Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
israels demokratie hat eine ganz besondere qualität. einerseits extrem verlogene und korrupte politiker - andererseits eine starke rücktrittskultur bzw eine seeeehr unabhängige justiz und extrem nachbohrende medien, allen voran die haaretz.

nur die hohe politik, bzw der mit ihr verstrickte militärkomplex ist quasi das gegenteil.

Eben, und es ist unfair die ganze Bevölkerung mit der Politik und den orthodoxen Volldeppen gleichzusetzen. Das passiert aber leider quasi komplett in der arabisch-muslimischen Welt.

Daß es sich aber bei den Israelis um ein extremst liberales und weltoffenes Volk handelt, das geht gerne unter. Mal davon abgesehen daß Israel auch in Sachen Bildung & Forschung ganz vorne mitspielen...

Was Israel braucht, ist eine komplett neue Generation an Politiker, und einen echten Wandel was die Politik angeht. Irgendwie errinern mich dort die ganzen Politiker an die weltfremden Tea-Partyidioten aus den USA.

Getretene Hunde bellen. ;)

aussage + gegenbeispiel = differenziertes mittel.
das ich pispers und rether schätze ist ja kein geheimnis und man "muss" die beiden natürlich nicht mögen , deine ausdrucksweise war aber imo zu "hart" bzw einseitig ;) ich denk aus den nummern kann sich aber sowieso jeder n besseres urteil bilden als aus irgendwelchen meinungen meinerseits *g

Die "Friedensaktivisten" bei der "Arbeit" ...

http://www.youtube.com/watch?v=S6Xm8Irz-so&feature=player_embedded

Israels Untersuchung hat ergeben, dass etwa 100 Leute, die Friedens- und Menschenrechtsaktivisten infiltriert hatten, um auf diesem Weg nach Gaza zu gelangen, mit dem ausdrücklichen Ziel, israelische Soldaten mit Nichtfeuerwaffen anzugreifen.

Einige unter ihnen sollen Verbindungen mit weltweiten Dschihad-Gruppen haben, insbesondere zu Al-Kaida.

Die meisten Verdächtigen sind Türken, einige sind aber auch Jemeniten und Indonesier. Ein jemenitischer Islamist wurde vor der Einnahme des Schiffs mit Dolch im Gürtel fotografiert.

Die Verdächtigen kooperieren nicht mit den Untersuchungsbehörden. Die meisten von ihnen besitzen keine Ausweispapiere und die israelischen Behörden bemühen sich immer noch darum, ihre Identität sicherzustellen.

Nichtsdestotrotz ist eindeutig, dass die meisten unter ihnen vom selben IHH-Anwerber angeheuert wurden, der die Flottille organisiert hatte.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3897667,00.html

Aus Wikipedia zu der Quelle:

Ynetnews hat üblicherweise eine säkulare post-zionistische Ausrichtung. Von den orthodoxen Juden wird Ynetnews beschuldigt, vehement anti-orthodox und gegen israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten zu sein.

Daß es sich aber bei den Israelis um ein extremst liberales und weltoffenes Volk handelt, das geht gerne unter. Mal davon abgesehen daß Israel auch in Sachen Bildung & Forschung ganz vorne mitspielen...
Solange Du kein Deutscher bist vielleicht. Bei etwas "liberaleren" Juden darfst Du Deutscher sein, solange Du Dich nur ausreichend oft für Scheiß entschuldigst, mit dem Du absolut nix zu tun hattest - und ja keine Kritik übst, schon gar nicht an der Politik oder gar dem Existenzrecht Israels... :neutral:

aussage + gegenbeispiel = differenziertes mittel.
das ich pispers und rether schätze ist ja kein geheimnis und man "muss" die beiden natürlich nicht mögen , deine ausdrucksweise war aber imo zu "hart" bzw einseitig ;) ich denk aus den nummern kann sich aber sowieso jeder n besseres urteil bilden als aus irgendwelchen meinungen meinerseits *g
Ich verfolge jede "Neues aus der Anstalt" und auch sonst praktisch alle Kabarett-Sendungen, und bin ein riesiger Fan von (gutem) Kabarett. Aber die zwei Knaller kann ich - aus genannten Gründen - nicht ab, und ich stehe zu meinen Aussagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du kein Deutscher bist vielleicht. Bei etwas "liberaleren" Juden darfst Du Deutscher sein, solange Du Dich nur ausreichend oft für Scheiß entschuldigst, mit dem Du absolut nix zu tun hattest - und ja keine Kritik übst, schon gar nicht an der Politik oder gar dem Existenzrecht Israels... :neutral:

kommt immer auf die person an.
ich hab z.B einen etwas dunkelhäutigeren freund, der die ganze zeit witze über seine hautfarbe macht - wirkt ansteckend :ugly:
und ich kenn n jüdisches mädel, die auch gerne öfter ma scherze über ihre öh "weltverschwörung" bringt.

kann man leider nie vorher wissen, wie eine person denn tickt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich war bisher schon 4 mal in Israel, und habe davon ehrlich gesagt nix mitbekommen, dabei merken die dort unten ja kaum ein Unterschied zwischen Luxemburg und Deutschland, bzw denken Luxemburg wäre ein Teil Deutschlands. Vor allem unter der jungen Bevölkerung hat Deutschland dann ein doch eher positiven Eindruck.

Viele vergessen auch, daß viele von der jungen Bevölkerung in Israel sich nichtmal mehr als "Juden" sehen, sondern sehr sehr viele Atheistisch sind. Schon alleine deswegen passt imo der Ausdruck "die Juden" nichtmehr.

Vor allem unter der jungen Bevölkerung hat Deutschland dann ein doch eher positiven Eindruck.

Beim Israel-Austauch meines Bruders hatte hingegen die Hälfte der Leute Angst zum Arzt zu gehen, weil die Ärzte sie ja vergasen würden...

spiegel.de schrieb:
Der Feldwebel in Olivgrün erzählt auf dem Marine-Stützpunkt im Hafen, was er vom ersten israelischen Hubschrauber aus beobachtete, als sich die Einsatzkräfte auf das Deck der Fähre abseilen. Wie er noch vom Helikopter aus beobachtet, dass zwei Männer mit Stangen auf einen seiner Kameraden einschlagen. "Ich bin runter, mit bloßen Händen, ich hatte ja keine Waffe dabei", sagt der Feldwebel, dessen Name von der israelischen Armee mit Y. abgekürzt wird. Er habe seinen Kameraden befreit, sei dann selbst von "Männern mit Wahnsinn in den Augen" angegriffen worden. "Da habe ich meine Paintball-Pistole gezogen und sie damit in Schach gehalten."

Paintball? Was macht ein israelischer Elitesoldat in einem absehbar gefährlichen Einsatz mit einer Spielzeug-Farbpistole als einziger Waffe? Es sollte nicht die einzige Frage bleiben, die an diesem von der israelischen Armee (IDF) organisierten Informationsabend unbeantwortet blieb. Einen Soldaten "frisch vom Schiff, noch in Einsatzuniform", hatte Armeesprecherin Avital Leibovich versprochen. Er sollte den Anwesenden berichten, was wirklich geschehen war auf der "Mavi Marmara": "Der Mob wollte uns lynchen, hat uns mit Schweizer Armeemessern, Scheren und Pfefferspray angegriffen", erzählt Y.

Wie bitte? Ein israelischer Elitesoldat hat auf Angreifer mit "Schweizer Armeemessern" mit einem Paintballgewehr reagiert? :rofl3:

Also entweder die laber nur scheiße und versuchen die ganze Sache runterzuspielen und zu vertuschen oder sie sind einfach nur dumm wie Brot. :lol:

Ist ja nicht zu fassen...

kommt immer auf die person an.
ich hab z.B einen etwas dunkelhäutigeren freund, der die ganze zeit witze über seine hautfarbe macht :ugly:
und ich kenn n jüdisches mädel, die auch gerne öfter ma scherze über ihre öh "weltverschwörung" bringt.

kann man leider nie vorher wissen, wie eine person denn tickt ;)
Juden != Israelis. Es gibt 'ne Menge säkulare deutscher Juden (die sich selbst als "Deutsche jüdischen Glaubens" sehen, oder gleich komplett auf ihre Religion scheißen), die einen alten Arsch mit Israel am Hut haben. Viele davon sind Israel-kritischer, als man es als nicht-jüdischer Deutscher je äußern dürfte. Prominentes Beispiel: Hugo Egon Balder.

Nun, ich war bisher schon 4 mal in Israel, und habe davon ehrlich gesagt nix mitbekommen, dabei merken die dort unten ja kaum ein Unterschied zwischen Luxemburg und Deutschland, bzw denken Luxemburg wäre ein Teil Deutschlands. Vor allem unter der jungen Bevölkerung hat Deutschland dann ein doch eher positiven Eindruck.

Viele vergessen auch, daß viele von der jungen Bevölkerung in Israel sich nichtmal mehr als "Juden" sehen, sondern sehr sehr viele Atheistisch sind. Schon alleine deswegen passt imo der Ausdruck "die Juden" nichtmehr.
Naja, der Fakt bleibt, dass Du kein Deutscher bist. Aber Du hast insofern natürlich vollkommen Recht, dass es säkularen Israelis, und viele Jugendliche sind säkular, tatsächlich eher egal ist. Ich hatte primär mit älteren israelischen Juden oder jungen fanatischen israelischen Juden (IDF) zu tun, und deren Ansichten und Verhalten haben massiv Brechreiz verursacht. Fast so nervtötend wie politisch korrekte deutsche Berufsbetroffene.

So oder so ist die entscheidende Frage: Bist Du israelitischer Jude oder jüdischer Israeli? Erstere Gruppe ist problematisch, letztere weniger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
SHAAAAAAAAAALOM

Angriff auf Gaza-Hilfsflotte
Israel lässt Konvoi-Gefangene frei

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698180,00.html

Entschuldigen will sich Israel nicht, doch das weltweite Entsetzen über die Stürmung der Gaza-Hilfsschiffe beeindruckt die Regierung: Noch in der Nacht zum Mittwoch soll die Freilassung aller inhaftierten Aktivisten beginnen. Außerdem werden die Hilfsgüter in den Gaza-Streifen transportiert.

:goodwork:

ps: verflucht - darf ich als linker diese meldung überhaupt bringen? sie könnte israel ja in einem guten licht erscheinen lassen :O :uglylol: :angst:

Kakashi:

Wie schon mehrmals dargestellt, wollte die IDF auf keinen Fall eine Eskalation - deswegen die seltsame Bewaffnung. Bei den anderen Schiffen hat das ja auch geklappt. Nur bei dem "IHH-Schiff" ging das gewaltig schief durch die Aggression von "Friedensaktivisten".

Der israelische Geheimdienst hat hier wohl komplett gepennt.

Phytagoras

Aus israelischer Sicht: Gewaltsames Eindringen in eine von Israel verhängte kriegsrechtliche Sperrzone. Angriffe auf die Soldaten bei dem Versuch, die angekündigten Kontrollen durchzuführen.

Mal ne Frage.

Aus welchem Recht durften sie die überhaupt gefangen nehmen?

angeblich
http://de.wikipedia.org/wiki/Prisenrecht

aber:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697889,00.html

SPIEGEL ONLINE: Ein israelisches Militärboot warnte den Konvoi, er verletze die israelische Seeblockade gegen den Gaza-Streifen. Gab nicht das schon der israelischen Marine das Recht zum Einschreiten?

Khan: Theoretisch wäre das denkbar. Denn in der Tat kann im Krieg eine Seeblockade verhängt werden, die militärische Maßnahmen auch in internationalen Gewässern rechtfertigt. Nur: Israel beruft sich sonst auch nicht darauf, dass der bewaffnete Konflikt mit den Palästinensern noch andauert. Entweder der Konflikt ist beendet, dann ist Israel im Gaza-Streifen Besatzungsmacht und übt dort die Hoheitsrechte aus, hat aber kein Recht zur Seeblockade. Oder der Konflikt dauert noch an, dann ist die Hamas Kriegspartei, und Israel hat das Recht zur Seeblockade - kann sich dann aber auch nicht als Besatzungsmacht gerieren. Israel verhält sich hier unentschieden, man könnte auch sagen, widersprüchlich, und beruft sich mal auf diesen, mal auf jenen Status, je nachdem, was gerade günstiger erscheint. Das geht so aber nicht.

SPIEGEL ONLINE: Was hätte Israel dann tun müssen, um völkerrechtlich korrekt zu handeln?

Khan: Zunächst abwarten, bis die Schiffe in der Anschlusszone sind. Dann hätte man sie zum Halten auffordern und abfangen dürfen, allerdings mit Sicherheit nicht auf so brutale Weise überfallen, dass es am Ende zahlreiche Menschenleben kostet. Man hätte ja die Frachter, nachdem sie die ersten Warnungen ignoriert haben, mit Kriegsschiffen abdrängen oder blockieren, sie notfalls sogar fahrtuntüchtig machen können, indem man ihre Ruderanlage beschießt. So, wie es aussieht, hat Israel hier ein paar Eskalationsstufen übersprungen, und zu Mitteln gegriffen, die auf keinen Fall verhältnismäßig waren.

ergo...großes fragezeichen und gut, dass die sache bald aus ist.

Da haben die Israelis der Propagandamaschine Hamas ja beispiellos in die Hände gespielt. Auch wenn diese idiotischen "Aktivisten" auf die Soldaten losgegangen sind. Eine Auseinandersetzung die mit dem Schmeißen von Stühlen anfängt und mit 9 toten Zivilisten endet ist ein Imagedesaster und an Stümperhaftigkeit kaum zu überbieten.

ps: verflucht - darf ich als linker diese meldung überhaupt bringen? sie könnte israel ja in einem guten licht erscheinen lassen :O :uglylol: :angst:
Warten wir's ab. Ein großer Teil der Lieferung waren Güter, die Israel explizit nicht erlaubt. Wie beispielsweise Zement (echt jetzt).

Andererseits sind die Augen der Welt auf sie gerichtet, sie stehen also unter Druck. Und nachdem Ägypten bekanntgegeben hat, die Blockade erstmal aufzugeben, hat sich das Ding sowieso erledigt. Was Israel nicht durchlassen würde, käme eben über Ägypten. Da macht man lieber gute Mine zum bösen Spiel. Weltpolitik ist ein blödes Spiel... ;)

das is allgemein die andere seite der medaille.
das die arabischen nachbarstaaten die palästinenser oft genauso hängen lassen wie israel.
wahre "freunde" - flüchtlinge dürfen in irgendwelchen pseudoslums "verrecken" bzw werden isoliert :ugly:

Aus israelischer Sicht: Gewaltsames Eindringen in eine von Israel verhängte kriegsrechtliche Sperrzone. Angriffe auf die Soldaten bei dem Versuch, die angekündigten Kontrollen durchzuführen.
Die Legitimation dieser "Sperrzone" ist a) bis heute völkerrechtlich mehr als umstritten und b) hätte Israel einfach warten müssen, bis das Schiff israelische Hoheitsgewässer erreicht, oder eine Erlaubnis der Türkei einholen - ein türkisches Schiff in internationalen Gewässern ist türkisches Territorium, da haben die israelischen Streitkräfte so oder so nix zu suchen. Wenn man nett ist, war's "nur" Piraterie. Wenn man genau ist, war's ein Kriegsakt gegen die Türkei (bzw. die ganze NATO). Aber in beiden Fällen hatte die Besatzung des Schiffs das Recht, sich zu verteidigen.

Oder konkret: Israel hätte die Nummer formaljuristisch wesentlich sauberer durchziehen können, wenn sie einfach abgewartet hätten. So haben sie Scheiße gebaut. Und das Verhalten war so unvorstellbar doof, dass mir echt die Worte fehlen. Aber das ist eben Israel...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom