bin nicht zu hause und hab nicht viel zeit...daher kann ich nicht auf schon vorgebrachtes eingehen.
aber kurz meine meinung:
wir haben einerseits viele staaten in der eu, die weniger willen zu reformen und änderungen zeigen. speziell die letzten beiden aufnahmen sind imo höchst fragwürdig.
andererseits gibt es viele gute und rationale argumente gegen eine aufnahme, zu denen ich aber auf keinen all geografische fragen zähle. dinge wie kurdenrechte, armenienfrage, zypernfrage etc sind da imo weitaus prekärer.
was allerdings hier immer übersehen wird ist, dass primär die führenden türkei-politiker in die eu wollen.
die bevölkerung fühlt sich langsam von der eu veralbert und vertröstet.....
ist halt strange, wenn man einem land erst sagt "macht x und y dann dürft ihr" und dann einfach "ach nö, wir haben doch keine lust".
abschaffung des türkentum- paragraphen und der todesstrafe kann man aber so oder so als höchst positiv bewerten, egal was bei rauskommt.
hoffentlich erkennen china und die usa auch nochmal, dass das beenden von menschenleben nur im alten testament "recht" sein kann.
ps: die erfahrungen iwelcher türkischer immigranten mit den bewohnern des landes hochzurechnen, ist höchst fragwürdig. stehen ballermanntouristen jetzt für das auftreten von bundesdeutschen ? und es ziehen ja auch immer mehr integrierte und fähige türken zurück in die türkei, weil sie hier, trotz qualifikation, keinen job finden. bleiben tun oft die , die keinen job haben und da wie dort keine perspektive finden.
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
daher is der vgl. mo unfair...