Ein Verbot würde sie selbst wie jeden anderen auch betreffen.
Das zeigt einfach nur wieder das die Gesellschaft ohne Verbote gar nicht fähig ist sich so drastisch zu ändern und das ganze eben von oben initiiert werden muss.
Würde sie nicht, weil sie (noch schädlichere) Auslandsflüge/Fernreisen bevorzugt.
Was "muss" denn initiiert werden? Deutschland wird selbst durch totalverzicht den Klimawandel nicht bremsen, solange andere Staaten mehr CO2 in die luft pumpen als wir einsparen können. 2018 ist der weltweite CO2 Ausstoß um die Menge gewachsen, die Deutschland insgesamt pro jahr in die Luft pumpt und das obwohl der CO2 Ausstoß Europas (einziger Kontinent der CO2 eingespart hat) gesunken ist.... Aber klar, deutsche Verbote und Steuererhöhungen werden es richten, man muss nur daran glauben
Die geplanten CO2 Steuern auf Flüge werden auch eher arme Familien abschrecken als die Grüne Vielfliegerklientel ("ich zahle gerne mehr für meine Flug nach Tansania oder New York um das Klima zu retten
" ). Ich fliege gar nicht mehr und halte es für ungerecht wie es geplant ist. Im nachhinein klingt der Vorschlag mit den 3 Flügen pro Jahr fast am besten, wenn man die Deutschen schon bevormunden möchte, aber da wehrten sich die Grünen selbst dagegen, weil sie zu gerne fliegen.
Ist das Ernst gemeint?
Und trotzdem dürfte sie keine Inlandsflüge mehr tätigen, wie jeder andere dann auch.
Langsam kann man sich schon fragen in welche Richtung es geht in dieser Demokratie, wenn dem Bürger alles vorgeschrieben wird, die Sprache vorgegeben wird, sein Konsumverhalten mit Verboten belegt werden soll, von Enteignungen gesprochen wird..... erinnert mich an andere politische Regierungsformen.
Und was hilft es dem Klima, wenn die junge Dame durch Fernreisen mehr Dreck in die Luft bläst als ein innerdeutscher Vielflieger oder jemand der gerne schnelle große Autos fährt? Langstreckenflüge sind besonders schädlich fürs Klima, weil die Flugzeuge pro Flug mehr Kerosin verbrauchen und diese höher fliegen (die Höhe macht es alleine angeblich um den Faktor 2,5 schädlicher).
Abseits davon kann ich mir gut vorstellen, dass es dann Innerdeutsche Sonderflüge für Politiker und VIPs der Wirtschaft geben würde. Wie Luisa sagt: "Wenn Ich fliege, dann ist das notwendig"
Ich wäre ja inziwschen dafür die Vielflieger und unnötig Fernreisenden zu bestrafen, nicht die Kleinen die einmal im Jahr mit Ach und Krach ded Familienurlaub bestreiten. Aber das wurde abgelehnt, denn es würde ihre Klientel treffen, wenn man nur noch 2-3 mal pro Jahr fliegen dürfte....