Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr amüsant, wie sehr durchschaubar du bist. Du glaubst jeder suspekten israelischen Quelle, aber eine deutsche Politikerin erzählt natürlich Schwachsinn. Naja, tkx hat dich sicher nicht umsonst vor einiger Zeit 70 Tage lang wegen Volkshetze gesperrt...

Wieso sollte man linken spinnern glauben die schon deutlich gemacht haben wie sie zu dem ganzen stehen? Gerade die die Terrororganisation Hamas unterstützen, ich glaube mehr den Fakten als solchen spinnern.

hm ? abgehen davon, dass ich die bezeichnung "massaker" bei den opferzahlen etwas zu hoch gegriffen finde, ( auch wenn das bei auslöschung von menschenleben natürlich subjektiv ist), würde ich schon gerne wissen, wie du nun wieder auf armenien kommst :-?

@swordy...erstens waren es 90 tage und zweitens ist es nicht sonderlich fair usern frühere verwarnungen vorzuhalten ;)

Ja, im Grunde hast du ja Recht. Nur stört mich hier sicherlich wie vielen anderen die etwas engstirnige Sichtweise, die er und manche andere hier haben, auf beiden Seiten, nur sind die anderen wenigstens ruhiger geworden. ;)

hm ? abgehen davon, dass ich die bezeichnung "massaker" bei den opferzahlen etwas zu hoch gegriffen finde, ( auch wenn das bei auslöschung von menschenleben natürlich subjektiv ist), würde ich schon gerne wissen, wie du nun wieder auf armenien kommst :-?

@swordy...erstens waren es 90 tage und zweitens ist es nicht sonderlich fair usern frühere verwarnungen vorzuhalten ;)

hmm wenn es echt 19 menschen waren dann wah es ein massaker

Leider allzu wahr - wie gesagt: ich hoffe, meine düstere Vorahnung wird nie eintreffen, aber sehe da unten einfach keinen Frieden, sondern eher eine Eskalation der Situation ... und am Ende wird der/die Sieger die Geschichte schreiben.

Frieden war da nie möglich. Israel wird immer als Störenfried gesehen werden, was für mich auch irgendwie nachvollziehbar ist. Ich als Bayer kann ja auch nicht einfach so in Richtung Russland marschieren und sagen: "So, do hobts ihr meine Leit vor 2.000 Joar vertriebn, i mog mi jetzt do niederlossn und ihr deafts nix sogn." Ein friedlicher Konsens ist höchstens dann möglich, wenn sowohl in Israel als auch in seinen Nachbarstaaten weniger religiös-nationalistische Hardliner an die Macht kommen, die beim ersten Problem gleich SEK-Kommandos rufen, sondern dialogbereite, von jeglichen religiösen Zwängen losgelöste Politiker, die auch kompromissbereit sind.

an die macht kommen reicht nicht - sie müssen auch nch schnell und radikal handeln, mindestens ein paar jahren von wahlen entfernt sein und sehr viel glück haben, um lange genug zu überleben.

darum konnte sharon auch den ersten schritt in gaza machen, weil er absolut geherrscht hat und niemand damit bei ihm rechnen konnte. ein konsenspolitiker hätte es viel schwerer gehabt, diese methoden durchzusetzen, als der "kriegsheld" sharon.

die staatsgrenzen sind imo aber das nächste problem...entschuldigung, aber die kombi "westjordanland und gaza" ist nicht haltbar, das kann nie n souveräner staat werden. lieber gaza an israel und dafür die komplette autonomie des westjordanlands an die palästinenser, ohne jede ausnahme.

Die “Marmara” und die “Exodus” im Kampf der Bilder
http://blog.zeit.de/joerglau/2010/06/01/die-marmara-und-die-exodus-im-kampf-der-bilder_3858

Der sicherheitspolitische Korrespondent von Haaretz, Yossi Melman, macht einen interessanten Punkt, indem er die israelische Regieurng daran erinnert, dass es auch für Juden einmal wichtig war, eine Blockade zu durchbrechen:

Despite having its eyes wide open, Israel fell into a trap. Israel knew that the organizers of the flotilla wanted to present the Israel Defense Forces to the world as an army that does not hesitate to use force. The flotilla organizers wanted deaths, casualties, blood and billows of smoke. And this is exactly what Israel gave them.

Every child knows that the conflict here is one of consciousness,images, emotion and gut-feelings; not one of justice or logic. Therefore, Israel should have acted differently.

Israel’s decision-makers should have revived memories of Israel’s own history. It shows just how short a historical memory the prime minister, defense minister, chief of staff, and Navy commander all have. They don’t remember the story of the Exodus ship in 1947.

The British Mandate authorities imposed a blockade on the shores ofthe land of Israel and Jewish leaders believed it was their right and their duty to break it. The Jewish immigrants on the Exodus decided to forcefully oppose every attempt to stop them. The Jewish leadership wanted to arouse the world’s conscience and gain a victory in the
battle for international sympathy.

In our day, Hamas leaders believe and act similarly. Without getting into the question of the justification or logic of the blockade imposed by Gaza and its residents, it was indeed clear that it was only natural that Hamas would try to break the blockade by force. They have been doing this by means of the smuggling tunnels and via the sea. It was clear that they saw it as their natural right to oppose attempts to stop the ships.

(…)Israel has played into Hamas’ hands. It’s not the fault of the young soldiers who obeyed the orders of their commanders. The responsibility lies with the cabinet and the military planners.

No matter how one looks at the conduct of the Israeli government and the IDF, it is hard to understand how stupid and tragic it was. Time and again, Israel tries to prove that what can’t be solved by force can be solved by more force. Over and over, the policies of force fail. The problem is that with each failure, the part of the world in which we would like to belong is losing patience with us.

Schnell handeln sowieso... Aber es ist einfach auch ein Teufelskreis. Die Angriffe der einen stärken die radikalen Kräfte der anderen, die wiederum die einen angreifen und dort so deren radikale Kräfte stärken, die wiederum die anderen angreifen...

Ich bin auch der Auffassung, dass wir uns da raushalten sollten. Allgemein. Beziehungsweise sollten wir den Dialog fördern und auch Israel bei gegebenen Anlässen sanktionieren.

Aus der Grenzdiskussion halte ich mich jetzt mal raus... Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht in der Lage bin, das Westjordanland und den Gaza-Streifen exakt zu verorten.

Leider allzu wahr - wie gesagt: ich hoffe, meine düstere Vorahnung wird nie eintreffen, aber sehe da unten einfach keinen Frieden, sondern eher eine Eskalation der Situation ... und am Ende wird der/die Sieger die Geschichte schreiben.

Also ich teile deine düstere Vorahnung.
Das Ganze ist ja schon mehr als nur ein politischer Streit, es ist schlicht und ergreifend ein ideologischer Kampf. Das Ganze wird ja auf beiden Seiten populistisch in der Bevölkerung aufgebauscht, merkt man aktuell ja auch in der Türkei. Hilfreich ist dies auf keinen Fall! Die bauschen sich mittlerweile gegenseitig so extrem auf, so dass es irgendwann in einem lautem Knapp enden wird. Vor allem da wie gesagt niemand bereit ist ein Schritt zurückzugehen.

Optimal wäre es ja wenn die arabisch-muslimischen Länder Israel ein Existenzrecht einräumen würden, sowie normale diplomatische Beziehungen gründen würden, sowie Israel bereit wäre einen palästinensischen Staat zu akzeptieren mit gemeinsamer Hauptstadt...ja, was wär die Welt so schön. Noch paar UNO Truppen...passieren wird dies aber nie! Irgendwann kommt noch eine akkute Wassernot dazu, vielleicht bringt noch das ein oder andere Land bzw Aktion das Wasser zum überlaufen, und wir haben da Unten einen großen Krieg.

Auf beiden Seiten merkt man einfach nur noch eine Doppelmoral für "ihre" Interressen. Man kann sagen was man will, aber egal wo, beide sehen sich als "überlegene Menschenrasse", zumindest kommt es mir so vor. Nur mit einem Unterschied : Die israelische Bevölkerung zeigt zumindest ein Anschein an Selbstkritik. Dort stehen lange nicht alle hinter der rechtspopulistischen Führung...

Militäraktion gegen Hilfskonvoi
Israels Militär räumt Fehler ein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698124,00.html

Israel gerät international immer stärker unter Druck: Der Weltsicherheitsrat verurteilte die Erstürmung des Hilfskonvois für Gaza. Der langjährige Verbündete Türkei sprach von einem blutigen Massaker und machte die israelische Führung dafür verantwortlich. Inzwischen räumt die israelische Armee Fehler ein.

:goodwork: - selbstkritik ist nie falsch, besonders wenns um menschenleben geht.

Wäre es jetzt vermessen auch mal Selbstkritik der anderen Seite zu erwarten?;)

kommt drauf an, je nachdem, wer hier eigentlich die "andere seite" ist und weshalb es dafür jeweils einen grund gibt. ist außerdem nicht so, dass israel sich nun entschuldigen würde - das militär gibt "nur" suboptimale planung zu.

ansonsten - ja von der hamas kann man NICHTS erwarten und mit der fatah gibts quasi keine probleme mehr.

die hamas lebt davon die superduperradikalinskis zu sein....abbas is dagegen ne absolute taube.

eben, so siehts aus.
Wünschenswert wäre es aber auch wenn die Politiker der sogenannten gemäßigten Staaten mal ein Gang zurückschalten würden. Bzw einfach gleich ausgetauscht werden würden....

Von einem Achmedinedschad kann man ja eh kaum erwarten daß er etwas gemäßigter auftritt, aber die Aussagen eines Erdogans, oder Netanjahu sind einfach nur noch untragbar, zumindest für die Lösung des Nahostkonfliktes. Alle beide werfen eigentlich nur noch mehr Öl ins Feuer! Finde es sehr gefährlich auf so eine Art & Weise seinen Markterhalt zu sichern.

eben, so siehts aus.
Wünschenswert wäre es aber auch wenn die Politiker der sogenannten gemäßigten Staaten mal ein Gang zurückschalten würden. Bzw einfach gleich ausgetauscht werden würden....

Politiker werden nicht ausgetauscht, sondern gewählt. Immerhin leben wir hier in Demokratien, auch wenn das ein paar Usern hier nicht wirklich zu passen scheint. ;) Aber schon klar was du meinst. :)

Das Problem ist aber auch, dass viele den Nahost-Konflikt nur missbrauchen, um Innenpolitik zu betreiben und sich mit einer wie auch immer gelagerten Weltanschauung zu schmücken, die sich grad populistisch ausleben lässt. So zynisch es klingen mag glaube ich, dass momentan kaum ein westlicher Politiker ernsthaft erwägt, sich konstruktiv in den Konflikt einzubringen und nach einer Lösung zu suchen. Obama hat das Thema bislang, verglichen mit Clinton damals, auch gekonnt umschifft. Der Friedensengel will sich wohl auch nicht sein Image versauen, indem er sich dort die Finger verbrennt. ;)

das sehen sie radikalen israelis aber anders@thumb
für die ist der schon der "gottseibeiuns", weil er gewagt hat, im vgl zu bush, direkt und indirekt eine ganze reihe von forderungen an benjamin zu stellen. als belohnung bekam der "wandet" pakate und hitler-vgl...da haben die siedlervertreter viel mit den teaparty-typen gemein.

was zeigt, dass diese leute bereits verbale forderungen als fundamentale kriegserklärung und "antisemitismus" betrachten.

aber wie gesagt...ich seh das primär auch als geografisches problem und bei der aktuellen komischen landverteilung wird das nie was.

Hast in letzter Zeit ne ziemlich große Fresse bekommen, Kleiner.

Tut nun überhaupt nix zum Thema, aber irgendwo hat er doch Recht, oder?
Einerseits den Genozit an den Armenier runterspielen & ignorieren, dann die Kurden im Nordirak angreifen, andererseits aber den ganzen Nahostkonflikt aufbauschen und mit dem Finger auf Israel zeigen, irgendwo finde ich das mehr als nur faul. Eigentlich müsste doch wirklich jeder bemerken dass Erdogan hier einfach nur billigsten Populismus betreibt und innenpolitisch Stimmung machen will. Das Ganze bringt der Situation jedoch rein garnix.

Das Ganze wird auch dank Erdogan, Netanjahu, Achmedinedschad, Hamas & co noch in einem riesen Flächenbrand enden. Das wäre für kein Land dort unten wünschenswert, weil übrig würde nur noch eine grün leuchtende Strahlenwüste bleiben. Ich finde es jedenfalls bedenklich dass solche Politiker dort am Ruder sitzen.

Das Ganze wird auch dank Erdogan, Netanjahu, Achmedinedschad, Hamas & co noch in einem riesen Flächenbrand enden. Das wäre für kein Land dort unten wünschenswert, weil übrig würde nur noch eine grün leuchtende Strahlenwüste bleiben. Ich finde es jedenfalls bedenklich dass solche Politiker dort am Ruder sitzen.

die unterstützen sich sogar gegenseitig.
gab damals vor 1 jahr beim iran-aufstand, teilweise die "sorge" des mossads, nach ahmadi-najad könnte n gemäßigter an die macht kommen.

und die hamas mag netanyahu ja auch lieber als zipni livi :rolleyes:

Übertrieben, wie die türkei grad abgeht^^ hat wohl das fass zum überlaufen gebracht, heute wird es ein dringendes gespräch zwischen obama und erdogan geben.

Die Türkei ist richtig wütend, selbst die Oppisition zieht mit der Regierung an einem strang

@ rik dito

Edit: Die Deutschen laufen doch durch die Welt, als ob sie die Demokratie erfunden hätten, obwohl sie noch vor 70jahren die schlimmste Dikatatur aller Zeiten hatten. Hat halt nicht jeder nen Marshall plan, den man in arsch geschoben bekommt.

edit2: wollt ich schon immermal loswerden :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom