Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schwarzfahren ist aber strafbar ;)
Sicher? Auch wenn man die Strafe brav bezahlt? Oder greift die Strafbarkeit bei "Wiederholungstätern" dieser schweren Straftat ;). Wenn schon das Law & Order Denken hier so um sich greift - warum nicht gleich die Todesstrafe bei Schwarzfahrern fordern? Aber natürlich nur bei Schwarzfahrern mit Migrationshintergrund. Das Zurückschicken in die Heimatländer kann ja oft quasi bereits eine indirekte Todesstrafe darstellen.

Und weil es gerade in Verbindung mit ausländischen Mitbürgern so gut passt (speziell die in Frankreich der Willkür ausgelieferten "Sans-Papiers"), gegen Schwarzfahr-Strafen kann man sich inzwischen auch versichern.

Sicher? Auch wenn man die Strafe brav bezahlt? Oder greift die Strafbarkeit bei "Wiederholungstätern" dieser schweren Straftat ;). Wenn schon das Law & Order Denken hier so um sich greift - warum nicht gleich die Todesstrafe bei Schwarzfahrern fordern? Aber natürlich nur bei Schwarzfahrern mit Migrationshintergrund. Das Zurückschicken in die Heimatländer kann ja oft quasi bereits eine indirekte Todesstrafe darstellen.

Und weil es gerade in Verbindung mit ausländischen Mitbürgern so gut passt (speziell die in Frankreich der Willkür ausgelieferten "Sans-Papiers"), gegen Schwarzfahr-Strafen kann man sich inzwischen auch versichern.

Schwarzfahren wird je nach konkretem Geschehensablauf unterschiedlich bestraft. Vorsätzliches Schwarzfahren wird grundsätzlich als Erschleichen von Leistungen nach § 265a StGB bestraft:

„Wer die … Beförderung durch ein Verkehrsmittel … in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.“

– StGB § 265 a (1)

Dieses Vergehen hat also eine relativ geringe Strafandrohung. In manchen Fällen wird vorsätzliches Schwarzfahren schwerer bestraft: Behauptet der Schwarzfahrer bei einer Kontrolle wahrheitswidrig, bereits kontrolliert worden zu sein, oder zeigt er einen falschen, nicht gültigen oder nur für bestimmte Zonen gültigen Fahrschein vor, kann er sich wegen Betruges strafbar machen (Strafe: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis fünf Jahre). In diesen Fällen ist § 265a StGB subsidiär. Bei einer falschen Fahrkarte kann noch eine Urkundenfälschung in der Alternative des Gebrauchmachens einer unechten oder verfälschten Urkunde vorliegen.

ich drücke mich nochmal klar aus:
du wirst für schwarzfahren nie ins gefängnis kommen - basta.
im gegenteil der staat liebt das sogar, immerhin finanziert er die öffis partiell dadurch.

ich kann durchaus nachvollziehen, dass law and order phantasien nach diversen bildberichten in den himmel spriessen und klare spielregeln sind auch gut, aber deshalb nun jeden ordnungspolitischen radikalismus zu fordern, kann nicht der weisheit letzter schluss sein.

:lol: und wie du für schwarzfahren ins gefängnis wandern kannst.das geht ;)

:lol: und wie du für schwarzfahren ins gefängnis wandern kannst.das geht ;)

klar nach gesetz, rein formal, schon.
theoretisch könntest du auch für deinen avatar verhaftet werden, weil du gegen urheberrechte verstösst. du musst das ganze nur mehrfach machen, jedesmal auffallen ( kontrolliert werden) und nicht zahlen.

aber was sagt das nun über dich aus? bist du dann kein mitglied der gesellschaft mehr, wenn du avatare und signaturen benutzt, die dir nicht gehören, oder eben ohne gültiges ticket ein öffentliches verkehrsmittel in anspruch nimmst ?

wenn ich dir das schuldlos vorwerfen würde, könnt ich nicht mal belangt werden, dass es nur eine verwaltungsstrafe gäbe, und die, nach gesetz, einen "fehler" dasteht, den der "normale, anstände bürger", nicht als ehrenrührig betrachtet. klingt komisch ist aber so ;)

theoretisch könntest du auch für deinen avatar verhaftet werden, weil du gegen urheberrechte verstösst. du musst das ganze nur mehrfach machen, jedesmal auffallen ( kontrolliert werden) und nicht zahlen.

aber was sagt das nun über dich aus? bist du dann kein mitglied der gesellschaft mehr, wenn du avatare und signaturen benutzt, die dir nicht gehören, oder eben ohne gültiges ticket ein öffentliches verkehrsmittel in anspruch nimmst ?

wenn ich dir das schuldlos vorwerfen würde, könnt ich nicht mal belangt werden, dass es nur eine verwaltungsstrafe gäbe, und die, nach gesetz, einen "fehler" dasteht, den der "normale, anstände bürger", nicht als ehrenrührig betrachtet. klingt komisch ist aber so ;)

laber doch keinen so stuss.ich hatte schon genug leute bei mir sitzen wegen schwarzfahren.aber du kennst dich hier bestimmt besser aus :lol:

laber doch keinen so stuss.ich hatte schon genug leute bei mir sitzen wegen schwarzfahren.aber du kennst dich hier bestimmt besser aus :lol:

Wollten die nicht die Strafe zahlen, oder wie? Wer sich gegen solche Strafen widersetzt, wird eben für ne Zeit eingeschleust, hm?

Wollten die nicht die Strafe zahlen, oder wie? Wer sich gegen solche Strafen widersetzt, wird eben für ne Zeit eingeschleust, hm?

also einiges muß schon paßieren.zig wiederholungen etc.aber letztendlich ist dafür eiunwandern entgegen darks rechtskundeunterricht keine seltenheit

Das hat nichts mit nicht zahlen zutun ;)
Sobald du öffters beim Schwarzfahren erwischt wirst, selbst wenn du dann die Strafe zahlst, wird man dir dann vorwerfen das du das vorsetzlich machst und da hast du auch schlechte Karten das Gegenteil zu beweisen nach 3 mal Schwarzfahren in nem Jahr ;)

ma abseits von totalen law und order-phantasien ma wieder was informatives:

Auf dem Weg in die Illegalität – mit der Burka durch Wien
http://www.profil.at/articles/1017/560/267729/auf-weg-illegalitaet-burka-wien

n netter bericht von nem männlichen reporter der in ner burka durch wien ging, um die reaktionen zu verarbeiten. nicht aufgeregt, nicht reisserisch und sehr überlegt :-)

Och, der Bericht war echt interessant :)
Die Sache ist auch recht schwer handzuhaben und natürlich ... eine ablenkende Diskussion. Es gibt dringendere Probleme.

Was ich aber nicht verstehe... Wenn es ein Vermummungsverbot geben soll...
... sind da die Sondereinsatzkräfte der Polizei nicht auch betroffen oder werden sie ausgenommen?

Sicherheit und so, hm. Warum das dann dem Bürger selbst nicht ermöglicht wird, keine Ahnung :smile5:

Och, der Bericht war echt interessant :)
Die Sache ist auch recht schwer handzuhaben und natürlich ... eine ablenkende Diskussion. Es gibt dringendere Probleme.

Was ich aber nicht verstehe... Wenn es ein Vermummungsverbot geben soll...
... sind da die Sondereinsatzkräfte der Polizei nicht auch betroffen oder werden sie ausgenommen?

Sicherheit und so, hm. Warum das dann dem Bürger selbst nicht ermöglicht wird, keine Ahnung :smile5:

kann nicht ernst gemeint sein...

kann nicht ernst gemeint sein...

Ist nur eine Grundsatzfrage, warum der Kerl in Grün ne Waffe tragen darf und ich nicht.
Und warum 'meine Sicherheit' oder 'mein Sicherheitsgefühl' oder 'meine Privatsphäre' nicht genauso hoch bewertet wird, wie das von SEK-Mitglied H.S (Name aus Gründen der Diskretion von der Redaktion verändert).

Hab letztens eine Kamera bei einem Straßenlicht gesehen... Ohne ersichtlichen Grund. Keine Ampel, kein nix. Und dieses mechanische Auge stiert mich an.
Ich frage mich, ob die Leute, die mich überwachen, genauso penibel überwacht werden.

Totale Überwachung ist mir sehr zuwider. Sicherheit erzeugt man nicht mit Kameras oder Menschen mit Waffen, die vermummt sind. Kurzfristig vielleicht schon, aber wenn's wirklich hart auf hart kommen sollte, sind all diese 'Sicherheitsmaßnahmen' sinnfrei.

Ist nur eine Grundsatzfrage, warum der Kerl in Grün ne Waffe tragen darf und ich nicht.
Und warum 'meine Sicherheit' oder 'mein Sicherheitsgefühl' oder 'meine Privatsphäre' nicht genauso hoch bewertet wird, wie das von SEK-Mitglied H.S (Name aus Gründen der Diskretion von der Redaktion verändert).

Hab letztens eine Kamera bei einem Straßenlicht gesehen... Ohne ersichtlichen Grund. Keine Ampel, kein nix. Und dieses mechanische Auge stiert mich an.
Ich frage mich, ob die Leute, die mich überwachen, genauso penibel überwacht werden.

Totale Überwachung ist mir sehr zuwider. Sicherheit erzeugt man nicht mit Kameras oder Menschen mit Waffen, die vermummt sind. Kurzfristig vielleicht schon, aber wenn's wirklich hart auf hart kommen sollte, sind all diese 'Sicherheitsmaßnahmen' sinnfrei.

weil polizisten in ausübung ihres dienstes hoheitliche aufgaben zu erledigen haben und zum tragen von zb waffen geprüft und geeignet sind.sie dürfen aufgrund von sonderrechten die du nachklesen kannst mit blaulicht fahren und vieles mehr...du willst hier nicht ernsthaft das gewaltmonopol eines demokratischen staates in frage stellen?.eigentlich sollte man keine antwort auf sowas geben weil du das alles sicher selber weißt.kameras jucken mich nen dreckö.ch bin nicht 007.es gibt genug positive beispiele für kameras an brisanten stellen.siehe köllner kofferbomber und terrorfestnahmen in london.

Zuletzt bearbeitet:
Zins:

Danke, daß Du das so korrekt und sachlich beantwortet hast (Fragen werden hier gestellt, man fasst es nicht).

Der Artikel ist ja an Dummheit kaum noch zu toppen. Wer glaubt, daß das Geld nur geliehen ist und wir das je wiedersehen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. :lol: Und sicher, wir sind schuld, weil wir die Griechen gnadenlos gezwungen haben, unsere Produkte zu kaufen. :ugly:

Wer denkt sich bloß immer solchen Schwachsinn aus?

Es ist Fakt, daß die griechische Regierung beim Eintritt 2000 manipulierte (um nicht zu sagen: gefälschte) Wirtschaftszahlen vorgelegt hat. Es ist Fakt, daß der Beamtenapparat total überbläht ist und exorbitante Pensionen gezahlt werden.

Und bitte wer hat denn etwas gegen die Griechen? Niemand! Die Medien bashen nicht die Griechen, die bashen das griechische System. Und das offenbar völlig zu recht.

Und dieses blauäugige "wir müssen helfen" erinnert mich schon wieder fatal ans Gutmenschentum. Davon mal abgesehen, planen Merkel und Co einen eiskalten Vertragsbruch, denn genau das, was sie vorhaben, ist in den Lissabonner Verträgen untersagt.

Ich hoffe, daß unsere Regierung - mal wieder - juristisch voll eine reinbekommt.

Der Artikel ist ja an Dummheit kaum noch zu toppen. Wer glaubt, daß das Geld nur geliehen ist und wir das je wiedersehen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. :lol: Und sicher, wir sind schuld, weil wir die Griechen gnadenlos gezwungen haben, unsere Produkte zu kaufen. :ugly:

Wer denkt sich bloß immer solchen Schwachsinn aus?
dann wäre wohl die kriegsentschädigung geklärt .. endgültig

Stellungnahme EZB-Gesetzentwurf zu Bargeldverbot

In Artikel 20(3) des Gesetzentwurfs wird festgelegt, das Rechnungen für Waren oder Dienstleistungen mit einem Wert über 1500 Euro durch eine Bank bezahlt werden müssen mit Debit-Karten, Kreditkarten oder Schecks , und die Verwendung
von Bargeld wird nicht erlaubt sein.

http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/05/05/eilmeldung-skandal-stellungnahme-ezb-gesetzentwurf-zu-bargeldverbot/#more-4514

:-?
Hat da schon jemand was davon gehört? Bin gerade etwas verwirrt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom