Wenden sich erste Entwickler von der PS 3 ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das dürfte doch großen Aufschluß geben, wie die Situation wirklich ist.

Die PS3 kann froh sein, wenn viele Titel überhaupt noch Multi werden.

http://www.gamedaily.com/articles/news/microsoft-hypes-xbox-360-momentum/18566/

# For the month of October, Xbox 360 led in total revenue with $354 million compared to $246 million for Wii and $116 million for PS3.

# Xbox 360 software revenue at retail surpassed that of Wii and PS3 combined.

# For the month of October according to NPD, Xbox 360 software represented 54 percent of total software sales (at $162 million dollars) for this generation, compared to 30 percent for Wii and 16 percent for PS3.

# Xbox 360 was home to seven out of the top 10 rated games through the end of October according to Metacritic.

# Of all 3rd party U.S. software revenue in October, Xbox 360 generated more than double that of the PS3 and Wii. Xbox 360 weighs in at 57 percent with $130 million, compared to Wii with 28 percent and PS3 at 15 percent.

# PS3 and Wii combined had one third party title in the top ten console title list for the month, while Xbox 360 weighed in with 2. Since November, third party partners have seen their titles hit the top ten 29 times for Xbox 360, compared to 2 for PS3 and 2 for Wii.

# In last week's earnings announcement from Electronic Arts, Xbox 360 represented 50 percent ($218 million) of their total revenue during the third quarter. In fact, EA titles on Xbox 360 outperformed those same titles on PlayStation 3, PlayStation 2, PSP, Wii and DS combined.

wenn man mal mit dem erbsenzählen aufhört und sich die gesamtsituation usa+eu+jap anguckt, dann ist die ps3 weit weit abgeschlagen dritter und der rückstand wird jeden monat größer......... dass sie sich nach ner preissenkung kurzfristig mal häufiger hier und da verkauft, ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann........... ob das ein anhaltender effekt ist, wird man mit der zeit sehen........ ich glaub nicht dran :ugly:

irgendwelche aaa exklusivtitel nützen der ps3 offenbar auch nix. siehe rc oder drake.......... ob mgs oder ff noch was reißen können, bleibt abzuwarten.......... und ob die nach diesen weihnachten bei den zu erwartenden bzw sich abzeichnenden sw und hw vkz tatsächlich noch exklusiv bleiben, ist imo fraglich........ und selbst wenn, werden sie imo nicht viel bewirken ausser mal nen paar 100k konsolen mehr im launchmonat, geschweige denn irgendeine art von wende bringen :ugly: :lol:

imo wiederholt sich hier schlicht die geschichte von n64/cube ......... allerdings gibts nen entscheidenden unterschied: die produktionskosten, zeit und aufwand ist bei der ps3 ungleich höher.......... so kann auch sony gewisse sw-löcher nicht einfach mit eher zweckmäßig aussehenden spielen füllen, wie es nintendo zb mit den ganzen marioverwurstungen gemacht hat......... schließlich müssen die games ja auch nach ps3 aussehen, ansonsten würde sich die ps3 ja selbst ihrer daseinsberechtigung berauben.

und ob es noch so viele multititel geben wird wie bisher ist imo auch fraglich, wenn man sich in diesem zusammenhang an den cube erinnert........ wo nix zu verdienen ist, da jibbet auch nix zu spielen :ugly:

und ob es noch so viele multititel geben wird wie bisher ist imo auch fraglich, wenn man sich in diesem zusammenhang an den cube erinnert........ wo nix zu verdienen ist, da jibbet auch nix zu spielen :ugly:

Ich sehe eher eine gigantische Welle an Multi-Titel für die beiden HD Konsolen anrollen da beide Konsolen sich doch relativ nah sind. Wobei wohl die Box öfters die Lead-Entwicklungsplattform sein wird. Definitiv wird es aber keine großen neuen Exklusivtitel von Thirds mehr geben für die beiden HD Konsolen.
Bei den aktuellen VKZ halte ich aber auch MGS nach wie vor für einen Wackelkandidaten. Bei FFXIII kann ich mir durchaus aber Ableger für den Wii und die Box vorstellen, wo ab gewisse Teile wie z. B. Texturen, Soundeffekte geteilt werden.

Der Cube und die PS2 unterschieden sich damals in ihrer Entwicklung doch deutlich und Multitiel waren im Endeffekt meistens ports, während man heute für die Box und PS3 ohne Probleme parallel entwickeln kann und viele Kosten auf beide Platformen verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen keine 3 größeren Märkte ein, die größten Länder hast du eigentlich schon aufgezählt.;-)

Da wären UK, D, F

In Europa sind im Endeffekt nur die drei Märkte interessant bzgl. der Umsatzgröße von Videospielsoftware. Wobei D immer noch eher ein typisches PC - Spieleland ist und einen dicken Batzen des Umsatzes für sich in Anspruch nimmt.

bin mal wirklich gespannt wie es mit UT 2007 und Haze aussehen wird,müsste ja eigentlich abgehen in den USA und sie sind zeitexklusiv.
Only ps3 zu entwickeln ist imho Selbstmord,ausser man wird von Sony stattlich bezahlt :)
Drake&ratchet sind wirklich enttäuschend,ich will damit ned auf die fantasizahlen von 5 mio rumreiten,nein.
Ich denke jeder hier egal ob nfan oder xboy haben auch gute zahlen erwartet so um die 500k + .
Irgendwo ist es einfach schade drum das nedmal qualitativ Sehr Gute exklusititel kaum beachtung finden.

Ich sehe eher eine gigantische Welle an Multi-Titel für die beiden HD Konsolen anrollen da beide Konsolen sich doch relativ nah sind. Wobei wohl die Box öfters die Lead-Entwicklungsplattform sein wird. Definitiv wird es aber keine großen neuen Exklusivtitel von Thirds mehr geben für die beiden HD Konsolen.
Bei den aktuellen VKZ halte ich aber auch MGS nach wie vor für einen Wackelkandidaten. Bei FFXIII kann ich mir durchaus aber Ableger für den Wii und die Box vorstellen, wo ab gewisse Teile wie z. B. Texturen, Soundeffekte geteilt werden.

Der Cube und die PS2 unterschieden sich damals in ihrer Entwicklung doch deutlich und Multitiel waren im Endeffekt meistens ports, während man heute für die Box und PS3 ohne Probleme parallel entwickeln kann und viele Kosten auf beide Platformen verteilen kann.

Na, sehe ich anders. Wenn sich die PS3 zum zweiten Cube entwickelt wird es kaum Multis geben. Von Wii zu PS3 ist Schwachsinn und PS3 und Box sind sich nicht nah genug. PS3 ist teurer und aufwendiger, also warum parallel entwickeln, wenn der Gewinn durch die 360 kommt? Port könnten sich nicht lohnen...
Da waren Ports von PS2 zu Cube leichter zu bewerkstelligen und kostengünstiger. Und trotzdem gab es jede Menge gute games die nicht geportet worden sind...

In Amerika siehts schlecht bei den Softwarezahlen aus doch die Hardwarezahlen sind im Gegensatz zu den letzten Wochen enorm gestiegen und in Europa und Japan sieht ganz anders aus, dort sieht es SW und HWmäßig top aus und gleicht sich dadurch aus. Trotzdem glaube ich das die PS3 in Amerika nicht mehr aufholen kann, der Vorsprung ist viel zu groß da müsste schon vieles passieren (Noch ne Preissenkung und nächste halbe Jahr 3-4 Exklusiv Kracher) aber so wird es das Ziel sein den Anschluss nicht zu verlieren und versuchen den Vorsprung zu verringern. Aber wie gesagt in Europa und Japan denke ich wird die PS3 dominieren.

Die Hardwarezahlen sind zwar enorm gestiegen, aber die Prozentzahlen aus der Sony-PR kaschieren, dass die PS3 trotzdem deutlich die Nr. 3 bleibt. In einer solch wichtigen Woche in den USA sind die Zahlen der PS3 NICHT gut.

In Japan steht die PS3-Software absolut beschissen da. Alle bekannten Serien haben eine wahre Talfahrt erlebt, die Zahlen werden mit der Hardwarebasis schön geredet... Dass die PS3 mal kurzfristig 2 Wochen vor der Wii lag, hat man dem 40GB-Modell und der weißen PS3 zu verdanken... Eine Trendwende wird es aber nicht bringen!

Aus Europa gibt es keine verlässlichen Daten... Preissenkung Nr. 2 und das neue Modell haben die PS3 angeschoben, aber großartig den Rückstand verkürzt hat Sony bisher nicht.

Na, sehe ich anders. Wenn sich die PS3 zum zweiten Cube entwickelt wird es kaum Multis geben. Von Wii zu PS3 ist Schwachsinn und PS3 und Box sind sich nicht nah genug.

Die PS3 und die Box haben eine wesentlich größere gemeinsame technische Schnittmenge.

PS3 ist teurer und aufwendiger, also warum parallel entwickeln, wenn der Gewinn durch die 360 kommt? Port könnten sich nicht lohnen...
Da waren Ports von PS2 zu Cube leichter zu bewerkstelligen und kostengünstiger. Und trotzdem gab es jede Menge gute games die nicht geportet worden sind...

Vernünftige Entwickler entwickeln hier nicht mehr wie zu Zeiten des GC und der PS2.

Entwickelst du ein Spiel mit der Unreal Engine V3.xx zum Beispiel sind sehr weite Teile der Entwicklung plattformunabhängig und die Kosten für diese Teile werden auf eine größere Hardwarebasis umgerechnet. Capcom hat für interne Zwecke einen ähnlichen Weg gewählt. Ubi, als großer UE Lizenznehmer, sagt dass die Mehrkosten für einen hybriden Titel bei 10 % der Entwicklungskosten liegen. Somit kann sich sehr leicht ausrechnen welche Menge man mehr absetzten muss.

In den Zeiten von Multiplattform- Entwicklungsumgebungen, was ja letztendlich Spieleengines immer mehr wurden, ist der Aufwand der Portierung deutlich geringer, da ja der Spieleentwickler auf einer Abstraktionsstufe höher entwickelt als früher. Er programmiert heute einen Shadereffekt nich mehr händisch in Assembler, sondern verwendet irgendwas auf der Bibliohtek der Engine oder schreibt einen neuen Effekt in einer enginespezifischen Sprache, welche sich um die Umsetzung in GLSL/HLSL kümmert.

Gerade bei konzeptionell und technischen sehr ähnlichen Konsolen wie der PS3 und der Box ist dies wunderbar möglich.

Die PS2 war so fundamental anders aufgebaut als der GC, dass du z. B. irgendwelche grafischen Effekte letztendlich immer doppelt entwickelt werden mussten.

P.S. Habe mich übrigens gerade erinnernt, dass EA damals geäußert dass die Mehrkosten für die Portierung von der PS2 auf den GC bei über 40% lagen. Damit dürfte wohl klar sein, wieso sind ein Publisch/Entwickler damals zwei Mail überlegt hat für welche Plattform er was herausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal wirklich gespannt wie es mit UT 2007 und Haze aussehen wird,müsste ja eigentlich abgehen in den USA und sie sind zeitexklusiv.
Only ps3 zu entwickeln ist imho Selbstmord,ausser man wird von Sony stattlich bezahlt :)
Drake&ratchet sind wirklich enttäuschend,ich will damit ned auf die fantasizahlen von 5 mio rumreiten,nein.
Ich denke jeder hier egal ob nfan oder xboy haben auch gute zahlen erwartet so um die 500k + .
Irgendwo ist es einfach schade drum das nedmal qualitativ Sehr Gute exklusititel kaum beachtung finden.

In deinem ersten Satz findet man schon den Wiederspruch. Warum sollte man sich die PS3 Version holen wenn man im Vorfeld schon weiß das 6 Monate später ne 360 version kommt also da erwarte ich nichts großes. Deiner Meinung nach haben jetzt die Entwickler von Drake und RC Selbsmord begangen und warum bringen die Macher von Drake eine Fortsetzung und nächtes Jahr Jak und Daxter, stimmt sie werden bezahlt von Sony aber es werden immer Ony Spiele kommen auch wenn sie sich schlecht verkaufen. FF und MGS wären dann ja für dich auch dann Todeskandidaten oder;-)

Aber ist schon entäuschend für Drake.

Sowohl Drake, als auch R&C kann man nicht nur nach den Verkäufen als Einzeltitel bewerten. Jeder Konsolenhersteller braucht Titel, welche man gut bundeln kann um Preissenkungen aus dem Weg gehen zu können. Ich wette, dass zumindest R&C mit der PS3 demnächst gebundelt wird.

Die PS3 und die Box haben eine wesentlich größere gemeinsame technische Schnittmenge.

Vernünftige Entwickler entwickeln hier nicht mehr wie zu Zeiten des GC und der PS2.

Entwickelst du ein Spiel mit der Unreal Engine V3.xx zum Beispiel sind sehr weite Teile der Entwicklung plattformunabhängig und die Kosten für diese Teile werden auf eine größere Hardwarebasis umgerechnet. Capcom hat für interne Zwecke einen ähnlichen Weg gewählt. Ubi, als großer UE Lizenznehmer, sagt dass die Mehrkosten für einen hybriden Titel bei 10 % der Entwicklungskosten liegen. Somit kann sich sehr leicht ausrechnen welche Menge man mehr absetzten muss.

In den Zeiten von Multiplattform- Entwicklungsumgebungen, was ja letztendlich Spieleengines immer mehr wurden, ist der Aufwand der Portierung deutlich geringer, da ja der Spieleentwickler auf einer Abstraktionsstufe höher entwickelt als früher. Er programmiert heute einen Shadereffekt nich mehr händisch in Assembler, sondern verwendet irgendwas auf der Bibliohtek der Engine oder schreibt einen neuen Effekt in einer enginespezifischen Sprache, welche sich um die Umsetzung in GLSL/HLSL kümmert.

Gerade bei konzeptionell und technischen sehr ähnlichen Konsolen wie der PS3 und der Box ist dies wunderbar möglich.

Die PS2 war so fundamental anders aufgebaut als der GC, dass du z. B. irgendwelche grafischen Effekte letztendlich immer doppelt entwickelt werden mussten.

P.S. Habe mich übrigens gerade erinnernt, dass EA damals geäußert dass die Mehrkosten für die Portierung von der PS2 auf den GC bei über 40% lagen. Damit dürfte wohl klar sein, wieso sind ein Publisch/Entwickler damals zwei Mail überlegt hat für welche Plattform er was herausbringt.

Ist schon was wahres dran, aber jetzt rechne die Kosten damals mal mit den Kosten von heute auf. 10% von den aktuellen Kosten sind mehr als 10% damals. Hinzu kommt, dass die großen Entwickler bereits zugegeben haben, dass ihre Rechnungen nicht aufgehen, weil die PS3 immer einer Nachpflege bedarf, um nicht ruckeln oder gar abzuschmieren. Die Tools die hier zum portieren verwendet werden scheinen noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Und Assembler sollten sie auch letzte Gen schon nicht mehr gebraucht haben. Dafür gab es schon zu viele gute Engines mit genügend Bibliotheken auf die sie zugreifen konnten. Ich bin zwar nicht aus dem Spielebereich, aber Assembler hab ich wieder vergessen in dem Moment in dem ich meine Prüfung bestanden hatte (was nicht heißt, dass es nicht nützlich ist - aber doch nur bei Prozessoren mit sehr beschränkten Befehlsmöglichkeiten und Ressourcenmangel...).

In deinem ersten Satz findet man schon den Wiederspruch. Warum sollte man sich die PS3 Version holen wenn man im Vorfeld schon weiß das 6 Monate später ne 360 version kommt also da erwarte ich nichts großes. Deiner Meinung nach haben jetzt die Entwickler von Drake und RC Selbsmord begangen und warum bringen die Macher von Drake eine Fortsetzung und nächtes Jahr Jak und Daxter, stimmt sie werden bezahlt von Sony aber es werden immer Ony Spiele kommen auch wenn sie sich schlecht verkaufen. FF und MGS wären dann ja für dich auch dann Todeskandidaten oder;-)

Ich hab ja geschrieben wenn ein entwickler auf eigene rechnung exklusiv für sony entwickelt wäre es selbstmord bei den zahlen von ratchet&drake.
Ohne sony als auftraggeber wäre dies nunmal der fall.
Die ps3 versionen sollte man zb holen weil eben nicht jeder alle beide konsolen hat und weil es für diese titel keine konkurrenz auf der ps3 gibt.
Ut 2007 und haze sind nunmal die n"letzten" kracher für 2007 und sie werden nicht von sony finanziert sondern gehn auf eigene rechnung von Epix und Ubisoft,und sie werden sich die zahlen sicher genau betrachten.

Ich hab ja geschrieben wenn ein entwickler auf eigene rechnung exklusiv für sony entwickelt wäre es selbstmord bei den zahlen von ratchet&drake.
Die ps3 versionen sollte man zb holen weil eben nicht jeder alle beide konsolen hat und weil es für diese titel keine konkurrenz auf der ps3 gibt.
Ut 2007 und haze sind nunmal die n"letzten" kracher für 2007 und sie werden nicht von sony finanziert sondern gehn auf eigene rechnung von Epix und Ubisoft,und sie werden sich die zahlen sicher genau betrachten.

Haze hat sich auf Anfang nächsten Jahres verschoben!
Das Spiel wird so oder so gnadenlos floppen!

UT3 zumindest wird sicher kein Flop auf der PS3. Haze könnte noch ein überraschungstitel sein der seine schokoladen seite bissher nicht zeigen wolte. Ich finde es eh blöd wenn alle titeln schon das beste in den Videos und Trailer zeigen und dann beim spielen nichts mehr grossartiges kommt. Das was man aber jetzt schon von Haze sehen kann, finde ich auch nicht gerade so schlecht.

UT3 zumindest wird sicher kein Flop auf der PS3. Haze könnte noch ein überraschungstitel sein der seine schokoladen seite bissher nicht zeigen wolte. Ich finde es eh blöd wenn alle titeln schon das beste in den Videos und Trailer zeigen und dann beim spielen nichts mehr grossartiges kommt. Das was man aber jetzt schon von Haze sehen kann, finde ich auch nicht gerade so schlecht.
Bei drake dachte auch jeder das es sich besser Verkauft.UT ist zudem vor allem auf´m PC beliebt.

Sollte sich UT nicht gut auf der PS3 Verkaufen hat Rein aber sicher keine guten Worte mehr für sie übrig.So eingebildet wie der Typ ist würde er es sicher persönlich nehmen.

Bei drake dachte auch jeder das es sich besser Verkauft.UT ist zudem vor allem auf´m PC beliebt.

Sollte sich UT nicht gut auf der PS3 Verkaufen hat Rein aber sicher keine guten Worte mehr für sie übrig.So eingebildet wie der Typ ist würde er es sicher persönlich nehmen.

Drake ist ja noch nicht in EU erschienen. Und all zulange her ist es in der USA auch nicht erschienen. Also kann sich da immer noch etwas tun.
Was UT3 angeht. Die die eine PS3 haben, haben meistens nicht gerade ein so guten PC, bei der UT3 besser oder mindesten gleich gut läuft wie auf der PS3. Sonnst hätten sich solche leute keine Konsole gekauft. Ausser sie hätten jede menge geld. Solche leute wie auch ich z.B. einer bin, würden eher die PS3 Version kaufen, statt es auf einem schwachen PC mit schlechterer Grafik und FPS zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Drake ist ja noch nicht in EU erschienen. Und all zulange her ist es in der USA auch nicht erschienen. Also kann sich da immer noch etwas tun.
Was UT3 angeht. Die die eine PS3 haben, haben meistens nicht gerade ein so guten PC, bei der UT3 besser oder mindesten gleich gut läuft wie auf der PS3. Sonnst hätten sich solche leute keine Konsole gekauft. Ausser sie hätten jede menge geld. Solche leute wie auch ich z.B. einer bin, würden eher die PS3 Version kaufen, statt es auf einem schwachen PC mit schlechterer Grafik und FPS zu spielen.
Zudem hast du nochncihtmal Absatzzahlen für drake und kommt mir jetzt nicht mit VGmüll oder amazon^^

Drake wird sich sicher nicht zu schlecht verkaufen, aber grosser erwartungen für die VKZ würde ich da auch nicht unbedingt haben. Man weiss es nocht nicht. Aber am besten würde sich Drake und die PS3 mit einem Bundle verkaufen.

Echt? Wenn ein Game only für die 360 kommt hör ich hier von sehr vielen Sony Onlys das man es eh lieber auf´m PC spielt.Passt irgendwie nicht.

@Darji,das du nichtmal jetzt damit aufhören kannst.Wirst doch jetzt schon damit aufgezogen.
Jetzt noch daran zu glauben das es in den NPD Zahlen weit oben steht und den gewünschten Erfolg bringt ist lächerlich.
Sicher kann man nicht wirklich nach VG oder Amazon gehn.Aber komisch das alle mio. Seller
bei amazon mindest. auf Platz 3 waren.Ein indiez gibts schon ,das Drake sich nicht sogut verkauft.
Die 5 mio sind eh lächerlich.du hast es ja extra mit Gears verglichen @VK Zahlen.In ein paar Tagen können wir ja Gears Launch vs Drake Launch vergleichen.Und da bin ich gespannt wie du dich da rauswindest.

Echt? Wenn ein Game only für die 360 kommt hör ich hier von sehr vielen Sony Onlys das man es eh lieber auf´m PC spielt.Passt irgendwie nicht.

@Darji,das du nichtmal jetzt damit aufhören kannst.Wirst doch jetzt schon damit aufgezogen.
Jetzt noch zu daran zu glauben das es in den NPD Zahlen weit oben steht und den gewünschten Erfolg bringt ist lächerlich.
Sicher kann man nicht wirklich nach VG oder Amazon gehn.Aber komisch das alle mio. Seller
bei amazon mindest. auf Platz 3 waren.Ein indiez gibts schon ,das Drake sich nicht sogut verkauft.
Die 5 mio sind eh lächerlich.du hast es ja extra mit Gears verglichen @VK Zahlen.In ein paar Tagen können wir ja Gears Launch vs Drake Launch vergleichen.Und da bin ich gespannt wie du dich da rauswindest.
Ich dachte ja auch, dass es besere Wertungen bekommt als Drake und dadurch ein Systempusht aberdas sagrte ich schonmal.

Drake ist zwar wesentlich besesr als Gears bekam aber die schlechteren noten. Ja geradezu teils lächerliche 8/10 Punkten was absolut unverständlich ist. Hätte es ein 93% oder höher schnitt, wäre es so ein millionenseller geworden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom