Serie Welche Serien schaut ihr?

Eieieieiei----Friday Night Lights hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan...

TNT schrieb:
In der amerikanischen Kleinstadt Dillon in Texas ist Football das ganze Leben. Für die Bewohner des Städtchens und die Mitglieder des heimischen High School Teams, der Panthers, zählt nur eins: der nächste Freitagabend, das nächste Match.
Doch als Jason, der Star-Quarterback der Panthers, nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, muss der schüchterne Matt Saracen in Jasons Fußstapfen treten. Jason muss nun lernen, mit seiner Lähmung umzugehen, doch seine Freundin Lyla will nicht aufhören daran zu glauben, dass er wieder laufen wird.
Währenddessen lastet auf den Schultern von Coach Taylor der gewaltige Druck, aus dem unsicheren Matt Saracen, einen selbstbewussten Spieler zu machen.

FNL ist eine Serie über die Religion Football und die Probleme Mittelamerikas. Die Besessenheit und der Wahn einer ganzen Stadt ist faszinierend und beängstigend zugleich. Faszinierend bspw. wenn ganz Dillon das Football-Team zu einem Auswärtsspiel begleitet, beängstigend, wenn ein Hinterwäldler die Tochter des Coaches belästigt, weil dessen Team nicht gewinnt. Machtkämpfe, Intrigen usw. an der Tagesordnung.

Tatsächlich ist das Thema Football nur Aufhänger und die Figuren stehen im Mittelpunkt. Die Serie wirkt deutlich intensiver als vergleichbare Dramen die mir bisher untergekommen sind.

Das liegt sicherlich zum größten Teil an dem ausgezeichneten Cast, der düsteren Optik (blasse Farben, Wackelkamera im Dokustil a la The Shield) und den improvisierten Szenen. Zwar gibt es ein Script, allerdings gibt es im Vorfeld keine Lesung und keine Proben. Die Darsteller dürfen vom Script abweichen, wenn sie der Meinung sind, dass das Verhalten ihrer Figur nachvollziehbarer sind. Die Autoren bestehen nicht auf die Einhaltung der Worte - die Darsteller sind frei in ihrer Darbietung, so lange die eigentliche Handlung berücksichtigt wird. Es gibt kein Blocking, d.h. die Darsteller folgen keinen festgelegten Bewegungen und Standorten, stattdessen sind die drei Kameramänner so trainiert, dass sie den Darstellern folgen. Versprecher bleiben drin.

Für die Serie verantwortlich ist Peter Berg (u.a. Operation: Kingdom). Trotz der ausgezeichneten Kritiken und zahlreicher Awards wurde die Serie nie ein Publikumshit.

Ich habe die Serie lange Zeit nicht beachtet, trotz der überragenden Kritiken. Nun muss ich zugeben, dass ich regelrecht geflasht bin. Dabei kann ich mit Football mal so gar nichts anfangen. Hab' nun etwa die Hälfte der 1. Staffel gesehen und bin nun regelrecht auf Entzug bis mir ein Kumpel den Rest der Serie auf DVD zukommen läßt.

Die attraktive Besetzung ist auch nicht zu verachten:

2qlx15k.jpg

Tyra (Adrienne Palicki - Mitte) ist ziemlich cool drauf. Läßt sich nichts gefallen und interessiert sich als einzige in der Stadt nicht für Football. Kann schonmal passieren, dass sie den gewalttätigen Freund ihrer Mutter mit 'nem Schürhaken zu Klump schlägt. :D
 
Entourage (aktuelle season 7 )
Johnny drama is on fire :goodwork:
"I don't do comedies, I'm not even funny" :lol:
 
Nachdem ich mir die Twin Peaks DVDs zugelegt habe werde ich mir die Seri enun zum ersten Mal anschauen :)
 
So, nachdem ich Breaking Bad nun abgeschlossen habe, (dauert ja noch ewig bis zur 4. Staffel :( )
bin ich auf der Suche nach einer neuen Tv-Serie oder eher sollt ihr mir die Entscheidung abnehmen, welche Serie es als nächstes wird :P

Zur Auswahl stehen:
Mad Men
Deadwood
The Wire
True Blood
Twin Peaks :

Vielleicht habt ihr ja triftige Argumente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir auf jeden Fall Twin Peaks empfehlen, sollte man als Serienliebhaber auf jeden Fall kennen. Aber ich kenne auch noch nicht alle die von dir geposteten Serien.
 
Das schlimmste an CSI sind diese bescheuerten Holzhammerdialoge.


Um mal bei Dialogen zu bleiben...FNL ist spitze. Bin nun in der 2. Staffel angekommen und die improvisierten Szenen sind einfach nur klasse. Da haben die Darsteller ab und an kein Problem den gleichen Satz drei mal zu sagen um ihr Argument zu untermauern. Wie im echten Leben eben. :D

Ganz nettes Fanvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=Ab9uvJIjS8E
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir bei amazon eben die Sopranos Geschenkbox für ca. 80€ bestellt. ist eigentlich garnicht meine art ne komplette box zu bestellen ohne zu wissen was ich da überhaupt kaufe (habs vorher noch nie gesehen und nur darüber gelesen). aber dass die Serie so "anders" und ungewöhnlich ist hat mich neugierig gemacht. dass es ne Mafia-Serie ist und obendrein auch noch mit James Gandolfini hat das unmögliche möglich gemacht. nämlich, dass ich für 80€ etwas bestelle von dem ich nur sehr wenig weiß. bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird^^

wie dem auch sei, morgen müsste ich die Box haben :-D
 
Zurück
Top Bottom