Wenden sich erste Entwickler von der PS 3 ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Metal Gear Solid 4 muss 1 Mio. Einheiten am ersten Tag verkaufen

30.11.07 - Metal Gear Solid 4 muss sich am ersten Tag der Auslieferung über 1 Mio. Mal verkaufen, um die hohen Produktionskosten wieder reinzubekommen. Das sagte Ryan Payton, Assistant Producer bei Konami. Release: 2. Quartal 2008 (Europa)
CLICK (Reuters: '"Metal Gear Solid 4" last of the great exclusives?')
q:gamefront.de

da bin ich gepannt bei der hw-basis :ugly: .......... und wenn nicht???........ kommts dann doch noch für 360??? :-D

Omg, wie oft noch posten? Und hau ab mit deiner 360 Troll.

Hab keine Lust jetzt das Ryan Paton Zitat rauszusuchen. Aber "wenn du MGS4 spielen willst musst du dir eine PS3 kaufen"

Metal Gear Solid 4 muss 1 Mio. Einheiten am ersten Tag verkaufen

30.11.07 - Metal Gear Solid 4 muss sich am ersten Tag der Auslieferung über 1 Mio. Mal verkaufen, um die hohen Produktionskosten wieder reinzubekommen. Das sagte Ryan Payton, Assistant Producer bei Konami. Release: 2. Quartal 2008 (Europa)
CLICK (Reuters: '"Metal Gear Solid 4" last of the great exclusives?')
q:gamefront.de

da bin ich gepannt bei der hw-basis :ugly: .......... und wenn nicht???........ kommts dann doch noch für 360??? :-D

Oh man schon wieder, Gamefront hat wohl paat Detail vergessen die noch im Interview vorkamen:

Reuters hat sich nun mit Konami‘s Ryan Payton und Sony’s Peter Dillie über Metal Gear 4 und das Risiko, das solche großen Exklusivtitel mit sich bringen unterhalten. Laut Payton ist der Erfolgsdruck für MGS4 vor allem aufgrund der langen Entwicklungszeit so hoch. So müsse man schon am ersten Tag eine Millionen Exemplare deits Spiels verkaufen um die Produktionskosten decken zu können. Das wird der Publisher voraussichtlich aber wohl nicht erreichen, denn bisher gibt es überhaupt nur zwei PS3-Titel, die diese Marke überschreiten konnten. Allerdings nicht an einem Tag, sondern in der ganzen Zeit in der sie erhältlich sind. Trotzdem soll MGS4 weiterhin nur für die PS3 erscheinen:

„Wir sagen unseren Fans, wenn ihr Metal Gear Solid 4 spielen wollt müsst ihr euch eine PS3 kaufen. (…) Die Marke Playstation war immer gut zu uns, und wir sind weiter optimistisch bei der PS3.“, so Payton.

Sony freundet sich langsam mit dem Gedanken an, dass große Third-Party Titel bald auf allen Konsolen verfügbar sein werden. Laut Peter Dille habe man beim Konzern Verständnis dafür, dass die Publisher ihre hohen Investitionen schützen müssen. Solange die Titel aber nicht exklusiv auf anderen Plattformen erscheinen würden die PS3-Spieler dabei ja nichts verlieren.

Omg, wie oft noch posten? Und hau ab mit deiner 360 Troll.

Hab keine Lust jetzt das Ryan Paton Zitat rauszusuchen. Aber "wenn du MGS4 spielen willst musst du dir eine PS3 kaufen"

Auch wenn MGS 4 später auf die Xbox 360 erscheint, haben die MGS fans keine lust noch länger zu warten bis vieleicht eine Xbox 360 Version erscheint. Die wolen das spiel sofort auf der PS3 spielen;) Alle die das nicht tun, sind keine richtigen Fans. Und das MGS genügend richtigen Fans hat und mit den 4 Teil sogar ein paar weiter bekommt wird ziemlich sicher niemand abstreiten können.

Auch wenn MGS 4 später auf die Xbox 360 erscheint, haben die MGS fans keine lust noch länger zu warten bis vieleicht eine Xbox 360 Version erscheint. Die wolen das spiel sofort auf der PS3 spielen;) Alle die das nicht tun, sind keine richtigen Fans. Und das MGS genügend richtigen Fans hat und mit den 4 Teil sogar ein paar weiter bekommt wird ziemlich sicher niemand abstreiten können.

naja erstmal abwarten obs überhaupt für die 360 kommt wurde doch so oft verneint und mgs4 wird sich schon ganz gut verkaufen, es ist DAS game für die ps3, aber muss alles nichts heissen :-);-)

aber eins sieht man an solchen aussagen schon recht deutlich, die stetig steigenden entwicklungskosten. Bin mal gespannt wann der crash so richtig eintifft. Wird irgendwann passieren, zwar noch nicht in dieser gen, dieächste könnte auch noch so davon kommen aber es wird die zeit kommen wo die entwicklungskosten die einnahmen überlaufen. Ist ja teilweise schon da gewesen bzw. richtig gewinn konnte man mit manchen games nicht machen. Die ersten anzeichen sind schon da....

Zuletzt bearbeitet:
Sony freundet sich langsam mit dem Gedanken an, dass große Third-Party Titel bald auf allen Konsolen verfügbar sein werden. Laut Peter Dille habe man beim Konzern Verständnis dafür, dass die Publisher ihre hohen Investitionen schützen müssen. Solange die Titel aber nicht exklusiv auf anderen Plattformen erscheinen würden die PS3-Spieler dabei ja nichts verlieren.

:lol:
problem dabei ist allenfalls, dass sich die multititel grafisch nicht von den 360 versionen unterscheiden werden, oftmals sogar schlechter aussehen (werden) ......... wo bleibt denn da das angekündigte nextgentrueedelgaming mit 1080p und 120fps??? .......... mit 60fps ist man ja schon überfordert :ugly:.......... was übrig bleibt sind eine handvoll (wenns hochkommt) 1st party games im jahr, die (vielleicht) grafisch besser als entsprechende 360 games sind.
also liebe ps3ler: freundet euch wie sony schon mal damit an, dass fast alle spiele keinen deut besser aussehen als auf der günstigeren konkurrenzhardware ;)

2tes problem ist, dass es dadurch immer weniger gründe gibt, sich ne ps3 zu kaufen......... exklusive games sind nunmal das salz in der suppe und das was die konsolen unterscheidbar macht.......... und wieviel gt, ff ud mgs erscheinen pro gen??? .......... und nach dem r&c flop bin ich mir nicht sicher, welche sw sich überhaupt noch auf ps3 verkaufen wird.

von daher bin ich mir bei mgs und ff trotz aller dementis nicht sicher ob sie exklusiv bleiben, wenn die vkz nicht stimmen......... es sei denn sony spendet viel geld dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin fan und kann warten, hmmm

solang es nicht 5 jahre später auf der xbox2 erscheint ... kein problem.

(und ja: ich BIN fan!)

@sponk:

Aber kein Fan von Metal Gear. :oops: :-P ;-)

Naja, für mich steht fest: Mit MGS4 kommt die PS3, egal obs noch für die 360 erscheint oder nicht.

Burnout Paradise Producer Nick Channon sagt:

PlayStation war und ist Lead Platform

er sagt darauf weiter:

Wir mögen die 360 wirklich und wenn ihr beide Versionen in die Finger bekommen solltet, sind sie exakt identisch. Deswegen glaube ich, dass wir die Vorteile der PS3 als Lead Platform, optimal ausgeschröpft haben.

Darf man das so lesen: Wenn die PS3 die Lead Platform ist, dann schafft man es bei Multi-Titeln dieselben Ergebnisse zu erzielen wie auf der Xbox360? Sollte die PS3 nicht eigentlich atomar BESSERE Ergebnisse erzielen wenn sie Lead-Platform ist? Oder Betrifft das nur die Handvoll "Über-Exklusiv" Games (FF13, GT5, MGS4(?) ) ?

Gabs glaub ich schonmal auf Englisch, hier nochmal der Deutsche wortlaut.

quelle: http://areagames.de/areagames/news/42676/Criterion-Games-PlayStation-war-und-ist-Lead-Platform.aspx

Na is doch klar... die PS3 Version wäre dann besser wenn sie 100% auf den Cell zugeschnitten wäre, aber da man dann nicht mehr auf die 360 Porten könnte... ist wie beim Cube und der PS2. Die PS2 hat mit der schwächeren Hardware die stärkere runtergezogen.

Ergo wird die PS3 nur von 1st Partyspielen ausgereizt werden im Normalfall. Alles andere wird gleichgut oder schlechter wie die 360 Version sein.

Das passiert halt wenn man nicht Marktführer bzw. ein Verkaufsflop ist - da muss man sich eben nach den anderen richten.

Darf man das so lesen: Wenn die PS3 die Lead Platform ist, dann schafft man es bei Multi-Titeln dieselben Ergebnisse zu erzielen wie auf der Xbox360? Sollte die PS3 nicht eigentlich atomar BESSERE Ergebnisse erzielen wenn sie Lead-Platform ist? Oder Betrifft das nur die Handvoll "Über-Exklusiv" Games (FF13, GT5, MGS4(?) ) ?

Man sollte solche Aussagen nicht immer auf die Goldwage legen, Entwickler sagen bei Multispielen immer das sie absolut identisch sind, wäre ja auch Blöd wenn sie es vor dem Release nicht machen, da sie sonst Kundschaft verkraulen.
Wie weit das mit den absolut identisch am Ende wirklich aussieht weiß man wenn die Spiele wirklich erschienen sind, wie auch bei CoD4 z.B.

Na is doch klar... die PS3 Version wäre dann besser wenn sie 100% auf den Cell zugeschnitten wäre, aber da man dann nicht mehr auf die 360 Porten könnte...

Warum? wäre doch nicht das erst mal das eine Version schwächer wäre. Denn irgentwie Porten geht fast immer.
Ich glaube ja auch dass wenn der Cell zu 100% also perfekt genutzt werde würde bessere Ergebnisse als auf der xbox möglich wären. Der Grund warum das aber nicht passiert ist IMO nicht dass es dann nicht geportet werden könnte sondern dass der Aufwand viel zu groß wäre und die Erfahrung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? wäre doch nicht das erst mal das eine Version schwächer wäre. Denn irgentwie Porten geht fast immer.
Ich glaube ja auch dass wenn der Cell zu 100% also perfekt genutzt werde würde bessere Ergebnisse als auf der xbox möglich wären. Der Grund warum das aber nicht passiert ist IMO nicht dass es dann nicht geportet werden könnte sondern dass der Aufwand viel zu groß wäre und die Erfahrung fehlt.

Dass der Cell für Berechnungen deutlich mehr power hat als der cpu der Xbox 360, wurde nicht nur in der Theorie sondern auch von vielen Wissenschaftlern bewiesen. Diese Power kann aber leinder momentan mangels Erfahrungen und Zeit nicht richtig für Games eingesetzt werden. Aber diese zeit wird bald noch kommen denke ich. Ich weiss was es den Xboxler stören würde, wenn mal Exlusivspiele auf der PS3 deutlich besser aussehen würden. Das macht den Spielen auf der Xbox 360 darum nicht schlechter. Eigentlich solten sich jeder freuen, wenn man nächstes jahr vieleicht schon eine Aktuelle Hardware kaufen günstiger kaufen kann, die aber dann eine nochbessere Grafik bietet als jetzt.

Dass der Cell für Berechnungen deutlich mehr power hat als der cpu der Xbox 360, wurde nicht nur in der Theorie sondern auch von vielen Wissenschaftlern bewiesen. Diese Power kann aber leinder momentan mangels Erfahrungen und Zeit nicht richtig für Games eingesetzt werden. Aber diese zeit wird bald noch kommen denke ich. Ich weiss was es den Xboxler stören würde, wenn mal Exlusivspiele auf der PS3 deutlich besser aussehen würden. Das macht den Spielen auf der Xbox 360 darum nicht schlechter. Eigentlich solten sich jeder freuen, wenn man nächstes jahr vieleicht schon eine Aktuelle Hardware kaufen günstiger kaufen kann, die aber dann eine nochbessere Grafik bietet als jetzt.

war doch in der vergangenheit doch auch schon so. Der cube kam damals günstiger wie die ps2 und hatte mehr drauf, nur das prob bei multi entwicklung ist das die schwächere hardware die stärkeren mit runterzieht bzw. an die schwächere und/oder die verkaufsstärker besser angepasst wird. So wie es bei 360 und ps3 jetzt ist.

Wir sagen unseren Fans, wenn ihr Metal Gear Solid 4 spielen wollt müsst ihr euch eine PS3 kaufen.

Frage ist nur, wie lange sie das noch sagen... wenn zurück denke an die erste Ankündigung "GTA nicht mehr exclusive". Dann die Aussagen der Sony-Fangemeinde: "DMC wird niemals MULTI!", ...

Erinnert stark an GameCube-Zeiten. Damals war es Capcom: RE4 wird exklusiv bleiben, die PS2 kann dies gar nicht darstellen.

Und dann überschätzen glaube ich einige hier die MGS-Reihe:

MGS2 - 5.56m
MGS3 - 3.96m

Und man sollte nicht davon ausgehen, dass alle die MGS3 haben "Fans" sind...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom