Miles
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 26 Dez 2006
- Beiträge
- 37.786
Ich mein dass dahingehend dass ich, als jemamd der komplett ohne jegliches Vorwissen den Anime schaut, es schwer finde der Handlung zu folgen. Ganz einfach weil viele Charaktere teils erst mal wichtig sind, dann ewig lang nicht mehr auftauchen (Mustang zB.), dann andere die erstmal nur kurz oder gar nicht auftauchen und dann später integral sind, dann gibts geschätzt zig Fraktionen wo jeder was anderes will...
Nicht falsch verstehen. Ich finde das nicht unbedingt schlecht, es ist halt einfach ein bisschen zäh dem Ganzen zu Folgen.
Ich kuck übrigens grad den ursprünglichen Anime. Hoffe dass ich dann dank Vorwissen Brotherhood mehr genießen kann.
Als Jemand der beide Serien mag, aber Erstere deutlich bevorzieht, werde ich dir jetzt einmal das schreiben was hier dir keiner gibt: Die Wahrheit.
Brotherhood ist die offizielle Manga-Adaption, jedoch nimmt das Zeichenstudio an, dass du die erste Serie gesehen und mit den Charakteren vertraut bist. Soweit ich mich erinnere werden ca. 26 Folgen der Originalserie in ca. 8-10 Brotherhood-Folgen abgehandelt. Die Originalserie setzt sich ca. aus 23 Canon-Folgen zusammen mit einigen Fillern (Light Novel-Adaptionen von anderen Schreibern, waren nur in Japan verfügbar), sowie einem anderen Foreshadowing-Aufbau.
Die Meinungen zwischen beiden Serien ist nicht nur hier im Thread gespalten, sondern vor allem in Amerika. Japan liebt hingegen beide Serien abergöttisch und mit der dritten Adaption (die beiden Realfilme) werden abermals die Nicht-Japaner vor einer Existenzkriese geworfen mit der Frage was nun besser sein darf oder nicht. In Wahrheit aber sind die Werke als Eigenständig zu betrachten. Die Originalserie besitzt einen großen Fokus auf Drama-Elemente während Brotherhood ein Shounen/Seinen ist, in dem viel mehr gekämpft wird. Alles hat seine Stärken und Schwächen, jedoch solltest du dir vor Auge halten, dass der Plot von FMA ca. nur 20 Folgen dem Originalmanga folgt und von Beginn an eine komplett andere Richtung einschlägt. Viele erinnern sich auch nicht mehr an die Handlung von FMA genau, weil sie die Serie nur damals anno 2003/4 gesehen haben. Du wirst deshalb öfters lesen dass die Serie "unlogisch" oder "nicht gut aufgebaut" ist, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Es gibt mehrere offizielle Guides, welche auf die Charaktere, Handlung und Timeline aufbauen und es genau beschreiben. Die Mythologie startet zwar gleich, aber beide Serien gehen, wie gesagt, eine komplett andere Richtung mit den "Origins". Woran viele auch scheitern ist eine Differenzierung zwischen beiden Animes, so dass du öfters falsche Details in beiden Richtungen liest und die Unterscheidung nur noch mehr kompliziert.
Aber im Großem und Ganzem brauchst du nur folgendes Beachten:
Serie 1 + Film + OVAs = Eigenständig
DS/PS2-Spiele basieren auf Serie 1 und erzählen neue Sidestories.
Serie 2 + Film = Eigenständig, verlangt aber ca. die ersten 25 Folgen von Serie 1
RL-Filme... werden wir sehen.