Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
neh, nicht ma... er hat sich nie wirklich um die Beziehung zu Europa gekümmert. seien wir mal ehrlich, er sieht gut aus, leuchtet und redet wie ein popstar - kein wunder, dass Amiland ihn gewählt hat. Wenn man bedenkt, dass er so irre viel Zeit mit der Health-Care-Reform verschwendet hat, im naivien glauben die Republikaner umstimmen zu können (die heutzutage scheinbar zum großteil aus soziopathen, spinner und geistig zurückgebliebenen besteht) und das er Off-Shore-Drilling erlaubt hat, wir mir einfach nur schlecht... andererseits wäre der 150 jahre alte Dinosaurier mit der Tochter von Al Bundy als Vize keine Wahl gewesen.

Was die Moschee angeht - macht einfach das einzig vernünftige und baut wieder ein Wirtschaftszentrum dort auf. Kein Mensch interessiert sich eh für die Wirtschaft und so vermeidet man ganz einfach, dass ein Haufen idioten aus der Mücke nen Elefanten machen. Für Moschees, Kirchen, Tempel oder was weiß ich gibts sicherlich auch andere plätze in NYC.

Genau so seh ichs auch.

Schade, dass Obama nicht mehr leisten kann, er ist echt schon ne lame duck.

@mox...falls das nicht so ganz rausgekommen ist, die moschee, die eigentlich keine moschee wird, sondern n 0815-hochhaus (wird n zentrum mit bibliothek, restaurant und eben auch gebetsräumen - nix minarett oder was da immer für bilder im kopf schwirren) und wird NICHT am ground zero gebaut, sondern 2 blöcke weiter ;)

und doch obama ist der liebling der europäer, ob er etwas für europa getan hat ist ne andere frage. als amerikaner fände ich ihn auch toll...die antithese zu george bush :)

Die Amis finden ihn schon lange nicht mehr toll. Wenn das so weitergeht schafft er keine zweite Amtszeit.

der schafft locker ne zweite Amtszeit - es wäre natürlich die Wählfaulen Amis versagen mal wieder, einen Tag von ihrer Couch aufzustehen und sich ins Wahlamt zu schleppen. Wobei ich bleib optimistisch, solange die Republikaner weiterhin solche Spinner anstellen...

@darkganon

weshalb wird dann immer von Moschee geredet? wo ist da die kontroverse?

Genau so seh ichs auch.

Schade, dass Obama nicht mehr leisten kann, er ist echt schon ne lame duck.

Die Amis finden ihn schon lange nicht mehr toll. Wenn das so weitergeht schafft er keine zweite Amtszeit.

das anerikanische polit-system ist ein einziger irrgarten und dort fühlt sich jeder einzelne abgeordenete seiner region und dutzenden lobbies verpflichtet. 1/3 der kongressmitglieder der "liberalen" ( links ist dort ja so verfolgt wie in deutschland der begriff rechts.) demokraten würden hier am rechten rand der cdu sitzen. und wenn dann doch mal was funzen sollte, ist da immer noch der oberste gerichtshof mit seinen überdrübervollmachten. der präsident in amerika kann theoretisch alles, praktisch ist er ein clown und obama ist schon einer der stärkeren - gruselige sache. dagegen ist die entscheidungsfindung hier einfach und transparent.

das mit der beliebtheit ist relativ "egal", er wusste ja, dass er mit seinen projekten kurzzeitig keine rekorde brechen wird. ich schwöre dir aber, die republikaner werden einen verrückten aufstellen, der die gemässigten in dem land zu oabama treiben wird. machtlos wird er trotzdem sein, aber die republikanische mitte ist tot.

@darkganon

weshalb wird dann immer von Moschee geredet? wo ist da die kontroverse?

weil es plakativer ist und man dort eben auch wird beten können und wo moslems beten ist nunmal eine moschee :kruemel: und wenns n basketballplatz in nem ferienlager wäre.von außen wird man das quasi 0 erkennen.

das anerikanische polit-system ist ein einziger irrgarten und dort fühlt sich jeder einzelne abgeordenete seiner region und dutzenden lobbies verpflichtet. 1/3 der kongressmitglieder der "liberalen" ( links ist dort ja so verfolgt wie in deutschland der begriff rechts.) demokraten würden hier am rechten rand der cdu sitzen. und wenn dann doch mal was funzen sollte, ist da immer noch der oberste gerichtshof mit seinen überdrübervollmachten. der präsident in amerika kann theoretisch alles, praktisch ist er ein clown und obama ist schon einer der stärkeren - gruselige sache. dagegen ist die entscheidungsfindung hier einfach und transparent.

das mit der beliebtheit ist relativ "egal", er wusste ja, dass er mit seinen projekten kurzzeitig keine rekorde brechen wird. ich schwöre dir aber, die republikaner werden einen verrückten aufstellen, der die gemässigten in dem land zu oabama treiben wird. machtlos wird er trotzdem sein, aber die republikanische mitte ist tot.

Daumen hoch für diesen unnötigen Exkurs ;-)

(erähl mir was, dass ich noch nicht weiß )

Daumen hoch für diesen unnötigen Exkurs ;-)

(erähl mir was, dass ich noch nicht weiß )

hey, ich vermute das hier auch leute mitlesen, die nicht deine geistige reife und vielfalt erreicht haben und ich als mod muss hier auch so etwas wie ein bildungsprogramm bieten :blushed:

schöner blog btw :-P

hey, ich vermute das hier auch leute mitlesen, die nicht deine geistige reife und vielfalt erreicht haben und ich als mod muss hier auch so etwas wie ein bildungsprogramm bieten :blushed:

schöner blog btw :-P

ach komm, du liebst es doch deine eigenen beiträge zu lesen :v:

du bist wie ein dichter, der in seine eigene stimme verliebt ist ^^

mir ist es an sich egal - jeder sollte, dass woran er glaubt so praktizieren können, wie er es mag (solange man nicht alles wortwörtlich nimmt, was in den Büchern steht). Mir ist es eher Wichtig, dass die Religion bei dem Projekt nicht im vordergund steht und es nicht nur einen Teil der bevölkerung anspricht.

Äh, von dem Angriff war nur Manhattan betroffen ja, und den Rest Amerikas interessiert es nicht? :ugly:

Äh, von dem Angriff war nur Manhattan betroffen ja, und den Rest Amerikas interessiert es nicht? :ugly:

doch, aber sollten nicht die manhattaner entscheiden dürfen, was bei ihnen um die ecke passiert?

wo bleibt denn hier der föderalismus und das wort des kleinen mannes?
heißt das jetzt "die in washington", die feinen herren in "new england", der "redneck" aus alabama oder der dandy aus los angeles sollen entscheiden dürfen, was in manhattan gebaut wird?

ist münchen für die bauordnung von berlin zuständig?

darf sachsen und das saarland entscheiden, ob die linkspartei in berlin in der regierung sitzt?

naja, wenns tatsächlich einen bedarf dafür gibt, dann sollten die das gerne machen... ich hab auf google maps nachgecheckt - die Christen und die Juden haben auch Zentren dort aufgebaut, warum sollten die Moslems das nicht auch.
Schließlich sind die Moslems die in der Gegend arbeiten und wohnen, sicherlich keine Spinner wie die, die Cartoonisten und Satirikern Todesdrohungen zuschicken.

Was mal ne Idee ist, Religion aus den Schulen zu verbannen und einen Ethik-Unterricht reinzubringen. Da werden sich die Probleme mit Fanatismus in der nächsten Generation von selbst lösen. Ähnlich wie das momentane Projekt in Holland, in dem man homosexuelle in Schulbücher einbringt, um zu vermeiden das sich homophobie breit macht.

@ Terminator

ich würd nicht so sehr auf den Rest amerikas zählen - imo sind ein großteil von denen die dort wohnen eh spinner. Es gibt tatsächlich Menschen die jemanden Wählen würden, die nicht wusste das Afrika ein Kontinent ist.

darkganon:

Du hast das heute mit billiger Rabulistik, was? ;)

Ein solch wichtiges Thema sollte tatsächlich auf möglichst breiten Schultern stehen und nicht von ein paar Leuten vor Ort, nicht vom amerikanischen Präsidenten und nicht vom örtlichen Moslem-Verband entschieden werden.

Du weißt ganz henau, daß Deine Ausführungen gerade samt und sonders Blödsinn sind. Bei solchen Themen nationaler Bedeutung sprechen immer alle mit.

Und das Ding hat nationale Bedeutung.

MoX:

Sorry, für die typische europäische Überheblichkeit des US-Amerikanern gegenüber bist Du bei mir an der völlig falschen Adresse.

Was von der muslimischen Initiative vor Ort dort zu halten ist, habe ich auch schon heute beschrieben.

ja die aufzählung gerade war ein bewusstes parodieren der argumente, die ich von gewissen leuten an anderer stelle regelmässig um die ohren gehauen kriege, die am liebsten jeden nonsense auf "minimal"-ebene klären würden. da hab ich bisweilen das gefühl, die leute wünschen sich, dass jedes bundesland n eigener nationalstaat wird, aber das nur nebenbei ;)

wenn eine sache, nicht gegen gesetze verstösst, nicht dazu führt, irgendwelche gesetze zu brechen und allen anderen zugestanden wird und die engen anrainer auch nichts dagegen haben - dann sehe ich trotzdem, obwohl ich förderalismus aus herzen ablehne, nicht mal aus "demokratie"-politischen fragestellungen ein argument dagegen. mir sind umfragen, bei denen die mehrheit über die minderheit entscheidet, aber sowieso aus herzen suspekt und wie ich dir kürzlich in einer pn gesagt habe, bin ich ohnehin der ansicht, wenn es nur eine umfrage gäbe, würden die bewohner der westlichen welt moslems auch die benützung von öffis und den kauf von brot verbieten, nur um ein "zeichen" gegen frauenunterdrückung, wahnsinn und terrorismus zu setzen. klingt zynisch, aber ich sehe da wirklich keine "logische" grenze. und wo wäre denn in new york die grenze...ab 4 blocks? 8 blocks? soll der ganze teil manhattans nun ein möglichst "moslemreines" viertel werden, oder was wird hier eigentlich gepredigt? sind bei 9/11 keine moslems gestorben? ( und nein, bevor mir nun irgendwelche spaßmacher kommen, ich meine nicht die typen in den flugzeugen...)

Was von der muslimischen Initiative vor Ort dort zu halten ist, habe ich auch schon heute beschrieben.

Und das Ding hat nationale Bedeutung.

Das Recht auf freie Religionsausübung hat nationale Bedeutung und eine gewaltige Tradition in Amerika. Sogar die Satanische Kirche, Scientology u. Co. werden in diesem urchristlichen Land ihrer Freiheit nicht beraubt.
Merkwürdiges Rechtsverständnis wenn man im Nachhinein Kompetenzen ignoriert, weil einem Detailfragen nicht passen. Aber langsam lerne ich dich ja kennen.

Das Recht auf freie Religionsausübung hat nationale Bedeutung und eine gewaltige Tradition in Amerika. Sogar die Satanische Kirche, Scientology u. Co. werden in diesem urchristlichen Land ihrer Freiheit nicht beraubt.
Merkwürdiges Rechtsverständnis wenn man im Nachhinein Kompetenzen ignoriert, weil einem Detailfragen nicht passen. Aber langsam lerne ich dich ja kennen.

wir drehen schon die 7. runde im kreis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom