Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
französische was ? waren das diese blitzkneisser die sich 2mal in 22 jahren über belgien haben übertölpeln lassen :ugly:

Ach so schlecht sind die Franzosen nicht. Die marschieren mit vollem Marschgepäck schneller rückwärts als die Deutschen vorwärts. Okay..jetzt ist gut. :ugly:

...aber nicht durch die kriegsmüden franzosen, wo mitte der 30er noch sprüche wie "lieber hitler als blum" ( blum war der jüdische regierungschef) verteilt wurden und die juden, die als einzige wichtige gruppe einen militärschlag gegen deutschland gefordert hatten, als kriegstreiber verunglimpft wurden.
Was war eigentlich der Hintergrund? Konnten die jüdischen Franzosen Hitlers Absichten vorhersehen? Hatten sie bei dem Versailler Vetrag ihre Hände im Spiel? Und wieso war ihre Meinung überhaupt von Belang? Dass Juden überall politisch mächtig gewesen sein sollen hielt ich für einen Nazi-Mythos (außer vllt in den USA, weil es da offensichtlicher ist).

Noch einen für Leschni: Durch Frankreich wurde erstmals das Wort "Siegermacht" ad absurdum geführt. ^^

Noch einen für Leschni: Durch Frankreich wurde erstmals das Wort "Siegermacht" ad absurdum geführt. ^^

Scheiße :rofl3: Den kannte ich noch nicht. xD

Zu den Juden: Das mit dem großen Einfluss ist keinesfalls ein Mythos. Sie hatten damals schon einen ungeheuren Einfluss. Vor allem auf die Finanzwelt und schon damals gab es immer wieder Kriegsforderungen gegen Deutschland. Das fing im Prinzip schon an, als Hitler noch nicht an der Macht war, sondern noch nach und nach Stimmen für die NSDAP gesammelt hat.

War aber nicht nur in Frankreich so. USA oder UK genau das gleiche. Dass sie Einfluss auf Versaille hatten, halte ich aber für arg weit hergeholt. Da waren wohl eher die französischen Rachegelüste für 1870 der treibende Motor.

das konnte in den 30ern ja wohl jeder wo in deutschland bereits erste arisierungen, berufsverbote, schikanen, etc erlassen wurden und es einschränkende gesetze aller art gab. zumindest jeder der es sehen wollte und mitgefühl mit anderen völkern hatte.

das mit belang verstehe ich gerade nicht so ganz, aber ihre meinung hatt scheinbar eben keine bedeutung, da frankreich selber antisemitische einflüsse hatte und sich nicht auf einen krieg gegen hitler-deutschland vorbeitet hatte.

wenn 1 jude wo chef ist, heißt das ja auch nicht, das alle juden nun herrschen ;)
ansonsten dito....aber die klischees von der "ostküste" und der "internationalen hochfinanz" die alles regeln ( gemeint juden), sind ja heut noch da und wurden von leute wie dem, inzwischen verstorbenen, kärntner landeshauptmann jörg haider ja brav aufgesagt. :neutral:

ps: da leschni ja noch was zu sagen wollte. jüdische familien damals war oftmals engagierter, da sie, aufgrund der ewigen, verfolgung, eben sicher gelehrt bekommen haben, das sie um respektiert zu werden ganz nach oben müssen. und da ihnen jahrhundere vorher fast alle anderen berufe verboten wurden, haben sie eben mit geld gearbeitet, was sich dann auch im finanzwesen ausgeschlagen hat. insofern gab es schon einen einfluss - aber entscheiden konnte sie ja wie es aussieht nix ;)

aipac betreibt heute ja auch lobbying ohne ende aber die letzten entscheidungen treffen die wohl auch nicht.

und dito@versailles....das war imo 100% die revanchelust für 1870 oder so...erbfeind bla rababer

Zuletzt bearbeitet:
das konnte in den 30ern ja wohl jeder wo in deutschland bereits erste arisierungen, berufsverbote, schikanen, etc erlassen wurden und es einschränkende gesetze aller art gab. zumindest jeder der es sehen wollte und mitgefühl mit anderen völkern hatte.

War es nicht schon in den 20ern der Wille Polens, mit Hilfe der Westmächte einen Krieg gegen D zu führen? Schließlich hatten sie da noch ein kleine Armee. Und wenn dem so war, wollten die jüdischen Franzosen nicht dasselbe?

das mit belang verstehe ich gerade nicht so ganz,
Mir ist schon bewusst, dass sie in der Finanzwelt eine Rolle spielten und ich kenne auch das Sprichwort "Geld regiert die Welt", aber ich verstehe den Zusammenhang irgendwie dennoch nicht. Wenn heute irgendwelche hohen Tiere in der Finanzwelt einen Krieg gegen Land X wollen, hat das doch nichts zu sagen. Oder war die Politik damals etwa noch korrupter als heute? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht schon in den 20ern der Wille Polens, mit Hilfe der Westmächte einen Krieg gegen D zu führen? Schließlich hatten sie da noch ein kleine Armee. Und wenn dem so war, wollten die jüdischen Franzosen nicht dasselbe?

Ehm nein. Die Forderung zu einem Krieg gegen Deutschland kam meines Wissens nach 1933. Aber damals herrschte, wie Ganon schon angemerkt hat, eher das pazifistische Denken in Frankreich, weshalb aus dem Plan nichts wurde. In den Zwanzigern sind die Polen vor allem regelmäßig auf ihre "östlichen" Nachbarn losgegangen, nachdem sie als Kunstprodukt von Versaille alle Rechte von den Alliierten bekamen.

Das "Problem" mit den Juden war, dass sie vor allem im Finanzbereich großen Einfluss hatten, aber nie im politischen Rahmen. Zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als die USA Gefahr liefen, dass ihre Kriegsanleihen aus UK verloren gehen und in den Krieg einstiegen, ist dann wieder ein anderes Thema, das man durchaus auch mit den Juden in Verbindung bringen könnte (!!!).

Wenn heute irgendwelche hohen Tiere in der Finanzwelt einen Krieg gegen Land X wollen, hat das doch nichts zu sagen. Oder war die Politik damals etwa noch korrupter als heute?
Kriegsanleihen, Rüstungsindustrie...da gibts einige Bereiche, in denen es um Milliarden geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gar nicht gesagt, dass die "juden" was zu sagen hatten, ich hab nur hingewiesen, dass sie die einzigen hörbaren gesellschaftsteile waren, die dafür waren ^^ blum z.B war staatschef aber der konnte wegen dem widerstnd in dergesellschaft da auch nix machen.

also ne sie konnte damals in der hinsicht nichts ausrichten und heute schon gar nicht. sie haben nur als einzige/erste darauf hingewiesen - aber wünschen kann man ja viel.

ansonsten volles dito@leschni - wenn man mit dem nicht über den bund der vertriebenen redet, ist er voll okay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gab mal eine interessante Doku zum Antisemitismus in Europa zur Vor- und Kriegszeit, hätte auch woanders passieren können.

Imo ist es falsch, den 2. Weltkrieg nur auf den Holocaust zu reduzieren, der Krieg wurde nicht deshalb begonnen und ist nicht deshalb so entgleist. Da müsste man den Juden schon sehr viel Macht unterstellen und das Verhalten der beteiligten Länder spricht dagegen, hat sich doch kaum jemand für das Schicksal der Juden interessiert. Der Holocaust kann nicht für den Krieg und alle anderen Verbrechen herhalten oder anderes dadurch aufgewogen werden. Dass einige russische Soldaten deswegen Rache ausgeübt haben ist klar, aber längst nicht alle. Der Großteil war ein Verbrechen, auch im Krieg.

Im Nachhinein kann man sagen, dass es gut war, dass Hitler entmachtet wurde, aber weder die Ziele noch die Vorgehensweise der meisten Beteiligten werden durch das Ergebnis (Nazis/Hitler weg) ehrenhafter.

Was mit einem schwachen und friedlicheren Deutschland in den nächsten Jahrzehnten passiert wäre, dass kann niemand sagen, ob Russland die Füße still gehalten hätte? England? etc. Und der kalte Krieg danach spricht Bände. Imo war kein Land unschuldig oder pazifistisch.

Ist das möglich??? Hier reden Leute offen über Geschichtsrevisionismus, Weltjudentum und Verschwörungstheorien über Mitschuld anderer Länder am 2ten Weltkrieg und Darkganon sorry aber ich glaube du stachelst die Verschwörer hier eher an, anstatt sie zu beschwichtigen.

Es gibt keinen Zweifel, wer den 2.Weltkrieg veruchsacht hat.
Wer sich die Timeline der 30er Jahre ansieht, muss das wissen. Da gibt es kein Wenn und Aber und schon gar kein andere haben auch Schuld.
Die Alliierten haben Deutschland alles durchgehen lassen und nicht mal wirklich etwas unternommen, nachdem sie Deutschland den Krieg erklärt haben.
Das widerlichste hier ist allerdings, dass Polen hier als Täter dargestellt wird... Kein Land hat im 2. Weltkrieg so gelitten wie Polen. Die Oberschicht und Intellektuelle Eliten wurden fast vollständig ermordert, alle größeren Städte komplett zerstört und von einer Befreiung Polens, durch die Sovietunion kann keine Rede sein. Hinzu kommt auch noch die Vertreibung von Millionen Ostpolen und der Verrat der Westmächte nach dem Ende des Krieges.
Nebenbei haben Polen und Deutschland 1934 einen Nichtangriffspakt unterzeichnet... So viel zu den Kriegsambitionen Polens.

PS: Keyhra :goodwork:
Harlock :(
Völlig unverständlich wie man so etwas behaupten kann... Die Vorkriegsregime in den meisten Europäischen Ländern waren Pazifistisch. Frankreich hatte überhaupt keine Kriegsambitionen, England unter Chamberlain wahrscheinlich noch weniger. Chamberlain schwor am Tag der Kriegserklärung der Queen, dass sich die britische Armee niemals die Hände mit dem Blut deutscher Zivilisten beschmutzen würde.
Wie die Realität aussieht wissen wir aber wir sollten auch nicht vergessen, dass auch Englands Luftkrieg erst nach dem Luftkrieg Deutschlands gegen England erfolgte. Und natürlich waren die Verbrechen der roten Armee furchtbar und nicht zu rechfertigen aber same here. Die Annektion der baltischen Staaten, der Konflikt in der Mongolei und die Annektierung Ostpolens 1939 verliefen auch russischer Seite eher unblutig. Als die rote Armee 1944/45 in Ostpreußen einfiel, war sie 1 Jahr lang den Deutschen Streitkräften durch Russland und Polen gefolgt, wo alles danke der Politik der verbrannten Erde verwüstet war. Ausschwitz und alle anderen Vernichtungslager kannte die rote Armee. Mehrere Millionen russische Kriegsgefange waren in den Händen der deutschen gestorben und die Angst durch das eigene Oberkommando verheizt zu werden war allgegenwärtig.

Zuletzt bearbeitet:
Eines ist absolut klar: Die Juden nicht!

Gab es keine Juden in der Wehrmacht? :-? :aehja:

Die Geschichte um das 'Weltjudentum' ist einfach nicht totzukriegen. Eventuell steckt da was dahinter... Allerdings sind die Juden, die was zu sagen hatten, am Ende nicht wirklich richtungsweisend gewesen.

Aber ja, der Krieg wurde aus anderen Gründen begonnen, nicht wegen dem Antisemitismus.

Und alle kriegsführenden Staaten waren im Grunde Kriegsverbrecher. Aber da die Sieger von dieser Erblast oftmals befreit sind, ist das Geschichtsbild eben heute so, wie es ist.

Gab es keine Juden in der Wehrmacht? :-? :aehja:

Die Geschichte um das 'Weltjudentum' ist einfach nicht totzukriegen. Eventuell steckt da was dahinter... Allerdings sind die Juden, die was zu sagen hatten, am Ende nicht wirklich richtungsweisend gewesen.

Aber ja, der Krieg wurde aus anderen Gründen begonnen, nicht wegen dem Antisemitismus.

Und alle kriegsführenden Staaten waren im Grunde Kriegsverbrecher. Aber da die Sieger von dieser Erblast oftmals befreit sind, ist das Geschichtsbild eben heute so, wie es ist.
Sag mal wo habt ihr denn all euer Wissen her? :lol::lol::lol:
Das macht mich sowas von SAUER, wir leben 60 Jahre nach dem Krieg in einem geeinten Deutschland und dann will jemand sagen alle waren schlimm... BULLSHIT.
Wuerden Russen heute in einem vereinten reichen Russland leben, wenn Deutschland gesiegt haette? Von Juden und Polen ganz zu schweigen...
Haetten die Deutschen Care Packete nach Polen oder Frankreich geschickt? Kredite an England vergeben? Ein Kriegsverbrechen Tribunal geschaffen? Die Uno geschaffen?
Wie Blind seit ihr?
Die Gewalt die den Deutschen angetan wurde, war schlimm aber ist keineswegs mit der Gewalt der Deutschen zu vergleichen, welche den Krieg auch begonnen haben. Nix mit Sieger schreiben Geschichte. Die Kriegsverbrechen der Allierten sind gut bekannt aber nicht mal ansatzweise mit denen der Deutschen zu vergleichen. Und von den Kriegsabsichten und Plaenen fuer nach den Krieg war Deutschland sowieso nicht zu ueberbieten.

Ist das möglich??? Hier reden Leute offen über Geschichtsrevisionismus, Weltjudentum und Verschwörungstheorien über Mitschuld anderer Länder am 2ten Weltkrieg und Darkganon sorry aber ich glaube du stachelst die Verschwörer hier eher an, anstatt sie zu beschwichtigen.

Es gibt keinen Zweifel, wer den 2.Weltkrieg veruchsacht hat.
Wer sich die Timeline der 30er Jahre ansieht, muss das wissen. Da gibt es kein Wenn und Aber und schon gar kein andere haben auch Schuld.
Die Alliierten haben Deutschland alles durchgehen lassen und nicht mal wirklich etwas unternommen, nachdem sie Deutschland den Krieg erklärt haben.
Das widerlichste hier ist allerdings, dass Polen hier als Täter dargestellt wird... Kein Land hat im 2. Weltkrieg so gelitten wie Polen. Die Oberschicht und Intellektuelle Eliten wurden fast vollständig ermordert, alle größeren Städte komplett zerstört und von einer Befreiung Polens, durch die Sovietunion kann keine Rede sein. Hinzu kommt auch noch die Vertreibung von Millionen Ostpolen und der Verrat der Westmächte nach dem Ende des Krieges.
Nebenbei haben Polen und Deutschland 1934 einen Nichtangriffspakt unterzeichnet... So viel zu den Kriegsambitionen Polens.

PS: Keyhra :goodwork:
Harlock :(
Völlig unverständlich wie man so etwas behaupten kann... Die Vorkriegsregime in den meisten Europäischen Ländern waren Pazifistisch. Frankreich hatte überhaupt keine Kriegsambitionen, England unter Chamberlain wahrscheinlich noch weniger. Chamberlain schwor am Tag der Kriegserklärung der Queen, dass sich die britische Armee niemals die Hände mit dem Blut deutscher Zivilisten beschmutzen würde.
Wie die Realität aussieht wissen wir aber wir sollten auch nicht vergessen, dass auch Englands Luftkrieg erst nach dem Luftkrieg Deutschlands gegen England erfolgte. Und natürlich waren die Verbrechen der roten Armee furchtbar und nicht zu rechfertigen aber same here. Die Annektion der baltischen Staaten, der Konflikt in der Mongolei und die Annektierung Ostpolens 1939 verliefen auch russischer Seite eher unblutig. Als die rote Armee 1944/45 in Ostpreußen einfiel, war sie 1 Jahr lang den Deutschen Streitkräften durch Russland und Polen gefolgt, wo alles danke der Politik der verbrannten Erde verwüstet war. Ausschwitz und alle anderen Vernichtungslager kannte die rote Armee. Mehrere Millionen russische Kriegsgefange waren in den Händen der deutschen gestorben und die Angst durch das eigene Oberkommando verheizt zu werden war allgegenwärtig.

Geschichtsbuch 5. Klasse? Respekt, selten so einen einseitigen Quatsch auf CW gelesen. Umerziehung und fehlendes Denken ahoi. :kruemel:

Geschichtsbuch 5. Klasse? Respekt, selten so einen einseitigen Quatsch auf CW gelesen. Umerziehung und fehlendes Denken ahoi. :kruemel:
Haha du weissts anscheinend besser :v:
Wie sieht die Geschichte denn bei dir aus? Hitler als Befreier und Judentum als Planer des Weltkriegs?
Ich hatte nebenbei die politische Situation der 20er und 30er Jahre im Geschichtslk den du zweifelsohne niemals besuchen durftest und denke, dass ich mich daher auch mit der Vorkriegsmaterie besser auskenne als du, da ich viele Dokumente im Original gelesen habe, waehrend du dein Wissen wahrscheinlich auf Hoerensagen und Youtube Videos basierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wo habt ihr denn all euer Wissen her? :lol::lol::lol:
Das macht mich sowas von SAUER, wir leben 60 Jahre nach dem Krieg in einem geeinten Deutschland und dann will jemand sagen alle waren schlimm... BULLSHIT.
Wuerden Russen heute in einem vereinten reichen Russland leben, wenn Deutschland gesiegt haette? Von Juden und Polen ganz zu schweigen...
Haetten die Deutschen Care Packete nach Polen oder Frankreich geschickt? Kredite an England vergeben? Ein Kriegsverbrechen Tribunal geschaffen? Die Uno geschaffen?
Wie Blind seit ihr?
Die Gewalt die den Deutschen angetan wurde, war schlimm aber ist keineswegs mit der Gewalt der Deutschen zu vergleichen, welche den Krieg auch begonnen haben. Nix mit Sieger schreiben Geschichte. Die Kriegsverbrechen der Allierten sind gut bekannt aber nicht mal ansatzweise mit denen der Deutschen zu vergleichen. Und von den Kriegsabsichten und Plaenen fuer nach den Krieg war Deutschland sowieso nicht zu ueberbieten.

Das ist eine grundsätzliche Denkeinstellung bei mir, die sich so zusammenfassen lässt:

Wer Krieg führt, hat seine Menschlichkeit aufgegeben und ist unten durch.

Es gibt keine 'Guten oder gerechten Kriege' und keine 'Guten oder gerechten Kriegsparteien', es gibt nur Tote, auf beiden Seiten.
Viele Tote und viel Leid.

Mir ist es relativ gleich, ob Deutschland Care-Pakete verschickt hätte.
Oder ob irgendeine Nation Care-Pakete verschickt hat.

Ich weiß nur zum Beispiel Folgendes:

Die Sowjetuntion/Die sowjetischen Soldaten hat/haben hat eine unmenschliche Kriegsführung (Achtung - selbstredend, dass jede Kriegsführung unmenschlich ist) zu Tage gelegt, die auch ihre eigenen Soldaten wie Vieh hat sterben lassen.

Die Sowjetuntion/Die sowjetischen Soldaten hat/haben während dem Krieg (so, wie vermutlich auch die heiligen Alliierten) gemordet, gewütet, vergewaltigt und gebrandschatzt.
Und das nicht zu lasch... Die Rache beflügelt solche niederen Taten.

Jeder in diesem Krieg beteiligte Mensch ist ein Mörder und für mich somit ein Verbrecher.
Uniformen ändern nichts daran.
Und deine Gedankenhaltung offenbart mir zum Teil, dass Geschichte eben doch von den Siegern geschrieben wird.

Alles auf Nazi-Deutschland abzuschieben ist unreflektiert und man macht es sich da zu einfach, historisch, wie moralisch.

Nachtrag:
Reiches Russland (heute) :v: Du bist lustig :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine grundsätzliche Denkeinstellung bei mir, die sich zu zusammenfassen lässt:

Es gibt keine 'Guten oder gerechten Kriege' und keine 'Guten oder gerechten Kriegsparteien', es gibt nur Tote, auf beiden Seiten.
Viele Tote und viel Leid.

Alles auf Nazi-Deutschland abzuschieben ist unreflektiert und man macht es sich da zu einfach, historisch, wie moralisch.
Sorry hab dich falsch eingeschaetzt und auch wenn ich deine Position zum Weltjudentum fragwuerdig finde, kann ich dir bei den Saetzen voll zustimmen. Aber fuer die Alliierten stellte sich die Frage nach dem Krieg nicht mehr, Deutschland hatte die Wahl.

Nachtrag:
Nein nicht reiches Russland. Ist ne Analogie auf Deutschland was bekanntermassen heute reich ist und es nicht waere, wenn es von einem faschistischen Staat, welche uns als Untermenschen gesehen haette angegriffen und besetzt worden waere...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom