Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Denkbar schlechter Zeitpunkt, beim Flug nach Russland zur Versöhnungsgeste.

The crash was a national tragedy as Poland had lost its elite for the second time after the Katyn massacre.

So habe ich es noch gar nicht gesehen... heftig, was da passiert ist.
Und, so verschwörerisch will ich sein, ganz so Zufall... so kann ich es mir nicht erdenken.

Es passiert nicht alle Tage, dass wirklich die Elite eines Landes bei einem Staatsbesuch verstirbt. Das wird wirklich düstere Konsequenzen haben...

So habe ich es noch gar nicht gesehen... heftig, was da passiert ist.
Und, so verschwörerisch will ich sein, ganz so Zufall... so kann ich es mir nicht erdenken.

Es passiert nicht alle Tage, dass wirklich die Elite eines Landes bei einem Staatsbesuch verstirbt. Das wird wirklich düstere Konsequenzen haben...

Jap, find ich echt krass. Mochte Kaczynski mit seiner Einstellung auch nicht, aber so einen Tod verdient niemand.

Im Zusammenhang mit Katyn und der Geschichte ist das echt krass..

Ministerpräsident Donald Tusk (52) hat sich über das Fernsehen an das polnische Volk gewandt:

„Dies ist für alle Polen eine große Tragödie, eine der größten in der Geschichte unserer Nation, das tragischste Ereignis in der polnischen Nachkriegszeit.

Es starben heute das Präsidenten-Paar, die Chefs der wichtigsten polnischen Institutionen, Mitglieder des Parlaments, die Besatzung des Flugzeugs, Priester, die Oberhäupter der Streitkräfte, die Vize-Präsidenten von Senat und Parlament, Anführer der polnischen Parteien. Ein Drama wie dieses hat die Welt noch nicht gesehen. Darüber hinaus sind für uns Freunde und Bekannte gestorben. Noch größer ist das Leid der Hinterbliebenen.

Ich möchte im Namen aller Polen mein Beileid und mein Mitgefühl für die Familie von Präsident Lech Kaczynski aussprechen, der heute so tragisch ums Leben kam. Für seine Tochter, für seine Mutter, seine Enkelin, seinen Bruder und auch für die Hinterbliebenen der vielen anderen Opfer, all jener, die bei dem Unglück starben.

Das Mitgefühl aus aller Welt gilt den Familien und Angehörigen der Opfer und allen Polen. Die ersten, die heute ihr Beileid über Telefon aussprachen, waren Russlands Ministerpräsident Putin und Staatspräsident Medwedew. Von überall in der Welt treffen Mitleidsbekundungen ein, die Verständnis dafür ausdrücken, was für eine große Tragödie unser Land getroffen hat.

Wir haben eine Staatstrauer ausgerufen und die Regierung hat soeben für Sonntagmorgen, 12 Uhr mittags, zwei landesweite Schweigeminuten beschlossen. Auf ähnliche Weise werden wir den Tag begehen, an dem die nationale Trauerfeier für die Opfer stattfindet. Die Staatstrauer wird eine Woche andauern.

Diese Tragödie trifft auch mich persönlich. Als Regierungschef muss ich nun Ermittlungen einleiten und für die Familien der Verstorbenen Sorge tragen. Ich versichere allen Betroffenen, dass wir rund um die Uhr arbeiten werden, um die Folgen dieses Unglücks so erträglich wie möglich zu machen. Ich weiß, dass wir den Schmerz nicht auslöschen können. Ich selbst spüre diesen Schmerz. Doch niemand kann uns diese Aufgabe abnehmen. Der polnische Staat muss weiter funktionieren. Und er wird funktionieren.

Ich stehe im stetigen Kontakt mit den zuständigen Behörden, den Ministern und mit der Regierung Russlands. Ich werde mich jetzt gleich auf den Weg nach Smolensk machen, wo bereits die polnischen Staatsanwälte und Ermittler eingetroffen sind. Ich schließe deshalb nicht aus, dass wir noch heute nach Rückkehr eine weitere Sitzung des Kabinetts haben werden.

Ich möchte an alle Polen appellieren, ihr Verhalten der ausgerufenen Staatstrauer anzupassen. In unseren Städten und Gemeinden, aber auch in den Medien sollten wir uns entsprechend verhalten und dessen gedenken, was unser Land heute ereilt hat.

Ich werde die Öffentlichkeit über alle Ereignisse, über alle Fortschritte in den Ermittlungen unterrichten. Das betrifft auch die Hilfe und Unterstützung für die Familien der Angehörigen.

Das ist alles. Ich möchte noch einmal mein tiefstes Mitgefühl bekunden mit allen, für die der heutige Tag der tragischste ihres Lebens ist.“

In Polen wird es große Auswirkungen haben.......

Ich kann immernoch nicht nachvollziehen wie sowas passieren konnte. Dass der Pilot einfach so aufgrund schlechter sicht in die Bäume geflogen ist, ist mir so abwegig.

Hab mal mit paar Leuten per Gadu (polnisches ICQ) geschrieben weil ich etwas von den Reaktionen wissen wollte. Ein kollege schrieb mir das einige Freundinen in Tränen ausgebrochen sind. Das ganze Land ist entsetzt. Sogar die Leute die Kaczynski hassen, trauern zutiefst.

geht ja nicht nur um kacy...da is quasi die halbe elite ausgelöscht worden - staatstrauertag eindeutig...

geht ja nicht nur um kacy....

das wollte ich auch gar nich suggerieren. mir ging es eher darum das ebenfalls seine widersacher um ihn trauern. Das jeder andere Passagier genauso viel wert ist, ist für mich selbstverständlich.

Ich hoffe einfach nur Polen erholt sich schnell von diesem Schock, denn es ist schon eine abscheuliche Ironie des Schicksals das sowas grade Polen und grade zu diesem Zeitpunkt treffen musste...

geht ja nicht nur um kacy...da is quasi die halbe elite ausgelöscht worden - staatstrauertag eindeutig...
Definier mal Elite. :evil:
Im Ernst so traurig dieser Unfall ist, es kann doch nich sein, dass sofort Parrallelen zu dem Massaker gezogen werden wo 22.000 Menschen aus Bildungsschicht und Militär ermordet wurden. Polens Elite hat einen Bruchteil ihrer Mitglieder verloren. Schlimm aber kein Grund zur Endzeitstimmung oder Polen hat seine Elite verloren Dramaqueen News. Tusk wird den Laden schon weiterführen. :-)

Mir gehts bei Kaczynski genauso wie mit Haider, kann da überhaupt kein Mitleid empfinden. Der Typ war ein Spinner und sein Tod ist kein Verlust für die Menschheit.

Was mich aber am meisten ankotzt ist diese Heuchelei die im Internet verbreitet wird, wenn ich schon sowas lesen muss wie "Ein Trauertag für alle Menschen auf dieser Erde", da kommt mir die Galle hoch, einfach widerwärtig.

So einen Tod hat er dennoch nicht verdient.

Definier mal Elite. :evil:
Im Ernst so traurig dieser Unfall ist, es kann doch nich sein, dass sofort Parrallelen zu dem Massaker gezogen werden wo 22.000 Menschen aus Bildungsschicht und Militär ermordet wurden. Polens Elite hat einen Bruchteil ihrer Mitglieder verloren. Schlimm aber kein Grund zur Endzeitstimmung oder Polen hat seine Elite verloren Dramaqueen News. Tusk wird den Laden schon weiterführen. :-)

Die Sache ist halt die, dass eben nicht nur der Präsident gestorben ist, sondern auch viele Mitglieder von NGOs, sowie Top-Sportler, etc.

Es wäre vergleichbar, wie wenn man die politische Führungsriege Deutschlands, die Fußballnationalmannschaft, führende Geistliche und Kulturmenschen (und viele weitere) in ein Flugzeug setzen würde, welches dann verunglückt.

Ich glaube, manche können sich gar nicht ausmalen, was für eine Katastrophe das gerade ist.

Aber es zeigt im Grunde wirklich, wie einfach und schnell Leben enden kann.

Und Obno:
Es ist ein Trauertag für die Menschen, ganz klar. Was soll es sonst sein? Es sind gerade mehr als 150 Familien um ihre Söhne und Töchter ärmer geworden und eine ganze Nation hat einen gewaltigen Schlag erlitten.

Und wie weit das Unfall ist, will ich gerne genau wissen. Es ist ja nicht so, als ob sowas tagtäglich passiert... mit all den Sicherheitsvorkehrungen.
Und dem offenbar vollen Kerosintank beim Landeanflug (was keinen Sinn macht), der dann schön brennt.

Schwer zu sagen, ein trauriger Tag ist es... einfach traurig.

Ich konnte ihn nicht ausstehen, dennoch ein tragisches Unglück. Naja, R.I.P.

Es ist ein Trauertag für die Menschen, ganz klar. Was soll es sonst sein? Es sind gerade mehr als 150 Familien um ihre Söhne und Töchter ärmer geworden

Ohne dass ich das Unglück der Familien relativieren wollte (nichts liegt mir ferner), muss ich dir doch vorhalten, dass für dich dann jeder Tag ein Trauertag für die Menschen sein müsste (was eine durchaus vertretbare Ansicht ist).

Mein Beileid an die Angehörigen, so einen Schicksalsschlag verdient niemand.

http://derstandard.at/1269449337044...lnischen-Fuehrungselite-toedlich-verunglueckt

das ist doch wohl ein erheblicher schlag für das land - von vergleichen mit der kommunistischen/nationalsozialistischen besatzung hab ich gar nicht gesprochen, nur von einer destabilisierenden tragödie.
Ich bleibe dabei. Von einem Verlust der Elite schlechthing kann einfach nicht die Rede sein. Jeder dieser Leute wird nach der Wahl ersetzt werden und so tragisch diese Tragödie für die Familien der betroffenen ist, auf Polen wird sie vermutlich nur den Einfluss haben, dass die Konservativen Kräfte noch viel stärker werden. Das mit der Neuwahl jetzt ist so als hätte Bush direkt nach 9/11 Neuwahlen abgehalten.

In Afrika verrecken täglich hunderte qualvoll und das interessiert kein Schwein.

Nach registrierten Fällen verhungern jeden Tag über 30.000 Menschen. Wenn man jetzt davon ausgeht, das damit nur die registrierten Menschen gezählt sind und nocht nicht mal 10 % der Menschen wirklich registriert sind, ist die Dunkelziffer natürlich weit höher.

Schätzungen zufolge sind es bis zu 100.000 Menschen (mit Dunkelziffer) die jeden Tag an Hunger sterben. So viele wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Nein, diese Zahlen sind nich übertrieben, sie sind bittere Realität.

Nach registrierten Fällen verhungern jeden Tag über 30.000 Menschen. Wenn man jetzt davon ausgeht, das damit nur die registrierten Menschen gezählt sind und nocht nicht mal 10 % der Menschen wirklich registriert sind, ist die Dunkelziffer natürlich weit höher.

Schätzungen zufolge sind es bis zu 100.000 Menschen (mit Dunkelziffer) die jeden Tag an Hunger sterben. So viele wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Nein, diese Zahlen sind nich übertrieben, sie sind bittere Realität.

Traurig aber wahr.

Wir leben nunmal in einer Welt, in der man erst trauert wenn Eliten abstürzen oder in einem Urlaubsflieger wenigstens Deutsche waren. So kommt es einem jedenfalls vor.

Traurig aber wahr.

Wir leben nunmal in einer Welt, in der man erst trauert wenn Eliten abstürzen oder in einem Urlaubsflieger wenigstens Deutsche waren. So kommt es einem jedenfalls vor.

Da liegst du nicht falsch.... Unsere Mainstreamlastige katasrophengeile mitleidsheuchelnde von korrupter Politik gesteuerte Presse berichtet auch kaum davon. Lässt sich halt keine Schlagzeilen damit machen...

Sorry wenn ich jetzt jemand auf den Schlips trete und ein bisschen übertreibe, aber ich bin sauer wenn ich daran denke.

Da liegst du nicht falsch.... Unsere Mainstreamlastige katasrophengeile mitleidsheuchelnde von korrupter Politik gesteuerte Presse berichtet auch kaum davon. Lässt sich halt keine Schlagzeilen damit machen...

Ja! Lasst uns alle die Moralkeule auspacken....! Ich will euch ja nun nicht schocken, aber vor 500 Jahren war das auch nicht anders. Da haben sich die Menschen auch mehr für den Tod eines Königs interessiert als dafür das gerade zwei Bauern erstochen wurden.

Jedem ist doch klar das Unheil passiert, dennoch möchte man gerade darüber informiert werden, wenn für die Weltgeschichte wichtige Personen sterben. Würde ich mich mit jedem Todesfall auseinander setzen und um jeden Menschen trauern könnte ich mir gleich ne Kugel geben.....

Ich bin in Polen geboren, und als ich gestern den PC hochfuhr und davon erfuhr, dachte ich: "Das kann wohl nicht wahr sein".

Das ist blanker Zynismus. An dem gleichen Ort, an dem Stalin 22.000 Polen hat exekutieren lassen, sterben nun 100 weitere. Was soll das? Warum immer Polen? Und was hat der Pilot gedacht?

In polnischen Zeitungen hab ich mich genauer informiert. Es gab wohl schon mal ein Fall, als Kaczynski(gemocht hab ich ihn auch nie) den Piloten aufforderte den Kurs zu ändern und anstatt in Aserbaidschan in Tiflis(damals Krieg Georgien vs Russia) zu landen. Der Pilot hats verweigert und wurde im Nachhinein sogar für seine Standhaftigkeit ausgezeichnet.

Wer weiß, wie es hier war? Der Pilot hat eindeutige Anweisungen von Flughafen in Smolensk nicht dort zu landen. Der Flughafen ist auch nicht für Landungen ohne Sicht ausgestattet. Bin gespannt was die Black Box liefert.

Auf jeden Fall ein schwarzer Tag.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom