Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist echt schade... Aber ich glaube nicht daran, dass der Glaube in solchen Entscheidungen eine große Rolle spielt.
Der wahre Glauben einer jeden (großen?) Religion... verhindert Gewalt.

Man kann das allerdings auch ausnutzen, was auch die Hamas halt macht und Dinge hineininterpretiert, die so wohl nicht intendiert worden sind.
Aber schlussendlich geht es da mMn um die Finanzen.
Eine Zukunft in der Hamas ist für einen Palästinenser wohl sicherer, als eine Zukunft.. auf Seiten Israels.

Das ist einfach frech :lol::lol::lol:
Du sagst also, dass du das Wesen jeder grossen Religion verstehst.:lol:
Du bist doch sonst immer so relativistisch, dann sollte dir auch klar sein, dass die Chance besteht, dass Hamas recht hat und du nicht. VOn mir aus auch radikale Christen whatsoever.

Das ist immer das harte an vielen ach so aufgeklaerten Menschen hier im Westen. Alles von oben herab verstehen und immer so freundlich sagen, eigentlich ist Religion XXX oder Volk XXX so toll. Es gibt da leider nur so viel verklaerte Menschen die es nicht richtig verstehen.
Aber dann gleichzeitig gegen einen Kurs alla Termi stehen, welcher die westliche Kultur zur Weltspitze erhebt.
Die anderen hier im Thread machen nichts anders, sie stehen letztendlich nur nicht dazu ;)
Wenn das jetzt zu schlecht formuliert war in der Kuerze lest mal ein philosophisches Buch zum Thema Moral und Kulturrelativismus. Dann wirds deutlicher.

PS: Dies ist kein Religionspost. Es geht um Moralische Werte und deren Bewertung. In dem Beispielfall von Nerazar gings halt um Hamas und Religion. Ihr koennt hier auch Staatsverstaendnis, Familienleben was auch immer einsetzen. Es passt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach frech :lol::lol::lol:
Du sagst also, dass du das Wesen jeder grossen Religion verstehst.:lol:
Du bist doch sonst immer so relativistisch, dann sollte dir auch klar sein, dass die Chance besteht, dass Hamas recht hat und du nicht. VOn mir aus auch radikale Christen whatsoever.

Das ist immer das harte an vielen ach so aufgeklaerten Menschen hier im Westen. Alles von oben herab verstehen und immer so freundlich sagen, eigentlich ist Religion XXX oder Volk XXX so toll. Es gibt da leider nur so viel verklaerte Menschen die es nicht richtig verstehen.
Aber dann gleichzeitig gegen einen Kurs alla Termi stehen, welcher die westliche Kultur zur Weltspitze erhebt.
Die anderen hier im Thread machen nichts anders, sie stehen letztendlich nur nicht dazu ;)
Wenn das jetzt zu schlecht formuliert war in der Kuerze lest mal ein philosophisches Buch zum Thema Moral und Kulturrelativismus. Dann wirds deutlicher.

PS: Dies ist kein Religionspost. Es geht um Moralische Werte und deren Bewertung. In dem Beispielfall von Nerazar gings halt um Hamas und Religion. Ihr koennt hier auch Staatsverstaendnis, Familienleben was auch immer einsetzen. Es passt immer noch.

Öh, was?
Also willst du mir jetzt sagen, dass es eine Philosophie (unter den Großen?) gibt (und ich will jetzt mal ehrlich sein... Das Christentum empfinde ich eher als Philosophie... Jeder Prophet einer Religion war im Grunde ein Philosoph, nein?), die aktiv zur Gewalt aufruft?

Nein, nein, das tun andere Menschen(!). Ich will ehrlich sein, ich sehe, wie Philosophien von Menschen aktiv missbraucht werden. Wie meistens niedere Beweggründe und der Trieb oder keine Ahnung was die Menschen zu solchen Dingen verleitet.

Ich sehe auf niemanden 'herab'.
Allerdings kann und will ich Aufrufe zur aktiven Gewalt nicht gutheißen, oder verstehen.
Jede Revolution, die mit Blut bezahlt wurde... War am Ende nicht erfolgreich.

Gewalt ist einfach nicht wirklich da, um Probleme zu lösen, schätze ich.
Leider... fangen sehr viele Dinge mit der Gewalt an.
Ob jetzt mental oder physisch, das sei gleich.

Und diese Dinge werden definitiv auch so enden.

Aber das sind Dinge, die man als Einzelner nicht enden kann, ohne, dass man beendet wird, wenn du verstehst.

Deswegen ist es recht müßig, mir eine schwankende Meinung zu unterstellen...
Ich respektiere vieles, aber halt nicht alles.
Und es gibt tatsächlich Dinge, an die ich glaube.

Das das Gute im Menschen, zum Beispiel :ol:
Zuguterletzt: Ich werde nie sagen, dass alleine ich Recht hätte.
Das tun andere hier.

Ich weiß nur, was für mich(!) richtig ist. Das betrifft auch nur mich.
Und ich dachte, dass Diskussionen sich nicht unbedingt darum drehen, den anderen zu verändern... sondern ... selbst zu wachsen. :smile5:

Eine Zukunft in der Hamas ist für einen Palästinenser wohl sicherer, als eine Zukunft.. auf Seiten Israels.

dafür leben aber ziemlich viele frühere palästinenser in israel und führen handel mit tel-aviv und co ;)

gibt doch auch schon abertausende araber in israel, so ist es ja nicht.....darum stimmen auch die ganzen apartheid-vgl nicht wirklich. ok es gibt gewisse einschränkungen und man muss mit einer aufgeheizten stimmung leben, aber vgl mit dem leben am kap der guten hoffnung ist das "erträglich".

die hamas ist einfach eine der 2 großen politischen parteien und wenn die eine versagt oder zum versagen getrieben wird, kommen eben die anderen an die macht. wie heißt es so schön: MIA SAN MIA.

hier drüben wird ja auch ein jörg haider, ein le pen, ein viktor orban, ein vlams belang, ein berlusconi und ein wilders gewählt, weil alle sachlicheren und "ruhigeren" nicht genug perspektiven bieten. ob die das dann besser können oder überhaupt iwas steht das nicht zur debatte - das sind alles die "westlichen" äquivalente zur wahl der hamas, nur das wir hier eben in der ersten welt leben. die hamaswähler sind nicht alles verrückte islamisten - das sind einfach menschen, die keine ander perspektive gesehen haben. nach der nächsten wahl sind die auch wieder weg von der macht vermute ich. zumindest offiziell....die fatah hat riesige probleme hier. einerseits ist mir nicht klar, ob sie überhaupt die macht hätte, die hamas völlig in den untergrund zu treiben ( es gibt eben sehr viele, die die alte fatah-garde als korrupte verbrecher ansehen.), andererseits würde das vielen menschen dort auch als "verrat" vorkommen, dass man quais auf die eigenen "brüder" einschlägt, während der feind einem quasi "einen staat vorenthält".

und so fordert jede seite, dass zuerst irreale forderung x und y erfüllt wird, bevor man selber irgendwas macht...und wir drehen uns weiter im kreis, bis in alle ewigkeiten. :neutral:

Die Lage wird sich so bald nicht entspannen.
Deswegen würde ich mir wünschen, dass bei jeder Seite Menschen Bestimmungsgewalt erhalten, die das Wohl aller Menschen dieser Region im Sinn haben.

Diese Perspektivlosigkeit ist eine verdammt gefährliche Sache.

Die auch hier im Westen immer weiter um sich greift.

Fällt ein Mensch erst einmal in diese Situation... können die jeweiligen Machthaber tun und lassen, was sie wollen.

Ansonsten... Sehr guter Post, bekommst nen Grünen :ol:

Nerazar:

Ja, das gibt es - und jetzt höre bitte auf, ständig Religionen mit falschen Behauptungen zu thematisieren, deren Widerlegung eklatant Forumsregeln verletzen würde.

seienchin:

Um da ein kleines Mißverständnis aufzuklären: ich bin ganz sicher gegen Kulturrelativismus - aber ich halte nicht unbedingt die westliche Kultur für das Maß der Dinge.

Für eine solche Bewertung müßte ich mich erst sehr genau einlesen, aber ich denke, daß die alten Griechen, die Indianer oder verschiedenen aisatische Völker durchaus große Chancen hätten, diesen Preis nach meiner persönlichen Meinung zu erringen.

Dir juckts in den Fingern, gell'? :ol:

Kannst mir ja gerne eine PN schreiben, um mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
Aber im Grunde wird dir da ein Problem aufkommen:

Selbst deine Sicht wird nur eine Interpretation von vielen sein.

Objektiv lassen sich die Grundwerke aller Glaubensrichtungen nicht erfassen.
Aber ich wär' schon dran interessiert, zu erfahren, warum du das so siehst, wie du es scheinbar tust.

Die für den Natur und den Menschen beste Kultur? Das müssten die Ureinwohner sein, in meinen Augen.
Die Indianer, wie Terminator eben gesagt hat oder Völker, die einfach im Einklang mit der Welt leben können.

Allerdings wäre so ein Leben nicht sehr bequem, heute.
Wir haben so ziemlich alles verlernt, um auf uns allein gestellt zu überleben.

Nerazar:

Wie gesagt: Du weißt offenbar gar nicht wovon Du sprichst. Du führst Dich immer auf, als wenn Du bei allem durchblicken würdest.

Aber gerade an dem Beispiel merke ich, daß Du Dich offenbar mit vielen Dingen, bei denen Du groß mitredest, kein Stück beschäftigt hast.

Das Weitere bitte per PM.

Nerazar:

Wie gesagt: Du weißt offenbar gar nicht wovon Du sprichst. Du führst Dich immer auf, als wenn Du bei allem durchblicken würdest.

Aber gerade an dem Beispiel merke ich, daß Du Dich offenbar mit vielen Dingen, bei denen Du groß mitredest, kein Stück beschäftigt hast.

Das Weitere bitte per PM.

Natürlich, hab dir schon zurückgeantwortet :ol:

Aber eines will ich definitiv loswerden: Ich habe Ahnung.
Aber halt nur für mich selbst. Und als Einzelner ist man fehlbar wie sonstwas.

Deswegen freue ich mich immer auf Aufklärung und Weiteres!
Man darf nie auslernen, hm? :smile5:

Massaker von Srebrenica
Uno-Tribunal verurteilt ehemalige Offiziere zu lebenslanger Haft

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,699883,00.html
Entscheidung nach vier Jahren Prozess: Das Uno-Tribunal in Den Haag hat zwei ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Massakers von Srebrenica zu lebenslangen Gefängnisstrafen verurteilt. Die beiden Männer sollen die Exekutionen von mehr als 7000 Muslimen koordiniert haben.

Natürlich, hab dir schon zurückgeantwortet :ol:

Aber eines will ich definitiv loswerden: Ich habe Ahnung.
Aber halt nur für mich selbst. Und als Einzelner ist man fehlbar wie sonstwas.

Deswegen freue ich mich immer auf Aufklärung und Weiteres!
Man darf nie auslernen, hm? :smile5:

Du hast auf dem Gebiet nach objektiven Maßstäben wenig Ahnung. Aber das ändern wir jetzt. ;)

gemessen an dem, was wilders in umfragen vor 2 monaten noch hatte, ists ne halbe niederlage, aber die verdopplung der stimmen ( wenn auch von einem winzigen niveau) ist eine signifikante größte.

und ja, dass sind die söhne der krise - und da die politik immer weniger macht hat, kann sie immer mehr nur verwalten und nicht regieren, was die extremisten weiter antreibt. da muss man fast schon hoffen, dass die alle bald regieren, nichts entzaubert so sehr, wie verantwortung.

pim fortuyns gurkentruppe ist nach dem anschlag 2004 auch nach paar monaten regierung in sich zusammengebrochen :ugly:

fpö hier sowieso und was aktuell mit der fdp passiert...naja nc :blushed:

tschechien würd ich aber nicht in die liste nehmen, da hat vor allem eine sachlich-konservative mitte-partei gewonnen und keine scharfmacher von links und rechts.

dafür wirds in der slowakei demnächst wieder "lustig"...da is der radikalste "linke" europa vor seienr wiederwahl. der wurde sogar aus der sozialistischen internationale ausgeschloßen :|

aber ja, der radikale populismus ist die neue herausforderung von ganz europa und aller demokratischen parteien. beten wir darum, dass die EU den aktuellen weg weitergeht. nur die rückkehr der politik und ihre dominanz über die wirtschaft, kann die radikalen langfristig wieder auf das zurückstutzen was sie sind. :-)

Er ist kein Verlierer sondern der große Gewinner der Wahl, er spricht wichtige Themen an die Europa betreffen und ohne die Wirtschaftskrise, wäre sein Erfolg noch größer :)

Er ist kein Verlierer sondern der große Gewinner der Wahl, er spricht wichtige Themen an die Europa betreffen und ohne die Wirtschaftskrise, wäre sein Erfolg noch größer :)

der großte gewinner ist eindeutig rutte. zum ersten mal seit jahrzehnten sind die liberalen die stärkste kraft, während wilders, dem alle demoskopen nach der eu-wahl bereits vorhergesagt haben, dass er der neue premierminister wird, auf einem niveau stagniert.

btw ...du widersprichst dir.
wenn es die themen wären, die europa betreffen, wie kann dann die wirtschaftskrise nicht dabei sein ? :ugly:

der großte gewinner ist eindeutig rutte. zum ersten mal seit jahrzehnten sind die liberalen die stärkste kraft, während wilders, dem alle demoskopen nach der eu-wahl bereits vorhergesagt haben, dass er der neue premierminister wird, auf einem niveau stagniert.

btw ...du widersprichst dir.
wenn es die themen wären, die europa betreffen, wie kann dann die wirtschaftskrise nicht dabei sein ? :ugly:

Vorraussagen ergaben das er und seine Partei nur die 4. stärkste kraft sein wird und die Stimmen nur verdoppelt werden, nun ist er 3ter und die Stimmen sind sogar verdreifacht ;)

Hätte er noch das Thema Weltwirtschaftskrise aufgenommen dann hätte er wohl gewonnen, aber gut wir wissen ja beide welche Themen er anspricht.

ich rede von stagnation seit der EU-Wahl ;)

ein mittelprächtiges ergebnis eben - nichtsdestotrotz ein Erfolg, aber der sieger des Abends ist eindeutig Rutte.

vierter platz ist trotzdem nicht so unrealistisch, wie ihr hier dauernd tut...der abstand zwischen christdemokraten und wilders partei ist nichts, was man in einem guten wahlkampf nicht hätte aufholen können.

@uchi...."einbringen" kann er da gar nix, er hat eifnach keine kompetenz in sachen wirtschaftskrise und das haben die leute halt gemerkt. wilders wichtigstes comment zur krise war ja, dass man öh..."niemanden zum sparen zwingen sollte, solange es integrationsförderung gibt".

komisch warum die leute nicht darauf eingestiegen sind...elendige linksradikale :O

ps: aber schön, dass ihr nun schon rechte sozialisten gut findet - dachte ihr steht eher auf die abteilung wertkonservativ :awesome:

Alles was die Türkei macht ist falsch, hab ich Recht?

Erst die Türkei jahrzehnte lang mit leeren EU Beitrittsversprechungen hinhalten und am Ende wundern, warum die Türkei den Westen den Rücken kehrt. Ich find die aktuellen Entwicklungen gut. Die Türkei hat den Westen nicht nötig und genau das will Erdogan damit bezwecken. Der Traum vom Grosstürkischen Reich ist wohl näher als je zuvor und das schmeckt dem Westen und insbesondere Israel überhaupt nicht.

Erst die Türkei jahrzehnte lang mit leeren EU Beitrittsversprechungen hinhalten und am Ende wundern, warum die Türkei den Westen den Rücken kehrt. Ich find die aktuellen Entwicklungen gut. Die Türkei hat den Westen nicht nötig und genau das will Erdogan damit bezwecken. Der Traum vom Grosstürkischen Reich ist wohl näher als je zuvor und das schmeckt dem Westen und insbesondere Israel überhaupt nicht.

Von mir aus kann es ein Großtürkisches Reich geben, aber bitte in Asien :kruemel:

Ich sage nicht das die Türkei alles falsch macht nur gerade jetzt geht sie Wege die nicht gut für das Land sind :)

Wenn die Türkei dem "Westen" den Rücken kehrt, dann wird sie ein wirtschaftliches Fiasko erleben. Auch die Türkei braucht die Investitionen westlicher Staaten & Firmen. Außerdem dürfte das türkische Militär ebenfalls nicht mitspielen, wenn sich die Politik gegen die USA drehen, von wo wollen sie denn bitte sonst ihr Spielzeug herbekommen? Selbst herstellen? ;)

Ein "Grosstürkisches Reich" wird es ganz sicher nicht geben, die Politik in der Türkei erlebt derzeit eher nur Grössenwahn. Für ein Land mit 1/5 der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands haben sie imo eine etwas zu große Klappe aktuell.

Und meinst Du wirklich die Türkei verzichtet freiwillig auf die Milliarden Entwicklungsshilfe welche sie aktuell von der EU einstreichen? Die Türkei kann man aktuell nicht per Definition als Schwellenland bezeichnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom