Also, der Gewinner der E3 ist für mich, objektiv betrachtet und als alter Nur-Nintendo-Fan trotzdem Microsoft. Zwar sprechen mich fast keine Spiele von MS an, weil sie meiner Meinung nach alle zu ähnlich und zu "langweilig" aussehen (Mir geht dieser Trend zu immer mehr Hyperrealismus und Action aufn Keks) -> Ich mags eher, wenn Spiele innovativ, abwechslungsreich und unterschiedlich sind, ein Grund, warum ich ausschließlich Nintendo spiele.
Trotzdem, muss ich sagen, war Nintendo mit großem Abstand wieder der große Verlierer dieser E3 für mich. Der Grund ist ganz einfach: Als die PK begann, und New Super Mario Bros. Wii angekündigt wurde, war ich anfangs froh und erleichtert: Dieses Mal halten sie Wort, jetzt gehts wieder zu den Core-Spielern. Tja, falsch gedacht^^ Die Freude auf NSMB Wii verfiel, als ich sah dass es ein Multiplayer-Spiel wird. Denn ich wusste SOFORT, dass Nintendo für diesen Spiel auf keinen Fall nen ONLINE-MULTIPLAYER hinzufügen wird. Nach bald 15 Jahren Internet, nach unzähligen Ausreden von Nintendo, nachdem inzwischen alle Konsolen onlinefähig sind, hab ich einfach die Schnauze voll von diesen scheiß Ausreden von wegen "NSBM Wii verbraucht zu viel Prozessorleistung." WTF?
Mario Galaxy 2 ist nett - mehr aber auch nicht. Sicher, ich würds kaufen und hab nix dagegen. Aber Mario Galaxy hab ich schonma gespielt, es is nix Innovatives und nichts wirklich Neues.
Metroid Other M - darüber kann ich noch nich viel sagen. Jo, kann was werden, oder auch nicht.
MG2 und Metroid kommen beide NICHT 2009 - d.h. von Nintendo sehen wir 2009 kein Zelda, kein Mario (für mich fällt NSMB weg), kein Metroid, kein StarFox, kein Pikmin. Aber Iwata und Reggie haben ja große Sprüche vor der E3 losgelassen von wegen man bereite ein bombiges Line-Up für den Rest von 2009 vor. WiiSports Resort interessiert mich recht wenig, ich will Nintendospiele. Zelda gabs seit bald 4 Jahren nicht mehr, und ich kriege nichtma nen Trailer zu sehen? Bitte? Für mich die größte Enttäuschung von Nintendo.
Die PK von Nintendo war insgesamt sau langweilig, lahm, hatte kein Elan, keine Frische, wirkte steif - irgendwie fremd. Wenn man das mal mit der E3 2006 oder 2004 vergleicht: Da war Action, da war Spaß! Das waren noch Zeiten. Nintendo ist natürlich nicht dumm und hat MG2 und M:OM extra am Ende platziert, auf dass die Fans "nicht enttäuscht" sein mögen. Das ganze war ne nette Idee, funktioniert bei mir nur leider nicht, denn beide Spiele erwarten uns 2010 (wobei ich eher von 2011 ausgehe).
Ich hab das Gefühl, Nintendo ruht sich auf seinem Erfolg aus und denkt sich "Hach, läuft ja alles so gut, lassen wa alles einfach ma laufen".
Nur meine Meinung