Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der Mensch ist halt ... so.
Richtig und das ist genau der Punkt. Genauso wie es christlich(-radikale) Inquisitoren gab, gibt es heute islamistische Terroristen. Genauso gab und gibt es eben auch Linksextremismus und Rechtsextremismus. Das ist wohl wie so eine Sinuskurve. Alles kommt und geht wieder in einem gewissen Maße. Natürlich hoffe ich, dass es nie einen zweiten Hitler oder Stalin geben wird, aber radikale Tendenzen nehmen auch heute wieder in allen Bereichen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und das ist genau der Punkt. Genauso wie es christlich(-radikale) Inquisitoren gab, gibt es heute islamistische Terroranschläge. Genauso gab und gibt es eben auch Linksextremismus und Rechtsextremismus. Das ist wohl wie so eine Sinuskurve.

Scheint so - aber muss ja nicht heißen, dass die Medien diese Übeltaten dann quasi einen "Islam"-Sticker anpappen und so den Hass schüren.

Nicht falsch verstehen: es ist ein Unterschied, ob die Institution Kirche bzw. der Papst als Oberhaupt einer bestimmten Schicht zu Verbrechen ausruft oder einer oder mehrere einer bestimmte Schicht Verbrechen unter den Deckmantel einer Religion begehen.

Beides ist verabscheuunswürdig - und daher sollte der Hass nicht noch von den Medien verbreitet werden, sondern nüchtern und (soweit) objektiv berichtet werden.

Natürlich hoffe ich, dass es nie einen zweiten Hitler oder Stalin geben wird, aber radikale Tendenzen nehmen auch heute wieder in allen Bereichen zu.

Das ist wohl wahr.

@Terminator

Schau dir mal nen paar christliche Kirchen in Amerika an. Die üben zwar keine Terroranschläge aus, haben aber mindestens eine genauso radikale Meinung zu Themen wie Islamisten.

Das Problem ist, dass solche Leute die "heilige Schrift", obs nun der Koran oder die Bibel ist, zu wörtlich nehmen.

Wenn im Koran steht: "Tötet jeden Ungläubigen" sollte man das nicht wörtlich nehmen. Genauso wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in der Bibel.
Aber das Problem ist nunmal, dass solche Radikalisten die Sätze aus den Schriften wörtlich nehmen...

Gibts ja nicht umsonst ganze Wissenschaften, die die Schriften interpretieren.

Ushi:

Das stimmt so aber auch nicht. Im Christentum gibt es nichts Vergleichbares, weil die vergangenen Verwerfungen und Verbrechen waren immer wider dem Geist der Bibel.

Keine der schlechten Taten der Kirche lasest sich mit Jesus Christus begruenden.

Klar hat Jesus eine andere Art verfolgt, trotzdem ändert das nichts aber auch garnichts das im namen des Papstes im Mittelalter Kreuzzüge gab, Menschen wegen Hexerei verbrannt wurden und das alles im Namen der Bibel. Die Geschichte wiederholt sich, nur diesmal im Islam.

Außerdem schau dir mal Südamerika an, dort leben auch sehr viele radikale Christen. Frau wird vergewaltigt, wird dadurch schwanger, darf aber nicht abtreiben weil es die Religion nicht erlaubt. Aids ist in Afrika nur so stark verbreitet weil der Paps Verhüttungen verbietet und und und...,.

nee aber die ganzen physiker, professoren und fachmänner,die selber daran zweifeln...dann diese unglaubliche offizielle version von dem flugzeug,welches ins pentagon geflogen ist

die U.S.A ist verhurt und das war ihre meisterleistung...sie haben die ganze welt dazu gebracht,den islam zu hassen...blind zu sein und einen krieg gut zu heißen

der 11.9 war ein katalysator

Es gibt ein sehr sehr guten Bericht über die Verschwörungen. Da wird sogar das mit dem Flugzeug im Pentagon genau erklärt und sogar bewiesen, was daran soll gelogen sein? Worauf gehst du genau drauf ein?

Ähm ... ein richtig gläubiger Moslem jagt sich nicht bewusst in die Luft und reißt dabei viele Unschuldige mit in den Tod - sollte doch eigentlich logisch sein, oder?

Daran ist gar nichts logisch. Du kennst offenbar weder den Koran noch die entsprechenden Fatwas mit der Verheissung der 72 Jungfrauen fuer den muslimischen Maertyrer.

Ihr fabuliert hier einen Vergleich von Christentum und Islam zusammen, der sich weder historisch noch theologisch halten laesst.

Weiterhin ist das alles gegen hiesige Forenregel, die da "nö Religion" lautet. Dann lasst es aber bitte auch damit gut sein, denn Eure falschen Darstellungen provozieren nur wieder Richtigstellungen.

Ushi:

Nochmal: Diese Handlungen waren und sind wider der Lehre Jesu Christi, es laesst sich keine theologische Rechtfertigung finden, das ist der Unterschied.

Pythagoras

Es bringt nichts, das AT mit dem Kuran zu vergleichen. Das Christentum ist das NT.

Und die Meinung, dass man die Kuran-Suren nicht wörtlich nehmen solle, ist die bei islamischen Gelehrten vielbelachte Beruhigubgsformel weetlicher Multikulti-Apologeten.
Nerazar

Dein Zitat ist doch wohl AT. Davon mal abgesehen hat der Kuran im Gegensatz zur Bibel in jedem Wort unbedingten appelativen Charakter fuer seine Glaeubigen.

Zuletzt bearbeitet:
Daran ist gar nichts logisch. Du kennst offenbar weder den Koran noch die entsprechenden Fatwas mit der Verheissung der 72 Jungfrauen fuer den muslimischen Maertyrer.
Ihr fabuliert hier einen Vergleich von Christentum und Islam zusammen, der sich weder historisch noch theologisch halten laesst.
Weiterhin ist das alles gegen hiesige Forenregel, die da "nö Religion" lautet. Dann lasst es aber bitte auch damit gut sein, denn Eure falschen Darstellungen provozieren nur wieder Richtigstellungen.

Du beweist hier leider wieder nur eins: du kennst nur die Sachen, die du nur kennen willst bzw. aus bestimmten Themen rauspickst, damit so dein mehr als krudes Weltbild aufrecht erhalten bleibt.

Wir sind wohl auch da verschiedener Meinung und sollten es daher dabei belassen.

Aids ist in Afrika nur so stark verbreitet weil der Paps Verhüttungen verbietet und und und...,.

Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht? Abgesehen davon daß ich wirklich bezweifel daß die stark betroffenen Länder überhaupt wissen, wer grad aktueller Papst ist, kümmern die sich wohl einen feuchten Dreck um ihn. Die haben gewiss andere Probleme als den Papst und seine Lehre. Zumal viele Länder dort überhaupt nicht christlich, viele Völker sind dort eher noch in den Naturreligionen verwurzelt.

Da würde ich andere Ursachen eher anerkennen: Kostengründe, Unkenntnis, Prostitution usw.

So konservativ der Papst auch sein mag, ihm überall die Schuld anzukreiden ist auch nicht das Wahre ^^ :)

Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht? Abgesehen davon daß ich wirklich bezweifel daß die stark betroffenen Länder überhaupt wissen, wer grad aktueller Papst ist, kümmern die sich wohl einen feuchten Dreck um ihn. Die haben gewiss andere Probleme als den Papst und seine Lehre. Zumal viele Länder dort überhaupt nicht christlich, viele Völker sind dort eher noch in den Naturreligionen verwurzelt.

Da würde ich andere Ursachen eher anerkennen: Kostengründe, Unkenntnis, Prostitution usw.

So konservativ der Papst auch sein mag, ihm überall die Schuld anzukreiden ist auch nicht das Wahre ^^ :)

http://www.aidshilfe.de/aktuelles/m...uld-auf-sich-papst-aeusserungen-gegen-kondomg

http://www.focus.de/politik/ausland/afrika-reise-papst-will-hoffnung-ohne-kondome_aid_381205.html
:)

Du beweist hier leider wieder nur eins: du kennst nur die Sachen, die du nur kennen willst bzw. aus bestimmten Themen rauspickst, damit so dein mehr als krudes Weltbild aufrecht erhalten bleibt.

Wir sind wohl auch da verschiedener Meinung und sollten es daher dabei belassen.

War irgend etwas falsch an meinen Ausfuehrungen?

Pythagoras

Es bringt nichts, das AT mit dem Kuran zu vergleichen. Das Christentum ist das NT.

Ganz ehrlich? Bist du jemals im Religionsunterricht gewesen? Das Christentum stützt sich auf das alte UND das neue Testament...

Ich war ebenfalls mal Messdiener (auch wenn nur für etwa 1 Jahr) und kann dir das bestätigen. Selbst Wikipedia kann es dir bestätigen:

Die christliche Bibel besteht aus zwei Teilen: dem Alten Testament und dem Neuen Testament.

Auch in der Kirche werden nicht nur Texte aus dem neuen Testament gelesen...

Um nochmal auf meine Anfangsthese zurückzukommen: Man soll die heiligen Schriften nicht wörtlich nehmen. Das tun nur dumme Leute oder Radikalisten...

Zuletzt bearbeitet:
War irgend etwas falsch an meinen Ausfuehrungen?

Da du selbst darauf hingewiesen hast, dass es hier eine "No Religion"-Regel gibt und wir beide nunmal auch in dieser Sache eh ganz anderer Meinung/Auffassung sind, sollten wir es hierbei belassen - jeder kann sich unsere Beiträge durchlesen und ein eigenes Bild machen.

Wie gesagt...du sagtest daß die Aids-Krankheit dort nur deshalb so verbreitet ist und imo wird das auch nicht durch diese Links gestützt. Daß Ratzinger dahingehend etwas konservativ ist, will ich nicht in Schutz nehmen oder gar abstreiten.

Dennoch gibt es in gerade im Afrika südlich der Sahara eben sehr viel Prostitution, mangelnde Bildung, wenig Geld für die Tests etc. Das sind Faktoren die du nicht wegdiskutieren kannst.

Phytagoras:

Das AT ist nur noch ein Werk, das vergangene Geschichten erzählt. Die Lehre fuer die Glaeubigen steht hingegen im NT.

KrateroZ

Einverstanden!

Hier haben wir... Selbst- oder Fremdverstümmelung, ich denke, diese Passage wurde sehr oft auch zur tatsächlichen Folter missbraucht. Wenn man das tatsächlich wörtlich nehmen sollte.
Folter? Lächerlich. Jesus betont hier wie verheerend Sünden sein können. Wenn einen also deine Hand zu morden verleitet, ist es für einen selbst besser, sie sogar abzuschneiden um sich nicht zu verdammen.
Bedenke, dass Jesus die 10 Gebote sogar noch radikalisiert oder wie er sagt, "erfüllt" (Bergpredigt).

Jesus war absolut radikal, aber in keinster Weise rief er zu Gewalt auf.

Und selbst Jesus soll, nach meinem Wissen, eine Schlange zertreten haben. Was man auch dementsprechend interpretieren kann.
Muss leider gestehen, dass ich diese Stelle nicht kenne. Jmd vielleicht? (Falls es sie überhaupt gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Sure 2,191
“Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag."
hat bestimmt schon jeder mal gehört, wenn es darum ging, dem Koran vorzuwerfen, er würde zur Gewalt gegen Andersgläubige aufrufen.

Ich musste gerade feststellen, dass bereits die vorangegangene Sure den Vorwurf entkräftet:
"Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die
übertreten."
(Sure 2,190)

Ruft Mohammed also doch nicht zur Vernichtung aller Andersgläubigen auf? Sondern nur Selbstverteidigung?

Allerdings sollen doch die Suren angeblich nach der Länge geordnet sein. D.h. 191 bezieht sich doch nicht unbedingt auf 190, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Koran sind die Suren rein nach Laenge sortiert. Eine hobbymaessige Interpretation ist daher voellig muessig.

Am deutlichsten unterscheiden sich die Suren nach ihrer Entstehungszeit: Nach den Phasen in Mekka und Medina.

Im Zuge der Abrogation gelten bei Widerspruechen die chronologisch letzen Suren. Das sind leider auch die schärfsten, die unversöhnlichsten, die sogenannten Schwertsuren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom