Danke Dir. Das ist doch eine nette Aufzählung, die ich in Ruhe abklappern werde.
Vom Ersteindruck gefallen mir Code Geass, Gundem und Gurren Lagann schonmal ganz gut.
Ist Gundam nicht ein Videospiel? Ich habe viel Nachholbedarf.
Ich würde definitiv extrem dazu raten, sehr vorsichtig mit Empfehlungen zu sein. Hätte ich mit den Serien angefangen, die einem gerade hier auf CW oft so empfohlen werden, hätte ich Anime allgemein im Zweifel ganz schnell als Schrott abgestempelt und wäre gegangen. Man muss sich einfach der Tatsache bewusst sein, dass Anime nur ein Medium ist - kein Stil oder Genre. Es gibt unzählige extrem verschiedene Animes, und niemand mag alles.
Code Geass, Gundam und Gurren Lagann sind alles berühmte Serien mit gutem Ruf, damit kannst Du ansich nix verkehrt machen (über Gundam Age reden wir mal nicht). Auch wenn sie mir persönlich nicht sonderlich gefallen oder mich von Vornherein nicht ansprechen. Bei Gurren Lagann und (eingeschränkt) Code Geass solltest Du aber schonmal damit klar kommen, getrollt zu werden. Von den Serien selbst - nicht von den Leuten, die sie empfehlen (die würden School Days empfehlen). Ich würde Dir vielleicht noch Full Metal Panic ans Herz legen - das ist lustig, geht ganz gut ab und ist meiner Erfahrung nach sehr einsteigerfreundlich. Außerdem ist die deutsche Fassung immerhin erträglich, was leider weiß Gott nicht die Regel ist. Ebenfalls Mecha, aber meines Erachtens einsteigerfreundlich und durchaus sehenswert, wenn auch etwas älter, wäre Macross Plus. Nicht Mecha und kein Stück wie Ghibli, aber absolut sehenswert wäre noch Redline, wobei Du da immer das Problem haben wirst, dass Du nie wieder etwas wie Redline sehen können wirst.
Wenn's mehr Nonsens, auf's Maul und nackte Haut sein darf, könntest Du auch mal in Needless reinschauen. Selbiges ohne Comedy, und Du hättest Fist of the North Star. Mehr nackte Haut, weniger Comedy und Nonsens, aber ein blöderes Drehbuch, und Du wärest bei Ikkitousen. In der Fantasy-Variante Queen's Blade. Dreckig mit reichlich "oh shit"-Comedy und viel Action wäre Black Lagoon. Absoluter Schwachsinn und sehr krasse Action mit viel Blut? Hellsing Ultimate (nicht zu verwechseln mit Hellsing ohne Ultimate). Etwas mehr Engrisch und eine niedliche Protagonistin, aber ähnlich schrottig und kaputt? Mardock Scramble. Shonen mit lustig und viel auf's Maul? History's Strongest Disciple Kenichi. Keine Action, aber dafür eine niedliche Romantic Comedy mit liebenswerten Charakteren und exzellenten Animationen? Toradora.