Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das AT ist nur noch ein Werk, das vergangene Geschichten erzählt. Die Lehre fuer die Glaeubigen steht hingegen im NT.

Sry, aber das hab ich selbst als gläubiger Katholik noch nie gehört.
Kann ja mal nen Kumpel fragen, der Theologie studiert, ob das wirklich so ist.

Das sind leider auch die schärfsten, die unversöhnlichsten, die sogenannten Schwertsuren.

Und die man dennoch interpretieren sollte und nicht wörtlich nehmen sollte...

Wie gesagt. Es gibt nicht umsonst Koranschulen oder die Theologie als Wissenschaft...
Wobei es von den Koranschulen dann "diese" und "diese" gibt. Einmal die, die hinter die Wörter blicken und einmal die, die ihn auswendig lernen, aber sonst nix können...
Und die Schüler aus letzterer Schule werden wohl eher die Suren wörtlich nehmen als die aus erster.

“Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag."

Soweit ich informiert bin ist die Sure so zu deuten, dass man den "Ungläubigen" in sich selber "erschlagen" soll. Also nicht unsicher sein, über das was man glaubt, sondern sicher den Glauben an Allah wahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles, was im AT steht, ist für Christen nicht verbindlich. Nach Paulus wäre das Kreuz nicht nötig gewesen, wenn das Gesetz alleine die Gerechtigkeit verwirklichen könnte.
Dennoch hat das AT natürlich Offenbarungscharakter und ist daher weiterhin sehr wichtig. Außerdem auch für das Verständnis des NT.

Vieles, was im AT steht, ist für Christen nicht verbindlich.

Es gehört ja dennoch zum Christentum dazu. Überall wird man damit konfrontiert. Und auch in der Kirche gibt es oft Geschichten aus dem AT, wenn das Thema der Predigt dazu passt.

Phytagoras:

Ja, dann frage ruhig nach. Aber eigentlich sollte es voellig klar sein, dass das Christentum durch Jesus Christus definiert wird. Das AT sind wie von Dir selbst benannt Hintergrundgeschichten.

Bitte aeussere zum Islam nicht immer Dinge als Faktum, die Du offenbar gar nicht weißt. Fuer Muslime so sie ihre Religion leben sind die Suren des Kurans die letzten unverfälschten Worte des einen Gottes. Diese gelten als direkte Handlungsanweisungen jederzeit an jedem Ort.

Das ist der theologische Stand, der von jeder der 4-5 maßgeblichen islamischen Rechtsschulen so vertreten wird.

Lol, Deine Interpretation einer der beruechtigsten Suren ist echt ein Brueller. Steht auch gegen die islamischen Rechtsschulen und gegen die Historie und Gegenwart.

Alles andere sind Falschinformationen, die gerne von westlichen Politikern verbreitet werden, die den Islam gar nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Phytagoras:

Ja, dann frage ruhig nach. Aber eigentlich sollte es voellig klar sein, dass das Christentum durch Jesus Christus definiert wird.

Dennoch ist das Christentum auch vom AT beeinflusst. Wird ja schon dadurch deutlich daß Jesus selbst nur das AT als heilige Schrift hatte. Die Evangelien und auch Paulus zitieren ja rauf und runter (insbesondere den Psalter und Jesaja, der häufig auch als das "Fünfte Evangelium" bezeichnet wird :) )

Ich sagte ja, das AT hat Offenbarungscharakter und ist sehr wichtig für das Verständnis des NT. Aber nicht alles darin für uns von Bedeutung. Oder seid ihr alle beschnitten und esst nur, was koscher ist?

@Phytagoras: Sorry, aber ich musste bei der Deutung lachen.^^ Sehr fantasievoll. Egal von wem sie stammt. Außerdem macht die Deutung doch bzgl des letzten Teils (nach Strichpunkt) keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Allah und Gott können sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann ist Ruhe.

Allah und Gott sind genau dasselbe, Allah ist nur der arabische Begriff für den Gott der abrahamitschen Religionen. Nur die Dreifaltigkeit gibt es nicht im Islam, Jesus gilt aber als Prophet, welcher eine nicht unwichtige Rolle spielt und am Tage des jüngsten Gerichts neben dem 12. Imam erscheinen soll. (zumindest bei den Shia)

@PE

Das ist richtig, ich zitiere einfach noch einmal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen:

Das mag teilweise stimmen, aber sowohl im Christentum als auch im Islam gibt es hunderte weiterer Absätze oder Suren, deshalb ist es sehr merkwürdig, dass man z.B. im Koran unbedingt immer diese eine gegen "die Ungläubigen" kontextlos raussuchen muss. Vor allem, weil sie sehr schwer zu deuten ist, in einer anderen Sure steht, dass man nur im Falle der Verteidigung (bzw. Notwehr) töten darf (steht afaik auch in der Bibel), man kann also nicht die eine missachten, alles baut aufeinander auf. ;-)
Es ist aber einfach auch schwierig, über die Gottesbücher wie Koran, Bibel und Thora zu urteilen, wenn man diese nicht komplett durchgelesen hat.^^

Der Angriff auf das WTC war ein sinnloser, terroristischer Angriff, der sicherlich auch Muslimen und anderen das Leben nahm. Wenn man dort nun eine Moschee baut sehe ich das ehrlich gesagt eher als vernünftigen und mutigen Akt von der Stadt NYC, weil sie damit zeigen, dass sie eben liberal sind und differenzieren können. Es würde sicherlich auch in der islamischen Welt auf positive Resonanz gegenüber den USA stoßen, lediglich den Terroristen selbst wäre das vermutlich wieder ein Dorn im Auge.
Hör übrigens nicht auf den Unfug von Termi, die Interpretation des Islams ist ein ganz wichtiger Bestandteil, allein aus diesem Grund ist es sinnlos, nur 1-2 Suren rauszunehmen und diese als Fakt darzustellen. Im Koran und weiteren islamischen Überlieferungen wird stets gefordert, seinen Verstand und die Vernunft zu nutzen, natürlich gilt der Koran bzw. das Wort Gottes, nur versteht eben wie du sagst nicht jeder Mensch den wahren Sinn dahinter und deutet es zu simpel oder denkt nicht mit. Deshalb müsste man sich eben damit beschäftigen, bevor man irgendwelche Halbwahrheiten o.ä. erzählt.
Die 10 Gebote stehen auch im Islam, man soll also ganz sicher nicht töten, sofern es nicht aus Notwehr geschieht, was die Taliban oder Al Quaeda machen ist ein sinnloses Massaker (wobei die amerikanische Regierung teilweise nicht besser ist), vor allem weil sie selbst viele Muslime auf dem Gewissen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Yup...

Man muss den Koran als Ganzes betrachten. Es macht einfach keinen Sinn einzelne Suren zu zitieren, weil das ganze dadurch aus dem Kontext gerissen wird.

btw. Es hat schon seinen Grund warum die muslimische Welt so gespalten und untereinander verfeindet ist. :neutral:

Yup...

Man muss den Koran als Ganzes betrachten. Es macht einfach keinen Sinn einzelne Suren zu zitieren, weil das ganze dadurch aus dem Kontext gerissen wird.

btw. Es hat schon seinen Grund warum die muslimische Welt so gespalten und untereinander verfeindet ist. :neutral:

Genau wie die christliche. :smile5:

Aber ja, das ist auch meine Vermutung:

Der Koran verbietet an und für sich als oberste Regel das Zufügen von Leid, anderen Menschen gegenübern.
Aber rein oberflächlich widerspricht sich das Ganze ...
... aber das ist nur die Oberfläche.

Altes und neues Testament widersprechen sich dementsprechend auch.

Man muss halt das richtige aus solchen Werken herausziehen, das sind Werke, die dabei helfen sollen, selbst zu wachsen und Teil einer Gesellschaft zu sein, die untereinander sich den Frieden wünscht und den Frieden lebt.

Ich bin mir sicher, dass, wenn man die ganzen Schichten um die Bibel herum (Institutionen wie die Kirchen ...) herum abschält wie eine Zwiebel, man im Kern eine Philosophie in Händen hält, die zur eigenen Bewusstseinserweiterung konzipiert worden ist.

Das selbe bei jeder großen Religion.

Das Problem hierbei ist:
Es ist sehr viel einfacher, den Leuten einzubläuen, man müsse das alles wörtlich nehmen.
Weil... ansonsten böse Konsequenzen drohen.

So haben Institutionen die Bibel auch dazu missbraucht, das Volk in Schach zu halten.

Wie war das? Wer im Leben Bettler war, wird im Himmelreich ein Königreich erhalten?
Böse ausgedrückt (und das war die Realität eine lange Zeit über und auch noch zum Teil heute):

Nimm jede Ungerechtigkeit hin und wehre dich nicht. Sei der Sklave jeder höheren Institution und widerspreche nicht, denn nur, wenn du das machst, wirst du im nächsten Leben Glück erfahren.

Aber Tatsache, wir haben hier eine No-Religion-Regel :yeah2:

Ich hoffe, wir haben sie jetzt nicht zu stark gebrochen :angst2:

Mmh... No Religion Leute.;-) Es scheint ja so zu sein, dass man über moderne Auswirkungen von Religionen auf die Gesellschaft reden darf aber über Suren und Bibelstellen zu diskutieren geht glaube ich zu weit.;-)

Naja so lange der Thread noch offen ist:
Die einzige halbwegs gewaltätig interpretierbare Tat von Jesus war die Vertreibung der Händler aus dem Temple. ;-)

Zum Rest äußer ich mich nicht, da Religionsstreit nicht in den Weltpolitik Streit und laut akutellen Regeln ja auch nichtmehr auf CW passt.

PS:
"Wörtlich nehmen und "nicht wörtlich" nehmen,
Die meisten vergessen immer, dass die Bibel ein häufig übersetztes Dokument ist und das arabisch des Korans für Menschen heute nicht leicht zu verstehen ist. ;)
Wir stecken nicht in den Köpfen der Menschen von damals drinnen, wissen also nicht 100% was da steht.
Von Zwischen den Zeilen lesen halte ich aber trotzdem nichts. :lol: Glaube nicht das die Gründer der beiden größten Weltreligionen wollten das ihre Lehren nur für eingeweihte Schriftgelehrte und Philosophen sich entfaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Testament hatte für mich als Christen niemals irgendeine Bedeutung, Jesus interessiert mich, er wollte ja die Missstände bereinigen, hat die Kirche leider nicht kapiert. Hier wird viel durcheinandergeworfen und die extremen Christen in den USA etc. beschmutzen Jesus Werk. Mir kann der ganze krampf gestohlen bleiben, ich mag Jesus, der hat aufbegehrt, gegen ungerechtigkeit und egoismus. Als historische Persönlichkeit wirklich interessant und man kann viel lernen. Ein allmächtiger und zorniger Vater ist von anbeginn eine Witzfigur, daran habe ich nie geglaubt.

Die selbsternannten Christen haben viel Leid über Europa gebracht, jetzt sind sie entmachtet. Und rein politisch und Freiheitlich gesehen würde ich mir von unseren Gesetzgebern, Richtern und Polizisten wünschen, dass jegliche neue religiöse Wahnvorstellung ebenso entmachtet wird, besser gestern als heute. Sry wir haben zu viel durchgemacht mit dem Scheiß, um heute mittelalterliche religiöse Bedürfnisse zu befriedigen. Ich wünsche diesem Land gerechte aber harte Richter, die Freiheit kann oft nur durch mehr Einschränkungen gewahrt werden :)

@Islam: Steht viel aggressives in den Suren, nur Gott sei Dank lebt der Großteil nicht danach. Nur das Frauenbild vieler Einwanderer oder selbst in 3. Generation ist absolut lächerlich und äußert sich eben so wie es kommen muss: Vergewaltigung. Obs wegen dem Islam ist oder wegen der Erziehung (die ja davon beeinflusst sien kann), mir egal, unser Staat mus etwas dagegen unternehmen, sonst haben wir bald französische Zustände. (Die Gruppenvergewaltigungen kommen meist von Moslems, egal wie gläubig sie sind)

Swordy:

1. Es ist nicht derselbe Gott gemeint, es gibt im Koran Suren und in der Bibel Verse, die das direkt ausschließen. Ich hatte diese auch gebracht.

2. Ich schrieb, dass eine Interpretation des Korans hobbymaessig keinen Sinn hat. Das machen die islamischen Rechtsschulen ggf. mit Fatwas. Und die sind meistens in der Tendenz ziemlich eindeutig.

3. Es gibt im Koran keine Anweisung "Du sollst nicht toeten". Wie Du schon richtig schriebst, da steht nicht ohne Grund toeten. Und bei Juden und Unglaeubigen wird die Sache dann ganz eindeutig...

Wie gesagt, lasst das Thema endlich ruhen - aber setzt hier nicht dazu staendig falsche Behauptungen in die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, lasst das Thema endlich ruhen - aber setzt hier nicht dazu staendig falsche Behauptungen in die Luft.

Wäre auch schön, wenn du dich mal an deine eigenen Ratschläge halten würdest, da sie nur allzu gut auch auf dich passen - ich dachte, wir wären uns einig, nichts mehr dazu zu schreiben ...

Und jetzt nicht darauf antworten, da es sonst wieder unnötig hin und her gehen wird.

@Termi

Du bist der, welcher Falschbehauptungen in die Luft wirft. Ich nehme mal an, dass du den Koran nicht mal komplett gelesen hast, um darüber so zu urteilen, sondern nur Suren kontextlos wörtlich nimmst. Das macht dich nicht besser als die Fundamentalisten.

Aber wie du schon sagst nützt es hier nichts, zu diskutieren, deshalb belassen wir es dabei. Du solltest nur wissen, dass du der einzige bist, der konkret gegen die Forenregeln verstößt:

Für sinnlose Diskussionen über die unterstellte "Boshaftigkeit" der einen Religion/Kultur in Bezug auf die andere gibt es hier auf unserem Konsolenforum kein Platz.
-------------------------------------

PS:

Der englische Wiki Artikel zu den Abrahamitischen Reliogionen ist ziemlich gut, wer Interesse hat, kann es sich mal anschauen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Abrahamic_religions

Muslims believe that the Jewish God is the same as their God, and that Jesus was a divinely inspired prophet and was neither God nor His son. The Qur'an also draws a similitude between Jesus and Adam—the first human being created by God—saying they were both 'created from dust' by God who said the simple word "Be" (Arabic, 'kun')

Zuletzt bearbeitet:
Swordy:

Ach so verstehe, den Islam schönreden ist ok, den theologischen Sachstand darstellen hingegen ist wider den Forenregeln.

Nochmal: ich interpretiere hier gar nichts, ich halte mich nur an die Aussagen der islamischen Rechtsschulen und die Wirklichkeit der Gegenwart und Historie.

Zu Deinem Zitat sage ich abschliessend nur Kuran 5,72. ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, ne Sperre bei dem Typen wäre eigentlich längst fällig, aber auf mich hört ja keiner.
Termi hat Spaß dran den Koran zu zitieren, du hast die freie Wahl ein anderes Märchen zu zitieren. Wie wäre es mit der Bibel? Oder Harry Potter? :goodwork: :coolface:
Jetzt mal ehrlich, wenn du es für falsch hälst, dann geh doch einfach nicht drauf ein und fühle dich nicht ständig attackiert :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom