Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Realität, unglaublicher als jede Verschwörungstheorie :lol:

Woher weißt du das mit der Atombombe und den fünf Öllöchern? Habe ich noch nichts davon gehört.

hier bitte schön http://www.heise.de/tp/blogs/2/147552

oder

http://diepresse.com/home/panorama/.../panorama/welt/569426/index.do&selChannel=120

insgesammt gab es in russland für zivile zwecke 169 Atombomben Zündungen oder 250 je nachdem wer gerade zählt wie es aussieht.

http://www.20min.ch/wissen/history/story/Man-nehme--eine-Atombombe-12171542

aber man kann sich ja vorstellen das die dort so lange herum doktoren bis die quelle normal verschlossen ist und am besten gleich wieder genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finanzkrise endlich bei den Taliban angekommen:

Anti-Terror-Krieg in Pakistan
Al-Qaidas Finanzchef angeblich bei US-Drohnenangriff getötet

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697917,00.html

Schlag gegen al-Qaida: Nach Angaben des Terrornetzwerks ist Mustafa Abu al-Jasid bei einem US-Drohenangriff in Pakistan getötet worden. US-Vertreter halten die Meldung für glaubhaft. Al-Jasid, ein Schwager Osama Bin Ladens, galt als Finanzchef der Organisation.

Da wirst du bestimmt nicht hören, wie es wirklich abgelaufen ist.
Weisst du überhaupt wieso die Männer auf dem türkischen Schiff so reagiert haben? Bevor sie gelandet sind, haben die Israelis DREI Menschen erschossen. Vom Helikopter aus. Die Leute hatten Angst und waren erzürnt.

Woher hast Du diese Information? Bitte belege das.

Und bitte fange jetzt nicht wieder unter Ignoranz des gesamten Threads seit gestern wieder mit dem alten Kram von vorne an. Ob Israel wirklich gegen internationale Gesetze verstoßen hat ist mehr als zweifelhaft. Eher ist davon auszugehen, daß sie als beteiligte Kriegspartei das Recht haben, Sperrzonen zu errichten und diese zu kontrollieren.

Und nochmal zu dem WELT-Kommentar: Daß besonders auf dem fraglichen Schiff regelrechte Israel-Hasser darunter waren, dürfte durch auch hier im Thread verlinkte Videos hinreichend belegt sein.

darkganon:

Nochmal zu Deine Ausführungen hinsichtlich "Die Juden": Ja, Du hast recht. Das Dumme ist nur: Die Feinde Israels sehen das ganz anders; ich empfehle zur Lektüre "Die Charta der Hamas".

Harlock:

Der Einsatz ist nicht optimal gelaufen, klar. "Stümper" ist mir doch zu hoch gegriffen. Wenn man sich die Videos ansieht, ging es für die Soldaten teilweise wirklich ums Leben. Es waren offenbar Fanatiker an Bord, denen ihr eigenes Leben egal war.

Ich denke, die Israelis wurden tatsächlich von der Gewalt überrascht. Die “Friedensaktivisten” hatten zuvor angekündigt, sich nicht physisch zu wehren, wenn die Soldaten, wie abzusehen war, an Bord kommen. Bei allen anderen Schiffen des Konvois war es auch tatsächlich so verlaufen. Erst bei diesem, dem letzten Schiff, das die Israelis betraten, schnappte die Falle dann zu. Auch das spricht für eine sorgfältige Planung der Eskalation.

Bomberman82:

Welche unschuldigen Leute meinst Du?

PapstJL4U

Es freut mich, daß Du so objektiv an die Sache rangehst.

Alle:

Man kann wirklich auf ganz dumme Gedanken über die Hintergründe des Ganzen kommen ...

Regierung lässt radikale Israel-Gegner gewähren

Der Angriff auf ein Hilfsschiff für Gaza kommt vielen Türken recht. Demonstranten rufen zum Kampf gegen Israel auf. Ein Land am Scheideweg

http://www.welt.de/politik/ausland/article7861577/Regierung-laesst-radikale-Israel-Gegner-gewaehren.html

Und hier wie gestern angekündigt noch das fehlende Video, YouTube hat es nun doch wieder freigeschaltet:

http://www.youtube.com/watch?v=bU12KW-XyZE&feature=player_embedded

Hier mal noch ein extrem gut abgestimmtes Interview. Wenn alle Leute die Lage so differenziert sehen würden, dann wäre die Welt ein Stück weiter:

Kritik an Israels Militäraktion

"Zu einem solchen Blutbad hätte es niemals kommen dürfen"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697889,00.html

Als Kontrast-Programm hierzu mal eine Darstellung über den schwedischen Autor Henning Mankell, der von einigen Usern hier so positiv hervorgehoben wurde, aus Wiki:

Im Jahr 2009 war Mankell Gast einer palästinensischen literarischen Konferenz und bereiste die Palästinensischen Autonomiegebiete. Er behauptete im Anschluss daran, dort erlebe man „eine Wiederholung des verächtlichen Apartheidsystems, das einst die Afrikaner und Farbige als Bürger zweiter Klasse in ihrem eigenen Land behandelte.“ Die israelischen Sperranlagen verglich Mankell mit der Berliner Mauer. Angesichts der Lebensumstände der Palästinenser sei es nicht verwunderlich, „dass sie sich entscheiden, sich in einen Selbstmordbomber zu verwandeln [...]. Verwunderlich ist nur, dass es nicht mehr tun.“ „Die Israelis“ würden „Leben vernichten“ und der Staat Israel in seiner jetzigen Form habe keine Zukunft, eine Zwei-Staaten-Lösung würde die „historische Besatzung“ nicht rückgängig machen. Antisemitismus habe Mankell während der Reise nicht erlebt, lediglich „normalen Hass auf die Besatzer.“[3]

Mankell wurde für diese Aussagen in Deutschland unter anderem von Henryk M. Broder kritisiert, der Mankells antiisraelische Äußerungen mit denen Jostein Gaarders aus dem Jahr 2006 verglich und ihm vorwarf, verschobene Maßstäbe anzulegen. Nicht einmal Regime wie die im Sudan, im Kongo oder im Iran würden Mankell so in Rage bringen wie Israel, dessen Existenzrecht er abspreche.[4]

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Sachlage gestaltet sich heute (und in den nächsten Tagen) etwas ausgewogener und nüchterner. Werden wohl (wieder einmal, man denke nur an Georgien vs. Russland) einige Leute zurückkrebsen müssen. Wer sich aber - auf beiden Seiten - ohne weitere Kenntnis von Fakten zu einem Urteil hinreissen lässt, ist im Grunde auch mitschuldig daran, dass solche Dinge eskalieren und letzten Endes in einen Kulturkrieg ausarten. Populismus, Parteilichkeit und Stereotype sind auf allen Seiten zur Genüge vorhanden und unterstreichen ein weiteres Mal die Unmöglichkeit, diesen Konflikt in absehbarer Zeit konstruktiv lösen zu können.

Was bleibt wird eine zusätzliche Verhärtung der Fronten sein. In Europa, das sich diesmal teilweise etwas vorschnell gegen Israel gewandt hat, finde ich die unreflektierte Parteinahme für die Palästinenser (wobei es ja diesmal gar nicht um die Palästinenser ging, sondern um die Leute auf den Schiffen, die aus höchst unterschiedlichen Motiven dabei waren) ebenso hässlich wie die rechtskonservative (und paradoxerweise: rechtsextreme) Parteilichkeit für Israel, das zum letzten Bollwerk gegen die einfallenden Horden des Orients stilisiert wird.

Die vorschnelle Kritik an Israel wird in Israel wohl wieder zu einer Erstarkung des rechten, konfrontativen Lagers führen, das sich isoliert und den arabischen Umländern ausgeliefert wähnt. Präventiver Erstschlag könnte da auch in den Iran-Frage zum Schlagwort werden. Auf der anderen Seite werden natürlich wieder sämtliche Araber zu unaufgeklärten, fanatischen Unterwanderern der abendländischen Zivilisation gemacht. Mässigende Stimmen und dezidierte Urteile, die auf Schlichtung und Dialog aus sind, werden angesichts irgendwelcher "Demonstrationen" mit brennenden Judensternen ignoriert. Also Business as usual. Nur sollte man langsam auch mal Gewahr werden, dass die westlichen Politiker und vor allem auch die Medien (und dementsprechend die Bevölkerung) mit ihren tendenziösen Urteilen seit Jahren nur noch mehr Öl ins Feuer giessen.

Wenn die "Hilfsaktion" für Gaza tatsächlich inszeniert war, um Israel zum Äussersten zu zwingen, war das wirklich ein genialer propagandistischer Streich. Und die westliche Berichterstattung hat genau so reagiert, wie geplant. Während Israel mit seiner Überreaktion dümmer nicht hätte handeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Terminator schrieb:
(...) Eher ist davon auszugehen, daß sie als beteiligte Kriegspartei das Recht haben, Sperrzonen zu errichten und diese zu kontrollieren. (...)

Beteiligte Kriegspartei? Das ist milde ausgedrückt für eine Nation, die ein fremdes Land besetzt (bzw. der erlaubt wird ein fremdes Land zu besetzen)...

Für mich hat Israel eindeutig eine Grenze überschritten, unabhängig davon, was die "Aktivisten" tun und getan haben. Dieses Vorgehen ist zu kritisieren und zu mehr wird es eh nicht kommen, denn am Ende kann Israel doch tun und lassen was es will... Man hat sie ja im Grunde dazu ermächtigt... Was die Aussagen von Mankell angeht... Komplett Unrecht hat er imho nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hailtotheking

In dem von mir heute um 12:39 Uhr verlinkten SPIEGEL-Artikel wird von einem deutschen Völkerrechtler zu der Frage und der Komplexität des Problems Stellung bezogen. Platte Parolen helfen da nicht weiter.

Mann, WARUM hat Israel denn Gaza abgeriegelt? Sicher weil die Palästinenser immer Butterblumen über den Zaun geworfen haben?!

hailtotheking

In dem von mir heute um 12:39 Uhr verlinkten SPIEGEL-Artikel wird von einem deutschen Völkerrechtler zu der Frage und der Komplexität des Problems Stellung bezogen. Platte Parolen helfen da nicht weiter.

Mann, WARUM hat Israel denn Gaza abgeriegelt? Sicher weil die Palästinenser immer Butterblumen über den Zaun geworfen haben?!

Der Mann sagt ja generell das was ich im Grunde und andere hier auch sagen...

- Es war eine Provokation seitens der "Aktivisten"
- Israel hat eine Grenze überschritten
- Wenn es in internationalen Gewässern war, war der Angriff rechtswidrig! (Allerdings bleibt dies zunächst ohne Folgen, da sich Israel ja der internationalen Gerichtsbarkeit entzieht... scheinbar aus gutem Grund).
- Wenn es nicht in internationalen Gewässern war, war der angriff gerechtfertigt, aber eben weiterhin unverhältnismäßig!
Außerdem sagt er, dass eine "hochgerüstete Militärmacht" wie Israel in der Lage sein sollte, solch eine Situation ohne Todesopfer zu lösen...

All das hab ich hier von dem ein oder anderen schon gelesen...

Dass Israel den Gaza-Streifen abriegelt ist ja im Grunde ein ganz anderes, viel grundsätzlicheres Problem, das seinen Ursprung in einer kurzsichtigen Entscheidung nach dem Weltkrieg hat, die aus meiner Sicht schlicht und ergreifend falsch war. Der Staat Israel gehört dort eigentlich genausowenig hin, wie die Amerikaner nach Afghanistan oder in den Irak. Das Wörtchen "eigentlich" steht allerdings in dem Satz auch bei, weil für es für die Erkenntnis eh zu spät ist, denn sie sind nunmal schon seit Generationen dort... Dass sich der andere Teil der Menschen, der dort ja schon war als der Staat Israel gegründet wurde nicht vor begeisterung sprühte ist ja auch nicht verwunderlich, auch wenn das die Gewalt nicht rechtfertigt...

Um aber wieder zum Schluss zu kommen. Es gibt eben auch keine Rechtfertigung für Israel, derartige Gewalt auf die Flottille auszuüben, mal gucken was sie mit der Nachhut anstellen...

Also die Gegenfrage auf deine Frage... Warum steht da ein Zaun? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hailtotheking

Tja, nur daß sich gestern viele lange nicht so ausgewogen geäußert haben. Deine Zusammenfassung ist aber mangelhaft. Zu der Rechtslage hast Du noch die wichtige Definition Kriegszustand oder nicht außer acht gelassen und der damit verbundenen Möglichkeit, rechtmäßig Seeblockaden aufzurichten.

Weiterhin bitte ich darum, meinen Einwurf zum San Remo-Manual zum internationalen Recht und wie es auf bewaffnete Konflikte auf See anzuwenden ist, zu beachten.

Diskussionen darüber, ob die Entscheidung nun glücklich war, den Staat Israel dorthin zu setzen, ist im Jahr 2010 mehr als müßig. Er ist jetzt da, aus!

Die Berechtigung Israels (ich schreibe das zum 10. Mal) resultiert aus der Gewalt der "Friedensaktivisten". Ob sich die Soldaten einer Notwehr-Überschreitung schuldig gemacht haben, ist eine Frage für Juristen. Davon mal ab, daß das eh nicht auf Soldaten anwendbar ist. Gewalt gegen die Schiffe an sich war gerechtfertig, weil sie einen gewaltsamen Durchbruch versuchten.

Eines sollte uns allen klar sein: Diesem Konvoi bzw. den "Friedensaktivisten" ging es am wenisten um die "notleidenden" Palästinenser", es ging ihnen um Show und Provokation. Israel ist darauf leider reingefallen, ein Stahltau um die Schiffschraube wäre viel besser gewesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei allem Gerede und Schuldzuweisungen aller Seiten bleibt unterm Strich folgendes: unschuldige Menschen in/um Israel/Libanon usw. leiden und sterben.

Ich bleibe bei meiner pessimistischen Aussage vor ein paar Tagen: dieses Kuddelmuddel da unten wird sich nicht friedlich und am Tisch lösen lassen - spätestens der Iran-Israel-Konflikt wird das Fass zum Überlaufen bringen.

Nur wird es dann hoffentlich ein für alle Mal geklärt bzw. für klare Verhältnisse gesorgt ... wie sagt man: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - hoffentlich wird es dann nicht mit zuvielen unschuldigem Menschenleben enden ...

Ich wünsche der normalen Bevölkerung (egal, welcher Seite) viel Glück ...

Unsere linken Träumerchen haben natürlich nichts oder gar nichts von der Gewalt der "Friedensaktivisten" mitbekommen, für sie ist immer alles klar, wie immer: Israel ist schuld. Und natürlich ist "nichts daran auszusetzen", daß man versucht, Soldaten eines fremden Landes im potentiellen Kriegszustand zu entwaffnen ... :rolleyes:

Und was will Erdogan eigentlich wirklich, will er einen Krieg mit Israel provozieren?

Zurückgekehrte Linken-Politiker werfen Israel Kriegsverbrechen vor

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698055,00.html

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete das Vorgehen der israelischen Marine als Massaker. "Die Türkei wird das nicht auf sich beruhen lassen", sagte der Regierungschef vor der Fraktion seiner islamisch-konservativen AKP. Die Attacke müsse "unbedingt bestraft werden". Er forderte den Weltsicherheitsrat auf, es nicht bei einer Verurteilung des israelischen Einsatzes zu belassen.

Die Türkei sei immer ein Freund Israels gewesen, sagte Erdogan. So wie sein Land die Freundschaft achte, reagiere es aber auch sehr stark auf Feindschaft. Die Türkei habe genug davon, dass Israel für jede Handlung Sicherheitsgründe angebe. Israel könne die Türkei nicht wie andere Länder der Region behandeln, "sonst wird der Preis sehr hoch sein", sagte Erdogan. "Heute ist ein Neubeginn. Von heute an ist nichts mehr wie es war", sagte Erdogan an seine Parteifreunde gerichtet. Israel werde das Blut niemals von den Händen abwaschen können. "Wie ich schon gesagt habe: sie wissen sehr gut, wie man tötet. Ich habe es ihnen ins Gesicht gesagt. Sie haben der Welt einmal mehr gezeigt, wie gut sie morden können", sagte Erdogan.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Gerede und Schuldzuweisungen aller Seiten bleibt unterm Strich folgendes: unschuldige Menschen in/um Israel/Libanon usw. leiden und sterben.

Ich bleibe bei meiner pessimistischen Aussage vor ein paar Tagen: dieses Kuddelmuddel da unten wird sich nicht friedlich und am Tisch lösen lassen - spätestens der Iran-Israel-Konflikt wird das Fass zum Überlaufen bringen.

Nur wird es dann hoffentlich ein für alle Mal geklärt bzw. für klare Verhältnisse gesorgt ... wie sagt man: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - hoffentlich wird es dann nicht mit zuvielen unschuldigem Menschenleben enden ...

Ich wünsche der normalen Bevölkerung (egal, welcher Seite) viel Glück ...

Das Problem am Ganzen ist ja, keine Partei ist bereit auch nur einen Schritt zurückzugehen, oder Fehler zuzugeben. Dabei gibt es auf beiden Seiten genug Dinge die falsch laufen.

Das Problem am Ganzen ist ja, keine Partei ist bereit auch nur einen Schritt zurückzugehen, oder Fehler zuzugeben. Dabei gibt es auf beiden Seiten genug Dinge die falsch laufen.

Leider allzu wahr - wie gesagt: ich hoffe, meine düstere Vorahnung wird nie eintreffen, aber sehe da unten einfach keinen Frieden, sondern eher eine Eskalation der Situation ... und am Ende wird der/die Sieger die Geschichte schreiben.

Unsere linken Träumerchen haben natürlich nichts oder gar nichts von der Gewalt der "Friedensaktivisten" mitbekommen, für sie ist immer alles klar, wie immer: Israel ist schuld. Und natürlich ist "nichts daran auszusetzen", daß man versucht, Soldaten eines fremden Landes im potentiellen Kriegszustand zu entwaffnen ... :rolleyes:

Und was will Erdogan eigentlich wirklich, will er einen Krieg mit Israel provozieren?

Er nennt das ein Massaker? Was sagt er zu Armenien? War das kein Massaker :lol:

Sehr amüsant, wie sehr durchschaubar du bist. Du glaubst jeder suspekten israelischen Quelle, aber eine deutsche Politikerin erzählt natürlich Schwachsinn. Naja, tkx hat dich sicher nicht umsonst vor einiger Zeit 70 Tage lang wegen Volkshetze gesperrt...

Er nennt das ein Massaker? Was sagt er zu Armenien? War das kein Massaker :lol:

hm ? abgehen davon, dass ich die bezeichnung "massaker" bei den opferzahlen etwas zu hoch gegriffen finde, ( auch wenn das bei auslöschung von menschenleben natürlich subjektiv ist), würde ich schon gerne wissen, wie du nun wieder auf armenien kommst :-?

@swordy...erstens waren es 90 tage und zweitens ist es nicht sonderlich fair usern frühere verwarnungen vorzuhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm ? abgehen davon, dass ich die bezeichnung "massaker" bei den opferzahlen etwas zu hoch gegriffen finde, ( auch wenn das bei auslöschung von menschenleben natürlich subjektiv ist), würde ich schon gerne wissen, wie du nun wieder auf armenien kommst :-?

@swordy...erstens waren es 90 tage und zweitens ist es nicht sonderlich fair usern frühere verwarnungen vorzuhalten ;)

Erdogan behauptet es wäre ein Massaker, aber das Massaker an den Armeniern, das will er natürlich nicht zugeben :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom