Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Rüstngsindustrie mag Obama genauso wenig wie die meisten anderne Konzerne...weil er seinen Wahlkampf nicht durch sie finanziert hat, ausnahmsweise ;)

Und natürlich wird Amerika auch selber abrüsten, darum gehts ja in neuen Verhandlungen mit Russland.

Aber wie sie auch selber klargestellt haben....sie stellen ihm dadurch ne Rute ins Fenster, aber imo sind alleine die aufgebrochenen Verhanlungsschranken mit Kuba und dem Iran schon Unglaubliches....
Und das Zugehen auf die islamische Welt zum gegenseitigen Dialog...
Kein Wunder das die rechten Spinner in Übersee gerade ideologisch Amok laufen und sich schon freuen, wenn ihr eigenes Land Olympia NICHT ausrichten darf. Die sind völlig verzweifelt über den demografischen und nun auch den politischen Wandel.

Nunja, es gibt nen Unterschied zwischen "Ich rüste bei unseren Streitkräften ab" und "Ich verkaufe keine Milliarden M16-Sturmgewehre mehr in Krisenherde und unterstütze somit den Krieg". :aehja:

Aber ja, Obama braucht viel Rückenwind. Ich kann mir schon vorstellen, wie krass es für ihn gerade drüben sein dürfte.

Bis jemand dann den Schuss auf ihn abfeuert... :neutral:

Nur... Natürlich verschiebt die USA noch immer Waffen. Und zwar nicht gerade wenige...
Würde Obama hier auch eine Auflockerung vornehmen, würde ich dieser Verleihung sogar zustimmen.
Die USA verschieben bzw. verkaufen Waffen, usw. über die Hand nicht darunter.
Oder im Time Magazin Jahresreport: Rüstungsindustrie.
Allerdings weiß man hierüber nichts...
Wirtschaftsreport 2008, Rüstungsteil.
Nerazar schrieb:
mehr in Krisenherde und unterstütze somit den Krieg
Also ist Japan, England, Dänemark ein Krisenherd?
rzsg19yeteno.gif

Zuletzt bearbeitet:
Diese 3 Länder sind also die einzigen Länder, die US-Waffen kaufen? :aehja:

Zumal ich doch arg bezweifle, dass die USA keine Waffen "unter der Hand" verkauft.
Das wird dann über Mittelsmänner oder anders geregelt... Allerdings spielen US-Waffen eine nicht unbedeutende Rolle im Kriegsgeschehen dieser Welt :)

Zumal ich doch arg bezweifle, dass die USA keine Waffen "unter der Hand" verkauft.
Jep, unter der Hand bedeutet unter nicht gesetzlichen Auflagen, bzw. im unsichtbaren an Rebellen in Afrika, etc.
Allerdings spielen US-Waffen eine nicht unbedeutende Rolle im Kriegsgeschehen dieser Welt :)
Eine der bekanntesten Waffen ist nicht umsonst die AK47. :scan:
Und wenn du von US-Waffen sprichst musst du strikt von militärischen und nicht militärischen trennen, die schweizerische Sig war nämlich eine teils amerikanische Produktion.

Grandioser Kommentar zum Friedensnobelpreis von Barack Obama:

Zitat:
In a stunning announcement, Millard Fillmore Senior High School chose Shawn Rabinowitz, an incoming junior, as next year’s valedictorian. The award was made, the valedictorian committee announced from Norway of all places, on the basis of “Mr. Rabinowitz’s intention to ace every course and graduate number one in class.” In a prepared statement, young Shawn called the unprecedented award, “f---ing awesome.”

At the same time, and amazingly enough, the Pulitzer Prize for Literature went to Sarah Palin for her stated intention “to read a book someday.” The former Alaska governor was described as “floored” by the award, announced in Stockholm by nude Swedes beating themselves with birch branches, and insisted that while she was very busy right now, someday she would make good on her vow to read a book. “You’ll see,” she said from her winter home in San Diego.

And again in a stunning coincidence, the Motion Picture Academy of Arts and Sciences announced the Oscar for best picture will be given this year to the Vince Vaughn vehicle “Guys Weekend to Burp,” which is being story-boarded at the moment but looks very good indeed. Mr. Vaughn, speaking through his publicist, said he was “touched and moved” by the award and would do everything in his power to see that the picture lives up to expectation and opens big sometime next March.

At the same press conferences, the Academy announced that the Jean Hersholt Humanitarian Award would go this year to Britney Spears for her intention to “spend whatever it takes to save the whales.” The Academy recognized that Spears had not yet saved a single whale, but it felt strongly that it was the intention that counted most. Spears, who was leaving a club at the time, told People magazine that she would not want to live in “a world without whales.” People put it on the cover.

The sudden spate of awards based on intentions or plans or aspirations was attributed to the decision by the Norwegian Nobel committee to award the peace prize to Barack Obama for his efforts in nuclear disarmament and his outreach to the Muslim world. (The committee said next year it will honor a Muslim who reaches out to the non-Muslim world.) Some cynics suggested that Obama’s award was a bit premature since, among other things, a Middle East peace was as far away as ever and the world had yet to fully disarm. Nonetheless, the president seemed humbled by the news and the Norwegian committee packed for its trip to the United States, where it will appear on Dancing with the Stars.

http://voices.washingtonpost.com/postpa ... inionsbox1

btt:
Obama hat jedenfalls einen anderen Weg aufgezeigt. Er ist nicht daran zu messen, was er wie - etwa mit Gewalt durchsetzen kann - Bush hat ja gezeigt, was mit nackter Gewalt möglich ist: Die Inhalte waren nicht gerade überzeugend.
Die Anderen sind daran zu messen, was sie zur Verwirklichung dieser Ideale, Ziele tun wollen oder nicht.
Skurril an der derzeitigen Situation: Mit Gewalt kann man den größten Blödsinn verzapfen, mit Vernunft Ideale zu verwirklichen scheint es kaum möglich - bzw. - wie hier zu lesen - geben dem wenige eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Die arme Sau tut mir von Woche zu Woche mehr leid.
Gedisst und torpediert von allen Seiten für etwas, was für ein aufgeklärtes (ich weiß, das Wort ist in Verbindung mit den USA mit Vorsicht zu genießen), westliches Land des 21. Jahrhunderts selbstverständlich sein sollte: Kampf gegen die Klimawende/Voranbringen einer Energiewende und eine flächendeckende Gesundheitsfürsorge für alle.
Von der Opposition, die er um Hilfe gebeten hat und mit der er zu kooperieren bereit war blockiert wo es nur geht (z.B. für die Idee endlich mal den höchst lächerlichen Umgang mit Kuba neu zu überdenken). Die Geschenke der Bushära hängen ihm seit Amtsbegin am Arsch und obwohl er unter diesen Umständen in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten erst 9 Monate im Amt ist beschwert sich jeder, dass er noch nichts geschafft hat :uglygw:

Der -imo absolut bescheuert vergebene- Friedensnobelpreis, für dessen Vergabe er ja auch nichts kann, ist nur ein weiterer Sargnagel und Gelegenheit ihn für angebliche Tatenlosigkeit ins Lächerliche zu ziehn. Ich hätte ihn an seiner Stelle evtl. gar nicht angenommen.

Was ich mich schon mehrmals gefragt habe ist, was die werte Frau Clinton und der Vizepräsident überhaupt machen
Von Obamas Person und Medienpräsenz überstrahlt wie alles andere auch, nehme ich an.

Die Geschenke der Bushära hängen ihm seit Amtsbegin am Arsch und obwohl er unter diesen Umständen in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten erst 9 Monate im Amt ist beschwert sich jeder, dass er noch nichts geschafft hat

Was soll eigentlich immer diese Entschuldigungsrhetorik in Bezug auf Obama? Andere Staatsoberhäupter haben es auch nicht leicht und müssen mit den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Erben und Gegegebenheiten klar kommen. Nur da ist man mit den Arbeitszeugnissen nicht so zimperlich...

Was soll eigentlich immer diese Entschuldigungsrhetorik in Bezug auf Obama? Andere Staatsoberhäupter haben es auch nicht leicht und müssen mit den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Erben und Gegegebenheiten klar kommen. Nur da ist man mit den Arbeitszeugnissen nicht so zimperlich...
Das ist keine Rhetorik sondern Fakt...oder Umstände. Kann man nennen wie man will. 2 Kriege, Guantanamo, Staatsdefizit, Wirtschaftskrise (die in der Ära Bush/Greenspan ordentlich angefüttert wurde), weltweites Ansehen etcpp.
Obama übernimmt nach 8 Jahren krassem Missmanagement des inkompetentesten US-Präsidenten den es je gab. And on top führt man auch noch Schmutzkampagnen (Verunglimpfung als Sozialisten, seniorenmörder und und und)

Obama ist der Romano Prodi Amerikas

Zuletzt bearbeitet:
das lustige an rüstung ist: hummer gehört nun fix den chinesen. dh china verdient an jedem krieg, in dem die usa mitwirken :aehja:

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Humvee hat bis auf das Aussehen nichts mit einem Hummer zu tun, den man im öffentlichen Straßenverkehr antreffen wird, oder an Zivilpersonen weitergegeben wird. Dies könnte bei einer Version der Fall gewesen sein, sollte es aber seit ungefähr 15 Jahren nicht mehr. Die Humvees laufen nach meinen Informationen auch unter einer Tochterfirma, oder diese die erst vor wenigen Jahren dort eingegliedert wurde, und in einem anderen Werk. Das Militär ist von GM unabhängig. Wie erwähnt werden diese aber auch nicht mehr hergestellt sondern, sofern dies stimmt, baldig ersetzt.
also was in welchem werk gebaut wird, weiß ich nicht. aber gm hat auf jeden fall die hmmwws gebaut. gm wäre ohne den irak krieg schon längst den bach runtergegangen, da dadurch wieder ein ordentlicher auftrag kam.

und auch wenn der hmmww nicht weitergebaut wird, die bisherigen zigtausend werden weiterhin ersatzteile brauchen

Wahlkampfversprechen
Obama will Schwulen-Rechte beim Militär stärken

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654456,00.html

Laaangsam wirds ja was...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so.

Aber egal was Andere sagen, der Mann hat für mich in 9/10 Punkten einfach Recht.
Nur die Aufarbeitung von Guantanmo und Co hätte wirklich imo radikaler sein müssen, aber das verträgt sich wohl nicht mit seiner Konsenslogik...

Achja mal gaaanz was Anderes....
Mich würde interessieren, wen diese 50~Millionen nicht versicherten Amerikaner wählen. So wie ich das Land einschätze, nicht automatisch Demokraten.... Obdachlose sind da ja auch mehrheitlich der Meinung sie wollen keine Hilfe und müssen selber wieder auf die Beine kommen.
Ich denke aber, wenn Obama da endlich irgend eine Form von Kompromiss findet, müsste es ein politisches Erdbeben geben...denke das die Leute im Nachinein doch dankbar sein werden, die Wahl von Obama war ja trotz der riesigen Zustimmung eigentlich ne verdammt knappe Sache für ein Rieseland wie den USA ( obwohl vgl mit 2000 wars ja noch grosszügig :ugly: )
Wenn mal irgend ne Form von Hilfe für alle da ist und trotzdem NICHT der Kommunismus auftritt, kann man das sicher auch irgendwann mal ausweiten, ohne diesen Bürgerkrieg aktuell..... das ist ein großer Schritt für Amerika und ich hoffe, dass das Land der Freiheit, dann endlich die Freiheit eines unmenschlichen Lebens aufgibt.

Schönes Video :blushed: ich mag den Typen einfach und gerade, dass er aufgrund seiner Träume gewählt wurde, gibt ihm Macht Dinge wirklich zu verändern. Macht er ja auch schon nur ob die ganz grossen Brocken dann auch geschafft werden, wird sich ma Ende zeigen, es gab aber glaub seit Jahrzehnten niemanden mehr, der soviel Verantwortung hatte und soviele Aufgaben.

Na dann hoff ich mal, dass etwas passiert und sich die Mentalität in Amerika ändert....Ich respektiere, dass wir hier in Europa vieles nicht verstehen können und oft arrogante Sätze sagen ohne wirklich Ahnung zu haben, aber dieses Land braucht zumindest eine allgemeine Krankenversicherung...und keine Industrie die davon lebt, dich abzuweisen.

Der Irak Abzug wird funktionieren,
Sag mir bitte: wer dann die Stabilität halten soll, laut Obamas "Sicherheitschef sollen ja die mehr als schlecht ausgebildeten irakischen Streitmächte die Lage koordinieren.
Also die Karten einfach mals auf den Tisch legen: Wer steht auf der Abschussliste um Ressourcen?
Wer steht auf welcher Abschussliste - gerade China gilt als Energie hungrig.
Und wie lange spielen die Russen und Chinesen (Shanghai-Bündnis!) mit, bis der Himmel brennt.
Ihr wird grundsätzlich keine anti-westliche Haltung attestiert und ihre "Interessen" treffen auch nicht mit denen der Nato zusammen.
Im Tschad ist Frankreich.
Die US Öl-Konzerne haben dort sehr viel investiert, um Ölquellen und Fördermengen zu erschließen,
unter anderem auch mit Schurkenstaaten wie dem Sudan (was dort passiert habe ich, so bin ich der Meinung, auch schonmal geschrieben was passiert). In Angola verhungern die Menschen und es sind Milliarden Staatseinnahmen verschwunden.
Hat Gaddafie nicht Geld in den Sudan gepumpt und unterstützt Rebellen(süßes Wort). Und das was US-Konzerne machen lässt sich auf keinen Fall auf alle auslegen.

Du meinst sicher 280 ;-)
Und ja ich hab viel Respekt vor den Snowe, auch wenn sie aus dem liberalen Norden kommt und sicher mehr von Kompromissen versteht, als ihre Südstaatenbrüder.

Hauptsache das Ganze kommt jetzt durch den Kongress....nachjustieren kann man immer noch, aber erst wenn gesehen wird, dass das Ganze funzt und die, die schon versichert sind, keine Nachteile haben, wird sich das etablieren. Das ist da drüben völlig neu und die Lügen herrschen schon seit Nixon. Massen an Präsidenten sind daran gescheitert. Es wäre ein immenser Erfolg für die Welt und gegen die Angst davor selber etwas zu verlieren. nur weil die Ärmsten gewinnen. Wenn das mal durch ist wird das NIEMAND mehr zurückdrehen können und davor fürchten sich die Reps....das wäre ein unglaublicher Beweis für Obamas Macht.

Wie will Obama das eigentlich finanzieren?

Ich meine, hier regt sich die Regierung schon auf, wenn man ein paar Milliarden € mehr in diese Miese geht und dort dürfte man schon Schwierigkeiten haben, die Schulden überhaupt zu zählen?!

Schon komisch, die Politiker Für Dies & Das ist kein Geld vorhanden, aber plötzlich werden mal eben 5 Milliarden € für die Umwelt-Prämie aus dem Ärmel geschüttet oder über 1000 Milliarden $ für die Gesundheit 280 Millionen Amerikaner "organisiert" :ugly:

Obama druckt sich sein geld eben selbst :neutral:
das wird ihm noch zum verhängnis werden, aber dass die reform durch ist, ist trotzdem gut... das war schon längst überfällig und für die finanzkrise kann Obama ja nun nichts - die gesundheitsreform ist aber eine langfristige investition und niemand wird sie zurücknehmen können, da gebe ich Ganon recht :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom