Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich finde dieses "die juden" allgemein doof. das sind in erster linie staatsbürger der souveränen nation israel, die zwar keine klaren grenzen, aber ansonsten alle anderen rechte hat. das können von mir aus zeugen jehovas und satanisten sein, aber sie handeln in ihren leben nicht alle dauernd und permanent auf der grundlage irgendwelche quasireligiöser überzeugungen - ich finde, dass nimmt den leuten ein bißchen menschenwürde. ich stell mir gerade vor, alle würden von österreichern als "die katholiken" reden :lol:

Wer redet hier von Juden? Mich in die antisemitische Kerbe stecken zu wollen wird leider nicht fruchten. Viele Juden in Israel und USA verurteilen diesen Angriff ebenfalls aufs schärfste. Israel kann doch nicht nach Lust und Lauen die internationalen Gesetze umgehen und seinen Befugnissbereich ausdehnen.

Das Provokationen von den Aktivisten Richtung Israel/dem Militär gab das dürfte wohl, ohne es jetzt belegen zu können, sicher sein. Die Frage ist, bis zu welchem Grad gingen die Provokationen? Und: Kann eine israelische Spezialeinheit eine solche Eskalation nicht besser lösen statt 10-19 Leute zu töten?

Pfefferspray, Tränengas?

Das ist der entscheidende Punkt. Und israelische Spezialeinheiten sollten doch zu den besten der Welt gehören? Kann ja stimmen, aber dann müssten sie solchen Situationen besser gewachsen sein, ohne gleich jeden abzuknallen. Warum nicht auf die Füße schießen? Warum keine Taser? Reizgas, Pfefferspray etc.? 10+ Tote, dass gibts meistens nicht mal bei Auseinandersetzungen mit Piraten oder? Irgendwas ist verdammt schief gelaufen.

Wo wir bei Verhältnismäßigkeit sind: Wenn man auf spiegel online geht sind auf der Hauptseite die erste 4 Artikel über Köhler, erst dann kommt ein Artikel über den Vorfall mit Israel :lol:....

"Schade, dass wir nicht alle Schiffe versenkt haben"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697862,00.html

Wo treiben die so schnell immer SOLCHE Beobachter auf? :lol:....

EDIT:

Was hier auch erwähnt werden sollte:

Von den 800 Aktivisten waren, wenn welche gewalttätig geworden sein sollten, diese sicherlich nur die Minderheit. Das sollte vielleicht auch nochmal betont werden.

Glaube nicht, dass die Bundestagsabgeordneten und Henning Mankell mit der Eisenstange auf isrealische Einheiten eingeprügelt haben :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Genau! :D

Gon:

Die Israelis wollten eine einfache Kontrolle bei angeblichen "Friedensaktivisten" durchführen. Bei 5 Schiffen hat das geklappt und beim sechsten wird ein ein Kamerad 10 Meter in die Tiefe gekippt, mit Eisenstangen auf sie eingeschlagen, mit Messer attackiert, die Waffen entrissen und auf sie geschossen.

Aber logo, die Juden sind schuld. :ugly:

Wenn es genauso stimmt, dann bestand die Spezialeinheit aus völligen Stümpern.... oder der lange geplante Einsatz war eine Missgeburt die auf fehlplanungen zurückzuführen ist. Farbpistolen? Ich bitte dich... was soll so ein Mist, macht ja nur noch agressiver oder im Zweifel Angst. Es ist müßig darüber zu diskutieren und die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren ;) Wir wissen nichtmal wer mit der Gewalt oder Provokation angefangen hat...

Die ganze Thematik ist doch fürn A....

Was wäre wenn es dein Vater, Bruder oder Onkel wäre der Zufäligerweise Arzt, Schiffsbauer oder Helfer der mit im Kahn saß und zu den Angehörigen gehört der vieleicht erschossen oder verletzt wurde. Ich glaube der würde hier keine rauhen Töne anspucken und irgendwas mit Provokation usw reden.

Mir tun nur die Unschuldigen Leute leid und das es soviele sein mussten. Ich hoffe das keine Kinder mit dabei waren.

Was wäre wenn es dein Vater, Bruder oder Onkel wäre der Zufäligerweise Arzt, Schiffsbauer oder Helfer der mit im Kahn saß und zu den Angehörigen gehört der vieleicht erschossen oder verletzt wurde. Ich glaube der würde hier keine rauhen Töne anspucken und irgendwas mit Provokation usw reden.

Mir tun nur die Unschuldigen Leute leid und das es soviele sein mussten. Ich hoffe das keine Kinder mit dabei waren.

Naja, wenn irgendjemand Kinder mitgebracht hätte, ich würde ihm eine Mitschuld geben, denke dass es jedem bewußt war, dass es nicht ungefährlich ist.

Kann man auch anders sehen...wessen Familie hier muss etwa Angst haben vor Qassam Raketen welche wahllos in israelische Städte abgeschossen werden?

Mich errinert das da "unten" eher an das, was hier knapp vor dem ersten Weltkrieg los war. Niemand ist bereit ein Schritt zurück zu gehen, und man mag nur seinem "Gegenüber" die Schuld zuschieben. Das Ganze wird noch in einer Katastrophe enden.

Ich verstehe die Menschen nicht, welche jetzt von "Vergeldung" rumplärren. Es ist zu hoffen, daß es dort keine einseitige Vergeltung geben wird. Wenn, dann darf es nur etwas seitens der UNO geben, vor allem endlich mal internationale UNO Truppen (mit Schießbefehl...) an den Grenzen & im Meer.

Ich denke doch nicht das die UNO ein solches Verbrechen legitimieren wird.

Von wegen Schießbefehl.

Ich denke doch nicht das die UNO ein solches Verbrechen legitimieren wird.

Von wegen Schießbefehl.

Naja, legitimieren wohl kaum - bestrafen aber auch nicht.
Dafür werden die USA schon sorgen, dank Vetorecht. Passiert ja auch was Nordkorea angeht. Die schiessen mal einfach ein Südkoreanisches Boot ab, die UNO kann aber nix tun oder sagen da ein chinesisches Veto vorprogrammiert ist. Sind wohl auch Gründe warum die UNO zB nichts gesagt hat, als es die Uigurenaufstände oder die Tibetaufstände gab. Die UNO gehört reformiert, das Vetorecht abgeschafft ...

die aktuellen staatsgrenzen, die aktuelle souveränität und die aktuelle lage da unten ist unlösbar. entweder 2 staaten oder ein gemeinsamer, aber nicht dieses komische fleckerlteppichspiel, dass für keinen haltbar ist.

nighty trifft den nagel übrigens aus noch n grund auf den kopf, auch wenn ich die hamas nicht direkt mit den nazis vetgleichen will. die hamas wurde aber primär gewählt, weil sie hilft, wo die korrupte, unfähige aber gemäßigte alte politikergarde versagt. abbas und co sind selber schuld, dass nun die extremisten gewählt wurden. das darf man den palästinensern bei DER auswahl nicht zum vorwurf machen und das war damals eine lupenreine wahl. ganz anders als in ägypten und co...

inzwischen hat die hamas an zustimmung verloren, weil sie die probleme auch nicht zufriedenstellend lösen kann und hat sich im vgl zu anderen terrorgruppen da unten auch teilweise liberalisiert. da sitzen eben zwischen 2 scharfmachern auch halbwegs vernünftige leute, ist bei großen gruppen ja auch kaum "vermeidbar".

aber wie gesagt...solange die da so umschlungen verbunden sind, wird sich da nie was ändern imho :|

@nighty...schönes facebook-pic btw ;)

Kann man auch anders sehen...wessen Familie hier muss etwa Angst haben vor Qassam Raketen welche wahllos in israelische Städte abgeschossen werden?

Mich errinert das da "unten" eher an das, was hier knapp vor dem ersten Weltkrieg los war. Niemand ist bereit ein Schritt zurück zu gehen, und man mag nur seinem "Gegenüber" die Schuld zuschieben. Das Ganze wird noch in einer Katastrophe enden.

Ich verstehe die Menschen nicht, welche jetzt von "Vergeldung" rumplärren. Es ist zu hoffen, daß es dort keine einseitige Vergeltung geben wird. Wenn, dann darf es nur etwas seitens der UNO geben, vor allem endlich mal internationale UNO Truppen (mit Schießbefehl...) an den Grenzen & im Meer.

Wird Israel das zulassen? Ich glaube nicht? Wäre die beste Lösung aber es wird nicht passieren, außer Israel bittet darum. Man darf auch nicht vergessen, dass Israel eine Atommacht ist, ich denke nicht nur die israelische Bevölkerung hat Angst. Nur die Palästinenser, die normal sind, die triffts doch genauso, wenn nicht viel schlimmer.

@Vetorecht: Dann gibts vielleicht nen 3. Weltkrieg :P

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wars ne Provokation für Israel, nur sollte sich das Land mal eingestehen, dass es sich sehr schnell provozieren lässt und auch in nichts nachgibt, Schuldeingeständnisse wirds so oder so nicht geben. Aber wie hier einige behaupten, sie hätten es so gewollt, das glaube ich nicht: Denke nicht, dass sie sterben wollten^^ Auch sind einige Quellen gefärbt, das springt einem ins Gesicht. Schußwaffen hatten sie wohl zumindest am Anfang nicht und wie sich die Israelis so vorführen lassen, kaum vorstellbar, dürften top ausgebildete Leute gewesen sein und zumindest andere Mittel hätte es geben müssen. So oder so, ziemlich schlechte Vorgehensweise, sich direkt dort abzuseilen, wo Menschen sind, die hätten den Landungsplatz vorher räumen müssen, im Notfall mit Tränengas. Die Anzahl an Toten ist beträchtlich und so eine Eskalation sollte man schon vorher einrechnen und einen Plan dafür erarbeiten. Verstehe auch die Farbmunition nicht, was soll das bringen außer die Selbstverteidung der Angegriffenen? Ich könnte auch nach ner Stange greifen, wenn ich bedroht werde. Dass die Besatzung Israel nicht mag sollte klar sein, aber sie hatten keine Kalaschnikows.... (zumindest mir nicht bekannt).

Israel schadet es und egal welche Motive die Besatzung hatte, sie waren wohl keine Terroristen, denke auch nicht, dass sie die selbe Nahkampfausbildung wie die Soldaten hatten.

Unabhängig vom Thema: Hier wurde geschrieben, dass immer Israel die Schuld an allem gegeben wird. Da kann ich nur erwidern, dass aus israelischer Sicht (zumindest der Politik) Israel nie irgendeine Schuld hat :) Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen....

Naja, laut einigen Experten hier handelte es sich bei der gesamten Besatzung um top ausgebildete und bis an die Zähne bewaffnete Terroristen, die nur das Ziel vor Augen hatten, soviele Juden wie möglich mit in den Tod zu reissen. :ugly:

Naja, legitimieren wohl kaum - bestrafen aber auch nicht.
Dafür werden die USA schon sorgen, dank Vetorecht. Passiert ja auch was Nordkorea angeht. Die schiessen mal einfach ein Südkoreanisches Boot ab, die UNO kann aber nix tun oder sagen da ein chinesisches Veto vorprogrammiert ist. Sind wohl auch Gründe warum die UNO zB nichts gesagt hat, als es die Uigurenaufstände oder die Tibetaufstände gab. Die UNO gehört reformiert, das Vetorecht abgeschafft ...

Sehr richtig, das Vetorecht gehört abgeschafft.

achja...
DAS NÄCHSTE MAL SOWAS BITTE IN DEN WELTPOLITIK-THREAD PACKEN - der ist nicht zum spaß da ;)
wäre jetzt nur schon beinahe zu aufwendig alles zu verschieben...

Naja, laut einigen Experten hier handelte es sich bei der gesamten Besatzung um top ausgebildete und bis an die Zähne bewaffnete Terroristen, die nur das Ziel vor Augen hatten, soviele Juden wie möglich mit in den Tod zu reissen. :ugly:

Naja, und laut anderen Experten ist der israelische Staat der Nachfolger von Nazideutschland, und deren Bevölkerung alles Mörder, Hunde, Schweine...ect.pp. Und, bringt uns das nun weiter? Wohl kaum. Wäre imo ein Fehler auf das ganze populistische Getue seitens der Politiker um Israel, Türkei, Syrien, Iran & co reinzufallen.

Thx :)

@Harlock, naja, würden sie dazu gezwungen, dann würde es klappen. Aber geht ja nicht, Veto sei dank. Ich glaube aber nicht, daß Israel sich einer UNO Armee widersetzen würde. Zumindest würde das innenpolitisch nicht klappen.

Imo würde das ohne die Zustimmung oder den Wunsch Israels niemand wagen^^ Hätte ja auch schon in den letzten 20 Jahren passieren können. Israel kann sich verteidigen und wird unterstützt, der Rest interessiert kaum.

Und wen will man zu etwas zwingen? China? Russland? Sie würden einiges tolerieren ohne Vetorecht, aber nicht alles imo, die USA genausowenig.

Meine zuversicht ist in beiden Punkten Verhalten, wird sich nichts ändern, denke zumindest nicht in unserer Zeit :(

Sry Ganon :blushed:

Ja da gibts eben nur schwarz oder weiß, entweder für die eine Seite oder die andere, imo eine falsche Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom