Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Christen können sich auch nicht von den Inquisitoren oder Kindesmissbräuchen freireden.

WTF o_Ô ?

kennst du das wort Differenzierung?
einer der ersten schritte weg von Vorurteilen und Dummheit.
Und ob: christen, die ich kenne haben nix mit selbstherrlicher Kirche oder Kinderschändern zu tun. Die werte ich nicht Beleidigen, weil es da irgendwo nen Depp gab. Genauso wie ich kein nachkriegsdeutschen als Täter des Regimes beschimpfe oder den normalen, gläubigen Muslimen als Terrorist beschimpfe, weil ich weis, dass da welten zwischen liegen.

Du hast echt nen Knall...

Wenn du mal einen Beitrag schreiben könntest ohne beleidigend zu werden, wäre ich sogar bereit auf den Mist einzugehen. :lol:

Oder besser gesagt für eine Religion getötet haben.

Glaube ich wie gesagt nicht, da das einfach keinen Sinn macht. Menschen haben vielleicht zur Zeit der Propheten für Religion getötet, aber heutzutage macht man das nur noch für Macht, Geld, Ressourcen etc. Den einzigen, denen ich zutraue wirklich aus fester Überzeugung für die Religion zu töten, sind Menschen, die weit unter dem Existenzminimum leben und sowieso nichts zu verlieren haben.

Mag sein, die Verse sprechen eine andere Sprache oder können anders intepretiert werden was viele machen und dann töten lassen, ist im Christentum nicht anders

Das mag teilweise stimmen, aber sowohl im Christentum als auch im Islam gibt es hunderte weiterer Absätze oder Suren, deshalb ist es sehr merkwürdig, dass man z.B. im Koran unbedingt immer diese eine gegen "die Ungläubigen" kontextlos raussuchen muss. Vor allem, weil sie sehr schwer zu deuten ist, in einer anderen Sure steht, dass man nur im Falle der Verteidigung (bzw. Notwehr) töten darf (steht afaik auch in der Bibel), man kann also nicht die eine missachten, alles baut aufeinander auf. ;)
Es ist aber einfach auch schwierig, über die Gottesbücher wie Koran, Bibel und Thora zu urteilen, wenn man diese nicht komplett durchgelesen hat.^^

Der Angriff auf das WTC war ein sinnloser, terroristischer Angriff, der sicherlich auch Muslimen und anderen das Leben nahm. Wenn man dort nun eine Moschee baut sehe ich das ehrlich gesagt eher als vernünftigen und mutigen Akt von der Stadt NYC, weil sie damit zeigen, dass sie eben liberal sind und differenzieren können. Es würde sicherlich auch in der islamischen Welt auf positive Resonanz gegenüber den USA stoßen, lediglich den Terroristen selbst wäre das vermutlich wieder ein Dorn im Auge.

Das ist ja gerade die Merkwürdigkeit... Man kann schon sehr oft rauslesen, dass die Terroristen selbst es garantiert nicht(!) wegen dem Glauben zu solchen Anschlägen kommen lassen.

Das hat definitiv andere Gründe.

In Afghanistan zum Beispiel geht die Al-Quaida nicht gerade zimperlich mit ihren "Glaubensbrüdern" um.
Da wird sehr oft mit Mord gedroht... und auch ausgeführt.

Auch bei Dingen wie, dass Mädchen zur Schule gehen oder Menschen zur Wahl gehen.

Daran kann man sehen, was die Terroristen wollen.

Ich stimme Swordy zu:
Dieses Mahnmal und dieses Gemeindezentrum ist eine sehr gute Sache.

Es wäre wirklich ein Zeichen für die Zukunft.

Wohin will man gehen?
In eine Welt der Angst und des Hasses gegenüber allem, was fremd ist oder gegenüber den Dingen, die eine Kriegserklärung von Seiten einer Regierung erhalten haben...

... oder eine Welt der Toleranz, bei der die Menschen wissen, dass man Mord, Krieg und Hass nicht aus einem Glaubensmanifest herausinterpretieren kann und als "Begründung" missbrauchen kann.
Und dass es, wenn man es doch tut, garantiert nicht der Wahrheit entspricht.

WTF o_Ô ? kennst du das wort Differenzierung?
Kennst du das Wort Distanzierung? Ich distanziere mich auch von den rechts- und linksextremen, akzeptiere aber ihre Existenz und muss leider tolerieren, dass auch dies Menschen sind. Genau muss ein Christ akzeptieren, dass es auch Christen wie Mixa gibt. Ich muss ja schließlich auch einen Mörder akzeptieren der uns in den Nachrichten präsentiert wird. Da kann ich mich auch nicht hinstellen: "Ach das ist gar kein Mensch, ach der kommt gar nicht von der Erde".
... oder eine Welt der Toleranz, bei der die Menschen wissen, dass man Mord, Krieg und Hass nicht aus einem Glaubensmanifest herausinterpretieren kann und als "Begründung" missbrauchen kann.
Und dass es, wenn man es doch tut, garantiert nicht der Wahrheit entspricht.
Ja weißt du, das haben wahrscheinlich auch schon die alten Griechen gepredigt und wo stehen wir heute? Person A kann Person B erschlagen und sagen, dass er es für seinen Fruchtjoghurt getan hat. Nur wird ihm das keiner abnehmen, weil es eben ein Fruchtjoghurt ist. Mir kann aber keiner erzählen, dass er sein eigenes Leben auslöscht um die Macht eines anderen zu stärken, das ist Unsinn. Den Selbstmordattentäter wird ein radikaler Auswuchs des Islams präsentiert. Das ist etwas so als ob Tierschützer einen Fleischesser ermorden würden. Tierschutz ist ja prinzipiell etwas gutes und Spiritualität im Grunde auch, aber manche Menschen treiben es zu weit oder missbrauchen diese eben.

Das Gleiche haben wir doch in Gaza erlebt. Ein Haufen Islamisten und Linksextremisten sind in diese Gewässer gefahren um die Situation gezielt eskalieren zu lassen. Wenn das nicht geklappt häte, dann wären die Waren eben direkt in den Armen der Hamas gelandet. Die Waren am israelischen Hafen übergeben und über den Landweg ransportieren lassen, so wie jede andere legale Hilfsorganisation dies auch tut? Bloß nicht. Da ging es auch nicht darum den Palästinensern zu helfen, da wurde der "Frieden" als Anlass auch missbraucht. Siehst du, man kann prinzipiell alles missbrauchen und muss dies einfach erstmal als Tatsache akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

Auch der Herr Bin Laden ist zwar ein Terrorist, wird aber 5x am Tag beten. Auch er ist ein Moslem, genauso wie das von mir genannte Positivbeispiel Cem Özdemir.

Was unterstellt einem Tha-Rik? Dass ich alle Moslems für Terroristen halte. Eine glatte und gezielte Lüge. Das stimmt nämlich in gar keiner Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Herr Bin Laden ist zwar ein Terrorist, wird aber 5x am Tag beten. Auch er ist ein Moslem, genauso wie das von mir genannte Positivbeispiel Cem Özdemir.
Genau wie der Kindermißbrauchende Bischof sowie der im indischen Kinderhospiz arbeitende Gläubige beides zum Christentum gehören.
100% Dito. Wer die Facetten einer Gruppe nicht erkennen möchte, sondern einfach sagt: "Die gehören nicht dazu, das sind keine wahren XY" ist auf ziemlichen Glatteis.
Wer zieht denn bitte die Grenzen wer dazugehört wer und wer nicht?:-?
Ihr etwa?:lol::lol::lol: Oder etwa der "gesunder Menschenverstand", der bei jedem User auf CW schon unterschiedlich verstanden wird?:scan:

Des weiteren hiflt ausschluss natürlich auch vor konstruktiven Ansätzen :kruemel:
Einfach alle aufgeflogenen Pedophilen Pastoren aus der Kirche ausschliessen, denn das sind ja keine echten Katholiken. Problem gelöst. Veränderung unnötig.
Alle Terorristen sind keine "echten" Moslems? Also Islam braucht keine Veränderung, da die wahren Moslems niemanden etwas tun. (Wobei je nach Person Gewalt gegen Israel wiederum okay ist oder auch nicht)

Oder kurz gefasst:
Einige sollten vieleicht mal ein bisschen in sich gehen und sich fragen, ob es wahrscheinlich ist, dass nur ihr meinetwegen Religion X oder Fakt Y versteht und deshalb sagen könnt wer dazu gehört und wer nicht.
Wenn man es allgemein hält ist man da sicherlich auf der sichereren Seite ;-)

Ich verstehe dich Sommerling, würde aber dir, genauso wie Tharik von Provokationen abraten, kann man ja alles normal sagen. Die Empfindlichkeit ist groß und das auch bei Leuten die selbst die Taten einiger "Glaubensgenossen" nicht gut heißen. Frag mal Tharik was er von vergewaltigenden Türken hält ;) (besser nicht, dann kommen Gutmenschen denen das zu brutal ist) Er sieht halt überall Islamhasser und Rassisten, aber imo kann man auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, wenn was im Argen liegt. Nur man kann sich gewählt ausdrücken, imo ist es nicht dienlich, dem anderen dies und das vorzuwerfen, selbst dann mit so harschen Worten zu kommen. Ich kanns verstehen aber es wird dir auf Dauer nicht gut tun.

@Tharik: Ich schätze dich, aber alles was ich an Argumenten höre ist dies: Ich könnte ja Argumente bringen, aber ihr seid es nicht wert ;) (warum diskutierst du dann hier überhaupt mit?). Sag deine Meinung doch mal ohne xxxxxNazis/TürkenhasserxxxxJudensindschuldxxxx, mit wirklichen Argumenten.

PS: Die Moschee am Ground Cero ist zwar kein Weltuntergang, finde sie aber trotzdem pietätlos, aber da ist die Stadt dran schuld und es ist mein Gefühl. Es waren muslimische Terroristen. Aufarbeitung wäre die Pflicht der bestehenden Moscheen dort, nicht der Neubau einer riesigen in Nähe des Attentatortes. Natürlich ist das keine Ausbildungsstätte für Terroristen, die war ja in Deutschland^^ Aber imo wäre ein anderer Platz die bessere Wahl, wer das nicht verstehen kann, der lügt imo.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie der Kindermißbrauchende Bischof [...] zum Christentum gehören.

WTF oO?????!!!!!

also bitte, es gibt keine Untersuchung, die je bewiesen hat, dass CHristen-/Pastortum schwul und pedophil macht und genau das lässt sich aus deiner Aussage lesen.

Hingegen es ein untersuchung gibt, die zeigt, dass viel eher der Beruf des Gemeindepastors als Berufswunsch mit dem Berufswunsch von Leuten zusammenfällt, die sich bewusst/unbewusst zu Kindern hingezogen fühlen.
Kurzum: Die "heutigen" Pedophilen waren meist schon länger bei Christenlehre oder ähnlichem, weil sie sich da wohlgefühlt haben und am anfang noch altersgleiche waren. Später verstanden sie sich besser mit jüngern oder kleinen Kinder und fanden ein Job in deren Umgebung toll und später hat sich dann die pedophili stärker herraus gebildet.
Das ist einer der Hauptgründe, warum das dort wohl so häufig stattfindet und deshalb zu verbieten irgendwo ne Kirche hoch zu ziehen, weil es ja Pedos gibt ist genauso Hirnrissig, wie die sache mit dem Mochee verbot, weil Terroristen, die was gegen Amerika hatten und die Religion als Ausrede missbrauchten dort rein gedonnert sind.

Genau wie der Kindermißbrauchende Bischof sowie der im indischen Kinderhospiz arbeitende Gläubige beides zum Christentum gehören.
100% Dito. Wer die Facetten einer Gruppe nicht erkennen möchte, sondern einfach sagt: "Die gehören nicht dazu, das sind keine wahren XY" ist auf ziemlichen Glatteis.
Wer zieht denn bitte die Grenzen wer dazugehört wer und wer nicht?:-?
Ihr etwa?:lol::lol::lol: Oder etwa der "gesunder Menschenverstand", der bei jedem User auf CW schon unterschiedlich verstanden wird?:scan:

Des weiteren hiflt ausschluss natürlich auch vor konstruktiven Ansätzen :kruemel:
Einfach alle aufgeflogenen Pedophilen Pastoren aus der Kirche ausschliessen, denn das sind ja keine echten Katholiken. Problem gelöst. Veränderung unnötig.
Alle Terorristen sind keine "echten" Moslems? Also Islam braucht keine Veränderung, da die wahren Moslems niemanden etwas tun. (Wobei je nach Person Gewalt gegen Israel wiederum okay ist oder auch nicht)

Oder kurz gefasst:
Einige sollten vieleicht mal ein bisschen in sich gehen und sich fragen, ob es wahrscheinlich ist, dass nur ihr meinetwegen Religion X oder Fakt Y versteht und deshalb sagen könnt wer dazu gehört und wer nicht.
Wenn man es allgemein hält ist man da sicherlich auf der sichereren Seite ;-)

Gut, wenn du so argumentierst, muss man den Glauben vollkommen ausklammern, was hier im Bereich sowieso Pflicht ist.

Also haben Menschen 9/11 verursacht, verursachen Menschen Kriege und Leid.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammengefasst :goodwork:

Denn du hast auch Recht: Der Glaube hat tatsächlich nichts damit zu tun. Es ist eher eine Mischung als Politik, Propaganda und Perspektivenlosigkeit, die die Leute zu soetwas drängt.
Und auch Indoktrination, zu was diese in der Lage ist, haben wir ja vor nicht einmal 100 Jahren bereits 2 mal in Europa erleben dürfen.

Und Harlock, 'ein anderer Platz' ist halt so eine Geschichte. Ich kann beide Seiten verstehen.
Aber ich bin schon eher dafür, dass man ein denkwürdiges Denkmal setzt.

Genauso wie man hier in Deutschland auch nicht alle Unmenschlichkeiten des Dritten Reiches in Trümmern hat liegen lassen oder in Trümmer gelegt hat.
Verschleiern und in die Ferne rücken kann man sehr einfach machen.

Sollte man aber in beiden Fällen so nicht machen.

Als Mitglied der westlichen und "demokratischen" Ländern muss man eben manche Dinge machen. Sowas wie Toleranz und Einigkeit predigen, zeigen und in die Welt hinaustragen.

Das zeichnet uns ja angeblich aus, dass wir so progressiv sind.

Aber offenbar sind die Menschen hiervon weit weit, weit entfernt unter einer groben Schicht an oberflächlichlem "Wir sind besser als die Anderen"-Gerede, das gerade in den USA und gerade von den Gegnern eines solchen Gemeindezentrums so gehandhabt wird.

Gibt ja auch Leute, die gegen das jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum hier in München gewettert haben. Ist in etwa die selbe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Christen können sich auch nicht von den Inquisitoren oder Kindesmissbräuchen freireden.
Christus schon. Mohammed jedoch nicht in Bezug auf Gewalt gegen Ungläubige. Christus hat - selbst wenn es ihm nur um das Volk Israel gegangen sein sollte - immerhin nicht zum/zur Krieg/Gewalt gegen Heiden aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
WTF oO?????!!!!!

also bitte, es gibt keine Untersuchung, die je bewiesen hat, dass CHristen-/Pastortum schwul und pedophil macht und genau das lässt sich aus deiner Aussage lesen.

Hingegen es ein untersuchung gibt, die zeigt, dass viel eher der Beruf des Gemeindepastors als Berufswunsch mit dem Berufswunsch von Leuten zusammenfällt, die sich bewusst/unbewusst zu Kindern hingezogen fühlen.
Kurzum: Die "heutigen" Pedophilen waren meist schon länger bei Christenlehre oder ähnlichem, weil sie sich da wohlgefühlt haben und am anfang noch altersgleiche waren. Später verstanden sie sich besser mit jüngern oder kleinen Kinder und fanden ein Job in deren Umgebung toll und später hat sich dann die pedophili stärker herraus gebildet.
Das ist einer der Hauptgründe, warum das dort wohl so häufig stattfindet und deshalb zu verbieten irgendwo ne Kirche hoch zu ziehen, weil es ja Pedos gibt ist genauso Hirnrissig, wie die sache mit dem Mochee verbot, weil Terroristen, die was gegen Amerika hatten und die Religion als Ausrede missbrauchten dort rein gedonnert sind.

Das kann niemand feststellen, es ist nicht jeder für das Zölibat geeignet und nicht jeder war pädophil. Behaupte ich einfach mal. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen, die Religion will es unterdrücken. Hier die katholische genannt. Auch Kinder und Jugendliche bieten Nähe, wenn man nichts anderes hat, wer weiß wie sich der Mensch in Jahrzehnten entwickelt. Fände es grausam ohne Sex ;) Könnte ja sein, dass einige Irre werden und Gottes liebe etwas falsch interpretieren. Ein schlimmes Verbrechen bleibt es, aber die gesamte Kirche trägt durch ihre Starrheit eine Mitschuld. Als wenn ein Priester kein sexuelles Wesen wäre, die onanieren doch genauso und haben Phantasien, die sie eben nicht ausleben dürfen. Menschen......

Deine Unterstellungen eines bestimmten Priesterbildes halte ich für Humbug. Klar sind da homosexuelle oder biis dabei, wahrscheinlich auch Pedos, der größere Rest war hetero und auch erwischt es sie. Heiraten erlauben, Sex erlauben, Puff dulden.

@Nerazar: Blödsinn und freundlich gemeintes Gerede, dass niemandem hilft. Klar wäre ein Denkmal dort gut, ne Moschee sollte es nicht sein. Toleranz ist gut, aber sie sollte gemäßigt sein. Die eigene Kultur sollte man der Toleranz niemals opfern, denn sie kann zurückschlagen, das haben die Germanen wie die Indianer erfahren. Im Bezug auf das WTC wäre es für mich ne Demütigung, sage ich ganz offen.

"Genauso wie man hier in Deutschland auch nicht alle Unmenschlichkeiten des Dritten Reiches in Trümmern hat liegen lassen oder in Trümmer gelegt hat.
Verschleiern und in die Ferne rücken kann man sehr einfach machen."

Ist vollkommen in Ordnung, ok, wäre es, wenn man die Ungerechtigkeiten und Verbrechen der anderen genauso feiern würde ;)

"Gibt ja auch Leute, die gegen das jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum hier in München gewettert haben. Ist in etwa die selbe Sache."

Haben dort angehörige des jüdischen Glaubens Attentate vollbracht, was nen Krieg ausgelöst hat? (100 Meter entfernt) Dort stehen eher wir in der Schuld, wobei mich der Schuldbegriff anwidert. Vergleichen kann man es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann niemand feststellen, es ist nicht jeder für das Zölibat geeignet und nicht jeder war pädophil. Behaupte ich einfach mal. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen, die Religion will es unterdrücken. Hier die katholische genannt. Auch Kinder und Jugendliche bieten Nähe, wenn man nichts anderes hat, wer weiß wie sich der Mensch in Jahrzehnten entwickelt. Fände es grausam ohne Sex ;) Könnte ja sein, dass einige Irre werden und Gottes liebe etwas falsch interpretieren. Ein schlimmes Verbrechen bleibt es, aber die gesamte Kirche trägt durch ihre Starrheit eine Mitschuld. Als wenn ein Priester kein sexuelles Wesen wäre, die onanieren doch genauso und haben Phantasien, die sie eben nicht ausleben dürfen. Menschen......

Deine Unterstellungen eines bestimmten Priesterbildes halte ich für Humbug. Klar sind da homosexuelle oder biis dabei, wahrscheinlich auch Pedos, der größere Rest war hetero und auch erwischt es sie. Heiraten erlauben, Sex erlauben, Puff dulden.

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. keines falls meine ich, dass Priester pedophil werden.
ich hab doch sogar dagegen gesprochen. ich meine, wenn sowas vorkommt und es passiert selten, aber scheinbar häufiger, als anderswo, dann hat es kein ursache in der Religion, sondern andere mehr menschliche ;-)..ich hoffe jetzt ist es klarer.

also trägt auch nicht kirche&religion die schuld am verhalten, sondern sie sollte einfach nur sensibler reagieren und nichts verschweigen.

eigentlich war mein anliegen nur zu sagen, dass es falsch wäre der Kirche zu verbieten, irgendwo ein Gemeindehaus hoch zu ziehen, nur weil irgendwo, irgend ein Pastor ein Kind misshandelt hat besonders, wenn es Jahre her ist. >>Genauso bei der Moschee, wobei ich gerne mal ein Entwurf gesehen hätte.

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. keines falls meine ich, dass Priester pedophil werden.
ich hab doch sogar dagegen gesprochen. ich meine, wenn sowas vorkommt und es passiert selten, aber scheinbar häufiger, als anderswo, dann hat es kein ursache in der Religion, sondern andere mehr menschliche ;-)..ich hoffe jetzt ist es klarer.

also trägt auch nicht kirche&religion die schuld am verhalten, sondern sie sollte einfach nur sensibler reagieren und nichts verschweigen.

eigentlich war mein anliegen nur zu sagen, dass es falsch wäre der Kirche zu verbieten, irgendwo ein Gemeindehaus hoch zu ziehen, nur weil irgendwo, irgend ein Pastor ein Kind misshandelt hat besonders, wenn es Jahre her ist. >>Genauso bei der Moschee, wobei ich gerne mal ein Entwurf gesehen hätte.

Nö, du hast mich falsch verstanden, ich gebe der (katholischen) kirche einen Teil der Schuld, sie sperrt junge Männer mit Kindern weg, Jungfrau für die Ewigkeit das geht nicht immer gut, die müssen nicht schwul oder pedo sein, klar sind wenige auch dabei ;) Ich würde der Kirche deshalb kein Haus verbieten, Moscheen sind mir eigentlich egal, nur nicht bei Ground Cero, hätte man außerhalb des Blickfeldes machen können ohne jemanden psychisch zu verletzen.

Nur das Zölibat ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit und ich denke dass da einige dann durchdrehen und das nehmen, was am nächsten ist.... zumindest sexuelle Beziehungen zu Frauen könnte die kirche doch erlauben, Gott und jesus haben da nichts dagegen und der Mensch hat nen Trieb. Die mehrheit schafft es sogar, trotzdem ist das Verbot blödsinn und trägt dazu bei, dass bei manch einem Kinder als Sexualpartner gewält werden.

Um ehrlich zu sein, ich würde der kirche jegliche Erziehungsmaßnahme entziehen, nicht nur wegen den vereinzelten sexuellen Übergriffen. Kommunion etc. und begleitende Stunden, Besinnungstage im Kloster von mir aus, aber christliche Schulen sind imo unnütz. Muslimische erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
mmmmh, kommen wir wohl auf keinen grünen zweig außer religion abschaffen...

ich meine hey, Sozialismus ist nur runde 150Jahre alt und gilt als Überholt und unrealistisch und nicht durchführbar, aber an Religion (nach Kreuzzügen, DarkAge etc.) will man immernoch fest halten :uglylol:

mmmmh, kommen wir wohl auf keinen grünen zweig außer religion abschaffen...

ich meine hey, Sozialismus ist nur runde 150Jahre alt und gilt als Überholt und unrealistisch und nicht durchführbar, aber an Religion (nach Kreuzzügen, DarkAge etc.) will man immernoch fest halten :uglylol:

Mir würde weniger Toleranz gegen Kirchen schon reichen, dazu ne Modernisierung. Wo verbietet Jesus den Priestern ne Frau? Wo fordert jesus überhaupt Priester in unserem Sinne? Wo forderte er die auslöschung anderer Kulturen (hat die kirche bei den Germanen ja nicht geschafft, aber es war blutig.

Die Religion ist nichts verkehrtes, muss es zumindest nicht sein. Nur weder der alles überragende Kirchturm auf dem Dorf, noch das Minarett, noch das Kopftuch haben etwas damit zu tun, Machtsymbole die bewusst durch Menschen erschaffen wurden, Kontrolle. Und eine Religion hat jeder, auch du mein Sohn Brutus :P

Trotzdem gehe ich gerne in mein Kirche, an Weihnachten und ostern, ansonsten sind es Sakralbauten die zu unserer Kultur gehören und an die sich jeder gewohnt hat im Lauf der Jahrhunderte. Neue brauche ich ich nicht und wünsche sie nicht, man kann auch in hallen beten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom