Sicher wars ne Provokation für Israel, nur sollte sich das Land mal eingestehen, dass es sich sehr schnell provozieren lässt und auch in nichts nachgibt, Schuldeingeständnisse wirds so oder so nicht geben. Aber wie hier einige behaupten, sie hätten es so gewollt, das glaube ich nicht: Denke nicht, dass sie sterben wollten^^ Auch sind einige Quellen gefärbt, das springt einem ins Gesicht. Schußwaffen hatten sie wohl zumindest am Anfang nicht und wie sich die Israelis so vorführen lassen, kaum vorstellbar, dürften top ausgebildete Leute gewesen sein und zumindest andere Mittel hätte es geben müssen. So oder so, ziemlich schlechte Vorgehensweise, sich direkt dort abzuseilen, wo Menschen sind, die hätten den Landungsplatz vorher räumen müssen, im Notfall mit Tränengas. Die Anzahl an Toten ist beträchtlich und so eine Eskalation sollte man schon vorher einrechnen und einen Plan dafür erarbeiten. Verstehe auch die Farbmunition nicht, was soll das bringen außer die Selbstverteidung der Angegriffenen? Ich könnte auch nach ner Stange greifen, wenn ich bedroht werde. Dass die Besatzung Israel nicht mag sollte klar sein, aber sie hatten keine Kalaschnikows.... (zumindest mir nicht bekannt).
Israel schadet es und egal welche Motive die Besatzung hatte, sie waren wohl keine Terroristen, denke auch nicht, dass sie die selbe Nahkampfausbildung wie die Soldaten hatten.
Unabhängig vom Thema: Hier wurde geschrieben, dass immer Israel die Schuld an allem gegeben wird. Da kann ich nur erwidern, dass aus israelischer Sicht (zumindest der Politik) Israel nie irgendeine Schuld hat

Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen....