Oh Mann, das Zitat ist vom 2.3.!
So lange habe ich also an Skies of Arcadia gespielt? Ich habe echt viel zu wenig Zeit im Augenblick. Naja, jedenfalls bin ich gestern mit dem Spiel ferig geworden. Es folgt... ein Review:
Skies of Arcadia:
In
Skies of Arcadia steuert man den Luftpiraten Vyse, der Zusammen mit seiner Jugendfreundin Aika und einem zu Beginn unbekannten Mädchen namens Aika gegen das imperialistische Valua ankämpft, welches die Welt regieren bzw. vernichten will.
Das Spiel ist ein klassisches RPG. Ihr kämpft rundenbasiert mit einer max. 4-Mann-starken Gruppe gegen verschiedene Monster, welche sich in verschiedene Elemente unterteile. Je nachdem welche Elemente die WAffe besitzt, fügt man den Monstern unterschiedlichen Schaden zu. Abseits der regulären Kämpfe besucht ihr Städte erforscht die Oberwelt, fang Moonfish, sucht Chams, jagt Piraten oder werdet von der Kopfgeldjägerin Piastol gejagt oder ihr werden in Luftkämpfe verwickelt, die ebenfalls rundenbasiert ablaufen.
Präsentiert wird die Story um Viyse in seinem Kampf gegen einen ganzen Staat in sehr vielen, cineastischen Videosequenzen - leider ohne Sprachausgabe.
Positives:
+ sehr viele Videosequenzen und spannende Athmosphäre
+ sympathische Charaktere
+ interessantes Luftpiratensetting
+ sehr abwechslungsreich (sowohl von der Story, dem Design und dem Gameplay)
+ Sidequests (Moonfish, Piratenkämpfe, Crewmitglieder suchen, etc.)
+ sehr umfangreich, mind. 45 Stunden Spielzeit
Negatives:
- EXTREM lage Kampfanimation, besonders bei den Luftkämpfen
- Elementsystem nicht wirklich durchdacht, man erkennt die Elemente der Monster teilweise schwer
- lange Tür-öffnen-Animationen
Fazit:
Skies of Arcadia ist ein sehr athmosphärisches Rollenspiel mit sympathischen Charakteren und einer sehr gut präsentierten Story. Entgegen vieler Reviews finde ich gar nicht, dass es besonders viele Kämpfe gab, die, die es gab, waren nur unglaublich lang! Das ist wohl der größte NEgativpunkt. Einige Luftkampfanimationen waren so lang, dass ich nebenbei Phoenix Wright auf dem DS gespielt habe.
Parallel spielen musste ich auch noch nie...
8.8/10
Und jetzt fange ich Tales of Symphonia an.