Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als Anmerkung:

Medien wie Zeitungen und Zeitschriften als 'Quellen' zu bringen ist in der heutigen Situation auch relativ fahrlässig.
Zumindest, wenn man die Argumentation ausschließlich darauf stützt und dann meint, dass es die einzige Wahrheit sei.

So einfach ist die Sache nicht. Die Medien, so 'objektiv' sie auch sein mögen, folgen genauso Interessen, wie andere Menschen.
Da werden Dinge weggelassen, die zum Verständnis der Sache klar einen Beitrag leisten.

Und ohne die die Nachricht selbst entstellt ist.

Besonders in Krisenherden und während Konflikten braucht man auch der deutschen Presse nicht ausufernd zu vertrauen. Bei solchen Dingen ist es sehr wichtig, jeder Nachricht äußerst kritisch gegenüberzustehen und erst einmal davon auszugehen, dass der Inhalt so nicht stimmt.

Dass es entweder faktisch anders ist oder dass eben Fakten weggelassen worden sind.

So kann man dieses Hin-und Herargumentieren, wie beim Kapern des Frachters damals, gut vermeiden.

Als Beispiel:

"PKK(wer genau?) greift (wie viele? welche Waffen? wo?) laufend(wann? seit wann? für wie lange?) Militär und Polizei(wen genau? unter welchen Begleitumständen? wie gingen die Kämpfe aus?) an - Begräbnisse von Soldaten und PKKlern (wer? wo? wie?) als Demonstrationen "

Ohne mir jetzt den Artikel angeschaut zu haben, kann ich schon zu 100% sagen, dass nur die wenigsten Fragen (wenn überhaupt) im Laufe des Artikels beantwortet werden.
Wir werden daraus definitiv nicht schlauer und wir können erst wirklich eine Meinung dazu haben, wenn wir vor Ort dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Israel?

Dieses ganze hin und her wäre sehr "lustig", wenn nicht Menschen (Israelis wie Palästinenser und andere Völker in dieser Region) darunter zu leiden hätten ... und wirklich nur auf 1 Seite herumzuhacken bringt insofern nichts, da KEINE Seite unschuldig ist und mehr oder weniger genug Dreck am Stecken hat.

Es leidet die normale Bevölkerung, während andere über ihre Köpfe (im wahrsten Sinne des Wortes) entscheiden ... aber bevor ich wieder zuviel über dieses leidige Thema schreibe ...

Schon wieder Israel?

Dieses ganze hin und her wäre sehr "lustig", wenn nicht Menschen (Israelis wie Palästinenser und andere Völker in dieser Region) darunter zu leiden hätten ... und wirklich nur auf 1 Seite herumzuhacken bringt insofern nichts, da KEINE Seite unschuldig ist und mehr oder weniger genug Dreck am Stecken hat.

Es leidet die normale Bevölkerung, während andere über ihre Köpfe (im wahrsten Sinne des Wortes) entscheiden ... aber bevor ich wieder zuviel über dieses leidige Thema schreibe ...

Könnte man ganz gut so als Schlusswort stehen lassen. Denn die Beiden Fronten scheinen sich nach seitenlangem Diskutieren nicht lockern zu wollen/können, sondern eher noch zu verhärten.
Bin deshalb für 'nen Themenwechsel...

Ich überlege mir einen Nahost-thread für euch aufzumachen, hier gibt es ja kaum ein anderes Thema..

Um mal ein bischen Abwechslung reinzubringen:

Gerichtshof erkennt Kosovos Unabhängigkeit an
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,707940,00.html

Eigentor für Serbien. Da man das Gericht selbst bemüht hat wär alles andere als eine Anerkennung eine Blamage. Serbien sollte sich mit dem Kosovo verständigen, vielleicht wäre sogar ein Gebietsaustausch drinnen (es wurde ja gemunkelt es gäbe Pläne Serbiens, die serbischen Nordkosovogebiete gegen albanische zu tauschen -obwohl da womöglich dagegensteht das es im Norden afair große Vorkommen von Wolfram gibt) und dann ist der Weg in die EU auch mehr oder weniger frei.

Ich habe diese Israel-Diskussion schon in einem anderen Forum durch und den letzten Lieberman-Vorschlag sollte man am besten wirklich umsetzen. Kläranlagen und Kraftwerke in den Gaza-Gebieten bauen, Seeblockade aufheben (Bedingung: Handelsschiffe müssen vorher entweder einen Hafen in Griechenland oder Zypern anlaufen zwecks Waffenkontrolle), Israels Grenze hermetisch abriegeln.

Sommerling:

Der Vorschlag von Liebermann ist geradezu diabolisch schlau - und das Schlimmste was den Palästinensern dort passieren könnte. Sie müßten dann tatsächlich für sich selbst sorgen, Israel wäre völlig der Verantwortung enthoben und im Falle eines Angriffs könnte Israel ganz einfach so reagieren, wie man es mit feindseligen Staaten im Falle der Eröffnung von Kriegshandlungen macht.

Ich überlege mir einen Nahost-thread für euch aufzumachen, hier gibt es ja kaum ein anderes Thema..

Um mal ein bischen Abwechslung reinzubringen:

Gerichtshof erkennt Kosovos Unabhängigkeit an
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,707940,00.html

Eigentor für Serbien. Da man das Gericht selbst bemüht hat wär alles andere als eine Anerkennung eine Blamage. Serbien sollte sich mit dem Kosovo verständigen, vielleicht wäre sogar ein Gebietsaustausch drinnen (es wurde ja gemunkelt es gäbe Pläne Serbiens, die serbischen Nordkosovogebiete gegen albanische zu tauschen -obwohl da womöglich dagegensteht das es im Norden afair große Vorkommen von Wolfram gibt) und dann ist der Weg in die EU auch mehr oder weniger frei.

Der Weg in die EU für wen? Den Kosovo oder Serbien? Der kosovo wäre imo untragbar, solange die Drogenwege und mafiösen Strukturen nicht zerschlagen werden. (Was nie passieren wird)

Mir gefällts nicht. Der Kosovo ist uraltes serbisches Gebiet. Und eine Unabhängigkeit wird großalbanischen Ambitionen dienlich sein.

@Shadow: Ne Liebesheirat Israels mit der Hamas kann man vergessen. Sollten sich auch die Unterstützerstaaten an der Nase packen. Die Palästinenser im Gazastreifen sind zu 90 Prozent Bauernopfer im Schachspiel anderer Nationen, die zu feig sind offen gegen Israel vorzugehen (aus gutem Grund). Woher kamen denn die Waffen? Die religiösen Helden die zum Sturm blasen? Ich bin zur Zeit zufrieden mit der Situation und das auf niedrigem Niveau....

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg in die EU für wen? Den Kosovo oder Serbien? Der kosovo wäre imo untragbar, solange die Drogenwege und mafiösen Strukturen nicht zerschlagen werden. (Was nie passieren wird)

Mir gefällts nicht. Der Kosovo ist uraltes serbisches Gebiet. Und eine Unabhängigkeit wird großalbanischen Ambitionen dienlich sein.
Für Serbien. Es hat den Antrag schon gestellt (wie übrigens auch Albanien).
Die Serben habens vergeigt. Niemand kann nach den Ereignissen vor 11 Jahren diesen Leuten noch zumuten in Serbien zu verbleiben.

War es nicht mal ausgegebenes Ziel die Zersplitterung Jugoslawiens zu verhindern? Woher kommt diese freudige Bereitschaft in der EU dutzende Kleinstaaten zu haben, die sich selbt nicht tragen können und früher oder später sowieso nur auf unserem Geldbeutel liegen?

Wär ja toll, wenn jede Volksgruppe unabhängig sein könnte, aber einen überlebensfähigen und eigenständigen Kosovo wird auch in 30 Jahren wohl nicht geben.

Die EU wird nicht mit Sachverstand und gem. von Fakten und wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit geleitet sondern rein nach Ideologie. Im Internet nennt man sie deswegen schon oft spöttisch EUDSSR ...

War es nicht mal ausgegebenes Ziel die Zersplitterung Jugoslawiens zu verhindern? Woher kommt diese freudige Bereitschaft in der EU dutzende Kleinstaaten zu haben, die sich selbt nicht tragen können und früher oder später sowieso nur auf unserem Geldbeutel liegen?

Wär ja toll, wenn jede Volksgruppe unabhängig sein könnte, aber einen überlebensfähigen und eigenständigen Kosovo wird auch in 30 Jahren wohl nicht geben.
Reiner Pragmatismus. Ich denke Europa hat lieber einen Hinterhof voller Kleinstaaten als einen voller Massengräber.

Ich versteh z.B. nicht, wieso man andererseits so vehement an Bosnien-Herzegowina festhält. Dieses Vielvölkerkonstrukt ist offensichtlich nicht politikfähig. Eine der drei Volksgruppen bzw eine der beiden Teilrepubliken will diesen Staatsverband gar nicht.

Die Serben habens vergeigt. Niemand kann nach den Ereignissen vor 11 Jahren diesen Leuten noch zumuten in Serbien zu verbleiben.

Trotzdem schwierig, es ist serbisches Gebiet. Nur weil jetzt mehr Albaner dort leben und es (grausame) Massaker gab (auf beiden Seiten) einfach abtrennen? Naja wenn Albanien in die EU kommt, dann könnte man den Kosovo gleich teilen (aber nicht im Verhältnis der Bevölkerungsgruppen) und einen Teil Serbien und einen Albanien zuschlagen, dann wärs nämlich eh schon egal. Wobei ich einen Beitritt Albaniens für eine Katastrophe halten würde. Vorher müssten Länder wie Kroatien 20 mal in die EU aufgenommen werden, mit Handkuss....

Trotzdem schwierig, es ist serbisches Gebiet. Nur weil jetzt mehr Albaner dort leben und es (grausame) Massaker gab (auf beiden Seiten) einfach abtrennen?
Das klingt so als wäre das eine Nichtigkeit. Wenn nicht deswegen, weswegen denn bitte dann? 0__o

Kroatien ist schon mit mehr als einem Bein in der EU und wäre es auch schon längst ganz, wäre dieser Grenzstreit mit Slowenien nicht gewesen.

Und man muss auch nachfragen, was hätte es denn für Serbien für einen Sinn, am Kosovo festzuhalten? Dann hätte Serbien einen ständigen Unruheherd voller Albaner an der Backe. In einen Staat harmonisch vereinen lassen sich beide Teile sicher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als wäre das eine Nichtigkeit. Wenn nicht deswegen, weswegen denn bitte dann? 0__o

Kroatien ist schon mit mehr als einem Bein in der EU und wäre es auch schon längst ganz, wäre dieser Grenzstreit mit Slowenien nicht gewesen.

Und man muss auch nachfragen, was hätte es denn für Serbien für einen Sinn, am Kosovo festzuhalten? Dann hätte Serbien einen ständigen Unruheherd voller Albaner an der Backe. In einen Staat harmonisch vereinen lassen sich beide Teile sicher nicht mehr.

Man könnte auch nachfragen, warum diese Albaner nicht nach Albanien umgesiedelt werden^^ Ich will die Massaker nicht klein reden, das war ne Katastrophe, aber änderts was daran, dass es serbisches Land ist? Das ist ne Grundsatzfrage, dann könnte man irgendwann jedes Land zerhacken, wenn in manchen Teilen eine andere Ethnie über die Zeit dominat wird. Aber hast schon Recht, viel Freude hätten die Serben nicht mehr mit dem Land. Wobei man eben aufpassen muss, dass sich der Kosovo nicht völlig Albanien anschließen wird, imo wäre dies Landraub.

Man könnte auch nachfragen, warum diese Albaner nicht nach Albanien umgesiedelt werden^^
Zwangsumsiedlungen dafür dass die Serben ihr Amselfeld behalten können, oder wie. Ja wozu haben wir denn die ethnischen Säuberungen dort gestoppt?
Sehr einfache Weltsicht.

Das ist ne Grundsatzfrage, dann könnte man irgendwann jedes Land zerhacken, wenn in manchen Teilen eine andere Ethnie über die Zeit dominat wird.
Wie z.B. in Palästina?^^ Da gabs vor 100 Jahren nichtmal soetwas wie Israelis..

Praktisch aber sicher nicht, denn im Kosovo lag ja ein sehr "spezieller" Grund vor: Völkermord und ethnische Säuberungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Knall wird auf kurz oder lang unvermeidlich sein. Wobei die wirtschaftliche Situation eine Zwickmühle darstellen wird, da Nordkorea China auf ihrer Seite hat, aber auch Südkorea ein nicht zu vernachlässigender Handelspartner ist.

Zwangsumsiedlungen dafür dass die Serben ihr Amselfeld behalten können, oder wie. Ja wozu haben wir denn die ethnischen Säuberungen dort gestoppt?
Sehr einfache Weltsicht.

Wie z.B. in Palästina?^^ Da gabs vor 100 Jahren nichtmal soetwas wie Israelis..

Praktisch aber sicher nicht, denn im Kosovo lag ja ein sehr "spezieller" Grund vor: Völkermord und ethnische Säuberungen.

Ich habe nur eine Frage angedeutet, mein Weltbild ist viel komplexer als mir lieb ist :P Nur sind es halt Albaner und das Land ist afaik historisch serbischer Besitz, könnte man auch in jedem Europäischen Land machen, wer mehr Kinder hat, der bekommt nen eigenen Staat, obwohl seine Herkunft nebenan liegt...

Der Palästina Vergleich ist einerseits zutreffend, andererseits hatten die Israelis kein eigenes Land und es ist nunmal ihre historische "Herkunft" und auch die ihres und teils unseren Glaubens, kann man nicht so ganz vergleichen. Natürlich ist es dort auch Revisionismus. Will das Spiel aber nicht weitertreiben, da Albanien mal das Land der Klöster genannt wurde und nur durch einfallende Feinde muslimisch wurde.

Die Terroraktionen der Serben haben wir nicht verhindert Perplex, die der Muslime auch nicht, der USA gings auch kaum um die Kosovo Albaner. Deshalb die Gebietsgrenzen verrücken? Imo zumindest diskussionswürdig, ohne sich ein einfaches Weltbild unterstellen lassen zu müssen.

Ich denke, der Knall wird auf kurz oder lang unvermeidlich sein. Wobei die wirtschaftliche Situation eine Zwickmühle darstellen wird, da Nordkorea China auf ihrer Seite hat, aber auch Südkorea ein nicht zu vernachlässigender Handelspartner ist.

Imo wird nichts passieren, Säbelrasseln ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom