Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
natürlich ist die, im vgl zu bismarck, nennen wir es mal ....naivere, staatsführung wilhelms einer der mitgründe für den ausbruch des ersten weltkriegs ;)

"Viel weniger" ist falsch. Eher etwas kürzer. Sobald die Staatsgründung 1871 durch war, wurde von deutscher Seite soviel kolonialisiert wie es eben geht.
Das stimmt so auch nicht. Der Deutsche Kolonialismus setzte so richtig erst unter Wilhelm II. ein. Bismark wollte davon nichts wissen (Deutschland sei "saturiert"). Dafür war der aber unter dem hochkochenden Nationalismus der Ära Wilhem 2 umso intensiver. /Klugscheiß

Termi schrieb:
Swordy:

1. Es ist nicht derselbe Gott gemeint, es gibt im Koran Suren und in der Bibel Verse, die das direkt ausschließen. Ich hatte diese auch gebracht.
Dann hat Joannes Paul II. aber ganz schön daneben gelegen, als er mal sagte, "der Gott der Christen, Juden und Muslime sei wahrlich groß". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so auch nicht. Der Deutsche Kolonialismus setzte so richtig erst unter Wilhelm II. ein. Bismark wollte davon nichts wissen (Deutschland sei "saturiert"). Dafür war der aber unter dem hochkochenden Nationalismus der Ära Wilhem 2 umso intensiver. /Klugscheiß
Naaah. auch nicht ganz richtig. :P Rein von der Fläche her, also der Kolonisation an sich, geschah das meiste schon tatsächlich während der Zeit Bismarks.
Nur geschah dies nicht von staatlicher Seite wie bei Frankreich oder England, sondern von privater Seite. Also Kaufmänner und Expediteure eroberten/kolonisierten das Land und konnten Bismark dazu überzeugen diese Gebiete als offizielles Staatsgebiet anzuerkennen und von der Marine beschützen zu lassen.
Dies war Bismark auch ganz recht. Es waren im Vergleich zu den anderen Industriemächten kleine, unbedeutende Gebiete, welche keine internationalen Krisen zur Folge hatten. Und das Volk war auch von Anfang an ein Fan der Kolonien.
In der Ära Wilhelm II. war zwar das expansive Weltmachtsdenken stärker, aber flächentechnisch hat sich da kaum noch was getan. In dieser Phase wurden ganz andere Klöpse produziert. Siehe Deutsches Flottenprogramm und Herero-Aufstand.

da alle 3 religionen abrahamistisch sind, ist zwangsweise der selbe gott gemeint.
einfach weil die bücher von menschen geschaffen wurden ;) wie dieser gott "wirklich" ist, ist eine andere frage, aber das kann nicht der mensch entscheiden.

Naaah. auch nicht ganz richtig. :P Rein von der Fläche her, also der Kolonisation an sich, geschah das meiste schon tatsächlich während der Zeit Bismarks.
Nur geschah dies nicht von staatlicher Seite wie bei Frankreich oder England, sondern von privater Seite. Also Kaufmänner und Expediteure eroberten/kolonisierten das Land und konnten Bismark dazu überzeugen diese Gebiete als offizielles Staatsgebiet anzuerkennen und von der Marine beschützen zu lassen.
Dies war Bismark auch ganz recht. Es waren im Vergleich zu den anderen Industriemächten kleine, unbedeutende Gebiete, welche keine internationalen Krisen zur Folge hatten. Und das Volk war auch von Anfang an ein Fan der Kolonien.
In der Ära Wilhelm II. war zwar das expansive Weltmachtsdenken stärker, aber flächentechnisch hat sich da kaum noch was getan. In dieser Phase wurden ganz andere Klöpse produziert. Siehe Deutsches Flottenprogramm und Herero-Aufstand.
Stimmt, aber ich bezog mich jetzt eigentlich auch "nur" auf den staatsterritorialen Koloniealismus.

Das mit dem Hereo-Aufstand hab ich u.a. gemeint mit der verschärften Kolonialpolitik. Oder auch Willis berüchtigte Hunnenrede während des Boxeraufstands. "Kein Chinese solle es jemals noch einmal wagen einen Deutschen auch nur scheel anzusehen (oder so ähnlich)" und der darauffolgenden Brutalität der deutschen Truppen etc.^^

Zuletzt bearbeitet:
Perplex + Darkganon

Die eher versoehnenden Aeusserungen von Johannes Paul II sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Das waren politische Aeusserungen.

Ansonsten steht im Koran, dass unglaeubig ist, wer an den Sohn der Maria glaubt. In der Bibel steht hingegen bei Matheus, dass niemand den Weg zum Vater (Gott) denn durch Jesus faende.

Wie ich hier schon mehrmals schrieb, sind das direkte Ausschlüsse, dass hier vom selben Gott geredet wird.

Perplex + Darkganon

Die eher versoehnenden Aeusserungen von Johannes Paul II sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Das waren politische Aeusserungen.

Ansonsten steht im Koran, dass unglaeubig ist, wer an den Sohn der Maria glaubt. In der Bibel steht hingegen bei Matheus, dass niemand den Weg zum Vater (Gott) denn durch Jesus faende.

Wie ich hier schon mehrmals schrieb, sind das direkte Ausschlüsse, dass hier vom selben Gott geredet wird.

und es steht dass jesus ein gesandter gottes ist

Ob die Muslime (innerlich) den selben Gott wie die Juden anbeten, das bezweifle ich. Den Christlichen Gott beten sie nicht an. Ein Gott ist hier auf Erden nur das, für was er gehalten wird, die Mehrheit der Muslime wird kaum von sich behaupten, zum gleichen Gott wie "Israel" zu beten. Andersrum wohl genauso.

Aber was die Religion oder Kirche macht ist eh belanglos, selbst die alte israelische Religion entleiht sich vieles aus älteren. Der germanische Thor entstammt einem nahöstlichen Seeungeheuer xD Wir haben zu vielen Religionen keinerlei Aufzeichnungen oder nur ungenügende, Parallelen gibts aber enorm viele. Wir kennen nur die Schriftreligionen und diese liefern keine Beweise, Abraham könnte ein urbayer gewesen sein :P

Aber darum gehts nicht, es geht mir zumindest um die Menschen und ich bezweifle, dass die Menschen ihren Gott teilen wollen, dann wärs nämlich friedlicher. (Und mit teilen meine ich keine Assimilation, dass man vielleicht einheiraten darf, wenn man wechselt.....). Wir hätten uns einen Haufen Ärger erspart, wenn wir die billigen Arbeitskräfte aus christlichen ländern importiert hätten....

Wir hätten uns einen Haufen Ärger erspart, wenn wir die billigen Arbeitskräfte aus christlichen ländern importiert hätten....

ich denke, du meinst es anders, aber es klingt sehr nach: hätten wir unsere sklaven besser mal aus afrika/Südamerika geholt und unseren reichtum auf deren schulter gewonnen :ugly:

zb sind die arbeitskräfte in gebiet der ehemaligen DDR sogar aus den Kommunistischen länder gekommen, aber eine auswirkung auf heute scheint das nicht gemacht zu haben.
rechte die auf dunkelhäutige ausländer oder leute wo sie glauben, sie seien ausländer werden hier trotzdem angefallen :>

Wir hätten uns einen Haufen Ärger erspart, wenn wir die billigen Arbeitskräfte aus christlichen ländern importiert hätten....

Ja, da hat das Ministerium für Hygiene und Fortbestand des Volkskörpers (MHFV) wirklich geschlafen. Erwarte mir aber langsam mal vom Ministerium für Eugenik und Aussonderung verbrecherischen Erbguts (MEAvE) die längst überfälligen Schritte!

Ja, da hat das Ministerium für Hygiene und Fortbestand des Volkskörpers (MHFV) wirklich geschlafen. Erwarte mir aber langsam mal vom Ministerium für Eugenik und Aussonderung verbrecherischen Erbguts (MEAvE) die längst überfälligen Schritte!
Yeah bring die Nazikeule :uglyclap:
Das beste Mittel um unangenehme Diskussionen zu beenden:goodwork::ugly:

rechte die auf dunkelhäutige ausländer oder leute wo sie glauben, sie seien ausländer werden hier trotzdem angefallen :>

Das Problem liegt ja wohl in der Zwischenzeit genau anders herum (auslaendische Straftaeter aus bestimmten Kulturkreisen, die Einheimische aus Deutschenhass angreifen) - auch wenn das die "Multi-Kulti-"Fraktion gerne ausblendet.

Harlock hat mit jedem seiner Worte recht und es sind einfach Tatsachen - auch wenn hier nun Einige meinen, die Nazi-Keule schwingen zu muessen.

Yeah bring die Nazikeule :uglyclap:
Das beste Mittel um unangenehme Diskussionen zu beenden:goodwork::ugly:

Wie soll man denn sonst auf so einen herablassenden Comment reagieren? War aber klar, dass du dich wieder daran aufgeilst.

Immer dieselben Leute. :nix:

IHR hättet euch auch komplett die billigen Arbeitskräfte sparen können, wenn ihr auf die beiden Weltkriege und den Holocaust verzichtet hättet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Lol, ist es so schwer zu verstehen, dass in dem Post auch Kritik an unserer Regierung versteckt ist? Provozierend wollte ich es bewusst schreiben. Diese Arbeiter wurden eben nur geholt, da die Wirtschaft billig wegkommen sollte. Die Menschen waren ihnen egal, auch die Eingliederung der "Leiharbeiter", es ging nur ums schnelle Geld und Arbeiter die jeden Job machen, egal wie anstrengend und schlecht bezahlt und wie die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind. Das wir nun eben Probleme mit manch fremder Kultur haben, ist eine Folge dieser gedankenlosen Gier. Wobei ich auch christliche Arbeitssklaven aus dem Ausland kritisieren würde, nur die Diskussion wäre dann eine andere.

Lol, ist es so schwer zu verstehen, dass in dem Post auch Kritik an unserer Regierung versteckt ist? Provozierend wollte ich es bewusst schreiben. Diese Arbeiter wurden eben nur geholt, da die Wirtschaft billig wegkommen sollte. Die Menschen waren ihnen egal, auch die Eingliederung der "Leiharbeiter", es ging nur ums schnelle Geld und Arbeiter die jeden Job machen, egal wie anstrengend und schlecht bezahlt und wie die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind. Das wir nun eben Probleme mit manch fremder Kultur haben, ist eine Folge dieser gedankenlosen Gier. Wobei ich auch christliche Arbeitssklaven aus dem Ausland kritisieren würde, nur die Diskussion wäre dann eine andere.

...und wieder hast du recht.

Man muss sich nur mal die vielen Illegalen (Afrikaner) in Spanien angucken. Die werden auch nur geduldet, weil sie die knochenharte Arbeit in den Gewächshäusern aushalten. Aber wehe die können mal nicht mehr...

und genau dasselbe will man auch gerne mit uns machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom