Ich habe mehrere Spiele, die ich hier natürlich aufzählen werde:
Silent Hill I, II und III
Natürlich SH! Ist immerhin das beste Horrospiel (jetzt da Resi 4 Action 1a geht sowieso). Ich war ganze 13 Jahre alt als ich meine Playstation bekam. Vorher habe ich nur MD Spiele gespielt, es war klar das mich die 3D Welt gleich in den Bann schlug. Ich war eigentlich kein Mensch der Horrorfilme gerne schaute. Ich fand Alien 2 und American Werwolf ganz gut aber ansonsten sinnlose Metzel Action in Ami Land. Mein Bruder hatte ein fable dafür und als wir uns ein Game Heft anschauten sollte es natürlich ein Horrorspiel sein.
Das ist es was Videospiele ja so Fasziniert seit der Saturn/Playstation/N64 Zeit. Man kann Filme Spielen. Genau das konnte man eben mit der PSX und genau das faszinierte mich ja an Action Adventure, wer will den schon nicht mal ein Film selbst spielen? Genau das empfanden wir als wir SH I und II spielten. Silent Hill 1 verstanden wir nicht, warum ist die Stadt leer und warum alles so Krank und durchgedreht? Mit 13 Jahren eine faszinierende Welt voller kranker Ideen. Genau da hatte ich das intensivste Game Erlebnis. Das Spiel kam mir sehr intelligent vor. Später wussten wir dann das es Japanischer Horror war der Imo 1000 mal besser ist als irgend so ein Zombie Metzel mist da er ins Gehirn geht und die Gegner konnte man nicht identifizieren, sie entsprangen direkt der Hölle oder dem Alptraum. Das was man nicht sieht nur hört erschreckt einen 100 mal mehr als das womit man immer rechnen kann und das man auch sieht.
Jedenfalls hatte ich mit 13 irre schiss das Spiel durchzuspielen, vor jeder Tür hielt ich an und traute mich nicht den X Knopf zu drücken. Das Gehirn setzte einen auch Dinge in den Kopf die gar nicht da waren. Man hörte Geräusche die eigentlich nichts bedeuteten aber der Spieler viel rein interpretiert. Da kam bald ein "OMG die Welt geht unter" Gefühl. Als man dann auf die "Andere Seite" wechselt hatte ich sogar die PSX ausgeschaltet. "Der Tot ist kein Ausweg" besagt der Leiht Spruch des Spiels, ja aber seine PSX auszuschalten schon.
Da wir dann noch in der zeit Ratten in unseren Keller hatten dachte ich in der Nacht schon Dinge zu hören, das hatte echt kein Spiel geschafft mit mir so zu spielen. Der zweite Teil setzte dann noch eins drauf und ging einen komplett anderen Weg als der erste. Das Spiel habe ich in einer Nacht durchgezockt und auch hier hatte ich dieses Dumme Gefühl im Bauch. Die Story war natürlich einzigartig und schon deshalb ein Spielerlebnis. Wann wandelte durch die Psyche eines Menschen, sobald man die Story kapiert kommt der "Aha" effekt. Imo gibt es kein zweites Spiel das so eine erwachsene Story bietet. Nicht nur die Story verstand es zu überzeugen sondern auch diese schwerfällige Melancholie. Sie hat mich einfach in den Bann gezogen. Akira hat hier einen der genialsten OSTs zusammengebastelt. Das Spiel versteht es Melancholie und Horror miteinander zu verknüpfen. Für mich auf alle fälle einer der besten Spielerlebnisse, vor allem weil ich so Jung war.
Eines hat das Spiel für immer geschafft:
Schneit es draußen oder erscheint viel Nebel, lege ich auch manchmal den Silent Hill 2 OST ein und schwelge in Melancholie.^^
Metal Gear Solid Reihe
Ich weiß noch heute wie ich mich damals gefreut hatte als ich mein MGS I in der Hand hatte. Nach 1000 mal durchspielen der Demo musste einfach die Voll Version her. Das Spiel Überzeugte von vorne bis hinten, da gibt nicht wirklich viel zu schreiben. Man hatte in dem Spiel einfach Möglichkeiten die man vorher in keinem Spiel hatte, alle anderen Spiele verblassten irgendwie. Es war komplett Deutsch und hatte eine Geniale inszenierung wie in keinem anderen Game. Die Story wendete sich öfter und war nicht leicht zu verstehen, sogar wenn man sie verstand war das absolut nichts im Vergleich zum Gesamtbild.
Der zweite und dritte Teil schaffte auch ein Spielerlebnis, leider aber hat beim dritten Teil die Kamera rumgezickt und der Zweite übertrieb es mit der Story maßlos, sie ist absolut unzumutbar. Dennoch: die Handlung war manchmal ziemlich Emotional und Rührend und es kamen bemerkenswerte Zitate auf.
Far Cry und Doom3
Half Life 1 und Counterstrike, was wurde das nicht im Jahre 99 totgespielt. Jeder hatte das Spiel, ich glaube Half Life war neben Metal Gear solid das erfolgreichste Spiel 98/99. Leider hatte ich kein PC und Ego-Shooter waren auch nicht meine Forte. Ich konnte das nicht steuern und versagte beim CS spielen gegen meine Kumpels (heute ist es andersrum muahhaa).
Nach der PS2 hatte ich genug Geld um mir endlich die Wundertechnik "PC" in meinem Zimmer stellen zu können. Nun spielte ich auch Ego shooter, meine ersten waren gleich die oben genannten zwei. Jeder der PS2 spielt und Far Cry dann auf hohen Texturen zockt, weiß was für ein unglaubliches Gefühl das ist. Konsolenspiele konnten das nicht schaffen was die zwei Shooter oben auf dem PC gebracht haben. Für mich auf alle fälle ein intensives Spielerlebnis.
Far Cry hatte wie Crysis heute die beste Technik das ein Videospiel in der Zeit haben konnte. Für mich war die Insel wirklich ein geiles Gemütliches Plätzchen voller unheimlich intelligenter Gegner die einen sogar verarschen. Ich weiß noch wie mich ein Trigene durch ein komplex jagte. Ich versteckte mich und versuchte es zu treffen. Am Ende stand das Vieh hinter mir, einfach Genial. Diese schöne Inselatmo hat auch ihres gleichen gesucht, für mich das erste Spiel wo man sagen konnte "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" So frisch die Farben so frisch auch für mich das Spielerlebnis.
Doom3 ist heute nur noch ein Hirnloser shooter aber damals ein shooter shocker. Nach Silent Hill 1-3 war ich recht abgebrüht was Horror angeht, ich bin immerhin durch die Hölle gegangen und könnte es wieder ohne ein Augenzwinkern tun. Aber das Spiel war echter Grusel. Auch wenn es Monoton wirkt das Höllenlevel war wirklich beeindruckend. Im Zusammenhang mit Grafik, Sound und Atmo kam das Ding dermaßen heftig rüber das ich haufenweise Screenshots gemacht hatte und sogar dort an manchen stellen einen festen Speicherpunkt setzte um später noch einfach dort zurückzukehren. Auch für einen Hardcore Horrorfan hatt mir das Level ziemliche Angst eingejagt.
Resident Evil 4
Resident Evil games waren schon immer gut aber für ein wirklich richtiges Erlebnis fehlte mir dort die Horror atmo. Mit Resi 4 muss ich das nicht mehr hoffen da das Spiel kein wirkliches Horrorspiel mehr ist. Da mich meine PS2 und SH4 im Stich ließen (Lesefehler). Fing ich an PC zu zocken, nach vielen runden Far Cry, Doom3 und HL2 glaubte ich nicht mehr wirklich das mich ein Konsolenspiel (Ausnahme MGS und SH) in den Bann ziehen kann. Da hab ich mich kräftig getäuscht! Mein PC und PS2 waren als mein Resident Evil 4 ankam defekt. Ich bin heute wirklich Dankbar für die vielen Stunden mit dem Spiel auf der GameCube. Man braucht hier nicht viel zu schreiben, das Spiel ist von vorne bis hinten der Hammer und hat mir genausoviel Spaß gemacht wie MGS, Far Cry, SH oder vergleichbaren Games. Ich habe es schon bestimmt 6 mal durchgespielt und das auf allen graden, kenne jeden Ort auswendig und weiß wo jeder Schatz begraben liegt.
Sonic 2 (2006)
Man Spiele ein Spiel Monate lang und verschließt es in einer Kiste. Diese Kiste öffnet man 10 Jahre Später wieder und legt das Spiel ein. Nicht das Spiel selbst ist jetzt relevant sondern die Erinnerung die man damit verbindet. Die war auf alle fälle ein intensives Spielerlebnis.