Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich persönlich finde zwar, dass politische und religiöse themen hier nichts zu suchen. erstens mal, weil man hier auf cw netmal über sinnloses wie videospiel diskutieren kann. und zweitens weil hier einige leute, ja genau du terminator, wohl keine ahnung von weltpolitik oder der des nahen ostens haben.

aber okay, da ich mal hier bin: lass ich auch mal meinen senf ab.

meiner meinung nach gehört jedem, der israelkritiker als antisemiten bezeichnet, aber araber (die auch semiten sind) disst, echt der zugang zu solchen oder ähnlichen threads versperrt. oder zumindest mal der wikieintrag über das wort semitismus zugeschickt xD. zumal man bei den juden selber zwischen den normalen und den rechtsorientierten zionisten unterscheiden sollte. weil wer die alle in nen topf schmeißt, beleidigt im endeffekt die normalen. das wäre echt so, als würde ich im tv nen deutschen skinhead sehen und auf den schluß kommen würde: alle deutschen sind rechts.

aber mal etwas geschichte: den holocaust gab es zwar, aber eigentlich wurden die juden damals von allen schlecht behandelt. in venedig wurden sie in gettores (auf deutsch ghettos) gesperrt, in vielen ländern wie den usa, russland etc waren sie unerwünscht usw. würde ich jetz auf diese dumme theorie eingehn, dürfte sich ansich kein land dieser erde im nahostkonflikt, geschweige denn nem andern konflikt einmischen.

des weiteren: wieso unterscheide ich generell zwischen zionisten und juden. weil es eben auch geschichtlich geprägt ist. als die zionisten damals ihren medinat planten, hatten sie ihr größtes problem nicht in den damals regierenden briten, die auch an die araber dachten und ihnen deshalb nur 22 prozent des landes gaben. sondern ihr eigenes volk war ihr größtes problem. weil der großteil sich mittlerweile gut im westen assimiliert hatte. sie haben ihr leben, kapital etc im westen aufgebaut und konnten nicht einmal die sprache mehr. also wozu alles aufgeben um gen osten in die wüste zu ziehen. die person, die das aber alles verändert hat, war adolf hitler selber. man kann wirklich davon ausgehen, dass es ohne adolf hitler, den vertreibungen und auswirkungen des ww2 nie einen medinat in der form geben würde. das heißt jetz nicht, dass man adolf dafür dankbar sein sollte, es soll nur zeigen auf wie wackeligen füßen der medinat schon vorher stand.

aber genug von der geschichte, reden wir von der heutigen zeit: heute haben wir dort einen staat, dem eigentlich mehr zusteht als in der balfour deklaration vorgesehn war, und der sich an auch nicht an die rechte der nichtjuden, was auch ein punkt der deklaration war, hält. einem staat, der sein territorium sogar ausweitet und eben dieselben praktiken verwendet, welche europäer und amis damals bei ihnen angewendet haben. einen staat, der international einen sehr sehr langen hebel hat, den er in den letzten 60 jahren fast auschließlich militärisch statt friedlich genutzt hat, um den konflikt zu lösen. einen staat, welcher selber gerne radikale regierungen hat, aber die palästinenser deswegen in eine isolation sperrt. natürlich haben die palästinenser dort ihre schwarzen schafe, welche mit im vergleich zu israel schon fast babywaffen unfrieden stiften. aber gerade als stärkere partei sollte man da lieber mit vernunft anstatt mit gewalt vorgehen. antürlich is so ein unterfangen leichter gesagt als getan, aber wenn man nie konsequent anfängt, wird mans auch nie beenden können. und solange die weltmachten wie usa etc drüber hinweg sehn, wird der selbe trott noch weitere 60 jahre und mehr andauern.

Zuletzt bearbeitet:
also imho ist die politische diskussion hier auf cw sachlicher und vernünftiger als alles über konsolen ;) klappt größtenteils auch ziemlich gut, wie man an dem thread, dem weltpolitik-thread und dem kuriose-thread sehen kann - bei nahost wirds manchma ne spur emotionaler, aber wofür bin ich mod? :blushed:

aber mal etwas geschichte: den holocaust gab es zwar, aber eigentlich wurden die juden damals von allen schlecht behandelt. in venedig wurden sie in gettores (auf deutsch ghettos) gesperrt, in vielen ländern wie den usa, russland etc waren sie unerwünscht usw. würde ich jetz auf diese dumme theorie eingehn, dürfte sich ansich kein land dieser erde im nahostkonflikt, geschweige denn nem andern konflikt einmischen.
Holocaust Verharmlosung :x. Und in den USA und den meisten westlichen Laendern (Auch Deutschland vor der Nazi Zeit) waren Juden nicht schlecht behandelt.

und der sich an auch nicht an die rechte der nichtjuden, was auch ein punkt der deklaration war, hält. einem staat, der sein territorium sogar ausweitet und eben dieselben praktiken verwendet, welche europäer und amis damals bei ihnen angewendet haben. einen staat, der international einen sehr sehr langen hebel hat, den er in den letzten 60 jahren fast auschließlich militärisch statt friedlich genutzt hat, um den konflikt zu lösen
Interessant... Hast du überhaupt n Schimmer einer Ahnung wie Palästinenser in Israel sowie Ausländer leben? :lol:
Und dein Vergleich von Israel und Antisemitischen (Ist ein feststehender Begriff...) Praktiken in Europa etc. ist einfach unhaltbar, genau so der dauernde Kriegsvorwurf. Wenn Israel so kriegsliebend wäre, gäbe es keine Palästinenser mehr im Gaza Streifen oder Westjordanland.

Anyway, ich nehme an deine Vorfahren kommen irgendwo aus dem nahen Osten (Türkei?), deshalb hast du vieleicht ne andere Sicht als Deutsche, deren Vorfahren 6 Millionen Juden umgebracht haben. (Zum Vergleich Israel hat 7.5Millionen Einwohner...)

@pero...achte auf deine wortwahl.
so wie es aktuell da oben steht, könnte man den verdacht haben, dass du den holocaust quasi als unangenehme episode aber nicht schlimmer als etwa die judeverfolgungen in frankreich, polen oder russland befindest. da ich aber nicht glaube, dass das deine intention war, würde ich dir stark raten, in zukunft genauer zu überdenken was du schreibst.

@seienchin..du machst es dir zu leicht. der holocaust ist natürlich unerreicht, aber das was hitler in der vorkriegszeit gemacht hat und ähnliches mobbing gab es in x und y staaten. seit jahrhunderten. die diaspora ist keine erfindung der nazis....
besserwisseredit, was pero meinte: araber sind semiten.

@seienchin..du machst es dir zu leicht. der holocaust ist natürlich unerreicht, aber das was hitler in der vorkriegszeit gemacht hat und ähnliches mobbing gab es in x und y staaten. seit jahrhunderten. die diaspora ist keine erfindung der nazis....
besserwisseredit, was pero meinte: araber sind semiten.

Da fällt mir nur ein Wort ein: Stalin!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ist aber nett von dir, dass du die gesamte diskussionsbasis- und das niveau in allen 3 threads nur mir zuschreibst. soweit wäre ich nie gegangen, aber ich sage mal herzlich denke :blushed:

meine aussage war eigentlich nur, dass ich als moderator eben eingreifen kann, wenns ma zu entgleisen scheint, weil das ja meine aufgabe ist ;)

seienchin:

Tja, warum klammern sie das aus und schauen immer nur auf Israel? Das ist eben die von mir heftig kritisierte Einseitigkeit, die bei dem Thema in weiten Kreisen zu beobachten ist.

darkganon:

und das die palästinenser in slums verrecken und teilweise verfolgt werden

Soll ich wieder die Bilder des Warenangebots in Gaza bringen? Und wenn Palästinenser verfolgt werden, dann NICHT von Israelis sondern sondern von eigenen, radikalen Organisationen.

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, daß eine Vereinheitlichung des Gebiets und eine Mauer zwischen Israel und dem dann neuen Staat Palästina viel zur Beruhigung beitragen würde.

solange es primär auch israelische raketen sind, die palästinenser töten, wird sich auch kein absoluter schutzwall gegen sie unter den palis finden lassen

Halt! Primär schießen Palästinenser Raketen auf Israelis, jede Woche!

Harlock:

Wat? Warum sollte man keine Kritik an einem Staat ausüben dürfen?

Ich werde den Unterschied zwischen Antisemitismus und Kritik jetzt kein 5. Mal erklären.

Wir sind nicht mehr Nazideutschland

Da bin ich mir angesichts vieler Statements in der Politik, Medien und Communities zu dem Thema nicht so sicher.

Israel weiß was es macht? Dann gäbe es seit längerer Zeit Frieden.

Legen morgen die Araber die Wffen nieder, ist morgen Frieden. Legen morgen die Israelis die Waffen nieder, gibt es morgen kein Israel und keine Israelis mehr.

Israel ist genauso schuld wie die Gegenseite, freisprechen kann man niemanden.

Quark, Israel ist in der Verteidiger-Position. Es paßt nur nicht, daß sie sich so gut verteidigen können.

Und mit dem Holocaust haben die Palästinenser nichts zu tun, genauso wenig wie ich, mein Vater und mein Opa.

Dann könnten die Palästinenser schon mal damit anfangen aufzuhören, den Holocaust immer noch zu bejubeln ...

Die Siedlungskultur ist eine pure Provokation sowie ein weiterer Stachel in dem Fleisch des Feindes.

Im Grunde können sie in den Gebieten, die ihnen durch Kriege zugefallen sind, machen was sie wollen.

Selbst wenn es die absolute Wahrheit wäre, ändert es nicht viel an der Situation, dass Israel das ganze Land einfach gerne für sich alleine hätte.

Eine völlige Verdrehung der geschichtlichen Wahrheit: Fakt ist, daß die Araber die Juden da nie haben wollten und wollen und sie wieder komplett raus haben wollen. Das ist sogar schriftlich dokumentiert in der "Charta der Hamas" und Achmachmirdendschihad wird auch nie müde, das zu betonen. Von den realen historischen Ereignissen (Kriege) mal ganz abgesehen.

Die Zwei-Staaten-Lösung war in Camp David schon zum Greifen nahe, die Palästinenser schlugen sie aus.

Und ja klar: Israel = Iran ... :dizzy:

Nerazar:

Ja, ok, erinnere mich bitte das nächste Mal daran, wenn eine Nation eine Mauer um ein von Menschen besiedeltes Gebiet zieht, ihnen alle Wege zu Nahrung und frischem Wasser komplett abschneidet

Es ist wieder Nezas Märchenstunde... 1) machte Ägypten die Blockade genau so mit und 2) sorgt Israel explizit dafür, daß es an Nahrung und Wasser nicht mangelt.

Die Bilder von den Wochenmärkten in Gaza sprechen da Bände, aber Erkenntnisse ficht ja nicht an, wer ein wahrer Israel-Feind ist.

Jeder Tag, an dem diese beklagenswerte Mauer dort steht, ist eine riesige Provokation.

Komisch, ich dachte die Rakten, die die Palis da immer rüberdonnern waren die Provokation ...

Ein Vertragsbruch im internationalen Recht... als Minimum.

Auch hier möchtest Du offenbar Erkenntnisse, die alle in diesem Thread zu finden sind, erst gar nicht zur Kenntnis nehmen. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen ist eine Blockade ein völkerrechtlich zugelassenes Mittel.

Aber das wirst Du sicher wieder nicht lesen, da scheint die wahre Blockade einzusetzen.

Die Menschen in Gaza dürfen ab sofort frei leben, wenn sie nachhaltig das Existenz-Recht Israels anerkennen.

Pero3000:

Dieses Geschwurbel über Semitismus ist irrelavent und soll nur dazu dienen zu verwirren. Es ist für die Diskussion nicht erheblich, jeder weiß, was gemeint ist.

Daß Israel heute mehr ist als ursprünglich geplant, haben sich die Araber/Palästinenser selbst zuzuschreiben. Wer Kriege anfängt sollte ins Kalkül ziehen, daß er auch verlieren kann.

Zu Deinen restlichen Gedanken: Wenn der Kleine dem Großen trotz aller Warnungen immer wieder vor's Schienenbein kickt, muß er sich nicht wundern, wenn er doch irgendwann in die Fresse bekommt. Und ganz wie in diesem Beispiel heult er dann los und rennt zu Mami/Papi (= UN)

P.S.:

Obama wird nach meiner Meinung als "lame duck" scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
darkganon:

Soll ich wieder die Bilder des Warenangebots in Gaza bringen? Und wenn Palästinenser verfolgt werden, dann NICHT von Israelis sondern sondern von eigenen, radikalen Organisationen.

Ansonstedn bin ich völlig bei Dir, daß eine Vereinheitlichung des Gebiets und eine Mauer zwischen Israel und dem dann neuen Staat Palästine viel zur Beruhigung beitragen würde.

Halt! Primär schipen Palästinenser Raketen auf Israelis, jede Woche!
.

es ging um slums in anderen arabischen ländern, wo palis als flüchtlinge sind, nicht in gaza :-)
bitte versuch nicht immer in jedem halbsatz einen israelbash zu sehen, das bereitet mir langsam sorgen....

im übrigen habe ich nur erklärt, warum nicht alle palästinenser gegen die hamas sein können - die mörder sind bei denen immer noch israelis. die interessiert es nicht ob die hamas zuerst gefeuert hat, es werden ja meistens eben nicht nur hamas-leute getroffen und die willkürlichen häuserschleifungen tun das übrige.

ich habe hier gar nichts moralisch verteidigt in der hinsicht, nur eine imho plausible erklärung angefügt.

Holocaust Verharmlosung :x. Und in den USA und den meisten westlichen Laendern (Auch Deutschland vor der Nazi Zeit) waren Juden nicht schlecht behandelt.

Interessant... Hast du überhaupt n Schimmer einer Ahnung wie Palästinenser in Israel sowie Ausländer leben? :lol:
Und dein Vergleich von Israel und Antisemitischen (Ist ein feststehender Begriff...) Praktiken in Europa etc. ist einfach unhaltbar, genau so der dauernde Kriegsvorwurf. Wenn Israel so kriegsliebend wäre, gäbe es keine Palästinenser mehr im Gaza Streifen oder Westjordanland.

Anyway, ich nehme an deine Vorfahren kommen irgendwo aus dem nahen Osten (Türkei?), deshalb hast du vieleicht ne andere Sicht als Deutsche, deren Vorfahren 6 Millionen Juden umgebracht haben. (Zum Vergleich Israel hat 7.5Millionen Einwohner...)

war nicht als verharmlosung gedacht. natürlich wurden die juden von niemanden so gezielt getötet, wie von den deutschem im holocaust. ich wollte nur darauf hinaus, dass im besonderen die juden noch weit vor dem ww2 ansich nirgendwo gern gesehn wurden und maßnahmen gegen sie ergriffen wurden. eben wie erwähnt von den italienern, den russen unter dem zaren (bei der revolution waren auch viele juden deshalb beteiligt). und wenn du meinst, den antismeitismus gab es vor der zeit hitlers nicht in deutschland, empfehle ich dir ein paar werke arthur schnitzlers zu lesen, weil es ihn sehr wohl gab.

was meine ganzen punkte angeht, sie sind alle fakt, ob es dir gefällt oder nicht. es war mein maturathema in geschichte, habe also genug bücher dazu gelesen und war sogar im jüdischen museum in wien deswegen. ich empfehle eher dir, dich über die gründung des medinats, semitismus usw zu informieren, anstatt hier auf beleidigt zu machen, meine worte als falsch hinzustellen ohne gescheite argumente zu bringen oder den kontext dahinter zu verstehn.

es leben zwar genügend palästinenser in israel, allerdings hätte bisher jeder andere staat für so eine schlechte behandlung zumindest schon sanktionen von der un bekommen. vor allem, weil sich israel überhaupt nicht an die balfour deklaration hält. ich empfehle dir, dass du dich auch darüber ein wenig informierst.

was deinen letzten punkt angeht: soll das jetzt heißen, nur weil ich kein deutscher bin, dessen vorfahren mio von leuten getötet haben, ist meine sichtweise falsch? weil es sich verdammt nochmal so anhört. nur so zur info: meine eltern kommen aus serbien, welches damals unfreiwillig von deutschland eingenommen wurde, von nazis bombadiert und dessen bürger von faschisten auch in kz´s gesperrt wurde. und persönlich haben weder ich noch sonst einer meiner verwandten jemals was gegen das jüdische volk gehabt. aber die zionisten kritisier.

@terminator: das geschwurbel über antisemitismus sollte dir eigentlich aufzeigen, dass du der einzige antisemit bist, den ich hier sehe. weil dein auftreten hier ganz klar gegen araber vorgeht. das israel mehr bekommen hat, liegt daran, dass sie sich einfach mehr genommen haben als ihnen zustand. und zu deinem vergleich zur erziehung: wenn ein erwachsener ein kind schlägt, nur weil das ihm mal aufs schienbein tritt, kommt so jemand wegen kindesmisshandlung ins gefängnis :)

@ganon: wer meinen text sorgsam gelesen hat, sollte erkennen, dass es mir nicht um holocaust verleugnung ging. wollte nur den vorigen antisemitismus aufzeigen. natürlich werden es einige hier so auffassen, weil sie wohl gerne punkte zum rumhacken suchen (nicht du gemeint). wenn ich mir aber jetz antworten dazu ansehe, bleibe ich lieber hier weg, weil viele leute hier wohl echt zu wenig ahnung haben und statt zu diskutieren und gegenargumente zu bringen, sich nur aufregen und einem nichtahnung vorwerfen. bei konsolen macht sowas ja spaß, aber bei so ernsten themen eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch neue Erkenntnisse über die "Friedensaktivisten" auf der Mavi Marmara:

“Geht zurück nach Auschwitz” – “erinnert euch an 9/11″.

http://www.youtube.com/watch?v=pxY7Q7CvQPQ&feature=player_embedded

Und hier aus den "Hilfslieferungen", die nach Gaza gebracht werden sollten; man beachte das Verfallsdatum:

010.jpg

009.jpg

Wenn es nicht so traurig wäre, es wäre zum Totlachen. Wer bitte schön, kann denn allen ernstes auf ein solches Possenspiel reinfallen? Da sind ganz klar Israel-Hasser, Antisemiten bis Terror-Helfer mit an Bord gewesen.

darkganon:

Du mußt Dich eben präziser ausdrücken ... ;)

Pero3000:

Ja klar, Israel behandelt die Palästinenser soo schlecht ... Gaza ist kurz vorm Verhungern ...

Bäckerei in Gaza:

baeckereiingaza.jpg

Markt in Gaza:

marktingaza.jpg

http://www.paltoday.ps/arabic/News-64161.html

Zuletzt bearbeitet:
sondern der "Tatsache", dass Regierungen immer lügen.....:blushed:(oder sagen wir die wahrheit verschweigen)

das mit den medikamenten ist so eine sache: kämen sie aus europa wäre es offensichtlich falsch, aber es gibt genug andere länder bei denen man aus Ressourcenknappheit nicht auf das Verfallsdatum achten kann....

und dass die Märkte nicht leer sind kann man auch anders erklären:not macht erfinderisch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Versucht bitte alle mal, ohne diese generalbeschuldigungen auszukommen. die auf den schiffen sind genauso wenig alle judenhasser, wie man sich zu dem nonsense versteigen könnte, "die" israelis wären allgemein "verlogen".

ich will hier jetzt bitte weder nazikeulen noch antisemitenbenennungen anderer user lesen - danke.

und auch kein gegenseitiges angekeife mehr...wir sind hier nicht im kindergarten - bleibt sachlich und ruhig.

@termi: lies einfach etwas genauer :-P

Seienchins post war:
Warum klammern hier so viele die Schuld der anderen Arabischen Staaten der Region so aus und reduzieren immer nur den Konflikt auf Israel und die Palästinenser.
Ohne die gezielte Lagerhaltung von Palästinenser in Flüchtlingslagern [...]

meine direkte antwort darauf:
und das die palästinenser in slums verrecken und teilweise verfolgt werden, wurde auf den letzten seiten, unter anderem von mir, auch schon mehrfach erwähnt. die anderen staaten haben ja auch keinen platz für ein paar millionen hungerleider

versuch bitte nicht einfach auf schlüsselwörter zu antworte, sondern mehr auf den kontext zu achten ;)

Antisemitismus wird im Sprachgebrauch, politisch als auch Teilweise juristisch als Judenfeindlichkeit und Judenhass definiert. "Den Holocaust gab es zwar, aber..." Das ist was? Darum bitte etwas auf die Wortwahl achten, danke.
dieses beispiel soll für dich antisemtismus sein, dass kann doch nicht dein ernst sein :shakehead:? wo siehst du in diesem zitat auch nur den anhauch von judenhass/feindlichkeit? zumal ich nachträglich meine argumente für das erwähnen des holocaust gebracht habe. ich hab ihn weder geleugnet noch minder gesprochen, dass er grausam war brauch ich nicht noch zu erwähnen, dass sollte eig jeder wissen.

und ganz ehrlich, außer dem geschwafel von terminator habe ich hier nichts gegen persönliches gegen semiten gelesen. nur weil sich das wort antisemitismus gezielt auf judenhass richtet, heißt es noch lange nicht, dass man frei araberhass (welche auch semiten sind) verbreiten darf aber andere hier so mir nichts dir nichts als antisemiten hinstellt. so etwas ist einfach nonsens und gleichzeitig eine fälschliche beschuldigung von andern usern hier. meiner meinung nach ist so ein verhalten allein einen bann wert.

Wie Israels Blockade Hamas stärkt

Dies beschreibt der Economist in seiner aktuellen Ausgabe. Es gibt keine schwere humanitäre Katastrophe in Gaza, wie ja auch die Verteidiger der isarelischen Position immer wieder betonen. Aber vielleicht ist das gar keine gute Nachricht, wie der Economist zeigt: Denn das kommt daher, dass die Hamas eine Kriegsökonomie aufgebaut hat, die es ihr erlaubt, totale Kontrolle über den Streifen auszuüben. Es scheint, als würde die Sanktionspolitik die Islamisten fest im Sattel halten:

The policy began within weeks of Israel’s pull-out from Gaza in 2005. At the start, America tried to keep the gates open, brokering an Agreement on Movement and Access with Israel to allow the export from Gaza of hundreds of trucks of produce a day, regular bus convoys to and from the West Bank and the opening of a Palestinian-controlled crossing at Rafah to Egypt. But the agreement was in ink only. After just one year Gaza’s exports stood at a mere 8% of the agreed amount, Rafah was closed and the buses never came. Once the strip was under Hamas’s total control, Israel declared it a hostile entity, and prevented movement to and from the territory.

Initially Hamas and other militant groups, drunk on their self-claimed success in forcing Israel’s departure, sought to fight their way out with projectiles. The number of mostly home-made rockets hitting Israel rose from 281 in 2004 to 1,750 in 2008; and their range rose from a few kilometres to reach Tel Aviv’s outskirts. But stung by the ferocity of Israel’s reprisals, most lethally in the January 2009 war, Hamas reined in its fire and forced others to do likewise. So far this year 34 rockets have landed in Israel, none launched by Hamas. “Hamas is defending Israel,” chuckles an Israeli foreign ministry official.

Instead Hamas has turned its energies inward. With Gazans locked inside the 40km by 10km (154 square-mile) strip, the siege has given Hamas a free hand to mould the place. Its leaders liken Gaza to a ribat, a warrior monastery, and its inmates to murabitoun, or militant monks, recalling the 11th-century revivalist movement which withdrew to the Moroccan highlands before sweeping onto the Moroccan plains and Andalusia. They regale the struggle to survive with the same terminology they once used for fighting Israel. To ensure supplies they created a “resistance” economy, supervising the digging of an elaborate web of tunnels snaking under Gaza’s border with Egypt.

At first the resistance economy failed to meet people’s needs. But today, thanks to the tunnels, Gaza’s shop shelves are brimming with goods that often arrive cheaper and faster than when Israel opened the gates
. Winches hoist in aggregates, allowing a spate of road repairs and housing construction….

aus dem gleichen grund, sind sanktionen gegen den iran und nordkorea ( trotz aller notwendigkeit) zweiseitige schwerter. primär wird damit die zivilbevölkerung getroffen und die leute, die gegen die regierung auftreten, weiter geschwächt, da man ihnen mittäterschaft aufdrängt.

Ich werde den Unterschied zwischen Antisemitismus und Kritik jetzt kein 5. Mal erklären.

Du hast "Kritik" geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Da bin ich mir angesichts vieler Statements in der Politik, Medien und Communities zu dem Thema nicht so sicher.

Und die sind jetzt Nazideutschland? Hasstiraden gibts im Netz gegen alle Völker und Religionen, gegen Israel, Muslime, deutsche, franzosen ..... Anzeigen und sie wissen, dass sie nicht in Nazideutschland wohnen ;)

Legen morgen die Araber die Waffen nieder, ist morgen Frieden. Legen morgen die Israelis die Waffen nieder, gibt es morgen kein Israel und keine Israelis mehr.

Israel müsste der klügere sein und internationale Hilfe anfordern. Beide Seiten sind störrisch. Wenn israel an einer gerechten Teilung des Landes interessiert wäre, dann könnten sie es machen (denke da würden die USA und auch Europa gerne helfen, auch militärisch zur Sicherung der Grenzen.) Und Israel hat Waffen, die sie jederzeit einsetzen können, mir wärs aber lieber, es würde durch eine Internationale Armee geregelt, eben mit dem Ziel: 2 Staatenlösung, Grenzsicherung, entmachtung der Hamas.

Quark, Israel ist in der Verteidiger-Position. Es paßt nur nicht, daß sie sich so gut verteidigen können.

Natürlich darf sich Israel verteidigen, imo gehts aber etwas darüber hinaus, ein blick auf Landkarten zeigt dies. Ich werde sicherlich keine feigen Selbstmordattentate oder Raketenbeschuss gutheißen, aber Israel steht auch in der Pflicht an einer Lösung zu arbeiten und sie hätten es mehr in der Hand als die Terroristen der Hamas.

Dann könnten die Palästinenser schon mal damit anfangen aufzuhören, den Holocaust immer noch zu bejubeln ...

Das sicherlich, aber die Bevölkerung leidet eben, und in Kriegszeiten ist der Hass enorm, gibts auch bei vielen Israelis (natürlich nicht auf Holocaust bezogen, aber es gibt Parolen.)

Im Grunde können sie in den Gebieten, die ihnen durch Kriege zugefallen sind, machen was sie wollen.

Selbst wenn es rechtlich absolut in ordnung wäre, es verhindert Frieden, erschwert eine 2 Staaten Lösung und provoziert. Vom Verhalten mancher Siedler mal abgesehen...

Eine völlige Verdrehung der geschichtlichen Wahrheit: Fakt ist, daß die Araber die Juden da nie haben wollten und wollen und sie wieder komplett raus haben wollen. Das ist sogar schriftlich dokumentiert in der "Charta der Hamas" und Achmachmirdendschihad wird auch nie müde, das zu betonen. Von den realen historischen Ereignissen (Kriege) mal ganz abgesehen.

Habe ich nie bezweifelt. :-?

Die Zwei-Staaten-Lösung war in Camp David schon zum Greifen nahe, die Palästinenser schlugen sie aus.

Naja, gibt ja auch kritische Stimmen, die von einem nicht ganz so fairen Vorschlag sprechen. Aber sicher war Arafat zu einem nicht unbedeutsamen Teil Schuld. Nur Arafat ist nicht mehr und das Scheitern sollte nun nicht für die Ewigkeit gelten. Imo müsste man jetzt eingreifen.

Und ja klar: Israel = Iran ... :dizzy:

Wollte ich so nicht schreiben und habe es auch nicht so gemeint
. Sollte nur verdeutlichen, dass man Politiker oder Extremisten nicht mit dem Volk gleichsetzen sollte.

Habe mal im Quote geantwortet. Mir gehts vor allem darum, dass die Schuldzuweisungen nichts bringen, jetzt müsste international gehandelt werden. SIedlungen abbauen und ein Zusammenhängendes palästinensisches Land schaffen, dafür der Gazastreifen an Israel. Die Hamas sollte dabei nicht als Verhandlungspartner dienen.

darkganon:

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß auf den Schiffen nur Judenhasser waren. Daß auf den Schiffen aber AUCH viele Terror-Helfer, Islamisten, Israel-Hasser rund nützliche Idioten waren dürfte in der Zwischenzeit unbestritten sein.

Und: Man kann nicht alles mit der Antisemitismus-Keule erschlagen, völlig richtig. Man muß aber auch das Kind beim Namen nennen dürfen. Und wir haben hier auch in diesem Thread mehrmals Antisemitismus gehabt.

Und daß Du mich immer völlig mißverständlich ausdrückst, ist ja schon ein durch Ushi amtlich festgestellter Fakt! ;)

Pero3000:

Niemand wird sich jetzt mit Dir auf eine semantische Auslegung des Wortes "Semit" einlassen - weil es in den Zusammenhang hier langweilig ist und nichts zur Sache tut.

Und Du trägst hier im Moment nichts zur Diskussion bei als mich als ahnungslos oder des "Geschwafels" schuldig zu bezichtigen und meinen Bann zu fordern.

Das ist ein "bißchen" wenig, um Deine Sicht der Dinge überzeugend verteidigen zu können.

harlock:

... jetzt müsste international gehandelt werden. SIedlungen abbauen und ein Zusammenhängendes palästinensisches Land schaffen, dafür der Gazastreifen an Israel. Die Hamas sollte dabei nicht als Verhandlungspartner dienen.

Das hört sich gut an und würde ich zu 100% so unterschreiben.

Daher nur noch ein paar kurze Statements zu Deinen Antworten, wo wir noch etwas auseinander liegen:

Die Hasstiraden gegen Israel/Juden erreichen immer ungeahnte Höhen wie man jetzt gerade wieder beobachten kann. Das gibt es nichts Vergleichbares gegen anderes Gruppierungen.

Auf internationlae Hilfe kann man heutzutage kaum noch vertrauen. Denke an Srebenica.

"Ein Blick auf die Landkarte" verrät nur, daß die Israelis Kriege gewonnen haben, die ihre Feinde angezettelt haben.

Der Hass gegen die Juden und Israel ist ja nicht nur bei den "leidenden" Palästinensern. Nein, er ist systemimmanent in weiten Teilen der arabischen Welt.

harlock:

Das hört sich gut an und würde ich zu 100% so unterschreiben.

Daher nur noch ein paar kurze Statements zu Deinen Antworten, wo wir noch etwas auseinander liegen:

Die Hasstiraden gegen Israel/Juden erreichen immer ungeahnte Höhen wie man jetzt gerade wieder beobachten kann. Das gibt es nichts Vergleichbares gegen anderes Gruppierungen.

Stimme ich zu, aber es gibt auch genügend Hass gegen Moslems, gerade im Internet. Auch gegen Deutsche, manche Seiten sollte man besser gar nicht lesen. Die Facebook Sachen sind unerträglich, aber wie gesagt, alles im Internet würde ich nicht überbewerten, ich und ein Millionenheer müssten Tag und Nacht Anzeigen erstellen.

Auf internationlae Hilfe kann man heutzutage kaum noch vertrauen. Denke an Srebenica.

Irgendeine Lösung muss es geben und wenn es im Kampf gegen den Terror ist. Oder zumindest ein eindeutiger Auftrag der Waffengewalt für eine internationale Armee, legitimiert. Eine friedliche Räumung des Gazastreifens wird es nicht geben und die Räumung der Siedlungen könnte man Israel überlassen. Eine Zusammenarbeit mit den gemäßigteren Palästinensern und Israel wäre zwingend notwendig. Imo wäre es jetzt der beste Zeitpunkt. Auch wenn es ein Krieg wird, da mache ich mir keine Illusionen. Aber lieber ein Ende mit Schrecken..... so kanns auch nicht weitergehen.

"Ein Blick auf die Landkarte" verrät nur, daß die Israelis Kriege gewonnen haben, die ihre Feinde angezettelt haben.

Ist eigentlich fast egal, aber wenn es 2 Staaten geben soll, dann muss auch Israel ein wenig zurückrudern. Imo gehts nicht gut, wenn der neue Palästinenserstaat ein Fleckenteppich ist und zwischendrinn fanatische Siedler leben.

Der Hass gegen die Juden und Israel ist ja nicht nur bei den "leidenden" Palästinensern. Nein, er ist systemimmanent in weiten Teilen der arabischen Welt.

Ja, verneine ich nicht. Dennoch ist keine der beiden Seiten völlig unschuldig, auch Israel nicht, darum gings mir, nicht um Israel zu bashen. Und ewige gegenseitige Schuldzuweisungen der Israelis und Araber bringen nichts, irgendwann muss es einen Cut geben. Und mit einem Palästinenserstaat hätten die anderen Staaten ein paar Argumente für ihren Hass weniger.

10 Zeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom