Gibt da einige intensive Momente und Erlebnisse und ich vergesse einige, aber an folgendes kann ich mich noch gut erinnern:
Super Mario Bros. [NES]
Mein allererstes Konsolenspiel. Nachdem mein Vater Anfang der 90er den NES zum Geburtstag bekommen hatte, saß die ganze Familie daran (außer mein Vater

) und bekam nicht genug von dem Spiel. Ich werde nie vergessen, wie ich damals zum ersten Mal versteckte Warpröhren fand und zum allerersten Mal den letzten Bowser bezwang. Nach den schrecklichen Leveln mit den Hammer Bros. unglaublich befriedigend ;-)
Mario 64 (N64)
Mein Opa hatte sich für die Enkel schon ein paar Tage vor offiziellem Release N64-Release die Konsole samt Mario 64 zugelegt und ich war der Erste, der ran- und den ersten Stern kassieren durfte. Absolut krass, das gesamte Game. Zusammen mit einem Freund immer wieder über neue Sternenfunde ausgetauscht, bis wir beide die 120 ohne externe Hilfe endlich gepackt hatten. Ich weiß auch noch sehr genau, wie ich Bowser damals zum ersten Mal besiegt habe. Sehr, sehr geil. Grafik, Steuerung, Umfang, alles ein einziger Flash!
Zelda OoT/MM
Das typischste Erlebnisspiel für jedermann ;-) Hab das Spiel damals zunächst mehr oder weniger ausgelassen, bis dann ein Kumpel mal mit OoT vorbeikam und es beim Weggehene
vergaß. Unfassbar(es Glück für mich

). Wollte es dann mal kurz anzocken, bis irgendwann meine Mutter ins Zimmer kam und mir bewusst wurde, dass ich aus Versehen 13 Stunden am Stück gezockt hatte. Sowas abartiges habe ich später selbst bewusst und auf LANs kaum geschafft. Zu Weihnachten lag's dann unterm Baum. Das Spiel ist einfach unglaublich.
Bei MM erinnere ich mich auch grad wieder an die Fernseh-Werbung. Ich wunderte mich damals, was es mit den drei Tagen auf sich hatte und träumte schon vom hektischen Echtzeit-Gameplay

War trotzdem genial, unheimlich atmosphärisch. Und anders. Sehr geil.
Baten Kaitos (+Origins) [NGC]
Diese Story, dieser Style, das Kampfsystem (zumindest in Teil 1). Für mich eines der schönsten, spannendsten, tiefgehendsten RPGs aller Zeiten. Ich weiß nicht mal genau, warum, aber aus irgendeinem Grund waren die Charaktere und die Geschichte so anziehend für mich, dass das Ende beider Teile auch mit ziemlich großer Wehmut verbunden war. Mehr als bei anderen RPGs oder langen Spielen im Allgemeinen. Die Atmosphäre, auch durch diesen krassen Stil bedingt, war unglaublich.
Warcraft 3 [PC]
Eines der besten RTS-Games aller Zeiten. Habe in meinem Leben weit über 3000 Stunden in das Spiel investiert, sei es mit Ladder-Games, Zuschauen, Funmaps, Moviemaking - viele, viele Leute kennengelernt, unzählige Schlachten geschlagen, Stunden in Foren verbracht, komplett in die esport-Szene hineingezogen worden... Wenn ich daran denke, reißt's mich immer wieder mit. Vor allem mit großen Turnieren und guten Shoutcasts verbinde ich viele krasse Erinnerungen
Gibt noch einige andere, Phoenix Wright, FF7, God of War (insbesondere Teil 2)...