Wie der Mensch die Welt zerstört

Ob sie es auch machen werden? Weiß du das man fast alles Plastik recycle könnte?

Warum landet es dann so oft im Meer oder auf Müllhalden?

Weil es billiger ist Produkte aus Plastik neu herzustellen statt sie wiederzuverwerten. So funktioniert Kapitalismus, solange man nur 1 Cent je Tonne sparen kann werden gierige Unternehmen das auch tun.

Der eine vergleicht Währungen mit Pökelfleisch.
Der andere Windkrafträder mit Plastiktüten.

Wen es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder lustig.

:nix:
 
Ob sie es auch machen werden? Weiß du das man fast alles Plastik recycle könnte?

Dazu hätte ich gerne ne Quelle.

Das Hauptproblem beim Kunststoff-Recycling: Recyceltes Plastik ist fast immer minderwertiges Plastik. Und das Recycling funktioniert gut nur bei bestimmten Sorten Plastik, nämlich denen, die sich schreddern und schmelzen lassen, um dann in neue Formen gepresst zu werden. Das ist vor allem Polyethylen und PET – diese Plastiksorten machen gut 40 Prozent des Gesamtplastiks aus. Das entspricht ungefähr dem Plastik-Anteil, der in Deutschland schon recycelt wird – viel mehr geht mit jetziger Technik nicht.
 
Dazu hätte ich gerne ne Quelle.


Naja, 42% werden auch in England recycled. Angeblich. Die Realität sieht anders aus. Wie gesagt es ist zu teuer bei uns zumindest. Das wird sicher auch wie in England auch in Deutschland massenhaft nach Asien geschickt und das landet dann wieder im Meer:


Die Leute haben einfach keine Vorstellung wie unendlich viel Plastikmüll so ein erste Welt Land produziert.
 
Dazu hätte ich gerne ne Quelle.


Das größere Problem ist, dass Recycling ganz nach Union und FDP Manier als Heilsbringer Jahrzehntelang verkauft wurde um die Produktion noch weiter nach oben zu treiben. Industrienationen haben sich selbst erklärt jedes Gramm exportiertes Plastikmüll wäre recyclet und fälschen sich so die eigene Statistik. Deutschland (und die EU) steht weltweit sehr schlecht da mit seinem liebsten subventionierten klimaschädlichsten Plastikgut dem Auto und wird nur von 3 anderen Ländern bei der pro Kopf Statistik getopt: USA, KOREA und UK. In absoluten wäre die Reihenfolge: USA, Europa, Indien und China.
 
Naja, 42% werden auch in England recycled. Angeblich. Die Realität sieht anders aus. Wie gesagt es ist zu teuer bei uns zumindest. Das wird sicher auch wie in England auch in Deutschland massenhaft nach Asien geschickt und das landet dann wieder im Meer:


Die Leute haben einfach keine Vorstellung wie unendlich viel Plastikmüll so ein erste Welt Land produziert.

Ich will natürlich nicht infrage stellen, dass wir nicht alles recyclen was man recyclen könnte, doch selbst wenn wir im Idealzustand alles recyclen würden, kämen wir nicht mal auf 50 %.
 
Nigeria ist auch solch ein Drecksloch das von Vollkapitalisten ausgenutzt und von Warlords und korrupten Politikern vergewaltigt wird, dass wahrscheinlich nur eine philanthropische Partei und / oder Ideologie mit massiver Waffengewalt etwas ändern könnte. Genauso wie DRK oder etliche andere Länder.

Sobald nämlich irgendwas friedlich in Afrika geschieht, werden oft Nachbarländer sehr aufmerksam. Einfach nur zum kotzen. Und nun kommt der Neokolonialismus in Form des Neo-Kommunismus mit ihrer verdammten Belt & Road Initiative, stellt sich als anti-kapitalistischen Heilsbringer dar (lol) und erweitert im Grunde das Prinzip der Indentur ist, sogar teilweise ohne ein einziges Versprechen der CCP selbst einzuhalten. Und so viele fallen nach wie vor drauf rein oder begehen das bewusst, weil es korrupte Schweine sind. Nirgendswo ein Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gratulation an die tollen umweltschonenden Elektroautos die jetzt für eine der größten Katastrophen im Meer verantwortlich sind und unlöschbar ausbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gratulation an die tollen umweltschonenden Elektroautos die jetzt für eine der größten Katastrophen im Meer verantwortlich sind und unlöschbar ausbrennt.
Richtig übel, hab ich heute auch in den Nachrichten gehört. Scheint wohl ein Akku defekt gewesen zu sein bzw. hat zu viel hitze abbekommen, genau weiß mans aber nicht, sind nur Verdächtigungen. Trotzdem seltsam, hab noch nie von nem Frachter mit normalen Verbennern gehört der sich plötzlich selbstentzündet, der Verdacht, dass es wohl ein Akku war ist also wohl nicht von Ungefähr.

Wie dem auch sei, dank der Elektro-Autos wird das wohl noch lange weiterbrennen :shakehead:
 
Der Mensch bekommt die Welt sowieso kaputt, egal auf welche weise.

Vor paar Jahren war ich noch optimistisch das sich was ändert, heute nicht mehr.

Sollen die Menschen ruhig machen, ewig bin ich zum Glück eh nicht hier auf der Welt 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft weiterhin nicht gut...
2023_Past_EOD_en_sm.jpg


Wir werden noch viel Spaß mit den Elektroautos haben :awesome:
Waren am Ende ja doch viel mehr davon am Frachter anfangs meinten sie 25, in Wirklichkeit dürften es um die 500 gewesen sein.
 
Wie liest man diese Grafik? Wir haben jetzt 10 Jahre lang 40% mehr verbraucht als die Erde verkraftet. Da sollte die Welt doch langsam untergegangen sein?
 
Wie liest man diese Grafik? Wir haben jetzt 10 Jahre lang 40% mehr verbraucht als die Erde verkraftet. Da sollte die Welt doch langsam untergegangen sein?

Ich lese es so, dass wir ab dem "roten Zeitpunkt" die Ressourcen der Erde überstrapaziert haben. Das war 1971 erst im Dezember der Fall, heuer halt schon im August. Aber ohne Gewähr, dass ich es jetzt richtig verstehe ^^ :)
 
Ich glaube die Grafik soll verdeutlichen, wieviel des von Menschen produzierten Mülls in einem Jahr quasi von der Natur absorbiert werden kann.

Und wieviel Dreck sich deswegen in der Natur z.b. in Form von Mikroplastik und anderen Dreck in Luft Meeren und Böden ansammelt
 
Zurück
Top Bottom