Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, da kann man sich halt fragen, was an einer Entschuldigung und einer unabhängigen(!) Untersuchungen auszusetzen wäre :ol:

Gut wieso sollte sich Israel entschuldigen weil Terroristen in das gesperrte Gebiet eindringen wollten und die israelischen Soldaten lynchen wollten :)

die Türkei kann viel verlangen, sollten aber erstmal vor ihrer Haustür aufräumen :)

die news ist älter zumidestens die forderugen der türken.
beide seiten stehen immernoch in kontakt und halten geheimtreffen. eine isolation ist noch nicht da.

und einem klar die schuld zuschieben und den fall für geklärt halten ist kein besseres verhalten.

Unerhört von der Türkei sowas zu fordern. Sie drängen förmlich dazu die Beziehungen zu Israel zu kappen. Genauso wie sie vor paar Monaten den israelischen Botschafter einberufen hatten und ihn vor der Presse erniedrigt hatten... oh warte

die entschuldigung gab es tatsächlich und war bei dem kindischen quatsch auch mehr als angebracht.

die forderung nach der entschuldigung ist von türkischer seite btw mehr als verständlich - die forderungen nach massiven geldentschädigungen und ähnlichem sind n anderes kapitel.

appropos:

Türkei
Verfassungsgericht fährt Erdogan in die Parade

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705258,00.html

Die regierende AKP von Regierungschef Erdogan wollte eine Reihe von Verfassungsänderungen durchbringen - unter anderem zur Eindämmung der Macht des Militärs. Die Richter erklärten jedoch wichtige Teile für ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
Für was sollte sich Israel entschuldigen? Und eine wirklich unabhängige Untersuchung ist unter der Ägide des UN-Menschenrechtsrates heutzutage nicht mehr möglich. Dazu muss man sich nur mal dessen Zusammensetzung ansehen.

Das sind symbolische Handlungen, die durchaus Zeichen setzen könnten.
Bei manchen Dingen eine Verneinungs-Haltung anzunehmen, kommt halt immer schlecht, oder?

Wenn sich Israel da weiter stur schalten mag, werden die Probleme nicht aufhören. Aber das ist, wie bereits herausgefunden, gar nicht im Interesse von beiden Streitparteien.

Das sind symbolische Handlungen, die durchaus Zeichen setzen könnten.
Bei manchen Dingen eine Verneinungs-Haltung anzunehmen, kommt halt immer schlecht, oder?

Wenn sich Israel da weiter stur schalten mag, werden die Probleme nicht aufhören. Aber das ist, wie bereits herausgefunden, gar nicht im Interesse von beiden Streitparteien.
Genau und Deutschland entschuldigt sich dann dafür 1972 in München die Palästinensischen Geiselnehmer bei den O. Spielen getötet zu haben. :v:

Wie kann man von Israel erwarten sich dafür zu entschuldigen Geiselnehmer von Soldaten der eigenen Armee umgenietet zu haben??????
Ich habe es vor vielen Seiten schonmal geschrieben: WACHT AUF!!!! Jede Antiterrorspezialeinheit wird Leute umnieten, die ihnen gefährlich werden könnten oder Geiseln genommen haben.
So wird trainiert, das ist Internationaler Standart.

Bleibt halt nur noch die fragwürdige Einstellung zu 'Krieg' oder 'Konflikt'.
Ich meine, es sind Menschen gestorben und Israel hat Fehler begangen. Warum man da nicht zumindest den Hauch einer Entschuldigung bringen kann, ist mir wirklich fremd.

Aber ok, es ist Israel, sie haben wohl ne wildcard.

Jedoch hat das Land wenigstens ihre Gaza-Politik in Teilen überdacht und möchte scheinbar auch ohne Unterhändler diese Problematik ansprechen... Ist schon etwas.

seienchin, das mit den 'Geiselnehmern von Soldaten' musst du mir genauer erklären?
Wurde etwa ein israelisches Schiff gekapert, oder was ist jetzt so im Nachinein passiert, nachdem jeder Mensch dort auf dem Boot im Laufe der Medien-Propaganda als Terrorist und Unmensch deklariert wurde?

Bleibt halt nur noch die fragwürdige Einstellung zu 'Krieg' oder 'Konflikt'.
Ich meine, es sind Menschen gestorben und Israel hat Fehler begangen. Warum man da nicht zumindest den Hauch einer Entschuldigung bringen kann, ist mir wirklich fremd.

Aber ok, es ist Israel, sie haben wohl ne wildcard.

Jedoch hat das Land wenigstens ihre Gaza-Politik in Teilen überdacht und möchte scheinbar auch ohne Unterhändler diese Problematik ansprechen... Ist schon etwas.

seienchin, das mit den 'Geiselnehmern von Soldaten' musst du mir genauer erklären?
Wurde etwa ein israelisches Schiff gekapert, oder was ist jetzt so im Nachinein passiert, nachdem jeder Mensch dort auf dem Boot im Laufe der Medien-Propaganda als Terrorist und Unmensch deklariert wurde?

Laut der "Medien-Propaganda" waren auf dem Schiff nur Friedensaktivisten, hättest mal die Medien mal genauer verfolgen sollen :rolleyes:

Nerazar:

Der einzige Fehler Israels war, das Gewaltpotential der "Friedensaktivisten", vereinzelt auch Dschihadisten genannt, die sogar Soldaten schon in ihre Gewalt und unter Deck gebracht hatten, zu unterschätzen.

Dafür muß sich vielleicht der Mossad bei den Israelis entschuldigen, aber Israel an sich muß sich für gar nichts entschuldigen - und schon gar nicht bei der Türkei, die offenbar eine sehr zwielichtige Rolle im Sinne von gewollter und gezielter Eskalation gespielt hat.

Hmm mal was ganz anderes. Bin gerade auf einen sehr Interessanten Artikel über Genmanipulation und die Gefahr der Abhängigkeit von einigen wenigen Unternehmen gestoßen. So etwas ähnliches habe ich mal in dem Film "We feed the world" gehört, dass aber damals nicht weiter verfolgt. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen und denke, selbst wenn der Inhalt nur teilweise Wahr ist, kann das ganz schön Angst machen.

Der Artikel ist ziemlich lange, wer ihn mal lesen möchte findet ihn hier

http://www.engdahl.oilgeopolitics.n..._Gates_in_/saatgutbank_des_bill_gates_in_.HTM

Was meint ihr, ist da etwas dran? oder ist das eher Verschwörungstheorie und Panikmache?

Ich denke schon, dass einiges an dem Artikel dran ist, einfach die ganzen Zusammenhänge der Organisationen wirken logisch und gut recherchiert. Und das Problem der Hybridsamen und die Gefahr der Abhängigkeit von wenigen Herstellern ist auch bekannt

Ach jetzt sind wir schon bei Terroristen, die Geiseln genommen haben? :lol: Was war als nächstes an Bord? Raketenwerfer türkischer Machart?

Jedes Mal wieder interessant, wie sich so eine Geschichte entwickelt. Erinnert mich an WMD des Irak. :ugly:

an dem moment wo Kopp-Verlag vorkommt, kann man eine geschichte zum altpapier legen.
das ein paar unternehmen mit genmaterial schindluder treiben ist allerdings eine tatsache. ich sag nur monsanto :oops:

Hmm mal was ganz anderes. Bin gerade auf einen sehr Interessanten Artikel über Genmanipulation und die Gefahr der Abhängigkeit von einigen wenigen Unternehmen gestoßen. So etwas ähnliches habe ich mal in dem Film "We feed the world" gehört, dass aber damals nicht weiter verfolgt. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen und denke, selbst wenn der Inhalt nur teilweise Wahr ist, kann das ganz schön Angst machen.

Der Artikel ist ziemlich lange, wer ihn mal lesen möchte findet ihn hier

http://www.engdahl.oilgeopolitics.n..._Gates_in_/saatgutbank_des_bill_gates_in_.HTM

Was meint ihr, ist da etwas dran? oder ist das eher Verschwörungstheorie und Panikmache?

Ich denke schon, dass einiges an dem Artikel dran ist, einfach die ganzen Zusammenhänge der Organisationen wirken logisch und gut recherchiert. Und das Problem der Hybridsamen und die Gefahr der Abhängigkeit von wenigen Herstellern ist auch bekannt

Ich habs nur mal schnell überflogen scheint mir maßlos übertrieben.

Zumindest was genetisch verändertes Saatgut angeht wird es wohl stimmen. Wer will denn noch aufmucken, wenns danach nichts mehr zu fressen gibt?

In Deutschland ist es z.b. auch verboten! neues Saatgut von der eigenen Ernte abzuzweigen. Bzw. wird den Bauern dies ENORM schwer gemacht - warum wohl?

und was ist eigentlich mit der Linda Kartoffel passiert...

Roschman

Ich habe jetzt den Artikel nicht gelesen, aber ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, nachdem besonders US-Konzerne immer mehr irgendwelche Gen-Sequenzen und/oder komplette Genome patentieren lassen.

So sollen z. B. die Mexikaner plötzlich für die ursprünglich nur bei ihnen vorkommenden "Mexican beans", nachdem die Bohne in die USA "entführt" und dort patentiert wurde, Abgaben für IHRE Bohnen an amerikanische Konzerne zahlen. :ugly:

Leschni:

Lies Dir den Artikel hier in der taz durch. Ignorieren der Fakten bringt niemanden weiter. ;)

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/die-zweifelhaften-passagiere/

Zuletzt bearbeitet:
Zumal dann auch die frage offen bleibt, wie groß die Markteintrittsbarrieren würden, wirklich abschätzen kann man das noch nicht. Steht und fällt auch damit ob Genaequenzen patentiert werden können oder nicht. Sind die Barrieren hinreichend niedrig und ist der Markt lukrativ genug, werden genügend potentielle Hersteller einsteigen. Sind die Markteintrittsbarrieren "auf natürlichem Wege" hoch (also sprich Investitionen die man Tätigen muss, Personal das man braucht, Infrastruktur...sowas eben), ist ein Oligopol wahrscheinlich sowieso die bessere Alternative, da sonst niemand anderes über die notwendigen Economies of Scale verfügt.

Wenn man einen solchen Markt mit ensprechenden ordnungspolitischen Maßnahmen flankiert, sehe ich da keine allzu große Gefahr. Aber wie gesagt, kann man das heute nur schwer abschätzen zumal da einige fundamentale Entscheidungen noch ausstehen.

Ach jetzt sind wir schon bei Terroristen, die Geiseln genommen haben? :lol: Was war als nächstes an Bord? Raketenwerfer türkischer Machart?

Jedes Mal wieder interessant, wie sich so eine Geschichte entwickelt. Erinnert mich an WMD des Irak. :ugly:

Die rechte seite der Welt, ist dunkel,hässlich und voller paranoiden Menschen...Schade das sowas überhaupt noch existiert

Ach jetzt sind wir schon bei Terroristen, die Geiseln genommen haben? :lol:

nicht ganz, auch wenn die geschichte in seienchins version imho ebenfalls nicht stimmt.

die ersten die runtergekommen sind, wurden überwätigt...was ich für berechtigt halte, wenn auch nicht sonderlich klug. offene gewässer und so.

die wurden dann unter deck gebracht - ob sie dort nun teilweise versorgt, weiter misshandelt oder beides wurden, weiß keiner, auf jeden fall konnte niemand oben die leute mehr sehen.

danach kamen die anderen israelischen soldaten runter...was genau dann wie passiert ist weiß momentan auch kein medium, auf jeden fall gabs gewalttätigkeiten, die zum tod von 9 leuten geführt haben.

gelöst wurde das ganze dann, durch den eingriff eines arabischen mitglieds der knesset, der das ganze diplomatisch gelöst hat, wodurch die geiseln befreit wurden.

ergo:
1) es gab geiseln bzw leute die in der obhut der schiffsbesitzer waren.
2) es gab aber keine "gewalttätige geiselbefreiung"wie seienchin nahe gelegt hat, sondern ein einfaches gemetzel oben. wenn das das ziel der soldaten gewesen wäre, hätten sie schon dutzende leute umlegen müssen und dafür waren sie wirklich zu professionell. die haben sich einfach bedroht gefühlt und gewehrt, ich denke der aspekt "geiseln" hatte da überhaupt keine DIREKTE bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
darkganon:

Was ist mit "offenen Gewässern und so"? Und mit entführten Soldaten haben ja die Israelis schlechte Erfahrungen, kein Wunder, daß sie da allergisch reagieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom