Nerazar:
Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da die Antwort die Forenregeln mindestens tangieren würde.
Das ist echt schade... Aber ich glaube nicht daran, dass der Glaube in solchen Entscheidungen eine große Rolle spielt.
Der wahre Glauben einer jeden (großen?) Religion... verhindert Gewalt.
Man kann das allerdings auch ausnutzen, was auch die Hamas halt macht und Dinge hineininterpretiert, die so wohl nicht intendiert worden sind.
Aber schlussendlich geht es da mMn um die Finanzen.
Eine Zukunft in der Hamas ist für einen Palästinenser wohl sicherer, als eine Zukunft.. auf Seiten Israels.
Das ist eine Spirale der Gewalt und der Erpressung dort unten.
Ich glaube dran, dass kein Mensch aus freien Stücken einem anderen Menschen solches Leid zufügen will. Da müssen schon andere Interessen dahinterstehen!
Und das mit BP hab ich schon gesehen.
Der Aktienkurs ist um mehr als $200 gefallen, das ist heftig.
Aber ich habe eh das Gefühl, dass das eher eine Hilfsaktion ist... ein Bail-Out.
Der US-General-Staatsanwalt bereitet ja die rechtlichen Schritte gegen BP vor.
Und wenn es ein Verbrechen ist, was da geschieht (und das ist ein solches, nach der Rechtslage), dann muss BP für jeden(!) Schaden aufkommen... und nicht nur für $50 Mio, wie sie im Clear Water Act (oder so ähnlich) festgeschrieben ist.
So, so ist die Lage.
Geht BP jetzt aber bankrott, können die jeweiligen Leute, Manager, wasweißich nicht mehr haftbar gemacht werden.
Die US-Regierung sitzt dann auf ihren Kosten.
Ich hoffe, dass das nicht passiert ... und ehe das passieren sollte, dass die US-Regierung die Spekulation unterbindet und manche Geschäfte schlicht und ergreifend unter Strafe stellt.