Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar werden die israelischen Soldaten angegriffen, wenn die das Feuer eröffnen, von einigen Mutigen bzw. Lebensmüden. Die Frage ist wie die Situation angefangen hat.
Jedoch ist es schon seeeehr fragwürdig, wenn dabei 19 Zivilisten sterben und es sogar noch mehr Verletzte gibt. Schließlich war das eine Elitetruppe Israels und davon haben ja paar Leute (4?) anscheinend nichts schlimmeres als paar Schrammen. So stark kann die Gegenwehr ja nicht gewesen sein.

Wie man da Israel verteidigen kann, verstehe ich nicht. Als ob es unter denen die Opfer gegeben hätte. Wir sprechen hier immerhin von ca 50 verletzten bzw toten Zivilisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, in Israel nichts Neues.

Atom-Uboote vor dem Iran (na, wenn das mal keine Provokation ist :aehja: ), Bombardieren von Konvoys (nein, ernsthaft, das ist doch ok :nix: ) und das Kapern eines Schiffes auf internationalen Gewässern (im Seegebiet um Mogadischu herum nennt man das Piraterie...)

Schwer zu sagen, wie man mit den Unruhestiftern dort umgehen sollte.

Man kann die Leute ja offenbar z.B nicht zwingen, in den Atomwaffensperrvertrag einzutreten.
Oder mal alle Dinge, die von Israel gefordert werden, einzufordern.

Und nein, die totale Abschottung und Ausblutung des Gaza-Streifens gehört nicht zu den Verpflichtungen Israels.

Das ist echt ein schweres Thema, aber ja, die Opferrolle hat Israel schon seit langer Zeit verwirkt.
Und wenn sich ein demokratischer Staat, der angeblich Frieden sucht, sich so 'provozieren' lässt und auch solche äh 'Schutzmaßnahmen' auf solche Aktionen folgen, dann frage ich mich, ob das Fettgedruckte überhaupt der Fall sein kann.
 
Kann ich so nur unterschreiben. Zudem mutet es mir seltsam an, einen Konvoi mit Hilfsgütern zu kontrollieren - nunja, Paranoia-Anfälle hat zur Zeit so ziemlich jede Regierung...
 
Was erwartest du denn bitte? Die Vorgehensweise der israelischen Spezialeinheiten ist mittlerweile bekannt. Oder lässt du dich ohne Gegenwehr bedrohen? Stelle mir da manchmal die Frage nach der Logik.

Zumal die bisherigen Videos ein ganz anderes Szenario zeigen. Da setzen sich deine "aggressiven Aktivisten" mit bloßen Händen gegen hoch aggressive Soldaten zur Wehr.
 
Hallo? Schon in dem kurzen Video sieht man Leute, die mit "bloßen Händen" mit Eisenstangen auf Soldaten einprügeln.

Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Die IDF ist sicher nicht die deutsche Polizei!
 
Ja ist bestimmt dazu gekommen nachdem schon einige abgeknallt wurden. Und du weißt schon, dass die Soldaten sehr gut geschützt sind oder? Helm etc.
Mein Gott, man kann sie nicht verteidigen, sie haben Scheiße, mächtige Scheiße gebaut und ich hoffe inständig, dass da irgendwas passiert.
 
Also in Videos sieht man auch Soldaten von nem Podest aus (ohne Bedrängnis) zu schießen :-?
 
Lightning:

Es sind mehrere isrealische Soldaten schwer verwundet worden. Das reicht doch wohl als Faktum, oder etwa doch nicht?

Und auf was hoffst Du? Was soll "passieren"?

Ein erster Schritt wäre, die faschistoide Regierung Gazas zu entmachten, ja!


cilekeS:

Wenn ich das mal als bare Münze nehme: Du siehst ja nicht, auf was sie schießen. Vielleicht um einen Kameraden zu schützen?



Nochmal: Die Israelis knallen so mal aus Lust und Leute ca. 10 Leute ab, ja? Ist das Eure Vorstellung von Logik? Dann hätte die IDF das Schiff genau so gut auch gleich versenken können ...

Das waren keine "Friedenaktivisten", es ging auch nicht um Hilfsgüter. Es war eine kalkulierte Provokation entsprechender Kreise/Länder, die leider auch voll aufgegangen ist. Das Schiff fahrunfähig zu machen, wäre viel wirkungsvoller und besser gewesen.


Diesen klugen Artikel im Vorfeld wollen wir doch nicht aus dem Gedächtnis schwinden lassen:

http://www.welt.de/politik/ausland/article7812162/Solidaritaetsflotte-als-Provokation-gegen-Israel.html


BtW.: Israel hatte im Vorfeld die Ausweitung der Sperrzone offziell bekannt gegeben. Das war auch bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was ich hoffe? Ich hoffe da passiert was in Israel, die sollen nicht mit allem durchkommen was sie machen. Die Regierung etc.
 
Ach komm, du machst dich lächerlich. Wie man sowas verteidigen kann, ist einfach unverständlich.
 
Ach komm, du machst dich lächerlich. Wie man sowas verteidigen kann, ist einfach unverständlich.

Zumal der Welt-Online-Artikel wohl auch recht einseitig verfasst worden ist.
Die einzige Lösung wäre es wohl gewesen, die Hilfsgüter ankommen zu lassen.

Das Angebot Israels, die Güter zu 'inspizieren' und sie erst danach(!) der UN weiterzureichen, ist etwas sehr verquer.
Warum dann nicht gleich israel-unabhängige Inspektoren die Hilfsgüter mal inspizieren lassen?

Ist die UN nun auch Freund der Palästinenser und Todfeind der Israelis?

Ich hoffe einfach, dass es Konsequenzen geben wird.
Die Befehlshaber des Einsatzes vor ein Tribunal und Israel mit Sanktionen belegen.

Irgendwas, damit ich meine Hoffnung in die Weltgemeinschaft wieder etwas stärken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Unterbringung jener rund 800 Menschen aus den verschiedensten Ländern, die sich an Bord der Friedensflotte befinden, sei bereits ein Internierungslager in Planung.
Immerhin nähert man sich dem großen Vorbild immer weiter an. Go for it. :)

Und auf was hoffst Du? Was soll "passieren"?

Ein erster Schritt wäre, die faschistoide Regierung Gazas zu entmachten, ja!
Einfach aufhören, bei Israel besondere Standards anzuwenden, wäre ein Anfang. Kriegsverbrechen und Verstöße gegen die Menschlichkeit sind dort genauso verwerflich und eine Straftat, wie überall auch. Unerheblich davon, ob wir hier von Isreal, dem Irak oder sonstwem reden.

Aber hauptsache wieder den schwarzen Peter ganz schnell weiter geschoben. Hamas oder Hamas nicht?
 
Ach komm, du machst dich lächerlich. Wie man sowas verteidigen kann, ist einfach unverständlich.


Lächerlich sind nur solche Einwürfe!


Leschni

Einfach aufhören, bei Israel besondere Standards anzuwenden, wäre ein Anfang. Kriegsverbrechen und Verstöße gegen die Menschlichkeit sind dort genauso verwerflich und eine Straftat, wie überall auch. Unerheblich davon, ob wir hier von Isreal, dem Irak oder sonstwem reden.

Beides vermag ich bisher - auch wenn das für alle anderen natürlich schon feststeht (alle dabei gewesen und alles voll ausgebildete Juristen) - nicht zu erkennen. Israel hat angekündigt, was sie nicht erlauben werden. Israel hat erläutert, was passiert, wenn sie dem nicht Folge leisten. Die "Friedensaktivisten" haben erklärt, daß sie keine Gewalt anwenden werden.

Wer hat jetzt seine Ankündigungen eingehalten und wer nicht? Du und andere hier haben einen inflationären Gebrauch des Wortes "Kriegsverbrechen".

Israel hat eigentlich alles richtig gemacht. Daß man hätte raffinierter vorgehen können, keine Frage.


Nerazar

Daß die UN immer stärker die eine Position annimmt ist Fakt. Siehe nur der "Menschenrechtsrat" der UN ... :ugly:
 
So Leute, und nun die Backen zu ... ;)

IHH: Hilfsorganisation oder Terrorhelfer?

Laut der israelischen Regierung waren die Schiffstransporte für den Gaza-Streifen versteckte Waffenlieferungen. Die türkische Organisation IHH steht im Zwielicht.

Das israelische Militär hat einen internationalen Schiffskonvoi mit Hilfsgütern für den Gazastreifen gestürmt. Gemäss der neusten Bilanz kamen fast zwanzig Menschen ums Leben. An der Hilfsaktion massgeblich beteiligt war die türkische IHH, die nun im Fokus der Öffentlichkeit steht. IHH ist eine Nichtregierungsorganisation, die gemäss eigenen Angaben humanitäre Zwecke verfolgt. Gegründet wurde die Organisation Anfang der Neunziger Jahre – aus Anlass des Bosnienkriegs. In erster Linie versorgt IHH Menschen in Krisenregionen mit Nahrungsmitteln, Kleidern und Zelten. IHH betreibt aber auch langfristige Projekte. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind jene Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben.

Die Selbstdarstellung kontrastiert jedoch zu dem Bild, das in Israel kursiert: Dort ist IHH vor allem eine radikal-islamische Organisation. Nach Ansicht Israels war der angegriffene Schiffskonvoi nicht nur mit Hilfsgütern unterwegs. An Bord der Schiffe seien Waffen gewesen, liess die israelische Regierung inzwischen an einer Medienkonferenz verlauten. Die Aktivisten auf den Schiffen sollen Verbindungen zum «internationalen Jihad», also zu islamistischen Kämpfern, haben. Was offiziell als humanitäre Aktion dargestellt worden sei, sei nichts anderes als Unterstützung für die radikal-palästinensische Organisation Hamas gewesen.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/IHH-Hilfsorganisation-oder-Terrorhelfer/story/25586983


Ich denke, wir sollten uns nicht an dem debilen Schäumen der UN und Europas beteiligen sondern erstmal in Ruhe die Nachrichtenlage abwarten. Und vergeßt bitte nicht, dabei auch unabhängige. ausländische Quellen zu konsultieren. ;)
 
Das mit den Kriegsverbrechen etc war auf die vergangenen Jahre bezogen und nicht auf die Aktion hier. Obwohl die natürlich auch neutral beleuchtet gehört.

Laut der israelischen Regierung
Bis hierhin gelesen. Danke und auf Wiedersehen.

Laut solchen "Quellen" haben damals auch die Polen zuerst geschossen.
 
Leschni, das ist ein übler Vorwurf, ich hab mich jedoch nicht getraut, das auszusprechen.
(Obwohl ich diese Ansicht durchaus teile.)
Die Parallelen sind ja auch unverkennbar.

Damals war es auch eine... 'Provokation', der einen Krieggrund geliefert hat.

Im Irak-Krieg waren es auch 'Sattelitenbilder von ABC-Waffen-Fabriken' oder Dergleichen. (Anmerkung: Israel hat auch 'Satelliten-Bilder' erst kürzlich der US-Regierung zugespielt, die 'Waffenlieferungen' in die bösen Nachbarländer zeigen sollen.)

Die Mechanismen sind immer die selben und ja, es ist bedenklich, wenn die 'stabilste Regierung im Nahen Osten' diese Mechanismen aber haarklein kopiert.

Israel meint, da wären Waffen drin gewesen?

Ja genau, Bundestagsabgeordnete und Journalisten sind bis an die Zähne bewaffnete Israel-Hasser, die das Land am liebsten 'von der Landkarte tilgen'* wollen.

*Anmerkung der Redaktion: Entschuldigung, das ist ein Übersetzungsfehler. :aehja:

Ich werde keiner israelischen Quelle trauen, erst recht keinen 'Regierungskreisen'.
Ihr dortiges Ministerium für Wahrheit hat gar kein Interesse an der Wahrheit.

Und was mir aufgefallen ist...

... wenn der Iran so einen 'Coup' landen würde, oh Gott, dann wäre der Krieg schon am Laufen, ohne Frage. Da wäre Terminator wohl der Erste, der eine komplette Auslöschung des Staates fordert, egal, wie die Wahrheitslage so steht.

Und die Weltgemeinschaft stünde da voll dahinter.

Wie leicht sich die Meinungslage ändern kann, wenn man nur ein paar Namen austauscht...
 
Leschni, das ist ein übler Vorwurf, ich hab mich jedoch nicht getraut, das auszusprechen.
(Obwohl ich diese Ansicht durchaus teile.)
Die Parallelen sind ja auch unverkennbar.

Und genau hier ist der Punkt erreicht, wo regelmäßig mein Verständnis aussetzt. Wenn Fakten so auf der Hand liegen, wieso soll man es nicht aussprechen? Das ist nichts weiter als Kritik an der Politik beziehungsweise der israelischen Führung.

Auch wenns manche natürlich gerne "mißverstehen" und auf das gesamte israelische Volk beziehungsweise den jüdischen Glauben projizieren. Mit der Antisemitismus-Keule ist ja auch vieles einfacher. :kruemel:
 
Wie so oft gibt es bei diesem Viorfall nicht die eine Wahrheit. Einerseits hat Israel ganz klar völkerrechtswidrig gehandelt und das ist zu verurteilen. Über die Verhältnismäßigkeit lässt sich sicher auch streiten.

Auf der anderen Seite handelte es sich bei den selbsternannten Friedens-Aktivisten eben nicht um solche. Es ging ihnen auch nicht um die Hilfslieferungen, sondern um reine antiisraelische Propaganda. Wäre es ihnen um die Hilfslieferungen gegangen, hätten sie auch den von Israel und Ägypten angebotenen Landweg nehmen können. Dann wären die ganzen Hilfsgüter garantiert dort angekommen, wo sie hinsollten, nämlich bei der palästinensischen Bevölkerung. Da man das aber nicht tat, ist oofensichtlich, dass es gar nicht um die Hilfslieferungen ging, sondern um pure Provokation. Das hat leider funktioniert.

Es haben also beide Seiten Schuld an dieser Eskalation und das Verhalten auf beiden Seiten ist durch nichts zu rechtfertigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom