KrateroZ
Die historische Schuld und Verpflichtung Deutschlands ist nicht diskutabel - und schon gar nicht so lange noch Überlebende des Holocaust unter uns weilen.
Israel ist die einzige Demokratie dort unten. Ich kann keine signifikanten Verbrechen des israelischen Staates erkennen - und schon gar nicht im Moment.
Und die haben Jesus umgebracht!
Du verstehst? :smile5:
Man kann diese 'Blutschuld' auch anders ... umsetzen, oder keine Ahnung was.
Klar hat ein Regime in diesem Land einem (und vielen Völkern) Volk sehr viel Leid bereitet, das in Europa sowieso auch noch weit früher gelitten hat.
Aber dafür können die heutigen Menschen absolut nichts.
Und dass heutige Politik erzwungenermaßen so hantiert wird, wegen Dingen, die weiter zurückliegen, als der durchschnittliche Deutsche sich überhaupt erinnern kann und darüber auch gar keine Entscheidungsgewalt hatte...
... ist nicht ok.
Es wird nie der Tag kommen, wo Israel sagen wird
'Ok, gut ist, wir verzeihen euch :smile5:'
Der kommt nicht.
Nicht wie bei der Deutsch-Französischen Freundschaft oder Dergleichen.
Deswegen braucht das Land hier auf gar keinen Fall den militärischen Knecht für das Chaos da drunten spielen. Es macht keinen Sinn.
Ich finde, dass der Einsatz von Kampfschiffen, Panzern und ein eventueller Krieg weit über freundschaftliche Beziehungen hinausgeht. Sowas verlangt man an und für sich von niemandem, schon gar nicht von Freunden, oder?
Zur Frage Israel vs. Iran...
Israel hat doch bereits Angriffspläne offen verkündet. Der Iran nicht.
Und wenn ich mir Teile der Regierung dort ansehe... Werden wohl zum ersten Mal taktische Nuklearwaffen eingesetzt werden können, um äh... 'den Iran zu entwaffnen'.
Wenn überhaupt, dann rasseln beide Seiten mit den Säbeln, wie sonstwas.
Aber aus übertriebener Sorge zur 'Verteidigung' hin, weil die andere Seite jeweils ein ziemliches Aggressionspotenzial zeigt.
Israel ist da absolut nicht unschuldig daran.