Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das zeichnen war schon ok, bzw die zeichner können da imho garantiert nix dafür.
peinlich war nur das magazin - die haben 2-3 jahre vorher christus-karikaturen abgelehnt, mit hinweis auf die religiösen gefühle ihrer leser :rolleyes:

Ist natürlich nicht richtig, aber ich weiß nicht obs der selbe abgelehnt hat, der es ein paar Jahre später bei den anderen karikaturen erlaubte. Sonst ist es aber eher umgekehrt, gegen andere Religionen wird in den Satireblättern weit mehr geschossen^^ Von mir aus, muss man drüber stehen. Als Germane müsste man viel beleidigter sein, da wird von Wissenschaftlern die Religion niedergemacht und als wertlos dargestellt, nur weil wir kaum noch etwas darüber wissen (da das meiste ausgelöscht wurde) ;)

wsippel:

In der Einseitigkeit der "Linken" ist Kritik keinesfalls berechtigt.

So langsam frage ich mich, was an Israel überhaupt noch zu kritisieren bleibt nachdem klar ist, auf was für Leute sie auf dem fraglichen Schiff gestoßen sind ...

Höchstens, daß sie es wohl nicht in der Gewaltättigkeit erwartet haben. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Termi, wir müssen ja nicht unsere Freiheit aufgeben, nur sollten wir vielleicht akzeptieren daß nicht jeder Mensch versteht was in unseren Breitengraden vorgeht. Umgekehrt genauso. Vielleicht geht die ganze Globalisierung auch einfach zu schnell...ich bin aber eben der festen Überzeugung, daß wenn in diesen Länder Wohlstand und auch Bildung kommt, daß die Menschen auch automatisch vielleicht liberaler werden.

Kakashi, so in etwa meinte ich es. Ich mein, wenn ich es jetzt mal ganz politisch inkorrekt ausdrücke, aber es gibt Länder welche zum Großteil einfach nicht den Wohlstand, und auch die Bildung wie es sie hier gibt. Man kann nicht von einem Bauern aus der äußersten Türkei erwarten genau so weltoffen zu sein, wie einem Türken aus einer Metropole wie Istanbul. Und wie soll es nun etwa in Pakistan aussehen? Würd mich wundern, wenn die überhaupt dort wissen "wie" man hier lebt. Verstehst Du? Und auch viele Politiker wissen dies auszunutzen. Hat man ja gemerkt. Feinde von aussen sichern einem immer die innere Position.

Man muss ja nicht nur in Richtung muslimischer Länder blicken. Guck dir mal die USA an. Reiche Ostküste (New York, Florida...), die Menschen dort sind gebildet, liberal, und auch sehr säkular. Wandert man dort nun eher Richtung Mitte des Landes, dann sieht es wiederum anders aus...dort glaubt man wieder an den Kreationismus, an das Armageddon....und haben teilweise auch ein dementsprechendes Bildungsniveau...

Das was du gerad geschildert hast ist doch die die grundlegende Ursache für Extremismus jeglicher Art nightelve.

Sozusagen die grundlegenste Ursache allen Übels. Abgesehen natürlich von den Leuten die dies ausnutzen.

In der Einseitigkeit der "Linken" ist Kritik keinesfalls berechtigt.

So langsam frage ich mich, was an Israel überhaupt noch zu kritisieren bleibt nachdem klar ist, auf was für Leute sie auf dem fraglichen Schiff gestoßen sind ...

Höchstens, daß sie es wohl nicht in der Gewaltättigkeit erwartet haben. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Du kapierst es noch immer nicht: Und wenn Osama bin Laden höchstpersönlich auf dem Schiff gewesen wäre, und auf Deck mit einem Megafon "Hurra, die Synagoge brennt" gegrölt hätte, wäre die IDF-Aktion so noch immer mindestens fragwürdig, wenn nicht komplett illegal, und auf jeden Fall kacke umgesetzt gewesen.

Und es ist absolut kein Geheimnis, dass die IDF und der Mossad auf alles scheißen und glauben, tun zu können, was immer sie wollen (aktuelles Beispiel wäre der wiederholte Bruch der UN Resolution 1701 von mindestens 2006 bis 2009). Und werden sie erwischt und kritisiert, ist ihr einziges Argument, dass der Rest der Welt (auch) Drecksäcke sind - das "auch" lassen sie natürlich weg, weil sie ja glauben, immer im Recht zu sein. Und wer dann weiter kritisiert, ist halt Antisemit. Bullshit halt.

Nightelve:

Ok! Aber hier in unseren Ländern haben sie das zu akzeptieren!

wsippel:

Auch du wirst immer einseitiger. Mossad ist ein Geheimdienst wie jeder andere; es ist in ihrem Job systemimmanent verankert, "auf alles zu scheißen!". Den Vorwurf der IDF gegenüber empfinde ich als extrem falsch und unfair. Die IDF ist eine der ganz wenigen Armeen der Welt, die ihr Vorgehen regelmäßig vorher ankündigen. Dann machen sie das Angekündigte allerdings auch.

Leute mit Märtyrer-Einstellung bleiben dann allerdings immer genau dort, um hinterher rumheulen und Israel beschuldigen zu können.

Und weil die Israelis ja solche "Drecksäcke" sind, beliefern sie ständig Gaza.

Mann, es ging doch nur darum, daß endlich die Raktetenbeschüsse aufhören.

Ich denke, Du verstehst nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch du wirst immer einseitiger. Mossad ist ein Geheimdienst wie jeder andere; es ist in ihrem Job systemimmanent verankert, "auf alles zu scheißen!". Den Vorwurf der IDF gegenüber empfinde ich als extrem falsch und unfair. Die IDF ist eine der ganz wenigen Armeen der Welt, die ihr Vorgehen regelmäßig vorher ankündigen. Dann machen sie das Angekündigte allerdings auch.
Das meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst, oder...?

Und weil die Israelis ja solche "Drecksäcke" sind, beliefern sie ständig Gaza.

Mann, es ging doch nur darum, daß endlich die Raktetenbeschüsse aufhören.

Ich denke, Du verstehst nicht richtig.
Ich verstehe sehr gut. Und ich würde gerne mal sehen, was passieren würde, wenn Israel die Lieferungen einstellen würde. Oder konkret: Drecksäcke oder nicht, eine Wahl haben sie nicht wirklich.

wsippel:

Natürlich meine ich das ernst. Die IDF ist an Moralität ihren Gegnern um Lichtjahre überlegen. Du machst es Dir zu leicht: Natürlich bliebe ihnen auch "eine andere Wahl".

is doch seit jahrzehnten im westen das gleiche game.

is ja nicht so, dass es da eine "linke" oder eine "rechte" meinung gäbe.

es gibt gemäßigte auf beiden seiten, die das sachlich sehen.
dann gibt es auf beiden seiten (extreme) israel-kritiker, bis hin zum antisemitismus - aber natürlich mit x hundert graustufen.
und dann auf beiden seiten eben das gegenteil...israelfreunde, bis hin zum affirmatismus ( das wären dann auf der linken seite die antideutschen, die alles was von den usa und israel kommt per prinzip gut finden, und auf der rechten seite die neokonservativen, die israel als vertretung "unserer" werte quasi als kreuzritterbasis im feindlichen land sehen.)

und beide seiten werfen sich gegenseitig vor entweder a) antisemitisch zu sein oder b) alles von israel gut zu finden. die mitte is ja meistens schön leise und wird deshalb kaum gehört.

aus dem grund darf man auch gleichzeitig in beiden lagern behaupten israelkritik wäre nicht erlaubt oder alle wären israelfeindlich. alles ne standpunkt- und definitionsfrage - konstruiert aus der eigenen wahrnehmung. :-)

Man muss ja nicht nur in Richtung muslimischer Länder blicken. Guck dir mal die USA an. Reiche Ostküste (New York, Florida...), die Menschen dort sind gebildet, liberal, und auch sehr säkular. Wandert man dort nun eher Richtung Mitte des Landes, dann sieht es wiederum anders aus...dort glaubt man wieder an den Kreationismus, an das Armageddon....und haben teilweise auch ein dementsprechendes Bildungsniveau...
Ich glaube du wolltest statt "weder" "sowohl" schreiben.

Deine Einstellung, die ich dir einfach mal unterstelle, Schöpfungslehre und Jüngstes Gericht sofort als Unsinn abzutun, ist natürlich viel fundierter, nicht?
Deine Beiträge sprudeln geradezu von Überheblichkeit mit dem Schlagwort "je religiöser desto dümmer" und da du überhaupt nicht religiös zu sein scheinst...

Deutsche Linke verweigert sich der Realität

Auf der Gaza-Flottille machten deutsche Aktivisten – ob gewollt oder nicht – gemeinsame Sache mit gewalttätigen Islamisten. Sie müssen sich davon distanzieren.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article7885496/Deutsche-Linke-verweigert-sich-der-Realitaet.html

...

Was würde es die europäischen Beteiligten kosten, zu sagen: „Wir haben uns furchtbar geirrt und wollen mit den Gewalttätern nichts zu tun haben – und im Übrigen bleiben wir bei unserer Kritik an Israel und setzen uns weiter für ein Ende der Blockade ein?“ Statt reinen Tisch zu machen, hält man jedoch an der Legende fest, es habe keine Gewalttäter auf dem Schiff gegeben – aus Solidarität mit islamistischen Extremisten. Seit Jahren lässt sich beobachten, dass der radikale Islam und die radikale westliche Linke zusammenrücken, weil sie sich in ihrem Israel- und Amerikahass geeint sehen.

Diese unheilige Allianz wird nun in der Realitätsverweigerung der beteiligten deutschen Linken manifest, die ihre Inhaftierung in Israel als „Deportation“ bezeichnen und damit Parallelen zur Nazizeit ziehen, aber kein schlechtes Wort über ihre antisemitischen und gewalttätigen Verbündeten verlieren.

...

So sieht's nämlich aus. Die WELT ist bei diesem Thema ganz stark, lesenswert.

rein statistisch gesehen, sind die leute, die nighty aufgezählt hat, ( ländlich, bible belt, waffen-träger, republikaner, pro todesstrafe etc...) nicht etwa "dümmer", sondern einfach im durchschnitt schlechter gebildet. das sind 2 paar schuhe, die man bitte nicht verwechseln sollte.

ps: hatten wir schon vor 3-4 seiten termi. ;) ich kann bald alle welt-artikel des tages aufzählen.

http://www.welt.de/debatte/kommenta...sche-Linke-verweigert-sich-der-Realitaet.html

...

...

So sieht's nämlich aus. Die WELT ist bei diesem Thema ganz stark, lesenswert.

Nein, so denken du und die WELT das es aussieht. Stell Vermutungen nicht als Tatsache hin.

Erstens ist es noch nicht genau geklärt ob und wie stark die Leute "bewaffnet waren", noch ob die Gewalt von ihnen ausging.

Auf einem anderen Stern steht dann noch mal die Frage ob man das nicht auf besser lösen hätte können.

Von Solidarisierung mit islamischen Extremisten war nie die Rede.

Angesichts der eindeutigen Videos zumindest nicht mal unsicher zu werden, zeugt schon von einer eigenen "Qualität" und "Festigkeit" der Einstellung.

Aber auch das ist eine alte SED-Tradition, die "Festigkeit des Standpunkts" gegen alle äußeren Einflüsse ideologisch per Indoktrination abzusichern ...

Und wie ich schon mehrmals sagte: Man sollte auch mal ruhig selber sein Hirn anschalten und unabhängig von politischen Preferenzen logische Zusammenhänge verknüpfen aus dem jetzt vorhandenen Material und dann Wahrscheinlichkeiten auszeigen ...

Für mich ist Folgendes praktisch Tatsache:

Der Konvoi, besonders das IHH-Schiff hatte nie primär vor, Hilfe zu leisten. Es waren Bloackade-Brecher mit einer nicht geringen Zahl von Hamas-Sympathisanten, ja gar Dschihadisten. Nach 5 Schiffen waren die jungen israelischen Soldaten auf diesen Ausbruch zu schlecht mental vorbereitet und sind nach den ersten schwereren Verletzungen ihrer Kameraden etwas ausgetickt.

Vorbereitet wurde das Ganze von langer Hand, es könnten da sogar Regierungen hinter stecken. Fakt ist, daß die türkische Regierung das jetzt als willkommene Gelegenheit sieht, Israel zu diskreditieren und mit dem Säbel zu rasseln.

Alles keine gute Entwicklung!

P.S.: Und die "Linke" ist in dem Zusammenhang nur noch peinlich, dämlich und/oder gemeingefährlich für das deutschen Ansehen aber auch für den Frieden. Naja, wenigstens lassen sie nun die Maske fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du wolltest statt "weder" "sowohl" schreiben.

Deine Einstellung, die ich dir einfach mal unterstelle, Schöpfungslehre und Jüngstes Gericht sofort als Unsinn abzutun, ist natürlich viel fundierter, nicht?
Deine Beiträge sprudeln geradezu von Überheblichkeit mit dem Schlagwort "je religiöser desto dümmer" und da du überhaupt nicht religiös zu sein scheinst...

ich habe nichts von "dumm" gesagt, sondern einfach nur ungebildet.
Und ja, oft sind welche die fanatisch religiös sind, und an Dinge wie Schöpfungslehre und Jüngstes Gericht "festhalten" einfach ungebildet. Wie oft muss denn eine Schöpfungslehre etwa widerlegt werden?

Bildung und das jüngste Gericht schliessen sich praktisch gegenseitig aus.
Persönlich halte ich so ein Glauben wie an das jüngste Gericht sogar für gefährlich, d.h teilweise die Macht unserer Zukunft in göttliche Hände zu geben. Die einzigen die unsere Zukunft wirklich in der Hand haben, das sind wir. Und daran sollten wir aktuell tunlichst arbeiten, weil sonst bringen wir uns das Armageddon noch selbst, ganz ohne göttliche Macht. Aber erklär das mal einem Extremkonservativen aus den USA (zum Beispiel). Ich denke da im speziellen Fall mal an eine wie Palin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nighty:

Du kannst die Schöpfungsgeschite nicht widerlegen. "Gott schuf die Erde in 7 Tagen!" Hmmm, welche Tage, Erdentage, oder "Gottestage"? Und schon passierst's ... ;) Die Kirche hat in der Zwischenzeit auch Darwin eingebaut. Die Evolution ist jeden Tag Beleg des Wirkens Gottes ...

Naja, usw. Wissenschaftlich ist Gott nicht zu widerlegen.

Und ob wir unser Schicksal wirklich so in unseren Händen haben, ist noch in ganz anderen Kulturen umstritten. Ich möchte da nur an das "Karma" der Japaner erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom