Wenden sich erste Entwickler von der PS 3 ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, gute Frage ob sich die Entwickler abwenden?Das entwickeln für die PS3 birgt natürlich ein paar Risiken. Erst einmal die hohen kosten und dann die Tatsache das die Userbase noch nicht alzu groß ist. Ich denke mal die meisten Entwickler werden zumindestens bis nach dem kommenden Weihnachtsgeschäft abwarten um zu sehen ob es sich lohnt für die PS3 weiter oder überhaupt zu entwickeln. Die Software die die PS3 zur Zeit auf den Markt bringt läuft auf jeden Fall nicht gerade gut. Potenzielle Systenknaller erfüllen gerade nicht die Erwartung!

Sagen wir so: Wenn ich mir beispielsweise SQEX ansehe, und an DS gegen PSP zurückdenke, sehe ich gewisse Parallelen. Für die PSP wurde frühzeitig ein high-profile Final Fantasy angekündigt, alle rechneten mit großartigem Support, dann kam der überraschende Erfolg des DS und dafür verschwand CC:FFVII erstmal eine ganze Weile in der Versenkung, verspätete sich um Monate und Jahre. Irgendwann kam's dann doch, und war sogar einigermaßen erfolgreich - aber wir wissen alle was SQEX zwischenzeitlich auf dem DS geliefert hat. Und nun hatten wir die tolle, frühzeitige FFXIII-Ankündigung für PS3, bis SQEX' erstes PS3-Spiel aber tatsächlich erscheint, sind aber unter Garantie schon mindestens vier Wii-Spiele auf dem Markt. Eher mehr.

16 Assassins Creed Ubisoft 2 88,740 303,092
19 Uncharted: Drakes Fortune Sony 2 83,267 127,138
45 Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction Sony 5 43,740 200,000

Hardware:
Console Weekly Total
684,202 (+205%) 17,317,357 DS
421,419 (+66%) 6,695,293 WII
271,160 (+297%) 45,677,266 PS2
254,680 (+56%) 8,805,238 XBox360
194,723 (+119%) 10,149,687 PSP
174,045 (+84%) 2,608,689 PS3
sind zwar "nur" die aktuellen vgchartz zahlen......... aber wer glaubt, dass solche hw+sw zahlen keine negativen auswirkungen auf das zukünftige ps3-lineup hat, der hat entweder die n64/cube zeiten nicht miterlebt, hat keine ahnung oder leidet unter realitätsverlust :ugly:

In Amerika siehts schlecht bei den Softwarezahlen aus doch die Hardwarezahlen sind im Gegensatz zu den letzten Wochen enorm gestiegen und in Europa und Japan sieht ganz anders aus, dort sieht es SW und HWmäßig top aus und gleicht sich dadurch aus. Trotzdem glaube ich das die PS3 in Amerika nicht mehr aufholen kann, der Vorsprung ist viel zu groß da müsste schon vieles passieren (Noch ne Preissenkung und nächste halbe Jahr 3-4 Exklusiv Kracher) aber so wird es das Ziel sein den Anschluss nicht zu verlieren und versuchen den Vorsprung zu verringern. Aber wie gesagt in Europa und Japan denke ich wird die PS3 dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika siehts schlecht bei den Softwarezahlen aus doch die Hardwarezahlen sind im Gegensatz zu den letzten Wochen enorm gestiegen und in Europa und Japan sieht ganz anders aus, dort sieht es SW und HWmäßig top aus und gleicht sich dadurch aus. Trotzdem glaube ich das die PS3 in Amerika nicht mehr aufholen kann, der Vorsprung ist viel zu groß da müsste schon vieles passieren (Noch ne Preissenkung und nächste halbe Jahr 3-4 Exklusiv Kracher) aber so wird es das Ziel sein den Anschluss nicht zu verlieren und versuchen den Vorsprung zu verringern. Aber wie gesagt in Europa und Japan denke ich wird die PS3 dominieren.

Es ist so das man viel spekulieren kann, was kommen wird,doch ich denke man muß mindestens das dies jährige Weihnachtsgeschäft abwarten. Wenn es für Sony gut läuft muß die Konkurenz aber schwach da stehen um eine Veränderung auf lange Sicht zu bemerken. Aber wie das so ist wird die Konkurenz nicht schlafen und gegebennen Falss auch eine Preissenkung vornehmen. Hier ist Sony im Nachteil, nennen wir es den Fluch der "teuren Console" und dann das späte erscheinen.Davon mal ab, wenn man nach den Gesetzmäßigkeiten des Consolenmarktes geht ist Sony sowieso nur der letzte Platz reserviert. Seit SNES Zeiten gewann immer die Console mit der schwächeren Hardware.Ich denke mal um einigermaßen abzusehen wie sich die Sache entwickelt muß man mindestens noch ein halbes Jahr abwarten!

In Japan siehts top aus? Gut, die HW-Zahlen der PS3 sind danke Preissenkung und neuem Model gestiegen, aber da bleibt noch abzuwarten ob sich das hält. Die SW läuft aber auch in Japan nicht besonders. EU ist es dank der Bundles was Anderes. Da liegt die PS3 derzeit nicht schlecht, siehe GB-Charts, die ja bekanntlich die Wichtigsten für die EU sind. Aber ausgleichen kann die PS3 bis jetzt damit gar nichts.
Vielleicht kann sie es ja irgendwann, aber aktuell sieht das alles andere als rosig aus - immer noch. Und alles imho ;-)

Optimistisch.
Gerade Japan gehört der Wii.
Ich denke auch nicht das die PS3 das noch aufholt. Wenn jetzt in diesem Winter/Weihnachtsgeschäft nicht die Wende kommt, dann dürften die Publisher langsam keine Lust mehr auf die PS3 haben.

Amerika ist eigentlich schon entschieden, nächstes Jahr kann Sony glaub nicht mal mit MGS4 viel reißen.
MS wird wohl spätestens mit erscheinen von GTA4 die SKU Preise gehörig nach unten korrigieren. Was macht Sony dann, wenn MS annähernd die 199$ Marke erreichen sollte oder sogar trifft?! Entweder gehen sie mit, oder was wahrscheinlicher ist, die 399$ bleiben ne ganze Weile bestand. Sony kann nicht noch mehr runtergehen im Preis, irgendwo ist eine Grenze, 200$ im ERSTEN Jahr hat es noch nie gegeben!
Für MS dürfte der Massenmarkt mit besseren Preisen dann offen sein, von einholen seh ich da auf lange Sicht nix, niente, nothing, NULL! US-Markt ist für lange Zeit weg für Sony.

Aber wie gesagt in Europa und Japan denke ich wird die PS3 dominieren.

Nochmals, in der gesammten europäischen Zone hat Sony noch nicht mal die Box von den verkauften Einheiten erreicht, vom Wii sprechen wir überhaupt erst nicht. Man war jetzt im Oktober von den monatlichen VKZ vor Wii und der Box. Dabei war in diesem Monat eine extreme Preissenkung.

Daneben sieht es in UK, neben Deutschland und Frankreich, dem wichtigsten und größten Konsolenmarkt in Europa auch nicht so toll aus. Davon, dass man z. B. in Spanien führend ist, gibt es so gut wie keine Effekte auf die Entwickler. Ok, EU ist im Moment für die USA Entwickler insoweit interessant, da der Euro relativ stark ist.

Aber im Moment ist der wichtigste Markt der USA Markt und hier sieht es für Sony übel aus.

Japan wird daneben immer uninteressanter für die Spielentwicklung von stationären Konsolen. Alleine in der zweiten Woche hat ein SMG in den USA mehr Einheiten abgesetzt als die gesammten Top Ten in Japan.

Nochmals, in der gesammten europäischen Zone hat Sony noch nicht mal die Box von den verkauften Einheiten erreicht, vom Wii sprechen wir überhaupt erst nicht. Man war jetzt im Oktober von den monatlichen VKZ vor Wii und der Box. Dabei war in diesem Monat eine extreme Preissenkung.

Bestätigt und mit Zahlen belegbar ist nur, dass sich die PS3 in Deutschland im Oktober besser als die Konkurrenz verkauft hat :)

[EDIT]Und natürlich Spanien, Italien und Portugal[/EDIT]

Bestätigt und mit Zahlen belegbar ist nur, dass sich die PS3 in Deutschland im Oktober besser als die Konkurrenz verkauft hat :)

Sorry, meinte genau dies. Wohl in Frankreich läuft die PS3 auch ganz gut. UK zahlen gibt es doch auch?

Japan gehört dem DS. Die VKZ der Konsole und der Software belegen dies überdeutlich.

Bezieht man es nur auf Heimkonsolen, in diesem Warforum sind wir ja, dann habe ich recht.
Schmeißt man Handhelds und Heimkonsolen in einen Topf, dann gehört die Welt aktuell dem DS und nicht nur Japan. :-P;-)

Japan gehört dem DS. Die VKZ der Konsole und der Software belegen dies überdeutlich.

Wir beziehen uns aber nur auf Konsolen nicht Handhelds.

Bestätigt und mit Zahlen belegbar ist nur, dass sich die PS3 in Deutschland im Oktober besser als die Konkurrenz verkauft hat

Das ist doch schon ganz Europa oder fehlt dir noch Schweiz, Belgien und Holland.

UK muss besser werden.

Sorry, meinte genau dies. Wohl in Frankreich läuft die PS3 auch ganz gut. UK zahlen gibt es doch auch?

Frankreich, UK, Deutschland (bis auf Oktober), Schweiz und Norwegen gehören der Wii (in den Monatlichen und bis auf UK auch gesamt), UK der 360 (gesamt), soweit wir dafür belegbare Zahlen haben.

In den meißten anderen Ländern haben wir nichts bzw. nur teilweise verwertbare Daten.

[EDIT]@MetalGear: Das ist nicht mal annähernd ganz Europa, da fehlen die drei größten Märkte :) Portugal und Italien spielen sowas von keine Rolle)

Frankreich, UK, Deutschland (bis auf Oktober), Schweiz und Norwegen gehören der Wii (in den Monatlichen und bis auf UK auch gesamt), UK der 360 (gesamt), soweit wir dafür belegbare Zahlen haben.

In den meißten anderen Ländern haben wir nichts bzw. nur teilweise verwertbare Daten.

[EDIT]@MetalGear: Das ist nicht mal annähernd ganz Europa, da fehlen die drei größten Märkte :) Portugal und Italien spielen sowas von keine Rolle)

Mir fallen keine 3 größeren Märkte ein, die größten Länder hast du eigentlich schon aufgezählt.;-)

Da wären UK, D, F und anschließend Spanien, Italien. Wenn Italien und Portugal keine Rolle spielt verstehe ich nicht wie Schweiz und Norwegen eine Rolle spielén kann die du genannt hast.

Mir fallen keine 3 größeren Märkte ein, die größten Länder hast du eigentlich schon aufgezählt.;-)

Da wären UK, D, F und anschließend Spanien, Italien. Wenn Italien und Portugal keine Rolle spielt verstehe ich nicht wie Schweiz und Norwegen eine Rolle spielén kann die du genannt hast.

Ich glaube, es ging ihm genau um die UK,D,F und dass die PS3 dort keine Punkte holt (bis auf Oktober in D). Die 360 und vor allem die Wii führen auf diesen Märkten noch immer und zwar gut ;-)
Und damit kann die PS3 mit EU nix ausgleichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom