Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Echt? Krass. Ich dachte, sie hätten keine Nuklearwaffen.
Da stellt sich wirklich die Frage, wer da wen mehr bedroht... Iran Israel oder Israel Iran?

Nein, angesichts der Äußerungen des Präsidenten des Irans hinsichtlich der Auslöschung Israels und der bewegten Vergangenheit Israels mit immer wieder durchgeführten Angriffen der arabischen Ländern sowie der verdeckten offenen Unterstützung von Terror-Organisationen wie Hisbollah und Hamas durch den Iran stellt sich diese Frage nicht mal ansatzweise.

Nun ja, Israel wird da drüben immer noch als "Fremdkörper" gesehen... klar, nach der Zerschlagung des alten jüdischen Königreiches und fast 2000 Jahren muslimischer Herrschaft des Raumes kommt da so eine Truppe ehemals Verfolgter an und verlangt, dass ihnen da Land zur Verfügung gestellt wird. Da ist es nicht weit her mit der Akzeptanz und leider sind die Vertreter dieser ehemaligen Hochkultur in einer Periode stecken geblieben, die dem Zustand unserer Kultur im Mittelalter gleicht.

Da unten ist so ein Kuddelmuddel - das wird so nie was mit einem vernünftigen Frieden (woran beide Seiten mehr oder weniger Schuld haben - und auch Dritte [Syrien, Jordanien, Iran, USA, Russland etc. ...] ihre Spielchen spielen).

Wieder einmal leider immer auf Kosten der normalen Bevölkerung (egal, ob auf Seiten der Israelis oder Palästinenser) ... ich persönlich sehe schwarz für die Menschen da unten.

Der Konflikt Israel <-> Iran wird wohl in Zukunft irgendwann das Fass zum Überlaufen bringen - und Deutschland ist IMO dumm genug und befindet sich dann auch mittendrin (momentan mit Kriegsschiffen vor Israel - und wer weiß, was im Hintergrund noch abläuft).

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "dumm genug"? Da Deutschland unmittelbar schuld daran ist, daß dort unten jetzt die Juden sitzen, hat Deutschland die Verpflichtung dazu, Israel beizustehen.

Das wäre auch viel sinnvoller, als in Afghanistan rumzukrauchen.

Was heißt "dumm genug"? Da Deutschland unmittelbar schuld daran ist, daß dort unten jetzt die Juden sitzen, hat Deutschland die Verpflichtung dazu, Israel beizustehen.
Das wäre auch viel sinnvoller, als in Afghanistan rumzukrauchen.

Natürlich dumm genug - da sie so in den Konflikt hineingezogen werden, aus dem sie sich rauszuhalten haben.

Deutschland hatte einen guten Ruf da unten (vor allem in den muslimischen Ländern) - nun werden sie meiner Meinung nach für solche Sachen missbraucht und dadurch bröckelt natürlich auch der Ruf ... Deutschland hätte sich da raushalten sollen, da es nicht sein kann, dass man bis heute immer wieder mit Blutschuld gegenüber den Juden kommt.

Israel ist ein eigenständiger Staat und verübt momentan genug eigene Verbrechen - da muss ihnen Deutschland nicht auch noch helfen (sei es finanziell oder gar militärisch).

Nicht falsch verstehen: Rede nicht nur gegen Israel - auch die Palästinenser und die anderen muslimischen Länder um Israel haben auch mehr als genug Dreck am stecken - aber ich finde, Deutschland sollte sich von keinen der Völker da unten missbrauchen lassen.

Ich finde es immer schlimm, wenn die normale Bevölkerung darunter leidet, weil andere Mächte meinen, XYZ zu machen.

KrateroZ

Die historische Schuld und Verpflichtung Deutschlands ist nicht diskutabel - und schon gar nicht so lange noch Überlebende des Holocaust unter uns weilen.

Israel ist die einzige Demokratie dort unten. Ich kann keine signifikanten Verbrechen des israelischen Staates erkennen - und schon gar nicht im Moment.

KrateroZ
Die historische Schuld und Verpflichtung Deutschlands ist nicht diskutabel - und schon gar nicht so lange noch Überlebende des Holocaust unter uns weilen.
Israel ist die einzige Demokratie dort unten. Ich kann keine signifikanten Verbrechen des israelischen Staates erkennen - und schon gar nicht im Moment.

Dann sind wir in diesen Punkten halt anderer Meinung (wäre ja nicht das 1. Mal).

appropos...wie definiert man eigentlich demokratie und wieso ist beispielsweise der libanon keine ?
weil das volk "doof genug" ist auch radikale elemente zu wählen, die auch undemokratische mittel gutheissen ?

ich find die "schuldfrage" meistens zu simpel geklärt.
"schuldig" muss sich keiner fühlen und schon gar kein Einzelner, der damals nicht geboren war, unabhängig von den vorfahren...sippenhaft wurde aus gutem grund abgeschafft.

deutschland hat nur eine gewisse, selbstgewählte, freundschaftliche verantwortung - nicht vertraglich geregelt sondern auf rein ethisch-moralischer basis. was dann mit den waffen dort passiert, muss da natürlich auch geistig mitbedacht werden bzw sollte es das.

ps: hey anger, sei nicht so gemein - nun bin ich n spammer :ugly:

*diabolisches Grinsen aufsetz* :v:

sippenhaft wurde aus gutem grund abgeschafft.

Das unsägliche Weibsbild Charlotte Knobloch scheint da leider anderer Meinung zu sein. Wobei auch diese Hardlinerin sicher nicht lange an der Spitze des Zentralrates bleiben wird - einigen jüdischen (!) Mitstudenten von mir ist sie sogar richtig unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, angesichts der Äußerungen des Präsidenten des Irans hinsichtlich der Auslöschung Israels und der bewegten Vergangenheit Israels mit immer wieder durchgeführten Angriffen der arabischen Ländern sowie der verdeckten offenen Unterstützung von Terror-Organisationen wie Hisbollah und Hamas durch den Iran stellt sich diese Frage nicht mal ansatzweise.

Doch was hatte der iranische Präsident Mahmud Ahamdinedschad tatsächlich am 26. Oktober 2005 gesagt? Er hatte zustimmend den Revolutionsführer Ruhollah Musavi Chomeini zitiert mit dem Satz:
- Dieses Regime, das Jerusalem besetzt hält, muß von der Seite der Geschichte (wörtlicher: von der Seite der Zeit / des Zeitenlaufs) verschwinden.

Ahmadinedschad hat also in seiner Rede weder angekündigt, etwas zu tun, noch dazu aufgefordert, etwas zu tun. Er hat dringend gewünscht.

quelle

Am 14. Mai gesteht auch Spiegel online den »Irrtum« ein. Statt mit »Israel muß von der Landkarte getilgt werden« wird der iranische Präsident jetzt richtig zitiert mit: »Das Besatzerregime muß Geschichte werden.« Aus Kriegstreiberei ist die Aufforderung zur Beendigung eines völkerrechtswidrigen Zustands geworden. Zur Zeit läuft eine Beschwerde beim Deutschen Presserat gegen die Nachrichtenagenturen dpa, AP, AFP und Reuters, die das falsche Zitat am 26. Oktober 2005 in Umlauf gebracht haben.

quelle

entschuldigungsbrief eines zdf intendanten

Zweites Deutsches Fernsehen
Anstalt des öffentlichen Rechts
55100 Mainz
Markus Schächter
Intendant

Mainz, 05. Juni 2008

Sehr geehrte Frau Fikentscher, sehr geehrter Herr Neumann,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 7. Mai 2008, das der Fernsehrats-Vorsitzende Ruprecht Polenz an mich weitergeleitet hat.

Sie kritisieren in diesem Brief, dass die Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad falsch übersetzt worden sei. Wir können Ihrer Kritik zustimmen und auch unsere Recherchen kommen zu dem gleichen Ergebnis. Inhaltlich sind auch wir der Meinung, dass Ihre Übersetzung die Aussagen des iranischen Präsidenten wiedergibt.

Ich möchte Ihnen versichern, dass alle Kolleginnen und Kollegen über diesen Vorgang Kenntnis erhalten haben und die Übersetzung entsprechend berücksichtigen.

Ich bedanke mich noch mal herzlich für Ihren Hinweis und würde mich freuen, wenn Sie auch zukünftig unser Programm einschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Schächter

von dir hätte ich eigtl mehr hinterfragung erwartet nachdem du springer, sueddeutsche etc so kritisierst.

obwohl ja in diesem eigtl die gesamt presse dahinter stand

das mehrere von ahmadi-nejads aussagen falsch übersetzt/gedeutet wurden stimmt, aber durch das gros seiner äußerungen merkt man schon, wie der hase läuft, auch wenn man hier natürlich gerne noch ein paar takte schriller übersetzt. bringt eben tolle klickzahlen.

Daß man eine Aussage von Achmachmirdendschihad falsch übersetzt, meinetwegen. Daß man zwei oder drei falsch übersetzt, naja vielleicht. Aber daß man alle falsch übersetzte, never.

Das mit der falschen Übersetzung ist wieder die typische Standard-Ausrede!

KrateroZ

Und die haben Jesus umgebracht! :x

Du verstehst? :smile5:

Man kann diese 'Blutschuld' auch anders ... umsetzen, oder keine Ahnung was.
Klar hat ein Regime in diesem Land einem (und vielen Völkern) Volk sehr viel Leid bereitet, das in Europa sowieso auch noch weit früher gelitten hat.

Aber dafür können die heutigen Menschen absolut nichts.
Und dass heutige Politik erzwungenermaßen so hantiert wird, wegen Dingen, die weiter zurückliegen, als der durchschnittliche Deutsche sich überhaupt erinnern kann und darüber auch gar keine Entscheidungsgewalt hatte...

... ist nicht ok.

Es wird nie der Tag kommen, wo Israel sagen wird

'Ok, gut ist, wir verzeihen euch :smile5:'

Der kommt nicht.
Nicht wie bei der Deutsch-Französischen Freundschaft oder Dergleichen.

Deswegen braucht das Land hier auf gar keinen Fall den militärischen Knecht für das Chaos da drunten spielen. Es macht keinen Sinn.

Ich finde, dass der Einsatz von Kampfschiffen, Panzern und ein eventueller Krieg weit über freundschaftliche Beziehungen hinausgeht. Sowas verlangt man an und für sich von niemandem, schon gar nicht von Freunden, oder? :)

Zur Frage Israel vs. Iran...

Israel hat doch bereits Angriffspläne offen verkündet. Der Iran nicht.
Und wenn ich mir Teile der Regierung dort ansehe... Werden wohl zum ersten Mal taktische Nuklearwaffen eingesetzt werden können, um äh... 'den Iran zu entwaffnen'.

Wenn überhaupt, dann rasseln beide Seiten mit den Säbeln, wie sonstwas.
Aber aus übertriebener Sorge zur 'Verteidigung' hin, weil die andere Seite jeweils ein ziemliches Aggressionspotenzial zeigt.
Israel ist da absolut nicht unschuldig daran.

Nerazar:

... und schon gar nicht so lange noch Überlebende des Holocaust unter uns weilen.

Was hast Du versäumt? Achmachmirdendschihad faselt ständig davon, Israel auszulöschen. Und ein atomarer Iran wäre ein weltweiter Alptraum, vor dem uns hoffentlich die IDF bewahrt.

oemIII

Ja klar, Achmachmirdendschiha hat das alles ganz anders gemeint und seine Unterstützung für die israelfeindlichen Organisationen Hisbollah und Hamas sind auch nur Fantasie.

Apropos: Wieviel Fantasie braucht man eigentlich, um sich ein solches Weltbild zurecht zu zimmern?

Nerazar:

... und schon gar nicht so lange noch Überlebende des Holocaust unter uns weilen.

Was hast Du versäumt? Achmachmirdendschihad faselt ständig davon, Israel auszulöschen. Und ein atomarer Iran wäre ein weltweiter Alptraum, vor dem uns hoffentlich die IDF bewahrt.

oemIII

Ja klar, Achmachmirdendschiha hat das alles ganz anders gemeint und seine Unterstützung für die israelfeindlichen Organisationen Hisbollah und Hamas sind auch nur Fantasie.

Apropos: Wieviel Fantasie braucht man eigentlich, um sich ein solches Weltbild zurecht zu zimmern?

ganz anders nicht, aber nie so drastisch wie immer behauptet wird oder vllt. auch erhofft, wie man es auch sehen will.

iran ist sehr fundamentalistisch drauf und sind anti-isrealisten, nicht aber unbedingt anti-semiten, ich glaub heute noch leben dort tausende von juden dort.
in den letzten jahren wurden die regierung auch zunehmend fundementaler, nachdem die usa unter anderem die dialogbereitschaft und hilfe im 11.9.2001 und nach dem irakeinsatz ablehnten.

vor kurzem wurde doch auch ein vertrag mit brasilien und der türkei beschlossen, wobei nun uran im ausland angereichert und als brennstäbe bereit gestellt wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom