Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich sage nur,dass es immer eine Kehrseite gibt. Und ihr halt nur die obere hälfte kennt

sprich nicht für alle ;)
man kann sich aus medien hier sehr wohl auch ein differenziertes bild über die türkei machen. es müssen nur die richtigen sein und man darf nie glauben "genug" zu wissen.

zeitungen die schreiben "gut gegen böse" sind sowieos weltweit die größte gefahr für den frieden :|
 
Über die Türkei brauchst du die keine Sorgen machen Termi, man kann deutlich lesen wie du was und wann verharmlosen kannst und willst.

Israel hat in internationalen Gewässern ein Hilfskonvoi auf sinnlose Art und Weise gestürmt, und der Welt zeigt das Israel keine Frieden anstrebt.

Ja was ist mit den Armeniern ??? Die Türkei hat lange schon ein Internationales gremium gebeten die historischen Ereignisse nachzugehen.
Und wiederlegt mit ihren Beweisen die Vorwürfe. Das ist ihr gutes Recht.

Die Türkei hat Fehler eingeräumt in der Kurdenfrage, und hat öffentliches Radio, Fernsehen auf kurdisch zugelassen. Sprachfreiheit usw. weitere Reformen folgen was vor kurzem noch unmöglich war.

Die Türkei führt nicht Krieg gegen die Kurden, sondern gegen die terroristische Organisation PKK. Die im Nordirakopperiert.

Die Zypernfrage ???
Die zypriotsiche Seite wollte keine Wiedervereinigung der Insel, die per Volksentscheid getroffen wurde.

Aber wie schön du auf die Türkeiprobleme eingehst ist toll gell :-D

Was haben denn die Türken in Bezug auf die Armenier stichhaltig widerlegt? Imo sehen das andere Länder nicht als Beweis^^ Zu den Kurden sage ich nichts, da kenne ich mich zu wenig aus. Zypern ist weit komplexer als ein einfacher Volksentscheid. Deine Argumentation liest sich zumindest auf den ersten Blick auch recht einseitig ;)

Die Erstürmung des Schiffes war nicht sinnlos, die hatte den Sinn, die Seeblockade aufrecht zu erhalten, die Umsetzung war halt ne Katastrophe. Aber das bitte nicht mit Kurdenproblemen, der Armeniersache oder den Zuständen in Israel und der Türkei gleichsetzen.

Irgendwie machts mir selbst Angst, wie wegen 9? Toten schon fast zum Krieg aufgerufen wird, oder zumindest das Volk in der Türkei aufgehetzt wird. Erdogan nutzt das sicherlich mehr Innenpolitisch und setzt damit auch die EU ein wenig unter Druck.
 
also, ich für meinen Teil lese meistens die neue zürcher zeitung, luxemburger wort & FAZ Online, ab und zu auch rian.ru ...und schätze mit denen 4 hat man schon relativ objektiv Ahnung was Sache ist in der Welt...
 
schön das uschi mir jetzt schon dabei hilft zu zeigen, dass die europäische linke nicht, wie so oft fälschlich behauptet, alles "antisemiten" und "israelhasser" sind.... :-)
 
Irgendwie machts mir selbst Angst, wie wegen 9? Toten schon fast zum Krieg aufgerufen wird, oder zumindest das Volk in der Türkei aufgehetzt wird. Erdogan nutzt das sicherlich mehr Innenpolitisch und setzt damit auch die EU ein wenig unter Druck.

Ja 9 Tot, wäre warscheinlich anders wenn es amis wären oder ???
sind halt die Türken da kann man ja noch ein Auge zudrücken.
 
Ja 9 Tot, wäre warscheinlich anders wenn es amis wären oder ???
sind halt die Türken da kann man ja noch ein Auge zudrücken.

fahr bitte keine leute an, die du nicht einschätzen kannst.


Nahost-Konflikt
Israel lockert Blockade des Gaza-Streifens

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,699801,00.html

Israel reagiert zaghaft auf die internationale Kritik an der Blockade des Gaza-Streifens: Limonade, Saft, Gewürze, Rasierschaum, Chips, Kekse und andere Süßigkeiten dürfen wieder geliefert werden - Zement, Stahl und Baumaterial müssen weiter draußen bleiben. US-Präsident Obama versprach ein millionenschweres Hilfspaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry so liesst es sich raus

glaub mir, speziell harlock ist das ziemlich egal...der hat da für keines der völker besondere sympathien ;) den gehts um grundsätzliches.

außerdem haben ja auch die israelis 2006 den libanon-krieg offiziell "nur" wegen 2 soldaten begonnen, bzw die gazaoffensive 2008 wegen einem Einzelnen, wenn ich mich Recht erinnere - da gehts um Prinzipien.

ich glaube aber, dass kein staat das erschießen seiner staatsbürger durch drittstaaten ignorieren würde - botschafter würden wohl immer zitiert werden, die anderen reaktionen waren zu harsch.
 
http://www.tagesschau.de/ausland/niederlande174.html
krass @ geert wilders. Populismus in Europa hat echt Erfolg...SVP Schweiz, viktor orban in Ungarn, sarkozy in Frankreich (imo ein Populist), die tschechen, Berlusconi in Italien, flaams belang in Belgien...ach wie schön :love6:

im Ernst, keine Ahnung was ich davon halten soll.
Einerseits gewinnen diese Populisten ja nur weil die Politikerklasse kaum auf die Bevölkerung hört. Andererseits, wenn ich mir die Comments zB auf welt.de so angucke, dann denk ich mir : GOTT SEI DANK hören die Politiker nicht auf solche Personen. Aber schlussendlich, irgendwas läuft kräftig schief! IMO liegt es auch dran, dass der 0815 Bürger von Nebenan einfach teilweise unwissend & weldfremd ist. Und sich dann von solchen Politiker ködern lässt.
 
gemessen an dem, was wilders in umfragen vor 2 monaten noch hatte, ists ne halbe niederlage, aber die verdopplung der stimmen ( wenn auch von einem winzigen niveau) ist eine signifikante größte.

und ja, dass sind die söhne der krise - und da die politik immer weniger macht hat, kann sie immer mehr nur verwalten und nicht regieren, was die extremisten weiter antreibt. da muss man fast schon hoffen, dass die alle bald regieren, nichts entzaubert so sehr, wie verantwortung.

pim fortuyns gurkentruppe ist nach dem anschlag 2004 auch nach paar monaten regierung in sich zusammengebrochen :ugly:

fpö hier sowieso und was aktuell mit der fdp passiert...naja nc :blushed:

tschechien würd ich aber nicht in die liste nehmen, da hat vor allem eine sachlich-konservative mitte-partei gewonnen und keine scharfmacher von links und rechts.

dafür wirds in der slowakei demnächst wieder "lustig"...da is der radikalste "linke" europa vor seienr wiederwahl. der wurde sogar aus der sozialistischen internationale ausgeschloßen :|

aber ja, der radikale populismus ist die neue herausforderung von ganz europa und aller demokratischen parteien. beten wir darum, dass die EU den aktuellen weg weitergeht. nur die rückkehr der politik und ihre dominanz über die wirtschaft, kann die radikalen langfristig wieder auf das zurückstutzen was sie sind. :-)
 
Die Seeblockarde wird gelockert, paar Güter dürfen wieder in den Gaza.

Das alles hilft doch keinem, beide Seiten sind mit hass erfüllt. Das bringt doch keinem was.
Wie schon night geschrieben hat muss die UNO handeln und Blauhelme rüberschicken.
Weil man von den beteiligten nichts mit Frieden erwarten kann, da muss ein dritter her ein unpataischer und das ist die UNO.
 
Ja 9 Tot, wäre warscheinlich anders wenn es amis wären oder ???
sind halt die Türken da kann man ja noch ein Auge zudrücken.

Nö, sicher nicht, eine gewisse Aufregung kann ich verstehen und gestehe das auch zu. Nur Erdogan nehme ich es nicht ganz ab, der nutzt das imo einfach. Ich habe mich spontan selbst tierisch über die Toten aufgeregt, kannst du sogar nachlesen. Nur ich glaube langsam niemandem mehr in diesem Konflikt und es gibt nicht nur eine Seite oder Meinung es gibt zig.

Ich finde halt, dass du selbst sehr einseitig die Türkei in Schutz nimmst (Armenier, Kurden etc.) und dich somit nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen solltest. Termi finde ich auch einseitig. Soll kein Angriff sein, es gibt halt unterschiedliche Meinungen.

Zu den Toten: Schlimm und ich kenne die Wahrheit nicht. Wars ein Missverständnis, war es Provokation, war es gewollt (von einer oder beiden Seiten?). Ich war nicht dabei. Und nein bei nem Tod von Amerikanern (laut kheyra war ja einer dabei) hätte ich mich nicht weniger oder mehr aufgeregt, vielleicht bei deutschen, dass kann sein, aber wohl eher auch nicht, ich habe mich nämlich darüber aufgeregt, ohne irgendwas zu wissen, mehr geht nicht. Nur wurden auch schon deutsche entführt im Ausland und deutsche starben, so eine kriegsstimmung und Hetze gabs nie. Wie unglücklich der Fall auch ist, es waren keine Touristen und die wie gesagt, es gibt keine einzige Wahrheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vormals geschrieben habe, so bin ich auf einen dazu passenden Video-Beitrag der ARTE gestoßen.



Jerusalem: Ultras diktieren den Sabbat
Mit allen Mitteln versuchen die ultraorthodoxen Juden, nicht nur den Sabbat nach ihren radikalen Vorstellungen in Jerusalem durchzusetzen.

Die ultraorthodoxen Juden sind mit 20 Prozent Anteil an der Bevölkerung Israels eine Minderheit – doch ihr Einfluss wächst unaufhaltsam: Mit allen Mitteln versuchen sie, nicht nur den Sabbat nach ihren radikalen Vorstellungen in Jerusalem durchzusetzen. Sie setzen die sogenannten normalorthodoxen Juden unter Druck und damit auch den Staat Israel.

Von Caroline Benarrosh und David Cohen - ARTE GEIE / Ligne de Mire Production – Frankreich 2010
ARTE Reportage - 27.03.2010
http://videos.arte.tv/de/videos/jerusalem_ultras_diktieren_den_sabbat_-3133710.html

Interessanter und gleichzeitig erschreckender Beitrag. Wie kann es in einem so fortschrittlichen Land wie Israel, zu einer Geschlechtertrennung in Bussen kommen?

Religion in ihrer fanatischsten Form, egal ob bei Muslimen, Juden oder Christen ist ein ewig währendes Übel.
 
Nerazar:

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da die Antwort die Forenregeln mindestens tangieren würde.


Ryu360

Israels Stoppen der Flotte in internationalen Gewässern:

Ich habe in diesem Thread gefühlte 10mal dargelegt, wie die Rechtslage hier ist und daß diese auch nach Meinung von Völkerrechtlern ziemlich eindeutig Israel in einer sauberen Rechtsposition sieht. Sie hatten das Recht, den Konvoi auch auf internationalen Gewässern anzhalten und eine Kontrolle der Güter zu verlangen.


Armenien:

Die Türkei bzw. das osmanische Reich hat nach sämtlichen historischen Quellen an den Armeniern einen Genozid begangen, der 1,5 Millionen Menschen das Leben kostete. Der so ziemlich einzige, der das anders sieht, ist die Türkei.


Kurden:

Es ist unbestritten, daß die Türkei mit den Kurden - endlich - Fortschritte macht. Nichtsdestotrotz sind die Kurden das größte Volk ohne Staat (15 Millionen) und werden weiter unterdrückt.

Und es steht der Türkei nicht gut an, sich zum Fürsprecher einer radikal-extremistischen Organisation wie der Hamas zu machen, gleichzeitig aber die größte Partei der Kurden unter zumindest zweifelhaften Begründungen zu verbieten.

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-gericht-verbietet-kurden-partei_aid_462366.html


Zypern:

Die Türkei hat den Nordteil Zypern 1974 widerrechtlich besetzt. Sie zerstören seitdem Kulturgüter in einer Art und Weise, wie man sie sonst vornehmlich von den Taliban kannte.

Nach der türkischen Besetzung 1974 wurden Kirchen, Friedhöfe, religiöse und historische Denkmäler verwüstet und geplündert, sagt die Archäologin und Kunsthistorikerin Anna Marangou: »Fast alle griechisch-orthodoxen Friedhöfe wurden geschändet, Kreuze wurden entfernt, Gräber geöffnet, vor den Augen der türkischen Armee.« Viele der alten aramäischen, griechischen, römischen, byzantinischen Kulturstätten liegen im Norden Zyperns, so Anna Marangou. 550 byzantinische Kirchen wurden ganz oder teilweise zerstört -- die noch erhalten sind, werden als Ställe, Lagerhallen, Kinos, Restaurants oder Moscheen genutzt.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Zypern/cavit.html



Harlock:

Ich würde das nicht "Einseitigkeit" sondern einen fundierten Standpunkt nennen. Ich halte nichts davon, daß man bei jedem Konflikt immer die Decke der Gutmenschlichkeit darüber hüllt so in dem Tenor "Ihr habt alle schuld und nun habt euch wieder lieb!".

Ich bin immer dafür Roß und Reiter zu benennen, d. h. die Verursacher und Treiber auch klar zu benennen.
 
Was ist Ironie?

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
Aktienmärkte spekulieren auf das Ende von BP

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,699826,00.html

Der Energiemulti BP muss ums Überleben kämpfen. Wegen der unkalkulierbaren Kosten der Ölpest ist der Kurs des Unternehmens an der New Yorker Aktienbörse auf ein 14-Jahres-Tief abgestürzt. Schon stellen Analysten die Zukunft des Unternehmens in Frage, glauben an einen Verkauf oder gar eine Abwicklung.

:ugly:
 
Das keiner mal etwas gegen diese Spekulanten unternimmt.
Das ist so, als würden alle Schüler wetten, dass einer aus der Klasse fliegt, weil er eine Arbeit verhauen hat (und die Lehrer und der Rektor wetten mit) - was wird wohl passieren?
 
Nerazar:

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da die Antwort die Forenregeln mindestens tangieren würde.

Das ist echt schade... Aber ich glaube nicht daran, dass der Glaube in solchen Entscheidungen eine große Rolle spielt.
Der wahre Glauben einer jeden (großen?) Religion... verhindert Gewalt.

Man kann das allerdings auch ausnutzen, was auch die Hamas halt macht und Dinge hineininterpretiert, die so wohl nicht intendiert worden sind.
Aber schlussendlich geht es da mMn um die Finanzen.
Eine Zukunft in der Hamas ist für einen Palästinenser wohl sicherer, als eine Zukunft.. auf Seiten Israels.

Das ist eine Spirale der Gewalt und der Erpressung dort unten.

Ich glaube dran, dass kein Mensch aus freien Stücken einem anderen Menschen solches Leid zufügen will. Da müssen schon andere Interessen dahinterstehen!

Und das mit BP hab ich schon gesehen.

Der Aktienkurs ist um mehr als $200 gefallen, das ist heftig.
Aber ich habe eh das Gefühl, dass das eher eine Hilfsaktion ist... ein Bail-Out.

Der US-General-Staatsanwalt bereitet ja die rechtlichen Schritte gegen BP vor.
Und wenn es ein Verbrechen ist, was da geschieht (und das ist ein solches, nach der Rechtslage), dann muss BP für jeden(!) Schaden aufkommen... und nicht nur für $50 Mio, wie sie im Clear Water Act (oder so ähnlich) festgeschrieben ist.

So, so ist die Lage.
Geht BP jetzt aber bankrott, können die jeweiligen Leute, Manager, wasweißich nicht mehr haftbar gemacht werden.

Die US-Regierung sitzt dann auf ihren Kosten.

Ich hoffe, dass das nicht passiert ... und ehe das passieren sollte, dass die US-Regierung die Spekulation unterbindet und manche Geschäfte schlicht und ergreifend unter Strafe stellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom