Werden Frauen in Spielen sexualisiert?

Habt ihr was dagegen, dass man Charaktere sexualisiert?

  • Ja, man merkt schon da manche Spiele zu weit gehen.

    Stimmen: 29 39,7%
  • Nein überhaupt nicht, könnte sogar mehr gehen.

    Stimmen: 35 47,9%
  • Nein, habe sowas nie bemerkt.

    Stimmen: 6 8,2%
  • Habe dazu keine Meinung.

    Stimmen: 3 4,1%

  • Stimmen insgesamt
    73
Und deswegen wird ein einziges Spiel da sehr wenig Einfluss zeigen.
Das ist alles evolutiv bedingt...Das hat damals schon mit der Ästhetik angefangen (Das "Schöne") und hat sich immer weiter so abgezeichnet.
Dass es in Videospielen nun auch eintritt aber kritisiert wird, ist etwas, was wenig verständlich ist. Das heißt ned, dass Sexualisierung "gut" ist, aber ich würde sagen, dass dies einfach in der Natur des Menschen liegt (man ist ned umsonst eine der wenigen Tierarten, die Sex aus Spaß hat. Das ist ein relativ seltenes Phänomen, was sonst nur bei Delphinen auftritt). Das mag erstmal off-topic klingen, allerdings bedeutet dies, dass der Mensch das auch in irgndeiner Form benötigt...rein biologisch. Dass das mit der "Vernunft" auf Kriegsfuß steht, das kann durchaus sein.

Die Konsequenz der Wissenschaft sollte sein die Entwickler auf ihre Verantwortung hinzuweisen und potentiell problematische Darstellung konstant anzuprangern.
Diese Art von Kritik ist wichtig und richtig. Alle Arten von Medien müssen damit klar kommen, auch Videospiele.
Dass es ausgerechnet bei Videospielen da zu so einem Backlash der Konsumenten kommt liegt vor allem daran, dass es ein jüngeres und unsichereres Publikum ist als in der Regel. Die hören zum Beispiel feministische Kritik an einem Spiel, dass sie mögen und können das nicht richtig einschätzen und verarbeiten und fühlen sich persönlich angegriffen.
Aber auch die werdens noch lernen...
 
Ich glaube gerne, dass alles mögliche den Menschen beeinflusst, andauernd, überall. Filme, Werbung, andere Medien, Mitmenschen, Eltern, Hormone, Ideologien, das Wetter, die Kultur des Landes, die Religion,.....

Mir ist das Ausmaß der Aufregung verdächtig und ich sehe da in vielen Fällen eben reine Ideologie, die ich selbst nicht für gesund halte. Ständiges Anprangern und empören ( wegen jeder Nichtigkeit) klingt nach Genderstudies und PC und braucht bei der Entstehung des angesprochenen Forums auch niemanden wundern. Weil man kein schnelles Verbot hinbekommt will man den Stein langsam durch Druck aushöhlen, kommt im Prinzip aufs selbe hinaus, ich würde es illiberal nennen (freundlich ausgedrückt). Was ist eigentlich negativ, wer legt das fest? Die selbst ernannten Sprecher für Frauen? Ich finde Gewalt hundert mal negativer als ein paar Hintern und ich würde nicht im Traum daran denken jegliche Gewalt aus Videospielen verbannen zu wollen. Und wenn man schon gegen Sexualisierung vorgehen will: Mir erscheint es im Internet- und Handyzeitalter geradezu absurd und lächerlich sich Videospiele als Hauptziel rauszupicken. Und dann noch Jugendspiele mit mildem Content. Im Resetera schreiben manche Abhandlungen über den Sexismus von Xenoblade 2, ganz normal ist das imo auch nicht mehr.

Dort wird auch regelmäßig im Sexismusthread darauf hingewiesen, dass man ja kein Verbot wolle oder den Spielern nichts wegnehmen will. Das hält bis zum nächsten Spielethread, dann bricht es raus, teils inklusive Anprangern der Fans und Beleidigungen (das ist nur weniger geworden, weil es selbst den Mods dort zu bunt wurde, als Animefans pauschal als pädophil bezeichnet wurden). Das Problem ist eben, dass es nicht jeder ehrlich meint mit dem "kein Verbot", manchen könnte es gar nicht schnell genug gehen.

Die selben Leute werden sich vermutlich auch bei Xenoblade 3 wieder darüber ärgern, auch wenn Takahashi seine Fetische nicht versteckt oder leugnet und zugibt, dass er sie in seine Spiele miteinbringt (und ich würde darauf wetten dass der Rest des Teams kein großes Problem damit hat), die Spiele seit Xenosaga fanservice bieten etc.. Insofern kann sich jeder aussuchen ob er sie spielen will oder nicht, aber das reicht nicht, man will das Produkt verändern und gewinnen.

(Disclamer: Damit ist im übrigen nicht die bloße Kritik des writings gemeint und es kann jeder gerne doof finden was er möchte oder sich auswechselbare Klamotten wünschen, mich stört im Grunde nur Fanatismus und messen mit zweierlei Maß. Auch ist natürlich nicht das ganze Resetera Forum fanatisch und auch nicht jeder Kritiker irgendwelcher dummen Animegames)

Am Ende auch egal, diese Mini Shitstorms sind gleichzeitig auch Werbung, für jeden der davon abgeschreckt wird kommen 2 neugierig gemachte Käufer hinzu. Sie schaden sich quasi selbst mit ihren Übertreibungen. Davon abgesehen, bin ich gespannt ob ihre Briefe an Atlus Persona 6 zu ihren Gunsten verändern werden, bei Takahashi würde ich ja eher eine Trotzreaktion erwarten (wobei er angeblich ohnehin nicht mit Spielern interagiert).
 
als jemand der am meisten durch die übersexualisierung meiner liebsten videospiel ip (fire emblem) geschädigt wurde, kann ich über einen solchen beitrag nur noch mit dem kopf schütteln.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir ist das Ausmaß der Aufregung verdächtig und ich sehe da in vielen Fällen eben reine Ideologie, die ich selbst nicht für gesund halte. Ständiges Anprangern und empören ( wegen jeder Nichtigkeit) klingt nach Genderstudies und PC
Das Ausmaß im Gaming Bereich ist sogar noch sehr gering. Das wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich steigern.
Das Medium war Jahrzehnte lang quasi unter dem Radar der gesellschaftlichen Evaluation geflogen und nun gibts einiges aufzuholen.
Und natürlich steckt da Ideologie dahinter: Die Ideologie, dass Videospiele Kunst sind und sich dementsprechend allen möglichen Arten von Kritik aussetzen müssen.

Weil man kein schnelles Verbot hinbekommt will man den Stein langsam durch Druck aushöhlen, kommt im Prinzip aufs selbe hinaus, ich würde es illiberal nennen (freundlich ausgedrückt).
Das ist wieder die irrationale Angst und Paranoia derer die mit solcher Kritik nicht klar kommen... Verbote sind ausser Frage.
Wie soll das rechtlich funktionieren? Wir sind nicht in Saudi Arabien.

Was ist eigentlich negativ, wer legt das fest?
Im Grunde hat das Kant schon geklärt.
Nimm irgendeinen Aspekt eines Spiels und stell dir vor es wäre die Norm. Z.b Riesenmöpse mit physikalischem Eigenleben.
Was für ein Frauenbild würde man dem Publikum vermitteln, wenn das die Norm wäre?

Die selbst ernannten Sprecher für Frauen? Ich finde Gewalt hundert mal negativer als ein paar Hintern und ich würde nicht im Traum daran denken jegliche Gewalt aus Videospielen verbannen zu wollen.
Gewalt wird doch ebenso kritisiert. Erst kürzlich bei God Of War, sehr prominent bei dem Doom Reveal Trailer.
Und, um mal nicht nur von Spielen zu reden, bei praktisch jedem Tarantino Film.
Bei Gewalt ist der Kontext oft sehr wichtig. Gewalt zum Selbstzweck wird tendenziell stärker kritisiert als Gewalt als Stilmittel oder realistische Notwendigkeit.

Und wenn man schon gegen Sexualisierung vorgehen will: Mir erscheint es im Internet- und Handyzeitalter geradezu absurd und lächerlich sich Videospiele als Hauptziel rauszupicken. Und dann noch Jugendspiele mit mildem Content. Im Resetera schreiben manche Abhandlungen über den Sexismus von Xenoblade 2, ganz normal ist das imo auch nicht mehr.
Der Videospielmarkt ist größer als die Filmbranche. Gerade hier ist sowas wichtig.

Dort wird auch regelmäßig im Sexismusthread darauf hingewiesen, dass man ja kein Verbot wolle oder den Spielern nichts wegnehmen will. Das hält bis zum nächsten Spielethread, dann bricht es raus, teils inklusive Anprangern der Fans und Beleidigungen (das ist nur weniger geworden, weil es selbst den Mods dort zu bunt wurde, als Animefans pauschal als pädophil bezeichnet wurden). Das Problem ist eben, dass es nicht jeder ehrlich meint mit dem "kein Verbot", manchen könnte es gar nicht schnell genug gehen.
Ein Verbot ist schon rein gesetzlich in den allermeisten westlichen Ländern nicht möglich wegen Meinungs- und Kunstfreiheit.

Die selben Leute werden sich vermutlich auch bei Xenoblade 3 wieder darüber ärgern, auch wenn Takahashi seine Fetische nicht versteckt oder leugnet und zugibt, dass er sie in seine Spiele miteinbringt (und ich würde darauf wetten dass der Rest des Teams kein großes Problem damit hat), die Spiele seit Xenosaga fanservice bieten etc.. Insofern kann sich jeder aussuchen ob er sie spielen will oder nicht, aber das reicht nicht, man will das Produkt verändern und gewinnen.
Und was stört dich daran?
Die Kritik anderer betrifft dich doch überhaupt nicht.
Trotzdem ist es schwer zu leugnen, dass gerade Asien ein massives Problem mit seinem Frauenbildern hat.
Stories wie diese zeigen das deutlich: https://www.usgamer.net/articles/in...nt-against-female-video-game-developers-rages
Hier findet tatsächlich Zensur statt, wenn auch nicht staatlich.
 
Ich bin da sehr geteilter Meinung. Klar finde ich eine Miranda aus Mass Effect 2 toll aber wenn ich dann Marie Rose aus DoA5 sehe ist das für mich hart an der Grenze. Auf der anderen Seite wenn man sich die Mädels von heute ansieht laufen die teilweise nicht wirklich anders rum.
 
Ich bin da sehr geteilter Meinung. Klar finde ich eine Miranda aus Mass Effect 2 toll aber wenn ich dann Marie Rose aus DoA5 sehe ist das für mich hart an der Grenze. Auf der anderen Seite wenn man sich die Mädels von heute ansieht laufen die teilweise nicht wirklich anders rum.
Wie laufen denn heute Mädels rum, die
- Tiere jagen
- inden Krieg ziehen
- Autos reparieren
- Gräber untersuchen
- in den Weltraum fliegen
- etc?
Marie Rose ist am Strand wenigstens noch halbwegs kontextbezogen gekleidet.
 
Wie laufen denn heute Mädels rum, die
- Tiere jagen
- inden Krieg ziehen
- Autos reparieren
- Gräber untersuchen
- in den Weltraum fliegen
- etc?
Marie Rose ist am Strand wenigstens noch halbwegs kontextbezogen gekleidet.

Das ich Mädels auf der Strasse meine und keine die in den Krieg ziehen sollte wohl klar sein. Deine vergleiche kann hier wohl niemand wirklich bezeugen.
Marie Rose wurde bewusste als 10-12 jähriges Mädchen entworfen und am Ende hat man als Ausrede einfach gesagt sie ist 18 Jahre alt damit es keine Probleme gibt.
 
Am schlimmsten werden Frauen in japanischen spiele sexualisiert, in manche spielen sehen Frauen wie billige Porno Darsteller aus.

Sexy können die meiner meinung nach gekleidet sein, aber man kann es ja auch übertreiben.

Von den Animes will ich noch garnicht anfangen , selbst Nami und Robin sind in one Piece nur noch halb nackt unterwegs mit Euter die keine Kuh tragen könnte (nur so als Beispiel)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ma muss halt einsehen, dass die heutige Kultur die Videospiel-Frauen maßgeblich beeinflussen.
Damals in de 90ern war ja anscheinend ein Bauchfrei-Trend da. Und um da mal ein Beispiel zu nennen...Lara Croft war ja ziemlich knapp bekleidet mit Tanktop, Risenbrüsten und Hotpants. Und dazu meine ich auch bauchfrei. Aber damals war das Geschrei wenig groß, obwohl es genau so surreal ist in dieser Kleidung Gräber zu erkunden oder sich in Goldstatuen verwandeln zu lassen (;))
Und heute ist das wenig anders...Hotpants weiterhin ein Trend, auch in Videospielen...Also ih frage mich da shon, wer da Kritik anmeldet...Wohl nur 'ne kleine Gruppe, die etwas zuviel Gehör findet da es vollkommen an der Realität vorbeigeht.
 
Weils gerade passend ist zum One Piece Vergleich.

Ganz ehrlich? Mich kotzt so etwas an. Die Serie ist als eine harmlose Seeabenteuer-Serie gestartet und wurde über die Jahre so sexualisiert, dass ich fast nen Strahl kotzen kann. Frauen werden heutzutage in fast allen Medien nur mehr zu ner Wichsablage reduziert und es wundert mich teilweise nicht, warum Frauenbewegungen noch immer gefragt sind.
 
Weils gerade passend ist zum One Piece Vergleich.

Ganz ehrlich? Mich kotzt so etwas an. Die Serie ist als eine harmlose Seeabenteuer-Serie gestartet und wurde über die Jahre so sexualisiert, dass ich fast nen Strahl kotzen kann. Frauen werden heutzutage in fast allen Medien nur mehr zu ner Wichsablage reduziert und es wundert mich teilweise nicht, warum Frauenbewegungen noch immer gefragt sind.

Da weiß ich ja auf was ich mich später bei der Serie freuen kann :kappa:
 
Weils gerade passend ist zum One Piece Vergleich.

Ganz ehrlich? Mich kotzt so etwas an. Die Serie ist als eine harmlose Seeabenteuer-Serie gestartet und wurde über die Jahre so sexualisiert, dass ich fast nen Strahl kotzen kann. Frauen werden heutzutage in fast allen Medien nur mehr zu ner Wichsablage reduziert und es wundert mich teilweise nicht, warum Frauenbewegungen noch immer gefragt sind.


Mir gefällt Namis übertriebenes Wachstum im Manga/Anime auch nicht, aber ich halte die Aussage wegen einer Plastikfigur übertrieben. Und ob Nami nur eine Wichsvorlage im Manga ist? Also ich kann nur für mich sprechen, bei mir regt sich bei der gesamten Serie nichts. 0. Wenn die einzigen Probleme von Frauen solche Plastikfanfigürchen wären, dann könnte man Frauenbewegungen abschaffen. Leider gibts wesentlich gravierendere Probleme.
 
Mir gefällt Namis übertriebenes Wachstum im Manga/Anime auch nicht, aber ich halte die Aussage wegen einer Plastikfigur übertrieben. Und ob Nami nur eine Wichsvorlage im Manga ist? Also ich kann nur für mich sprechen, bei mir regt sich bei der gesamten Serie nichts. 0. Wenn die einzigen Probleme von Frauen solche Plastikfanfigürchen wären, dann könnte man Frauenbewegungen abschaffen. Leider gibts wesentlich gravierenderte Probleme.

es sind bei one piece ja nicht nur plastikfiguren... xD


8b5546a1d98a5596b3e1f930e7fb0fe0.gif


ist halt immer noch eine kindershow, die zur besten sendezeit läuft. und vor allem auch keine hardcore otaku show sondern mainstream.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom