Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Burka wird in manchen Ländern vorgeschrieben und steht für mich für ein frauenverachtendes Unterdrückungssymbol. In anderen ländern haben die Frauen eben nicht die Wahl. Imo hat das auch kulturell nichts in Europa zu suchen, wer sich in der Öffentlichkeit als weltliche Person komplett verhüllen will, der sollte das woanders tun. Es ist nicht unsere Kultur und sollte nicht erlaubt sein, da es entweder von klein auf anerzogen ist oder durch Gehirnwäsche vollzogen wird. Gibt ja auch deutsche Frauen, die ihrem neuen Mann ins Mittelalter folgen.
Tut mir leid, aber bei "unsere Kultur" musst ich schmunzeln. Was ist "unsere Kultur". Und wieso darf es sowas nicht geben?

Unsere Kultur heißt meiner Meinung nach: Frauen die Wahl zu lassen, ob sie eine Burka tragen oder nicht. Ob sie nun gezwungen werden, sie abzunehmen oder sie anzuziehen, worin besteht dann der Unterschied? Bestraft würden sie wohl für beides.

Tut mir leid, aber bei "unsere Kultur" musst ich schmunzeln. Was ist "unsere Kultur". Und wieso darf es sowas nicht geben?

Unsere Kultur heißt meiner Meinung nach: Frauen die Wahl zu lassen, ob sie eine Burka tragen oder nicht. Ob sie nun gezwungen werden, sie abzunehmen oder sie anzuziehen, worin besteht dann der Unterschied? Bestraft würden sie wohl für beides.

Ich gehe davon aus, dass sich keine normale Frau so einbunkern würde, wenn sie nicht so erzogen worden wäre. Und die Europäer haben diese Vollverschleierung nicht erfunden. Auch hier wurden Frauen unterdrückt und sie fanden es normal, da sie es nicht anders kannten. Frauen wurden früher nicht mal als Mensch angesehen ;) Aus dieser Zeit sind wir lange raus, jetzt gilt es, mittelalterliche Strukturen dahin zu schicken, wo sie hingehören, ins Mittelalter. Ein Burkaverbot ist für mich ein Schutz der Frauen, ohne das haben die betroffenen keine Chance auf Integration oder eine eigene Stimme. Eigentlich eine Schande, dass du überhaupt nachfragen musst. Schau mal in die Länder, in denen die Burka Pflicht ist. Nein, das ist nicht mit Europa vereinbar, sollte sich jeder Einwanderer vorher überlegen.

Alles fremdländische müssen wir nicht akzeptieren und da sind mir Kopftücher völlig egal, gewisse Symbole gehören aber in der Öffentlichkeit verboten.

Verkleidungen im privaten kann niemand ahnden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau' mir gerade die Doku auf Vox an.

Atomkraft, Globalisierung, Ausländerhass, Krieg, Wirtschaftskrise - optimistisch wie immer, wird man den Gedanken nicht los, dass alles im Arsch ist. Hui. :neutral:

Ich gehe davon aus, dass sich keine normale Frau so einbunkern würde, wenn sie nicht so erzogen worden wäre. Und die Europäer haben diese Vollverschleierung nicht erfunden. Auch hier wurden Frauen unterdrückt und sie fanden es normal, da sie es nicht anders kannten. Frauen wurden früher nicht mal als Mensch angesehen ;) Aus dieser Zeit sind wir lange raus, jetzt gilt es, mittelalterliche Strukturen dahin zu schicken, wo sie hingehören, ins Mittelalter. Ein Burkaverbot ist für mich ein Schutz der Frauen, ohne das haben die betroffenen keine Chance auf Integration oder eine eigene Stimme. Eigentlich eine Schande, dass du überhaupt nachfragen musst. Schau mal in die Länder, in denen die Burka Pflicht ist. Nein, das ist nicht mit Europa vereinbar, sollte sich jeder Einwanderer vorher überlegen.

Alles fremdländische müssen wir nicht akzeptieren und da sind mir Kopftücher völlig egal, gewisse Symbole gehören aber in der Öffentlichkeit verboten.

Verkleidungen im privaten kann niemand ahnden.
Ich finde nur die Aussage etwas gewagt. Zumindest im Zusammenhang mit "unserer Kultur". Wenn wir nur bei der Burka bzw. der Verschleierung bleiben. Bleiben wir auch bei der Religion.

Nonne_DW_Vermischte_650908g.jpg

Findest du das okay?

Möchte man die betroffene Frau in unseren Gefilden "befreien", gibt es andere Möglichkeiten. Solch ein Verbot wäre nur wieder eine Ausrede. Man möchte sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Ein Gesetz wird verabschiedet. Es funktioniert nicht oder ruft andere Konsequenzen hervor. Nun kann man sagen, man hätte es doch probiert.

Große Wirkung ohne Aufwand? Wann funktioniert sowas schon?

Ich finde nur die Aussage etwas gewagt. Zumindest im Zusammenhang mit "unserer Kultur". Wenn wir nur bei der Burka bzw. der Verschleierung bleiben. Bleiben wir auch bei der Religion.

Nonne_DW_Vermischte_650908g.jpg

Findest du das okay?

Möchte man die betroffene Frau in unseren Gefilden "befreien", gibt es andere Möglichkeiten. Solch ein Verbot wäre nur wieder eine Ausrede. Man möchte sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Ein Gesetz wird verabschiedet. Es funktioniert nicht oder ruft andere Konsequenzen hervor. Nun kann man sagen, man hätte es doch probiert.

Große Wirkung ohne Aufwand? Wann funktioniert sowas schon?

Nein ich rede nicht von Religion, mir geht es um die weltlichen Frauen, die außerhalb des Hauses unsichtbar sein sollen, daheim aber im Bett alles geben sollen und dem Pascha dienen. Ist das so schwierig? Wie gesagt, schau dir die Burkaländer an, informiere dich darüber, wie dort die Frauen stehen ;) Übrigens erkenne ich die Gesichter der Nonnen dort oben....

Nein ich rede nicht von Religion, mir geht es um die weltlichen Frauen, die außerhalb des Hauses unsichtbar sein sollen, daheim aber im Bett alles geben sollen und dem Pascha dienen. Ist das so schwierig? Wie gesagt, schau dir die Burkaländer an, informiere dich darüber, wie dort die Frauen stehen ;) Übrigens erkenne ich die Gesichter der Nonnen dort oben....
Reden wir jetzt von diesen Burkaländern oder von unserer Kultur, wie du es nanntest?

Mein Meinung ist ja oben zu sehen. ;)

Ich rede davon, dass es nicht mit Europa vereinbar ist, damit auch nicht mit unseren Werten, dabei kann ein Blick in die Länder mit Burkazwang aufschlussreich sein :).

Wenn du die Burka mit europäischen Werten vereinbaren kannst, dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von "unserer kultur". Ich breche es jetzt ab, du gehst auf keinen Punkt ein, vergleichst mit Nonnen die keine Burka tragen (und keine Privatpersonen sind, denen es der Vater oder Ehemann vorschreibt)...... nervig, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock: Ein Burkaverbot würde die Probleme die du beschreibst nicht lösen. Viele Burkaträgerinnen würden nach einem Verbot wahrscheinlich einfach nicht mehr rausgehen dürfen, weil ihre Männer sie nicht lassen. Da bräuchte es tiefgründigere Massnahmen die jedoch nur schwierig zu bewerkstelligen sind.
Man sollte meiner Meinung nach mehr auf die 2. Generation, die sogenannten "Secondos" setzen. In den Schulen sollten zB. alle Kinder Schwimmunterricht machen müssen, auch die Kinder dieser Fundamentalisten. So bekommen sie eine andere Welt mit als die des fundamentalen Islam und können diese Welt auch schätzen lernen. Erwachsene Menschen von ihren noch so bizarren Ansichten abzubringen ist schwierig, bei Kindern ist da der "Lerneffekt" viel grösser.

Ich kann auf nichts eingehen, was nichts zum Thema beiträgt.

Und was Europa oder Deutschland angeht, sollte man auch eine Burka tragen können oder auch nicht.

Wenn man entsprechende Personen in die Gesellschaft eingliedern möchte, kann man es auch nicht mit einem halbfahrigen Verbot realisieren. Wir befinden uns in einem Forum, wo man eindrucksvoll bewiesen bekommt, was man von Verboten hält.

Der Mensch mit seiner Freiheit steht im Vordergrund und nicht der Zwang (Verbot).

@Mitch: Genau, eine Lösung ist mit Aufwand verbunden und nicht mit einem allgemeinen Verbot.

die burka wird doch wenn schon meist nur von den älteren getragen die jugend steht nicht drauf.
letztes jahr war ich mal in der türkei in bergen an einem see der viel touristik anbot und so 60% der besucher mit ihren geländewagen aus arabsichen ländern kamen.
viele der frauen trugen eine burka und spatzierten geschlechtlich getrennt um den see aber man sah eigtl immer recht deutlich dass unter der burka die mädchen moderne frauenschuhe vllt auch designer kram( keine ahnung ) enge jeans und ich glaub auch ärmellose tops trugen.
naja also man trug die burka glaub eich einfach wel man draußen war und sie tradition, väter, mütter oder sonst wer es wollte.

Dürfen Männer auch keine Vollverschleierung tragen? Was ist an Halloween? Und wieso dürfen Amerikaner unsere "Kultur" verschandeln?

Der Mensch mit seiner Freiheit steht im Vordergrund und nicht der Zwang (Verbot).

Es hat schon nen Grund, warum man nicht in SS-Kleidung in Deutschland rumstolzieren darf. Oder würdeste das okay finden, wenn es wieder erlaubt wäre?

Wenn jeder Mensch machen dürfte, was er wollte, dann gäbe es Anarchie. Verbote, sofern sie auf vernünftigen und plausiblen Argumenten beruhen und das sind in der westlichen Welt nunmal "westliche" Moralvorstellungen... gegen sowas ist nichts einzuwenden imo.

Nach deiner Argumentation könnte man so ziemlich alle Straftatbestände streichen, weil die Freiheit des Menschen im Vordergrund steht. Wenn er nen Menschen umbringen soll, steht ja dann die Freiheit im Vordergrund, nicht das Verbot (Straftatbestand)...

Wenn man entsprechende Personen in die Gesellschaft eingliedern möchte, kann man es auch nicht mit einem halbfahrigen Verbot realisieren.

Warum überhaupt eingliedern? Gerade weil sie eine Burka tragen zeigt es doch, dass solche Menschen sich nicht in die westliche Kultur eingliedern wollen...

(Was mich teilweise bei dem Minarettverbot amüsiert hat, ist die öffentliche Debatte danach. Da haben die Schweizer Bürger für etwas entschieden durch eine direkte Wahl, Demokratie pur, und trotzdem heult man. Zum einen ist die Demokratie ein Grundgerüst der westlichen Welt, zum anderen heult man dann, wenn es genutzt wird...)

Das Problem ist einfach, dass viele solche Menschen ausschließlich als Burka- bzw. Kopftuchträgerinnen sehen. Was für ein Mensch sich dahinter befindet ist anscheinend total irelevant. Auch wenn ihr es nicht verstehen könnt, aber es gibt eine andere Welt abseits des Westens, wo sich Frauen durchaus wohl fühlen (können) Kopftücher oder Burkas zu tragen.

Paradebeispiel:
Phytagoras schrieb:
Warum überhaupt eingliedern? Gerade weil sie eine Burka tragen zeigt es doch, dass solche Menschen sich nicht in die westliche Kultur eingliedern wollen...

Wieso denn das? Man kann von keiner Person erwarten, dass sie sich assimiliert, damit sie die Berechtigung kiregt, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Man trägt ja keine Verschleierung jeglicher Art zur Provokation der Mitmenschen im Westen, sondern aus eigener religiöser Überzeugung.
Es wäre sehr falsch von euch auszugehen, dass jeder Muslim, der offen religiöse Symbole trägt, sich weigert sich in das System zu integrieren. Nur weil ich ne Türkei Flagge in meinem Zimmer hängen habe, heißt es nicht, dass ich Deutschland nicht auch mag.

Und etwas zu verbieten nur weil es nicht ins westliche Weltbild passt, ist meiner Meinung nach einfach totaler Bullshit.

(Was mich teilweise bei dem Minarettverbot amüsiert hat, ist die öffentliche Debatte danach. Da haben die Schweizer Bürger für etwas entschieden durch eine direkte Wahl, Demokratie pur, und trotzdem heult man. Zum einen ist die Demokratie ein Grundgerüst der westlichen Welt, zum anderen heult man dann, wenn es genutzt wird...)

1. Die Demokratie zu nutzen, um die Religionsfreiheit zu beeinträchtigen, halte ich für undemokratisch. Aber das ist ein anderes Thema.
2. Hitlers Machtergreifung lief auch größtenteils demokratisch ab :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zumindest nicht gezielt die Burka verbieten, sondern es z.B. allgemein übers Vermummungsgesetz regeln. Also ausweiten damit es passt. Dann darf sich keiner mehr vermummen und gut is.

Man sollte zumindest nicht gezielt die Burka verbieten, sondern es z.B. allgemein übers Vermummungsgesetz regeln. Also ausweiten damit es passt. Dann darf sich keiner mehr vermummen und gut is.

Jap das ist auch noch ein Aspekt den ich bedenklich finde. Genauso wie beim Minarettverbot.

Ich hoffe ja dass wird nicht zum Trend in Europa.

Es ist einfach ein Widerspruch, dass man von Muslimen fordert sich im Westen zu integrieren, aber gleichzeitig mit solchen Debatten zeigt, dass man hier eigentlich unwillkommen ist. Entweder fährt man ganz auf der Integrationsschiene oder man weist direkt alle bekennende Muslime aus dem Land. So ein Mittelding wird zu nichts führen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap das ist auch noch ein Aspekt den ich bedenklich finde. Genauso wie beim Minarettverbot.

Ich hoffe ja dass wird nicht zum Trend in Europa.

Es ist einfach ein Widerspruch, dass man von Muslimen fordert sich im Westen zu integrieren, aber gleichzeitig mit solchen Debatten zeigt, dass man hier eigentlich unwillkommen ist. Entweder fährt man ganz auf der Integrationsschiene oder man weist direkt alle bekennende Muslime aus dem Land. So ein Mittelding wird zu nichts führen.

Wer sich nicht integrieren will, der sollte gehen. Wie willst du Burkaträger integrieren? Was hat das mit "den Muslimen" zu tun? Wer die Burka trägt, den kann man nicht integrieren, die Familie der Person wahrscheinlich auch nicht. Ist ja nur ein Bruchteil hier in Deutschland, verstehe deine ganz oder gar nicht Aussage nicht wirklich. Ich sehe es auch nicht als zu viel verlangt an, wenn man von Einwanderern erwartet, die Dinge abzulegen, welche unvereinbar mit der Kultur des Gastgeberlandes sind. Wir kommen genug entgegen, selbst Schächtungen sind erlaubt, für uns nicht ;) Sry, jetzt gehts ins religiöse, war nicht beabsichtigt, die Burka ist für mich nicht religiös, sie ist ein Unding. Wer darauf nicht verzichten kann, der sollte es woanders ausleben.

Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe ;) Gings dir jetzt mehr um die minarette?

lol ich habe deinen ersten beitrag übersehen....ändert aber nicht viel. Deine Türkeiflagge im Zimmer, am Auto oder wo auch sonst noch, ist nicht relevant für mich, man sollte seine Wurzeln auch nicht vergessen, sollte jedem zustehen, solange es nicht zu radikal wird. Gibt ja Türken, die extrem nationalistisch sind. Bei der Burka ändert sich nix, gehört weder in die Türkei noch nach Deutschland oder ein anderes EU Land. Über Kopftücher könnten wir uns noch streiten, aber inzwischen bin ich da auch milder, die Gesichter sieht man ja :) Minarette von mir aus, nur nicht in der Altstadt, außer die Türken machen die Hagia Sophia wieder zur Kirche :P Sry mir gehts hier nur um Burkas und ich verstehe nicht, wie du als moderner Mensch dies tolerieren kannst, dir ist schon bewusst, wie es manchen Frauen ergeht....

Du bist gebildet, modern und verteidigst es, ich finde es einfach grauenhaft und ja ich begne öfters solchen Gestalten. Vermummungsgesetze gibts ja für Versammlungen etc., wird halt nie eingehalten, ein neues Gesetz braucht man nicht für sowas, nur die Durchführung. Wenn dann die Religion vorgeschoben wird, dann wirds schwieriger. Auch wenn die Religion an andere Gesetze aneckt. Muss eine Muslima Burka tragen? Wenn ja, dann gibts da viele Sünderinnen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist der Widerspruch?:-?
Ich kann dir nicht ganz Folgen. Auch dein Kommentar zur Burka erschliesst sich mir nicht...
Man trägt ja keine Verschleierung jeglicher Art zur Provokation der Mitmenschen im Westen, sondern aus eigener religiöser Überzeugung
Ähm... Es IST eine Provolation.Die Intention der einzellnen Person ist da vollkommen egal. Wenn jemand mit SS Uniform durch die Straßen laufen würde, um damit witzig zu sein, ist seine Intention des Witzig sein wollns auch komplett egal. Er provoziert.;-)
Es wäre sehr falsch von euch auszugehen, dass jeder Muslim, der offen religiöse Symbole trägt, sich weigert sich in das System zu integrieren. Nur weil ich ne Türkei Flagge in meinem Zimmer hängen habe, heißt es nicht, dass ich Deutschland nicht auch mag.
Sehe ich auch so :-) Aber es gibt auch manchmal nur ein Oder und nicht nur ein und. Burka ist so ein Fall. Entweder man will sich integrieren und verzichtet darauf oder nicht. Ist sicherlich Schade aber einfach gesellschaftliche Realität, dass jeder nicht Moslem mit Burka Trägerinnen nicht in Kontakt kommt. (Und das liegt an beiden Seiten)

Entweder fährt man ganz auf der Integrationsschiene oder man weist direkt alle bekennende Muslime aus dem Land.
Das Problem liegt hier einfach in offener Bekenntnis des ganzen ;-)
Niemand hat was dagegen, wenn du 5mal am Tag zu Hause betest. Wenn du deine Kinder aber vom Schwimmunterricht ausschließt, dann ist das aktive Selbstausgrenzung.

1. Die Demokratie zu nutzen, um die Religionsfreiheit zu beeinträchtigen, halte ich für undemokratisch. Aber das ist ein anderes Thema.
2. Hitlers Machtergreifung lief auch größtenteils demokratisch ab :goodwork:
1. In Frankreich hat man vor 105 Jahren Kirche und Staat radikal und schon diskriminierend getrennt und das wegen einer Affäre um einen ausgegrenzten Andersgläubigen. Finde ich demokratisch :-)
Und von Einschränkung der Religionsfreiheit kann man beim Burka und Minarett Verbot wirklich nicht sprechen.

2.
Den Nazi Hammer sollte man nur rausbringen, wenn man sich auskennt :kruemel: Hitler wurde zum Kanzler ernannt durch Hindenburg. (Nicht demokratisch) Die absolute Mehrheit hatte er nach den Wahlen 1933 nur, weil er die 80 Abgeordneten der Kommunisten vom Reichstagausschloss (nicht demokratisch) und dadurch konnte er dann auch das Ermächtigungsgesetz erlassen, welches schließlich die Demokratie praktisch abschaffte.;-)
Aber anyway du hast natürlich recht, dass Demokratien theoretisch auch Leuten wie Hitler an die Macht helfen können aber das ist leider ihr gutes Recht nur müssen die Bürger dann auch mit den Konsequenzen rechnen.

PS: Ich bin nebenbei für Integration und kein Stück ausländerfeindlich aber es gibt Regeln in einem Nationalstaat, die eigentlich für alle gelten. Weiß nicht, warum in den letzten 10-15 Jahren plötzlich alle nach Ausnahmen schreien?

Es hat schon nen Grund, warum man nicht in SS-Kleidung in Deutschland rumstolzieren darf. Oder würdeste das okay finden, wenn es wieder erlaubt wäre?
SS-Kleidung mit den Burkas vergleichen? Ganz ehrlich, ich sehe solch eine Art der Verschleierung nicht als gewaltverherrlichend an. Anders als die Uniform.

Ich sah noch nie verschleierte Frauen hier in Deutschland, wie sie Menschen zu Tode prügeln oder erschießen. :nix:

Ich habe auch nichts gegen die Nonnen-Kutte. Nur sollte man keinen Heuchler spielen und konsequent agieren.

Auch gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Burka und einer Straftat, bei der Menschen zu Schaden kommen. Ich persönlich kenne keine verschleierte Frau, geschweige denn eine Familie. Ob ihr die Burka schadet oder ob es vielleicht doch Frauen gibt, die es gerne tragen?

Und was heißt, sie wollen nicht eingegliedert werden? Wo, und ich spreche nun von Deutschland, hat man eine reelle Chance gesellschaftlich aufgenommen zu werden? Hier wird es wohl schwer. Man kann die Schreie hören: "Eingliederung" und "Gesellschaft" und was es nicht alles gibt. Aber bloß kein Geld für diese Ausländer verschwenden. Na was denn nun? Bekommen sie eine Chance oder nicht? Auch mit Burka ist eine Eingliederung möglich. Manch einer braucht eben ein wenig mehr Hilfe, was übrigens in unserer Verantwortung liegt, denn schließlich wollen wir "unsere" Kultur wahren.

Bevor du also behauptest, dass sie es nicht wollen, möchte ich sehen, dass sie es könnten.

"PS: Ich bin nebenbei für Integration und kein Stück ausländerfeindlich aber es gibt Regeln in einem Nationalstaat, die eigentlich für alle gelten. Weiß nicht, warum in den letzten 10-15 Jahren plötzlich alle nach Ausnahmen schreien?"

Derjenige der laut schreit, der bekommt öfters Recht als der schweigsame, ist leider so ;) Wer seine kinder nicht auf Klassenfahrten mitschicken will, oder den Schwimmunterricht untersagt (der Leben retten kann), der sollte sich überlegen ob er hier richtig ist. Wichtiger wäre aber die Überlegung des Staates...

@Kugelblitz: Erkundige dich erstmal, was ein Nonnenkutte ist und was eine Burka. Wie will sich jemand eingliedern, dessen Gesicht man nicht erkennt.... rede mal mit Lehrern und erspare uns deine Thesen.

Ich bin faul und poste ein Alienbild von Wiki:

400px-Burqa_Afghanistan_01.jpg

Das ist nicht der Islam, das ist Blödsinn (was gott sei dank viele verstehen, das wäre in einer türkischen Innenstadt ein unding)

Können sie irgendwo auf der Welt machen, von mir aus, deren Sache. Hier ist es eine Beleidigung an unsere Werte. Die Faschingsvergleiche etc. die hier gebracht wurden sind lächerlich, es geht nicht um eine kurzzeitige Verkleidung aus Jux...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom