Wird es doch auch bis heute und es war durchaus noch schlimmer in der Vergangenheit. Jetzt muss eben der Islam durch. So what?
Das ist halt das Problem. Die Milliarden Gläubigen aller Religionen wollen einfach in Frieden leben. Dafür sind die religiösen Philosophien an und für sich erschaffen worden. Manche zwar mehr und manche zwar weniger, aber der Großteil der Menschen lebt im Frieden und würde, wenn er die Wahl hätte, wohl auch den Frieden bevorzugen, solange dieser fair ist.
Die, die das nicht tun wollen, sind meines Erachtens in dem Sinne nicht "normal".
Da stecken andere Motivationen dahinter. Die ich jetzt allerdings weder gut- noch schlechtreden kann.
Ich weiß ja nicht, was diese Menschen erlebt haben, die zu solch' extremen Mitteln greifen.
Terrorismus ist Europa und Deutschland sehrwohl bekannt. In sehr vielen Formen und Farben.
Und jedes Mal waren andere Motivationen dahinter.
Sei es Rache, seien es politische Motive, sei es der Ausdruck einer sehr extremen Art des Protestes...
... aber niemals, so denke ich, wurde von der IRA auf das gesamte (katholische) Christentum geschlossen.
Niemals wurde der Glaube
wirklich in diese ganze Problematik so direkt eingewoben, wie es Bush nach dem Jahr 2001 so propagiert hat.
Das hat hier eine andere Qualität, die manchmal recht bedrückend sein kann.
Besonders in Anbetracht dessen, dass die meisten Menschen ihren Glauben
nicht frei gewählt haben. Auch in unseren Längen- und Breitengraden nicht.