• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wie Consolewars zu Grabe getragen wird

Was soll der WAR-Bereich sein?


  • Stimmen insgesamt
    54
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ihr wollt, dass wir eure Meinungen und Kritik ernst nehmen: Dann bedarf es weder Doomsday-Clickbait Titel wie dieser hier, der sowieso jedes Jahr in abgewandelter Form vorkommt, noch Spam oder Passagen wie "XYZ ist Schuld", "Ich würds ja anders machen?.".

Wir haben den Thread hier trotz des Clickbaits stehen gelassen, da wir euch die Chance geben über das Thema trotz unserer Regeln zu reden und besprechen auch intern euren Input. Insofern ist es von Vorteil, dass ihr euch da an einfache moderative Anweisungen von uns halten könnt und die Thematik allgemeiner Natur mit Substanz bespricht, statt auf Namecalling, öffentlicher Verwarnungsdiskussion oder schlicht Spam zurückzugreifen. Mit einfachen Mitteln wie Druck könnt ihr uns auch nicht überzeugen, schon gar nicht wenn einige von euch die Seite jedes Jahr aufs Neue deswegen verlassen.

Legt daher euren persönlichen Fokus auf Meinungen mit Substanz zum Thema, die wir auch intern verarbeiten können, so wie es durchaus zu Beginn des Threads schien. Sonst bekommen wir lediglich den Eindruck, dass jegliches Diskussionspotential von eurer Seite ausgeschöpft ist.
 
Wenn ich hier wieder lese was über mich geschrieben wird, verstehe ich wieso ich wieder einen WAR-Bann kassiert habe. Ich weiß, dass mich hier niemand ernst nimmt, das hindert mich jetzt aber nicht daran meine Meinung zu sagen. Ich stimme der Kritik von @Swisslink zum Großteil zu. Ich will hier nicht über meinen Bann diskutieren, muss den aber kurz thematisieren um meine Meinung darzulegen. Dazu muss ich auch ein paar Namen nennen, weil konkrete Beispiele sich am besten eignen eine Meinung nachvollziehbar darzulegen.

Ich wurde wegen der Diskussion mit @Swisslink über das Thema inwiefern Smash Ultimate ein "Port" ist für sieben Tage gebannt. Gelöscht wurde kein einziger Beitrag. Es kann sich also jeder selbst ein Bild machen. Ich wurde gesperrt, weil ich sachlich meine Meinung vertreten habe, meine Gegenargumente wurden in der Begründung der Sperre als "Ausreden" abgewertet, mir wurde vorgeworfen nicht auf den Diskussionpartner einzugehen und so weiter. Ich habe in dieser Diskussion niemanden beleidigt, wurde in keiner Weise persönlich und habe meiner Meinung nach nicht gegen die Regeln verstoßen, sondern nur versucht ganz sachlich eine Diskussion zu führen.

Zu den Verkaufszahlen-Threads, weil ich hier als Problem dargestellt werde. Wir sind hier jetzt nicht im WAR und wenn es euch wirklich um sachliche Kritik geht dann fordere ich euch auf ganz konkrete Beispiele zu benennen wo mein Verhalten in den Verkaufszahlen-Threads destruktiv war. Mit "konkret" meine ich wörtliche Zitate. Euch wird auffallen, dass ich mich nicht so lächerlich verhalte wie immer dargestellt wird, sondern dass User, die nicht an Verkaufszahlen-Diskussionen interessiert sind, sich einen Spaß daraus machen mich zu ärgern. Meine aller meisten Beiträge dort sind sachlich, ich begründe meine Meinung oft mit Quellen und Zahlen. Aber das interessiert dort die wenigsten. Es wird immer nur thematisiert wie lächerlich dieser Striko ist und ich soll daran Schuld sein? Ich versuche solche Beiträge zu ignorieren, was mir natürlich nicht immer gelingt.

Was viele auch nicht verstehen ist, dass eine Provokation oft Aufhänger für eine Diskussion ist. Ja, ich provoziere mal um Diskussionen über bestimmte Themen entstehen zu lassen. Ich begebe mich aber nie auf die persönliche Ebene. Wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt, weil ich finde dass z.B. BotW überbewertet ist, ist das nicht meine Schuld.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Beitrag oben wurde von einem Moderator editiert und ich kann ihn nicht mehr bearbeiten. Ich habe den Beitrag nicht in sechs Minuten geschrieben und daher den Beitrag von @Sanlei nicht gesehen, als ich den abgeschickt habe. Daher hoffe ich dass ein Doppelpost jetzt erlaubt ist, weil der gelöschte Teil schon wichtig war.

Ging darum dass bestimmte User, die sich im WAR so gut wie nie an Diskussionen beteiligen mit Einzeiler und persönlichen Angriffe gegen andere User verhindern dass sachliche Diskussionen überhaupt entstehen. Sie ziehen die Diskussionen auf die persönliche Ebene, haben aber Null Interesse über das eigentliche Thema zu diskutieren. Sie tauchen nur auf um User, und damit meine ich nicht (nur) mich, und "Fraktionen" zu verunglimpfen. Diese User werden aber nie irgendwie sichtbar sanktioniert. Das sind aber gerade die User die einen Meinungsaustausch verhindern. Stattdessen werden User sanktioniert, die sich sachlich an Diskussionen beteiligen.
 
Mein Beitrag oben wurde von einem Moderator editiert

Da wird sich der Mod wohl was bei gedacht haben.

Klar ist aber auch, dass wir Moderatoren hier in diesem Thread nicht aktiv mitmachen. Wir lesen all eure Beiträge und besprechen diese intern, aber wir werden als Moderationsteam nicht aktiv in diese Diskussion einsteigen.

Finde ich etwas schade, da ein gemeinsamer Austausch gerade bei dem Thema nicht das verkehrteste wäre, imo. Du hast vorgebracht was ihr Mods erwartet. Die Community hat zum Großteil vernünftig vorgebracht was sie erwartet und da wäre es schon schön zu wissen was ihr da für euch rausnehmen wollt oder auch nicht. Natürlich erwartet niemand dass ihr nun Interna ausplaudert, aber zumindest was ihr von den diversen Meinungen und Darstellungen haltet wäre schon interessant (zumindest für mich) Als User möchte ich durchaus wissen ob sich was ändert oder nicht. Habe eigentlich auch gedacht dass der Thread gedacht war um einen Dialog in den Gang zu setzen.

Nun,..dennoch danke und auch danke an Miperco und auch Sanlei, die sich geäußert hatten zu dem Thread.
 
Naja, aber genau darin zeigt sich die Distanz, welche zw. Moderation und Community herrscht und ich verstehe einfach nicht, wiese das krampfhaft aufrecht erhalten wird.
Intern zu besprechen sind einzelne User, die Gesamtsituation der Seite aber nicht.
 
Da wird sich der Mod wohl was bei gedacht haben.
Ja, habe die Begründung bekommen und kann sie nachvollziehen. Habe mich nicht beschwert sondern erklärt wieso ich hoffe. dass ein Doppelpost erlaubt ist. Wieso mischt du dich da ein? Das ist genau das Verhalten, das von einigen im WAR gepflegt wird. Es geht weniger um den Meinungsaustausch, sondern darum bestimmte User zu ärgern.
 
Naja, aber genau darin zeigt sich die Distanz, welche zw. Moderation und Community herrscht und ich verstehe einfach nicht, wiese das krampfhaft aufrecht erhalten wird.
Intern zu besprechen sind einzelne User, die Gesamtsituation der Seite aber nicht.

Ja, das verstehe ich ebenso nicht. In sonstigen Teilen (Spielethreads bspw.) des Forums werden die Mods und die Crew wie normale User behandelt. Da gibt es dir Distanz nicht. Lediglich wenn es um solche Themen geht ist dort die Hürde aufgestellt und Distanz wird gewahrt. Finde ich nicht gut. Transparenz ist schon länger ein Kritikpunkt und gerade als es um den Politik-Ausschluss ging war da seitens Crew und Mods viel Dialog im Spiel. Auch wenn es zum Schluss abgewürgt wurde. Passt aber zu der Attitüde: Leb damit oder verlass das Forum.
 
Der Thread hier scheint aber nicht viel zu bringen
Das ständige persönliche angehen, statt das besprechen der thematik, sowie der Spam
Also 2 der grössten Kritikpunkte werden von denselben 3 bis 4 usern weiterhin praktiziert, die selbst nie an einer diskussion teilnehmen zur sache

Insofern kann der Thread auch langsam zu, denn nicht die sich nun wiederholende Kritik bringt was, sondern nur ein Handeln der Moderation würde was bringen
 
Problem ist auch, dass einige User und offenbar auch Mods die im WAR unterwegs sind nicht wissen wie eine Diskussion abläuft. Hier ein anonymisiertes Beispiel:

Striko: "Heftig, dass es ein Spiel mit 2k Verkäufen in die Top 20 schafft. Nicht zu glauben wie stark der japanische Markt geschrumpft ist..."

Anderer User: "Platz 20 in UK verkauft nicht viel mehr zu dieser Zeit :ugly: "

Ich weise darauf hin, dass der japanische Markt mit dem in UK nicht vergleichbar ist, weil er viel größer war und belege das mit konkreten Zahlen. Als "Gegenargument" bekomme ich darauf:

Anderer User: "Gib doch einfach zu das du mal wieder Quatsch erzählst und mach es dir nicht so schwer"

Vollkommen destruktiv! Aber für die Mods vollkommen in Ordnung! Während ich gebannt werde für sachliche Argumentation, nur weil ein Mod der sich nicht einmal an der Diskussion beteiligt hat, meiner Argumentationslinie offenbar nicht folgen konnte. Anstatt dass sich dieser Moderator in die Diskussion einklingt und mich auf die scheinbaren Widersprüche anspricht, was die eigentliche Aufgabe eines "Moderators" ist, der eine Diskussion "moderieren" soll, wird einfach kommentarlos der Bann-Hammer ausgepackt.

Also sachliche Argumentation wird bestraft, wenn ihr ein Moderator nicht folgen kann, sowas Destruktives wie das obige Beispiel wird aber gefördert.
 
Es geht hier nicht um eure Verwarnungrn oder Banns. Scheint nicht so sachlich gewesen zu sein wenn du deshalb gebannt wurdest. Ich habe mich auch schon über Banns aufgeregt, aber so wurde entschieden also passt es. Fertig.

Hier muss auch nicht dicht gemacht werden, denn wie die Umfrage zeigt will die Mehrheit anständig miteinander Meinungen austauschen und nicht von Trollen terrorisiert werden. Für mich persönlich ein schönes (vorläufiges) Ergebnis, da sich mein Eindruck dadurch festigt das eben nicht der jetzige War gewünscht ist.
 
Hört endlich auf, hier individuelle Fälle zu diskutieren. Der Thread soll nicht geschlossen werden und mit der unsinnigen Diskussion provoziert ihr genau das, sodass die Moderation auch weiter nichts gegen den Quatsch unternimmt.
 
Hier muss auch nicht dicht gemacht werden, denn wie die Umfrage zeigt will die Mehrheit anständig miteinander Meinungen austauschen und nicht von Trollen terrorisiert werden. Für mich persönlich ein schönes (vorläufiges) Ergebnis, da sich mein Eindruck dadurch festigt das eben nicht der jetzige War gewünscht ist.

Wobei die Definition von Trolling hier je nach Person zu Person unterschiedlich aussieht. Ich würde es z. B. als Trolling oder mindestens destruktive Diskussionskultur ansehen, um das aktuelle Diskussionsthema mit Nebelkerzen herumzutänzeln, damit ich meine Agenda durchdrücken kann. :pcat: :nyanwins:
 
Hört endlich auf, hier individuelle Fälle zu diskutieren. Der Thread soll nicht geschlossen werden und mit der unsinnigen Diskussion provoziert ihr genau das, sodass die Moderation auch weiter nichts gegen den Quatsch unternimmt.


Die Kritikpunkte wurden aber nun formuliert, auch mehrfach
Jetzt liegt es an der Moderation zu handeln oder eben nicht
Jedenfalls hat sich seit der Existenz des Thread im War nix getan, insofern dann halt fraglich ob man sich hier weiter beschweren soll und braucht
 
Ich stimme mal Striko zu, dass es für die Mods nicht immer einfach ist solche Diskussionen mitzuverfolgen und vor allem die Grenze zu ziehen zwischen mangelnder Diskussionskultur und tatsächlich mal unglücklichem aneinander vorbei reden (ja, mir ist bewusst, dass ich Strikos Aussage hier sehr frei interpretiert habe :vv: )
Auch hat man natürlich das Bedürfnis mit einer Ermahnung und/oder Strafe den User zur Besserung zu bewegen. Das kann leider nicht stattfinden, wenn sich der User der Schuld nicht bewusst ist und seinen Diskussionsstil für völlig legitim hält. Ich finde es dennoch wichtig und richtig, dass man es trotzdem ahndet. Mangel an Einsicht oder Verständnis für eine faire Diskussion darf kein Grund für eine Strafminderung sein.

Ich bilde mir auch ein zu sehen, dass ihr seid Beginn des Threads schon versucht habt vermehrt auf gewisse Dinge zu achten und dafür möchte ich auch mal loben :)
 
Wobei die Definition von Trolling hier je nach Person zu Person unterschiedlich aussieht. Ich würde es z. B. als Trolling oder mindestens destruktive Diskussionskultur ansehen, um das aktuelle Diskussionsthema mit Nebelkerzen herumzutänzeln, damit ich meine Agenda durchdrücken kann. :pcat::nyanwins:

Ja, da muss man halt der Moderation vertrauen zu erkennen, wann User mutwillig den Punkt der Diskussion verlagern um den Verlauf der Diskussion zu stören. Welche andere Form von Trolling meinst du denn noch? Spaßkommentare sind ja durchaus erwünscht. Nullpointer erweist sich da wohl als positives Beispiel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom