Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es sollte doch recht einfach sein ... Israelkritik ist kein Antisemitismus, jedoch sollte dies (wie auch bei anderen Länder auch) auf die Politik begrenzt werden! Mir geht es ehrlich gesagt kräftig auf die Nerven wenn ich immer wieder "die JUDEN" lese, auch hier. Weil das ist antisemitismus übelster Sorte. Es sind nicht die Juden welche verantwortlich für dieses Desaster sind. Es sind auch nicht die Juden welche für die Situation im nahen Osten verantwortlich sind. Ebenso kann man die ganze israelische Bevölkerung als verantwortlich sehen. Es sind einfach verschiedene politische Faktoren welche zum Ganzen beitragen.
Das mit dem Schiff hätte Israel anders lösen müssen, es war eine reine Provokation, aber sie hätten anders drauf reagieren müssen.

Und bei der Situation insgesamt im nahen Osten, daran ist Israel ganz sicher nicht alleine verantwortlich.

Du als Admin solltest dich vielleicht besser raushalten, vor allem weils ja dich auch irgendwo betrifft ;)

Willst Du mir wirklich sagen, was ich hier auf CW sagen darf und was nicht? :lol2:
Sorry, aber ich kommentiere was und wo ich will, wenn ich es für nötig halte.

Und ich würde Dir nicht empfehlen eine weitere Diskussion mit mir hier einzugehen. Du ziehst den kürzeren. Hausrecht.

Da geb ich Dir recht, einer der PI liest, ist natürlich die Speerspitze der Toleranz- und Friedensbewegung. NOT.

Mal ganz abgesehen von solchen Aussagen (bezüglich "aktiver demographischer Politik in Deutschland"):

Zuwanderung (wenn überhaupt) von "kompatibleren" Volksgruppen als bisher.

Damit wird doch gewissen Volksgruppen in Deutschland ein "Volkscharakter" unterstellt, der dazu führt, dass sie nicht integrierbar sind.

Ist doch genau das gleiche, wie jetzt bei dem Angriff auf den "Hilfskonvoi" jemand daherkommt und meint, das wäre typisch für die "Juden" bzw. die Israelis, weil das in ihrem Blut liegt.

es gibt sogar desktop-tools, die einem passende argumente pro israel bieten :ugly:

ob es das auch andersherum gibt?^^

@Urban: Ich denke sehr wohl, dass es auf "rechten Seiten" genauso hergeht, in die andere Richtung. Allerdings halte ich die Platform Facebook jetzt nicht unbedingt für eine politische Plattform...

@Uchi:
Melden kann man das sicherlich irgendwie.. .entweder an die Betreiber von Facebook oder an die Polizei... edit: ich tipp zu langsam...

edit:
@nightelve: ich geb dir da recht, aber das pauschalisieren ist leider inzwischen normal. ob es ein "politiker sind doch scheiße", "wir sind weltmeister" oder "die juden" ist. so richtig präzise ist keine der aussagen, auch wenn letztere mit sicherheit am verwerflichsten ist.

israel ist sicherlich auch nicht alleine am nahost-konflikt schuld, da trägt die weltgemeinschaft auch einen guten teil dazu bei, bzw. sie haben dazu beigetragen 1948... und vielleicht im jahr 70 n. Chr. könnte da auch ne ursache gelegen haben... hilft aber nicht. so wie es derzeit abgeht (auch schon vor dem vorfall vorgestern), wird es eben nicht auf dauer weitergehen können...

scheinbar muss es irgendwann knallen... so traurig das auch ist... auch ein punkt, an dem ich froh bin in geregelten bahnen aufgewachsen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mir wirklich sagen, was ich hier auf CW sagen darf und was nicht? :lol2:
Sorry, aber ich kommentiere was und wo ich will, wenn ich es für nötig halte.

Und ich würde Dir nicht empfehlen eine weitere Diskussion mit mir hier einzugehen. Du ziehst den kürzeren. Hausrecht.

