Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich glaube nicht das die türkei das so einfach hinnimmt, vorallem erdogan wird das nicht schmecken !

Man hatte eine Entschuldigung gefordert und die ist jetzt angekommen. Das Thema ist damit sicherlich beendet, auch wenn es natürlich in Erinnerung bleibt.
 
Kleine Anmerkung...gerade Erdogan würde die Hürriyet lieber heute als morgen verbieten, das ist ja quasi die Anti-Regierungszeitung Nummer 1 ...Letzte Woche ist ja nun auch der Besitzer und der Chef-Red nach Einschüchterungen zurückgetreten...Pressefreiheit sieht anders aus :neutral:
 
Dies soll unter Pressefreiheit laufen?

das meinte ich nicht ;) aber DAS wird wohl nicht der grund sein, wieso erdogan extremen druck auf die zeitung ausübt...
und das man eine regierungskritische zeitung quasi kaltstellt entsetzt mich doch ziemlich.

wenn die nebenbei noch antisemitismus betreibt, ist das natürlich n positiver nebeneffekt wenn sie hm "verschwindet", aber das bringt in diesem fall ganz andere probleme.

hass kann allerdings nie irgend eine art von "freiheit" sein oder als solche fungieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na welch ein Glück daß Erinnerungen an Außen- und Innenpolitischem Vorgergehen der Türkei in Vergegangenheit und der Gegenwart aufgrund der armen Opfer-Türkei *cough* nicht erwähnt werden (dürfen), unter anderem was dazu führte. Ein staatlicher Terror-Apperat in Form der Hizbullah, steigender, ausgeprägter Antisemitismus, antisemitische propaganda im TV, Bombenanschläge mit hunderdeten toten und verletzen auf Synagogen, die Unterstützung des Iran mit Handel ohne Dollar- oder Euro-Basis, finanzierung der Hareketi Islamiye [....]

Unterstützung der Terrorgruppen:
Erstens stützt du deine Aussagen auf Vermutungen (Finanzierung der Islami Hareket?). Zweitens hat man die Hizbullah nur solange unterstützt, solange sie gegen die PKK gekämpft haben, die zu der Zeit das größere Übel war (wenn sie überhaupt unterstützt wurde -> keine Beweise(?)).
Ist ungefähr das gleiche wie damals es die USA und auch Deutschland mit dem Irak gemacht haben.

Antisemitismus:
Wo hat bitte die Türkei Anschläge auf Synagogen verübt?
Ich bestreite nicht, dass es in der Türkei Antisemitismus gibt. Aber man muss halt unterscheiden, was man alles direkt als rassistisch auffasst. Ich habe den Film "Tal der Wölfe" gesehen, der stark unter Kritik stand. Da sind die Amis die Bösen und ein böser Jude kommt auch drin vor. Halt ein Hollywood mäßiger Film nur mit umgekehrten Rollen.


Bei 80 Millionen Einwohnern durch die die gesellschaftliche und kulturelle Struktur durch konservative, islamische und nationalistischen Werten dominiert wird, wird antisemitische Hetze unter dem Vorwand der Meinungsfreiheit zum Beitritt der EU "gestattet". Oder anders gesagt, es ist erwünscht, da dort sowas theoretisch unter Strafe steht, zumindest wenn's gegen die Moslems gerichtet ist. Antisemitismus in der Türkei ist so Traditionsreich wie in Deutschland. Vor wenigen Jahren hörte man von Erdogan noch, daß das Bild der Juden nicht besser sei als dies der Nazionalsozialisten um 45. Was die Partei aus der die jetzt regierende hervorging so alles verteilt hat, nichtsmals zu erwähnen. Die Faschisten-Schmierblätter wie die Hürriyet oder die Türikyie - wie sich die auch immer genau schreiben mag - mit ihren horrenden Auflagen sind selbst hier erhältlich. Verbieten? Nein - das wäre ja gegen... eh... naja so halt. Die Türken sind "nett" zu Israel weil sie sonst die Gunst der USA verlieren, die dort geostrategische Interessen verfolgen, aus diesem Grunde muss sich auch Israel fügen. Wenn die USA ihr Interesse oder Einfluß verlieren, vertreten die Türken morgen keine andere Ansicht als die Araber dort unten.

lol die Türkei ist viel stärker dem Westen gebunden, als dem Osten. Selbst die ach so konservativen und ach so islamistischen Politiker und die nationalsozialistische (lol) Hürriyet fordern ein EU-Beitritt mit den dazu benötigten Maßnahmen. Was du da schreibst ist mal purer BS.

Die Hürriyet mit dem Stürmer zu vergleichen ist mal sowas von :rolleyes:. Die Hürriyet ist eher die deutsche Bild mit den gleichen reißerischen Überschriften und übertriebenen und meist nicht unbedingt wahrheitsbedingten Inhalt. Nur halt aus türkischer Sicht und nicht aus deutscher Sicht.

Die enge politische Beziehung zwischen der Türkei und Israel besteht länger, als die der Deutschen. Was du hier vorwirfst, sind pure Spekulationen bzw Hirngespinnste. Nur weil die Türkei als so gut wie einziges Land den Gaza-Streifen nicht durch eine rosarote Brille sieht, wird sie nicht gleich den Westen bombardieren.

Ach nein, ich vergaß: Arme Türkei. Es ist so lächerlich wie man alles so drehen, wenden und umschreiben muß bis die Türkei als betroffen da steht. Kritik an den U.S. - gern gesehen, Kritik am Land in dem man lebt - völlig in Ordnung. Aber die Türkei? Undenkbar. Die Erzengel selbst wachen dort anscheinend über dem Guten. Immerhin hat die UN den Preis für die doppelte Genozidleugnung verliehen.

In der Türkei ist die Meinungsfreiheit und die Religionsfreiheit noch nicht so ausgeprägt. Man kämpft auch gerne mit Zensur gegen regierungsfeindliche Stimmen. Aber auch dies bessert sich mit der Zeit, aber die Türkei hat noch ein langen Weg auf sich.


Will ja hier nicht alles schönreden. Die Türkei hat wie viele Staaten Dreck am stecken. Aber was du hier schreibst ist einfach übertrieben. Die Türkei entwickelt sich momentan noch. Wirtschaftlich ist die Türkei innerhalb der letzten Jahre rasend schnell gewachsen (jährlich im Durschnitt 7% BNE-Wachstum). Die vollkommene Demokratie kommt zwar auch vorran, aber das im Gegensatz zum wirtschaftlichen Aspekt viel zu langsam. Man kann zum Vergleich China nehmen, die auch von allen Seiten unterstützt wird, auch wenn die Türkei da schon weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier vorwerfe sind Fakten. Wenn meines nur Hirngespinnste sind, so hat die EU die selbe Ansicht.

Die (bereits fünfzigste) Auflage der Protokolle der Weißen von Zion und Mein Kampf sind extrem Antisemitisch, da gibt's rein überhaupt nichts zum Auffassen. Drei Anschläge auf die selbe Synagoge mitten in Instanbul, auf ein jüdisches Cafè, das Verweigern Juden in Hotels zu lassen und so weiter. Nach Reporten, unter anderem der AJC, der EU und einige andere. Da gibts überhaupt nichts daran schön zu reden. Ich bin mit der Beziehung zwischen Israel und der Türkei sehr wohl vertraut, als auch Außen-, wie Innen-Politisch.

"Aber Terror aber nur Kurden aber aber Hitler damals aber nur". Es war mir schon bewußt daß die Türken-Sympathisanten gleich wieder aufschlagen wird und alles schön redet. Von dem Gaza-Streifen war überhaupt nicht die Rede. Ich gebe hier jetzt sicher keinen Crash-Kurs in Sachen Politik für Leute die ansonsten keine Ahnung haben, aber wenn es um's heilige Land geht sofort Defensiv-Position einnehmen.


Aber es haben sich ja im Vorfeld schon alle darauf geeinigt, egal was passiert, ob mit dem Westen, Israel, den bösen imperialisten aus Übersee, der "Türken hassenden" EU oder dergleichen: Die Türkei ist selbstverständlich das Opfer.

Ob das mein Heimatland (U.S.), das Land meiner Wohnhaft (BRD), Österreich, der Iran, China, Russland oder sonstwas ist, interessiert mich nicht, da ich mich nicht Blind hinter irgendwas verstecken muß um es zu verteidigen. Warum tut man das? Die Türkei bringt Dir genau was? Da ist alles so super, toll, wunderbar und einmalig daß Du hier in Deutschland bist, weil dort alles so super ist? Verstehe ich nicht. Politik wird hier Einseitig betrieben, es ist nur so erwünscht, daß der Westen an was auch immer Schuld hat. Und China, die gehen noch, aus diversen Gründen.



Das fängt schon bei solch Frauenfeindlichen Gesetzen an, bei dem der "Oberste Gerichtshof" der Türkei eine Ehe annuliert, der Frau Schuld zuweißt et cetera, weil sie bei defloration nicht geblutet hat und so angeblich keine Jungfrau mehr ist (was als solches schon mehr als Menschenverachtend ist). Sogar bei solchen Dingen wird die Türkei verteidigt. Ein Membran - das Hymnen - haben nicht alle Frauen, und bei defloration besteht auch bei Vorhandensein nicht zwangsweise eine Blutung, dies passiert nicht mals bei der Hälte aller Frauen, eher weniger als ein Drittel. Das "Jungfernhäutchen" wie man dies im allgemeinen Sprachgebrauch nennt, kann sogar nach der Geburt eines Kindes noch vorhanden sein, sofern es überhaupt vorhanden ist, da die allgemeine definition dessen nichts außer falsch ist. Nebenzu kann dies, sofern eben überhaupt vorhanden, auch bei Eintritt der Menstruation oder bei schon leichten sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Fahrradfahren reissen. Im Normalfall bildet der Hymnen einfach einen Ring oder besteht aus Gewebebändern. Sollte tatsächlich ein geschlossenes oder weitgehend geschlossenes Hymnen vorhanden sein, wird dies in entwickelten Ländern nicht selten gynäkologisch geöffnet, da Gebärmutterhalskrebs entstehen kann oder andere komplikationen durch Blut - eine Blutung kommt nicht von ungefährt und ist nur in seltenen Fällen gut, egal um welchen medzinischen Bereich es sich handelt. Lernt man soetwas, zusammen mit möglichen Geschlechtskrankheiten, HI-Virus Auflärung et cetera denn hier nicht sogar in der Schule? Wer ein Funken Ahnung davon aufzuweisen hat, kann dies nur als Dummheit und generell als inhuman einordnen.

In diesem Forums-Bereich wird alles was die Türkei negativ betrifft am liebsten sofort eingestellt oder gelöscht, aber mehrfache Frauenfeindlichkeit von einigen Nutzern oder Antisemitismus ist "ok" - oder "die meinen das ja anders". Das spricht schon genug. Dies ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen.

Du hast recht, es tut mir leid.





:angst:
 
Ich würde gerne einen Preis verleihen.

Einen Preis für besondere politische Ahnungslosigkeit, Selbstüberschätzung und überschlagenden Masochismus.
Die Demokratische Partei von Amerika hat ohn heute Nacht zu 95% verdient, auch wenn das Ergebnis erst in ein paar Stunden feststehen wird, soweit ich die Gepflogenheiten kenne. Fürs uns europäische Normalsterbliche tauchte die Nachwahl in Massachusetts aus dem Nichts auf...eine Nachwahl, aufgrund des Todes von Ted Kennedy, der sein Leben lang für eine allgemeine Gesundheitsreform gekämpft hat.
Bei der Abstimmung im Kongress hat seine Frau geweint vor Freude...

Nun kommt diese Nachwahl und die Demokraten habe diese Wahl völlig unterschätzt und ernsthaft eine Kandidatin aufgestellt die scheinbar den Satz geäußert hat, sie werde nicht lange draußen bei den Wählern sein und Hände schütteln, weil es so kalt ist. Suidzid ? SUIZID ?
Yeah, das ist politischer Suizid und die Demokraten verlieren heute vielleicht eine Erbpacht.....
Was ist das wirklich Schlimme daran ?

Da geht es um einen Senatssitz....und da die Grenzen im Senat die letzten Jahre völlig verhärtet sind braucht man heute eine Totalmehrheit von 60 Sitzen um Filibuster zu unterbinden...die einfache Mehrheit ist nichts wert.
Jetzt wurden also bei der Gesundheitsreform monatelang unter massiven Kompromissen 2 Pakete geschnürt...Kompromisspakete aber zumindest etwas ECHTES, etwas woran soviele gescheitert sind.
und nun....wenn diese Wahl heute in Mass ausgeht wie erwartet....steht es im Senat 41:59, sogar mit den Unabhängigen. Das heißt das Gesetz würde nicht durch den Senat kommen, ohne NOCH VIEL WEITER ausgedünnt zu werden als es sowieso schon ist und könnte als TOT betrachtet werden und Obama hat sich sinnlos 1 Jahr lang ins Zeug gelegt.

Meine Einschätzung von ihm bisher war überaus positiv, und ich finde die aktuelle Medieneinschätzung die "großen Enttäuschen" zu spielen viel zu vorschnell, aber was die Demokraten sich hier geleistet haben ist glatter Selbstmord und n Fall für die Darwin Awards. Man könnte ja drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre....Amerika wird wohl noch länger brauchen, um wenigstens partielle Verbesserungen für seine Ärmsten abieten zu können :neutral:

Fail, you can believe in....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich auch n pech, dass ted kennedy gerade jetzt sterben musste und ja, die reform ist aufgeweicht, "moveon.org" und andere liberale seiten hetzen ja auch dagegen und haben liberale senatoren dazu aufgerufen das projekt, so wie es jetzt ist, zu verhindern.

es frustriert mich trotzdem, falls das wegen der heutigen wahl schon wieder nichts wird, zumindest n bißchen....
ich weiß nicht, wie und wann amerika noch offener für eine menschlich sozialere gesetzgebung werden könnte, das erschreckt mich einfach nur.

letzte woche hab ich gehört, dass sogar die gouverneure der ärmsten bundesstaaten aus ideologischen gründen hilfe vom staat ablehnen. auch mississipi, was scheinbar der ärmste bundesstaat ist.

die medien labern dauernd, dass obama wegen dem iran gescheitert ist oder weil seine umfragewerte einbrechen, oder weil kein frieden in nahost ist etc etc....das wären alles sachen, die er ohnehin nicht direkt beeinflussen kann, aber wenn sogar dieses projekt an dem er so hart gearbeitet hat und wo die ganze demokratische partei so lange an dieser kongress- und senatsmehrheit gebastelt hat....wenn das alles wertlos war - das find ich einfach nur endlos schade und mir tun die menschen einfach nur leid.
 
nach den "wunderbaren" Nachrichten heute Nacht aus dem Westen gehts nun mit der üblichen Show im Osten weiter.

Russland
Journalist stirbt nach Polizei-Misshandlungen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,673009,00.html
Er wurde verhaftet, verprügelt und beschossen: Ein russischer Journalist ist im sibirischen Tomsk von der Polizei misshandelt worden. Nach zwei Wochen im Koma erlag er nun seinen schweren Verletzungen. Der Hintergrund der Tat ist unklar.

was für ein job ist eigentlich gefährlicher als russischer reporter ? grausam....demokratie indeed.
 
sag mal kheyra.....
weißt du zufällig auswendig, was passieren müsste, damit die snowe im senat für die gesundheitsreform stimmt ?

im finanzausschuss war sie doch glaub ich für die reform, als einzig von den reps und jetzt nach der sache mit Mass ist sie erst recht wichtig.
 
also muss man da gar nicht hoffen...

bah wie ich diesen dauer-wahlkampf in amerika hasse und dieses auswürfeln alle 2 jahre. das sind imo einfach n paar plätze zuviel die da regelmäßig ausgetauscht werden :|

und die demokraten waren vergleichen mit den republikanern natürlich lammfromm und haben fast alle Gesetze von bush durchgehen lassen, als sie 2006 endlich wieder die mehrheit hatten, aus angst der Kirchliche Krawall Kanal..öhm Fox würde sie daraufhin als Waschlappen und Soldatenverräter hinstellen. Und wenn mal doch nein war, hat bush das Ganze selbst ermächtigt.

Glaub nicht, dass obama das machen würde....wie alle demokratisch-moderaten Linken weltweit haben auch nur sie Skrupel davor unmoralische Dinge zu tun. Rechte bigotte Kreuzschüttler und Hassprediger gehen auch immer bis zum Extrem und sind in x Affären verstrickt....ihre Klientel nimmt ihnen das auch nie übel :|


Filibuster ist einfach nur Nonsense.....und macht das Parlament erpressbar. Joe Lieberman war ja früher auch gegen das Ding aber jetzt liebt er es plötzlich, seit er "King Joe" ist....seltsam seltsam. Das amerikanische System um Gesetze zu machen ist für mich einfach nur vollkommen veraltet und auf 4784873 Kompromisse angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund meiner liberal-anarchistischen überzeugung finde es theoretisch schon sympatisch, dass die politik in den USA weniger bewirken kann... diesmal hat es eben mit der gesundheitsreform (aus meiner sicht) das falsche gesetz getroffen, aber dafür ist es in den USA deutlich schwerer bürgerrechtsfeindliche gesetze zu erlassen als in Europa... Zivilgesellschaft und enge Auslegung der Verfassung 4tw! :)

aber um Obama ist es echt schade... jetzt ist der kulturkampf sichtbarer als je zuvor :(
 
aufgrund meiner liberal-anarchistischen überzeugung finde es theoretisch schon sympatisch, dass die politik in den USA weniger bewirken kann... diesmal hat es eben mit der gesundheitsreform (aus meiner sicht) das falsche gesetz getroffen, aber dafür ist es in den USA deutlich schwerer bürgerrechtsfeindliche gesetze zu erlassen als in Europa... Zivilgesellschaft und enge Auslegung der Verfassung 4tw! :)

aber um Obama ist es echt schade... jetzt ist der kulturkampf sichtbarer als je zuvor :(

Liberal-Anarchistisch? :ugly:

...Ich dachte das war'n Witz xD
 
SVP geht auf deutsche Zuwanderer los
http://derstandard.at/1263705981170/SVP-geht-auf-deutsche-Zuwanderer-los


ob gegen moslems, jugoslawen oder deutsche, die svp ist einfach nur rechtsextrem eingestellt und eine reaktionäre hetzpartei.
Na das fällt doch bei der derzeitigen Stimmungslage in der Schweiz sicher auf fruchtbaren Boden. Immerhin kam letztes Jahr über die Eigensinngenossen eine Menge Schlechtes aus dem Ausland eingeprasselt: Wirtschaftskrise, Bankgeheimnis, Lybien, Spott fürs Minarretverbot.
 
jop, denke die svp wird noch mehr abheben, is ja ne selbstgewählte "oppositionspartei" :ugly:

aber meinen größten respekt immer noch an die schweizer demokraten den blocher abzuwählen....das war mal wirklich n mutiger schritt und ein zeichen, vor dem ich nur meinen hut ziehe.

schöne nachrichten sind das alles trotzdem nicht.....
 
Angst haben wir. Vor Terroristen, vor Seuchen, vor Krisen und Hackern, vor Nikotin, Pest und allen möglichen anderen Dingen. Darum bekämpfen wir alle möglichen Dinge mit irrealen/sinnlosen Verboten und radikalen Einschränkungen.

Den Mut unsere Vernunft aber gegen spirituelle Kräfte durchzusetzen, haben wir im aufgeklärten Europa auch nicht und machen uns dann über andere lustig

Gleichstellungsgesetz
Britische Regierung kuscht vor dem Papst

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,675726,00.html

Ist der Glaube wertvoller als Gleichheit? Mit heftigen Worten mischte sich der Papst in die britische Debatte um eine Ergänzung des Antidiskriminierungsgesetzes ein. Auch die Anglikaner lehnen das Vorhaben ab. Kurz nach Benedikts Intervention hat die Gleichstellungsministerin nun aufgegeben.

ich glaube es hakt.
Da ist Großbritannien seit knapp 500 Jahren kein Mitglied der katholischen Kirche mehr und dann wird für n Papstbesuch einfach die Gerechtigkeit zurückgestellt, nur um dem verstockten, alten Mann zu gefallen.
wie krank ist das ?
wie babarisch?
wie anarchisch?

Da gings um eine rechtliche Gleichstellung von Frauen/Schwulen/Transsexuellen und das wird verhindert weil:

Auslöser war eine Ansprache, die das Oberhaupt der Katholiken am Montag vor Bischöfen aus England und Wales in Rom gehalten hatte. Darin sagte Benedikt auch, dass Teile der britischen Gesetzgebung zur Gleichstellung "gegen das Naturgesetz" verstießen..

das ist purer Wahnsinn und das deklariert unseren verbalen Säkularismus als Lüge,Lüge und nochmals Lüge. Warum kann so ein Mann da überhaupt mitreden, wieso hat so ein reaktionäres Gedankenmodell überhaupt noch so eine Macht, wenn die Mehrheit der Menschen längst nicht mehr in diesem verhaftet ist? Unsere Eliten werden von einer beleidigten Minderheit angetrieben, für die das wort "konservativ" noch eine niedliche Umschreibung wäre.

Wir müssen unsere "westlichen Grundrechte" gegen Angriffe von außen verteidigen und sie uns auch nicht mit billigen Begründungen von kontrollsüchtigen Politikern klauen lassen. Aber zuallererst müssen wir verhindern, dass rückwärts gewandte Gespenster einer Zeit, vor 1789, uns unser heutiges Leben diktieren. Das war ein Kniefall vor dem Wahnsinn und das darf es nicht geben.
 
What. The. Fuck. Ich glaub es hackt.

Wobei ein gewisser Teil unserer "westlichen Grundrechte" auf der gleichen Basis aufbauen, wie die katholische Kirche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich möchte auch was von den Stuersünderdaten abhaben
http://kurier.at/geldundwirtschaft/1974411.php
Wir geben gerne... Ich glaube die FPÖ mag aber nicht zustimmen.

Und besonders ineteressant diese Woche fand ich: Obama sagt Mondpläne ab
http://astronews.com/news/artikel/2010/02/1002-003.shtml
Es hat sich länger schon angedeutet, nun ist es mit dem Budgetplan für das laufende Jahr Gewissheit. Dafür wird dann aber der Weiterbetrieb der ISS bis 2020 gesichert. Das war ja auch lange Zeit in der Schwebe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom