Das sehe ich ähnlich, Israel wäre töricht zu lange zu warten. Allerdings ist der Iran eben nicht das Lieblingsangriffsland (so wie andere Länder die eigentlich nicht über großartige militärische Möglichkeiten verfügen), da sie tatsächlich über eine nennenswerte Bewaffnung verfügen. Wäre der Iran militärisch nicht so stark wäre der Angriff vermutlich längst erfolgt, außerdem gibt es eben eine menge verschiedener Angriffsziele -ein sehr komplexer Einsatz.
Das jemand im Iran zur Vernunft kommt (militärisch gesehen eigentlich clever die Schwächen seiner "Gegner" derart auszunutzen) wage ich doch zu bezweifeln.
Ich frage mich, wieso der 'Iran' zu Vernunft kommen sollte?
Es gibt fanatischere Regime und ja, Israel gehört dazu.
Diese perversen Machtphantasien Israels sollten erst einmal aufhören. Gaza haben sie schon ruiniert und die Lage dort so desaströs gestaltet, dass die Menschen sich nicht anders zu wehren wissen.
Und das alles aus purer Ideologie und einem 'Besiedlungshintergrund' (Parallele zu Hitler?).
In der Wüste der Bevölkerung das Wasser abzudrehen, ist ein feiner Zug und zeigt, wie 'nicht fanatisch' und 'menschenfreundlich' Israel ist.
Und das ist nur das kleinste Verbrechen, das dort, unter Schutzhand des Staates, verübt wird.
Wegen einer Schattenargumentation.
Wenn Israel den Erstschlag ausführt, wird die Welt zwar nicht unbedingt auf Seiten des Iran sein. Aber ich glaube und hoffe nicht, dass die Welt geschlossen hinter einem Staat stehen wird, der aus gusto heraus mehrere Hundert Tausend Leben auslöschen will.
Und ja, diese paranoide Selbstdarstellung Israels ist ein 'aus gusto'.
Genau wie der Irak-Einsatz damals, der keine Basis hatte.
Israel wird sich, wenn sie wirklich angreifen sollten, nicht mehr länger hinter einer imaginären Opferrolle verstecken können.
Deswegen glaube ich nicht, dass der Erstschlag erfolgen wird. Das ist eine Sache, die für Israels Sache sehr viel mehr negative Konsequenzen nach sich ziehen wird, als positive.
Auf die Frage, ob ich mich in einem solchen Fall auf Seiten Israels stellen würde... kann ich mit einem klaren
Nein beantworten.
Wer Kriege anzettelt und den Erstschlag ausführt, ist bei mir unten durch, so einfach ist das.
Jede kriegsführende Nation ist für mich ein verbrecherisches Regime.
Uns geht es nur so gut, weil 'unsere' Kriege weit weit von uns weg geführt werden.
Wenn die erste Bombe in unsere Städte fällt, werden wir ganz anders darüber denken.