Ich persönlich kann dich verstehen, ich mag auch nicht jedes Nintendogame und Nintendo bringt zwar viele gute Games, aber auch nicht unendlich viele, somit müssen auch die 3rd Parties etwas bringen und wenn die nicht wollen, dann wirds problematisch.
Wenn wir mal nach Japan schauen, was alles von den japanischen Entwicklern angekündigt wurde [mal abgesehen davon ob es einem gefällt oder nicht]:
Dragon Quest: Swords, Crystal Chronicles 2, Fragile, Fatal Frame 4, No More Heroes, Monster Hunter 3, Tales of Symphonia 2, King Story, Chocobo, Resi 0, Resi 4, Resi UC usw.
Wenn wir versuchen eine Liste mit Spielen der westlichen Entwickler zu erstellen, würde diese wirklich alt aussehen gegenüber der japanischen Liste.
Liegt einfach daran, dass der Wii fast schon konkurrenzlos ist in Japan und wo werden die meisten Spiele entwickelt? Auf der erfolgreichsten Plattform.
Im Westen ist es halt so, dass der Wii weder ganz Marktführer ist [in Europa zwar schon, aber nicht in den USA] und die 360 und PS3 hier im Gegensatz zu Japan eine Konkurrenz bilden und das zusammen, da sie alleine auch nicht so supertoll laufen um die hohen Kosten zu decken [deshalb auch die vielen Multigames].
Deshalb erwarte ich, nachdem der Wii auch in den USA deutlicher Marktführer ist [irgendwann dieses Jahr] auch die westlichen Entwickler anfangen wie die japanischen ambitionierte Projekte zu bringen.
Die einzigen erwähnenswerten Spiele ausm Westen sind GHIII, Red Steel und das kommende Red Steel 2.
Und das die Games aus Japan nicht jedem gefallen ist auch klar, deshalb ist es wichtig, dass die Westentwickler endlich mal ihren Arsch bewegen.