:lol:

Nein ich will dir nicht sagen was du zu sagen hast ;)
Aber du darfst auch nicht vergessen das du der Admin bist und übr allem hier stehst, nur weil einige sich wie Idioten benehmen, musst du doch auch nicht auf dieses Niveau runter oder? ;)

Es sollte doch recht einfach sein ... Israelkritik ist kein Antisemitismus, jedoch sollte dies (wie auch bei anderen Länder auch) auf die Politik begrenzt werden! [...]
Das mit dem Schiff hätte Israel anders lösen müssen, es war eine reine Provokation, aber sie hätten anders drauf reagieren müssen.

Und bei der Situation insgesamt im nahen Osten, daran ist Israel ganz sicher nicht alleine verantwortlich.

Sehe ich genauso, man sollte zwischen den Handlungen der Regierung und der Religionsgruppe differenzieren. Hier ist es ganz klar eine politische Aktion gewesen, die friedlicher hätte gelöst werden können.

@UchihaSasuke: Wir hatten PI hier auf CW verboten und Termi hat vor kurzem wieder diese Seite gepostet. Irgendwann ist auch unsere Geduld und meine im speziellen am Ende.

Also so ein Friedensbringer und Kämpfer für Dialog und Toleranz unter den Kulturen bist du ja auch nicht gerade. ;)

Doch das bin ich! Nur daß ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Antifaschist bin - und zwar in einem Sinne, der für den "normalen" kleinen AntiFa viel zu hoch ist. ;)

tkx:

Ja, und wegen dieses Antifaschismus' lese ich PI, damit man von solchen Dingen nicht eines Tages überrascht wird. Denn auf unsere Medien kann man sich kaum noch verlassen.

Durch PI bin ich auf Broder, Kelek, Ben Iman oder Saytes gestoßen. Das war schon mal ein großer Gewinn. Ich denke nicht, daß dagegen etwas zu sagen ist.

Außerdem möchte ich anmerken, daß ich es von übel finde, daß Du jetzt mit in das Horn stößt, die Person (mich) und seine Quellen anzugreifen, anstatt meine Darstellungen argumentativ zu widerlegen wenn Du magst.

Ich halte mich an alle Regeln und bringe völlig neutrale Quellen (Das eine Mal war ein Ausrutscher wegen Zensur in Youtube und mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewußt, daß PI hier völlig verboten ist - schon gar nicht bei der "Qualität" so mancher "linker" Blogs, die hier gebracht werden (auch von Mods) ). Es kann aber nicht sein, daß Du immer auftauchst mit Deinem Admin-Status, den Du ja auch durchaus bereit bist einzusetzen wie ich weiß, wenn es an der Türkei oder dem Verhalten einer auffälligen Größe von Türken etwas - berechtigt - zu kritisieren gibt.

Tut denn so etwas wirklich Not?

Zum Thema:

Ja, ich habe niemals bestritten und in diesem Thread mehrmals geschrieben, daß das ungeschickt von Israel gemacht wurde. Ein Stahlseil um die Schraube wäre viel besser gewesen.

Urban:

Wir wollen jetzt sicher nicht anfangen zu zählen, wie sich die Nationen da in Facebook so verteilen ...

wsippel:

Das "Über Israel herfallen" sofort am ersten Tag mit Null Kenntis, was überhaupt passiert ist, markiert eben einen Unterschied zwischen Antisemitismus und zwischen womöglich berechtigter Israel-Kritik.

Meine Bemerkung bezog sich aber auf die Facebook-Einträge, die jenseits von gut und böse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, man sollte zwischen den Handlungen der Regierung und der Religionsgruppe differenzieren. Hier ist es ganz klar eine politische Aktion gewesen, die friedlicher hätte gelöst werden können.

@UchihaSasuke: Wir hatten PI hier auf CW verboten und Termi hat vor kurzem wieder diese Seite gepostet. Irgendwann ist auch unsere Geduld und meine im speziellen am Ende.

Oke das mit Pi wusste ich bis gestern nicht :)

Die Bilder und die Beiträge wegen Thailand: Anscheinend werden beide Seiten mit Deutschen Waffen beliefert. Das sollte hier eigentlich auch irgendwo stehen, bis es wegen der Verschieberei irgendwo untergegangen ist.
Deutsche Waffen sind hochwertig und weltweit beliebt. Viele Kriegsparteien überall auf der Welt verwenden (in der Regel alte) deutsche Waffen - das heißt noch lange nicht, dass sie diese von Deutschland erworben haben. Insbesondere das G3, das man sehr häufig sieht, wurde zudem in mindestens 15 Ländern der Welt in Lizenz etwa zehn Millionen mal gebaut, und ist bereits seit 1959 im Dienst. Entsprechend ist der Grad der Verbreitung wenig verwunderlich. Grundsätzlich empfehle ich diesen Film zu dem Thema. Frustrierend und inhaltlich erschreckend korrekt:

http://www.youtube.com/watch?v=sh_b7zitUb8&

Der Film ist übrigens auch eine deutsche Produktion...

@nighty:

Nunja, das könnte unter Anderem damit zu tun haben, dass Israel zu den Nationen der Welt gehört, die ihre Religion bereits auf der Flagge und im Namen tragen, und sie selbst ihre Religion als verbindendes Element und Legitimation der Gründung ihres Staates sehen. So gesehen ist dieser Gedankensprung kaum überraschend. Beim Antiislamismus verhält es sich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst das Mandat selbst lesen, nicht Unfug nachkauen. :)

Ich habe es angelesen. Es sieht für mich nach der Übertragung des palästinensischen Gebietes an die Juden aus, also die Balfour-Deklaration. Wenn ich mich irre, bitte ich um Erläuterung sowie um die Beantwortung meiner anderen Frage in dem Posting.

@Termi: Du hälst Dich nicht an die Regeln, das ist es ja. PI ist vor einiger Zeit hier nicht als Diskussionsmittel erlaubt. Ich würde Dir empfehlen auch mal ausländische Medien zu lesen und das alles mal unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Und mit den Türken habe ich sehr sehr wenig am Hut. Als gebürtiger Brite, mit afghanischen Wurzeln der in Deutschland aufgewachsen ist, sehe ich mich als Kosmopolit.
Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich das alles sehr differenziert.

Ich habe es angelesen. Es sieht für mich nach der Übertragung des palästinensischen Gebietes an die Juden aus, also die Balfour-Deklaration. Wenn ich mich irre, bitte ich um Erläuterung sowie um die Beantwortung meiner anderen Frage in dem Posting.
Die Juden sollten einen Teil des Gebietes bekommen. Der Rest sollte Jordanien und ein Staat Palästina werden. Jordanien gibt's wie wir wissen, aber zur Gründung des Staates Palästina kam es eben nicht mehr.

Mal davon abgesehen, dass man nichtmehr das ändern was früher geschehen ist (auch dank der verschiedenen Kriege, wo auch Israel sicher nicht alleine Schuld dran hatte...), müsste man heute doch endlich mal in irgendeiner Art und Weise dazu fähig sein endlich mal eine Lösung zu finden für den ganzen Konflikt. Das müsste doch schlussendlich im Interresse aller sein...

Den Staat Israel kann man sicher nichtmehr wegradieren. Aber einen selbstständigen Staat Palästina darf man auch nicht ignorieren, dieser müsste endlich mal gegründet werden. Und alle dort "unten" müssten endlich mal, auf gut deutsch gesagt, die Füsse still halten.

Wer würde wirklich dran Interresse haben wenn wir dort unten einen wirklichen "echten" Krieg hätten, also nicht dieses Geplänkel was wir in letzter Zeit hatten (Libanon, Gaza...), sondern ein echter Krieg zwischen den großen Mächten dort. Daran darf doch echt niemand ernsthaft Interresse haben - aber trotzdem arbeiten wirklich alle darauf hin.

tkx:

Ich habe EINMAL jetzt ein VIDEO von PI verlinken wollen (nur ein Video), weil es auf YouTube temporär gesperrt war. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, daß PI überhaupt nicht mehr erlaubt ist. Ich habe mich noch am selben Tag mein Bedauern über dieses Versehen geäußert.

Ich finde es mehr als kleinlich, mir nun heute durch den Admin - also Dich - einen Regelverstoß ankreiden lassen zu müssen.

Ich lese fast zu 50% ausländische Medien. Jetzt zu dieser Zeit waren sehr viele israelische dabei wie Jerusalem Post.

War nach Meinung einiger User hier nun aber auch wieder nicht richtig ...

Ich halte auch viel von Differenzierungen. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt der Differenzierungen vorbei und man muß eine Entscheidung treffen. Ich habe meine getroffen: Immer für Demokratie und strikte Einhaltung der Menschenrechte und gegen Faschismus: Egal in welcher Farbe er gerade daher kommt.

Wsippel:

Ok, daß es dazu nun nicht mehr kam, kann aber wohl kaum den Israelis anlasten - und schon gar nicht alleine.

Alle:

Uh, Oh, nein ich will ja keine Weltuntergangsstimmung machen, ja ich hoffe, daß das nur BILD-Panikmache ist. Und ja ich hoffe wirklich, daß das nicht noch aus dem Ruder läuft:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/02/israel-gestuermte-gaza-schiffe/tuerken-wollten-als-maertyrer-sterben-autor-henning-mankell-zurueck.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, daß es dazu nun nicht mehr kam, kann aber wohl kaum den Israelis anlasten - und schon gar nicht alleine.
Warum auch immer es nicht mehr dazu kam, der ursprüngliche britische Entwurf von 1938 sah vor, dass ein Großteil des Gebiets Palästina werden sollte, Israel wäre ein Streifen im Norden des Gebiets gewesen, etwa von Tel Aviv bis Akko und von da aus nach Osten. Nazareth wäre palästinensische gewesen, Ramallah, Bethlehem und Jerusalem weiterhin britisch.

1945 wurde gemeinsam von den USA und Großbritannien ein neuer Vorschlag mit einem größeren jüdischen Staat gemacht (allerdings nach wie vor kleiner als Palästina), der den Juden den gesamten Norden einschließlich Nazareth zugesichert hätte, dafür wäre Tel Aviv ebenfalls Teil des britischen Territoriums geblieben und die Palästinenser hätten Ramallah bekommen.

1947 machte die UN den Vorschlag, Israel noch weiter zu vergrößern, dafür den Palästinensern Akko, Nazareth, Ramallah, Jaffa und Gaza zu geben. Daran hat sich Israel allerdings nicht gehalten, und kurzerhand den ganzen Norden einschließlich Nazareth, den Süden außer dem Gazastreifen, Jaffa und große Teile Zentralpalästinas einschließlich ganz Jerusalem annektiert. Das kann man ihnen durchaus anlasten, und es war sicher ein signifikanter Grund dafür, dass der Staat Palästina nicht mehr ausgerufen wurde. Hätte sie den Staat auf der verbleibenden Fläche ausgerufen, hätten sie damit die Ansprüche Israels schließlich anerkannt.

Es gab ein Telefongespräch zwischen Erdogan und Ahmadschinedad über die aktuellen ereignisse

Während man einen Wirbel um die Türken und Israel macht, laufen gerade Battlegroups und nuklear bestückte U-Boote im persischem Golf ein. Mindestens die Harry S. Truman und die USS Dwight D. Eisenhower Carrier-Strike-Groups. Vom Iran hört man nichts zu Israel, nicht? Das sieht schon nach Absicht aus, die komplette weltweite Aufmerksamkeit vom Iran zu lenken.
Die großen US-Pötte sind ja nun durch die Bank Kernwaffenträger, da würde ich mir also erstmal keine Platte machen. Aber es wundert mich auch nicht, dass dort Kräfte zusammengezogen werden, und wenn nur zum Zwecke der Abschreckung.

Komisch, dass dieser "Mohammed Karikaturen Tag" bei Facebook, welcher im Prinzip ca. 1,4 Milliarden Leute beleidigt, von einigen hier gutgehießen oder als witzig empfunden wurde, auch wenn die Mods meistens schnell an der Stelle waren. Dennoch zeigt es mal wieder die Doppelmoral, für Muslime ist sowas genauso schlimm wie für andere die Hasstiraden gegenüber Israel von einigen Leuten auf Facebook. Fanatismus und unnötige Beleidigungen sind auf allen Seiten schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
kheyra : Hab da auch mal meine Zweifel ob die USA sich ein Krieg leisten können oder wollen. Die sind genug beschäftigt derzeit. Das Ganze wird dann doch eher zur Abschreckung dort sein, falls jemand dort auf dumme Ideen kommen sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom