Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Assassination Classroom begonnen. 1-10

Uh, warum schaue ich das nochmals? Es beginnt start, wird aber immer schwächer. Demographic sind wohl Kinder.

Also ich fand AssClass (lol) eigentlich sehr gelungen, da immer gewisse Charaktere im Vordergrund stehen, von Nagisa als Quasi Erzähler mal abgesehen.

Ansonsten guck einfach nur den Film, das ist ein Zusammenschnitt der Serie mehr oder weniger.

Hmm, also „Godzilla Planet der Monster“ war vom Konzept her ja noch einigermaßen interessant. Aber den zweiten Teil „Stadt am Rande der Schlacht“ fand ich einfach nur Murks.

Assassination Classroom beendet.

An sich eine gute Idee mit einem starken Ende aber schlechter Umsetzung.

a) Verspricht mehr als es bietet im Mittelteil
AC war bei mir gekennzeichnet mit einer Durststrecke. Nach einem guten Start hat sich das Ganze zu einer persönlichen Vendetta-Handlung des Mangaka's entwickelt, in der er sich dem emotionalen Missbrauch auf vielschichtiger Weise weniger geschickt aufzeigt. Ich habe nichts dagegen, wenn der Mangaka sein eigenes Trauma (oder halt die Story, die er am besten schreiben/zeichnen kann) verarbeitet, jedoch fühlte sich vieles um ein Vielfaches übertriebener an, als es sein sollte. Der passive Plot mit der Herabsetzung der E-Class ist zurückblickend selbst für Japan-Verhältnisse dumm gelöst worden und trotz ihres Comebacks habe ich niemals empfunden, dass die Klasse wirklich den Wechsel sich verdient hätte. Die diversen Subplots/Transfer Students haben die Handlung eher geschadet als Koro-sensei wirklich geholfen zu haben.

b) Bloated
Der ganze Plot war vollkommen überbläht und hätte in der Hälfte der Zeit erzählt werden können. Zwar haben wir von den Nebencharakteren mehr gesehen, aber selbst dies hätte man besser in die Haupthandlung einbinden können. Soweit ich gesehen habe, hat die Anime-Adaption keinen Filler, jedoch hat sich vieles für mich in die Richtung angefühlt.

c) Target Demographic Issues
Einer der größten Mankos ist, dass AC mehrere Thematiken auf einmal ansprechen möchte, aber nicht weiß, was für eine Zielgruppe es am Ende in der Shounen Jump ansprechen möchte. Die Pubertierenden oder doch die älteren Stammis? Sachen wie "Bitch-sensei" sind absolut nicht sensibel und zeugen von einer Unreife des Mangakas. Zurückblickend war es ein ziemlich verrückter Manga, der zu sehr übertreibt als seine Stärken ausspielt.

Im Großem und Ganzem war der Manga okay. Gute Einstiegsidee mit guter Verarbeitung und einem würdigen Ende. Der Mittelteil ist teilweise vom Pacing und den "Erweiterungen" absolut nicht überzeugend und bleibt hinter den Erwartungen zurück.

6/10 klingt fair.

kann verstehen, dass du eine serie in der es mehr darum geht charaktere zu zeichnen und emotionen zu wecken statt eine story zu erzählen, nicht so gut findest.
aber dann solltest du vorher schon vorsichtig sein, bei der wahl deiner serien.

das mit der zielgruppe ist irgendwie völlig egal, da die serie eine menge leute angesprochen hat. assclass war über den gesamten verlauf der serie sehr erfolgreich und hat sich sehr gut verkauft. lange zeit die nr.2 hinter one piece gewesen.
respekt an yusei matsui, der die serie dann doch nicht zum battle shounen ausgeschlachtet hat und sie perfekt enden ließ.

kann verstehen, dass du eine serie in der es mehr darum geht charaktere zu zeichnen und emotionen zu wecken statt eine story zu erzählen, nicht so gut findest.

Es gibt bessere Shows, was AC ja nicht unbedingt schlecht macht. Deutliche Stärken, deutliche Schwächen. Mittelmaß für mich daher. Zudem, kannst du dir vielleicht ein wenig mehr Mühe mit den dezent-subtilen Seitenhieben geben? Zitieren wäre einmal der Anfang einer Etiquette.

das mit der zielgruppe ist irgendwie völlig egal, da die serie eine menge leute angesprochen hat. assclass war über den gesamten verlauf der serie sehr erfolgreich und hat sich sehr gut verkauft. lange zeit die nr.2 hinter one piece gewesen.
respekt an yusei matsui, der die serie dann doch nicht zum battle shounen ausgeschlachtet hat und sie perfekt enden ließ.

Mich spricht auch Vieles an, dennoch bleibt das Werk hinter meinen eigenen Erwartungen zurück. Der Erfolg ist beiläufig, spricht aber auch nicht für die Qualität eines Werks/Produktes. Ich vermute einmal aus der Luft gegriffen, dass AC aufgrund des Protagonisten und der Idee Interesse gewann und sich dadurch etablieren konnte. Dass der Mangaka aber Schwächen hat und diverse Vorlieben an Charakteren hat sind unabstreitbar. Und diese Vorlieben haben mir am Ende nicht gefallen, bzw. wirkten auch Fehlplatziert oder einfach "for the fun" eingebaut. Oder möchtest du mir erzählen, dass ein sprechender iPod mit nem Ai-Teen nun der integralste Part des Mangas war? Worandurch AC punktet, ist, dass es wahrscheinlich auf persönlichen Erfahrungen aufbaut, sonst hätte die ganze Missbrauch-Thematik nicht so einen zentralen Fokus bekommen. Ironischerweise ist das auch der Part, wo man zu sehr übertrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Flavors of Youth angeschaut, fand die Kurzgeschichten sehr schön erzählt. Fand die Wortwahl bzw. wie es erzählt wurde schön balladenfaft übermittelt.

Ich weiß nicht obs bei dem Manga genauso schlimm wird, aber die ersten Kapitel fand ich erträglicher als der Anime :D

der anime ist komplett umgeschrieben, damit das melodrama der viel späteren kapitel aus dem manga nicht völlig aus dem nichts kommt. jedenfalls ist der manga anfangs leichtherziger spaß. ayano ist ein wesentlich anderer chara und kommt im manga völlig unbekümmert rüber.
im anime ist sie kurz davor eine pistole zu ziehen und damit jemanden abzuknallen (ihre mutter) weil sie einfach nur psycho ist.

und oh nein... da ist ja schon die neue episode... :(

edit:
yZY6OWI.png

vs.

bgUYiZl.png

ergebnis:

M2Xsd2y.png

KH05zC8.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie wird mit dem ganzen Drama aber definitiv nicht besser, im Gegenteil. Ich finde sogar das die Serie immer schlechter und schlechter wird.

die letzten beiden episoden waren ja imo gut, weil wir auch mal was wie badminton matches gesehen haben. die episode von letzter woche hat sogar bis auf die letzten minuten das übertrieben melodrama zurückgefahren.

aber ja... die serie ist so furchtbar inkonsistent geschrieben... hab den manga zumindest bis zum anfang des turniers gelesen und das war imo deutlich besser, aber auch hier kommt es ja irgendwann zu einem krassen wechsel...

irgendwie versucht man momentan viel zu viele serien auf dark und edgy zu trimmen. allein die ganzen magical girl serien derzeit, die einfach nicht mehr schocken können... ich gebe game of thrones, madoka, akame ga kiru etc. die schuld :ol:

Voltron s7

sehr nice wieder einmal
gutes storytelling, auch wenn es eigentlich wurscht sein könnte ob ein chara homosexuell ist oder nicht
aber in der heutigen zeit muss alles repräsentiert werden, huh

Attack on TItan ist echt spannend gemacht auch wenn es nicht um die Titanen an sich geht.
Find die ganze Story dahinter, wie das ganze aufgebaut ist, wer dahinter steckt richtig interessant gemacht :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Ark
Bin natürlich auch an Attack on Titan dran. Der Start war imo sehr gerusht und es wurde so einiges durcheinander geworfen. Nun, mit Folge 4 geht alles seinen Weg und es gefällt mir sehr gut :) Freue mich schon auf Sonntag. Folge 6 dürfte btw. das erste richtige Highlight der Season 3 sein :love:

Ich gucke jedewoche auf Pro7Maxx freitag Abends aktuell Erased, finde den Anime bis jetzt sehr Interesannt.

nur ein badminton manga haben sie gesagt :v:

Yanderebado_zpsjdnh719f.jpg

wie der anime gerade versucht wieder auf die manga charakterisation umzuschwenken und es einfach nicht mehr hinbekommt xD

Zurück
Top Bottom