Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Ascendance of a Bookworm. S1 ist bald rum, nur noch 2 Episoden, dan geht es direkt mit Staffel 2 weiter.

Der Anime lässt mir allerdings auch zu viel aus, bzw. behandelt diverse Themen auch einfach mit einem Satz und macht gerne Zeitsprünge, aber abgesehen davon ist es ne sehr gute Umsetzung. Bin durch den Anime auf dem Manga aufmerksam geworden und das war ein nobrainer, der gehört in meine Sammlung. Die Novel...lass ich allerdings aus (so viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht).
 
Ascendance of a Bookworm. S1 ist bald rum, nur noch 2 Episoden, dan geht es direkt mit Staffel 2 weiter.

Der Anime lässt mir allerdings auch zu viel aus, bzw. behandelt diverse Themen auch einfach mit einem Satz und macht gerne Zeitsprünge, aber abgesehen davon ist es ne sehr gute Umsetzung. Bin durch den Anime auf dem Manga aufmerksam geworden und das war ein nobrainer, der gehört in meine Sammlung. Die Novel...lass ich allerdings aus (so viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht).

Bist aber spät dran damit. Was ähnlich von der Art ist, ist The Grace of the Gods https://www.wakanim.tv/de/v2/catalogue/show/1131/by-the-grace-of-the-gods
 
Bist aber spät dran damit. Was ähnlich von der Art ist, ist The Grace of the Gods https://www.wakanim.tv/de/v2/catalogue/show/1131/by-the-grace-of-the-gods

Ich hab mich bisher eigentlich immer wegen dem Hauptcharakter gesträubt und habs auch nur angefangen weil es auf meiner towatch List steht (wie so viele andere Serien auch), aber tatsächlich ist es erfrischend anders als die üblichen Isekais.

Von The Grace of the Gods kenne ich schon den Manga..sagen wir mal so, einen Anime bräuchte ich davon nicht unbedingt schauen.
 
@Eleak Den Hype nicht verstehen ist ja okay. Hab ich bei Gurren Lagann z. B. auch nie.
Dennoch wird AoT zweifelsohne als Klassiker und wichtiger Meilenstein in der Anime Historie eingehen.
 
Shounen Serien halt :coolface:


weswegen? Meine Nominierung: Musik und Animationen.
Und naja, das wird z.B. One Piece auch.
Zum Beispiel auch World Building und Storytelling. Und natürlich wird das One Piece auch. Ebenso ein Naruto und ein Pokémon. Oder Digimon. Serien die mittlerweile mindestens zwei Generationen geprägt haben.

Ansonsten ist dein "LOL Shounen halt" ziemlich dämlich, da kannst du das Coolface tausend mal dahinter klatschen. Dein ach so geliebte Gundam Franchise ist nämlich z. B. größtenteils auch nur "LOL Shounen halt" :ol:
 
Zum Beispiel auch World Building und Storytelling. Und natürlich wird das One Piece auch. Ebenso ein Naruto und ein Pokémon.

Ansonsten ist dein "LOL Shounen halt" ziemlich dämlich, da kannst du das Coolface tausend mal dahinter klatschen. Dein ach so geliebte Gundam Franchise ist nämlich z. B. größtenteils auch nur "LOL Shounen halt" :ol:
du solltest ein wenig mit mehr Selbstironie durch die Gegend laufen und nicht direkt Leute beleidigen, nur weil die etwas schreiben, was dir nicht passt (siehe dein Star Wars Beleidigungs-whataboutism)

Und ja, wie du gemerkt hast, habe ich auch Gundam damit gedisst und war auch meine Absicht (mit Seed Destiny gibt es ja auch einen der schlimmsten Sequel Anime überhaupt), genau wie ich Gurren Lagann gedisst habe, den ich deutlich eher als Meilenstein (und als 10/10) sehe als ein One Piece oder Naruto, solche Kommentare bitte in wenig lockerer sehen ;)

Allerdings kann man bei AoT nicht sagen, dass er so wichtig für andere Anime ist wie es Gundam 0079 damals war :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher im Mangabereich, als im Animebereich. Der Anime hat ja nur die Vorlage genutzt.
Nuja, das trifft aber auf gefühlt auf 9 von 10 Serien zu. Macht ja aber die Anime nicht weniger beliebt deshalb. Wohin jetzt der Trend mehr aufschlägt bei Beliebtheit - ob Anime>Manga oder Manga>Anime - lässt sich glaube ich generell nicht sagen.
 
Nuja, das trifft aber auf gefühlt auf 9 von 10 Serien zu. Macht ja aber die Anime nicht weniger beliebt deshalb. Wohin jetzt der Trend mehr aufschlägt bei Beliebtheit - ob Anime>Manga oder Manga>Anime - lässt sich glaube ich generell nicht sagen.

Als Beispiel Gurren Lagann: das war ein Animeoriginal, genauso wie Eureka Seven oder halt Gundam.
Vieles basiert aber auch auf Novels, wo es dann keinen Manga von gibt (LoGH)

Ich finde schon das man da trennen sollte. Der Animestorywriter ist ja nicht für die Geschichte verantworttlich, sondern nur für die Umsetzung.
 
Andererseits haben Anime natürlich durch Animation, Voiceacting oder Musik oftmals einen ganz anderen "Impact".
Im Umkehrschluss werden auch viele Original Anime als Manga oder (Light) Novel zweitverwertet.

Was ich sagen will: Ob jetzt etwas auf einer gedruckten Vorlage basiert (irrelevant ob Manga oder LN) oder nicht sollte kein Gradmesser der Qualität sein. Zumal das eine subjektiv Top sein kann, während das andere genau umgekehrt bewertet werden könnte. Egal wie rum.
 
AoT wird man in ein paar Jahren vergessen haben, das ist kein History-Anime wie es z.B. Gundam war, der wirklich impact auf die Industrie hat oder diese in eine bestimmte Richtung lenkt. Zumindest sehe ich da bisher 0 Anzeichen für.

Verkaufszahlentechnisch kann man beim Manga zumindest argumentieren.
 
Was ich sagen will: Ob jetzt etwas auf einer gedruckten Vorlage basiert (irrelevant ob Manga oder LN) oder nicht sollte kein Gradmesser der Qualität sein.

Ist es auch nicht, aber ich finde es nicht gut wenn eine Adaption die Lorbeeren einer einzelnen Person einheimst. Deshalb sollte man entsprechend rücksicht drauf nehmen. Bei der Story dann lieber maximal gut umgesetzt sagen, anstatt "oh, das war revolutionär geschrieben, der Anime gewinnt den besten Preis".

Ja, ein Storyboard ist aufwand, aber die meisten arbeiten doch nur ab und bringen (oft glücklicherweise) nichts eigenes rein.
Wenn eine Adaption schlecht oder "anders" gemacht wurde, kann man das entsprechend werten, das wäre dann Animeoriginalcontent. Nehmen wir z.B. FMA1. Das muss sich zwar den Vergleich mit dem besseren Manga gefallen lassen, aber als Anime steht das auch hoch im Kurs.

Dagegen der Kenshin-Anime, der dank der zweiten Fillerhälfte vollkommen untergegangen und entsprechend kaputt gegangen ist.
 
Ist es auch nicht, aber ich finde es nicht gut wenn eine Adaption die Lorbeeren einer einzelnen Person einheimst. Deshalb sollte man entsprechend rücksicht drauf nehmen. Bei der Story dann lieber maximal gut umgesetzt sagen, anstatt "oh, das war revolutionär geschrieben, der Anime gewinnt den besten Preis".

Ja, ein Storyboard ist aufwand, aber die meisten arbeiten doch nur ab und bringen (oft glücklicherweise) nichts eigenes rein.
Wenn eine Adaption schlecht oder "anders" gemacht wurde, kann man das entsprechend werten, das wäre dann Animeoriginalcontent. Nehmen wir z.B. FMA1. Das muss sich zwar den Vergleich mit dem besseren Manga gefallen lassen, aber als Anime steht das auch hoch im Kurs.

Dagegen der Kenshin-Anime, der dank der zweiten Fillerhälfte vollkommen untergegangen und entsprechend kaputt gegangen ist.
Jain. Eine gute geschriebene Vorlage macht schließlich noch lange keine automatisch gute Umsetzung. Umgekehrt kann aber auch eine nur mäßig gut geschriebene Vorlage noch besser gemacht werden. Natürlich aber auch ebensowenig automatisch.
 
Zurück
Top Bottom