Akikaze: ich meinte das nicht hochmütig mit meinem Satz, den du da kritisierst, sondern als Bekräftigung der Tatsache, daß das Wesen des Menschen selbst es ist, daß die Existenz von Geistern beweist.
Wer sich selbst ausführlich studiert - und dieses Studium nimmt ja kein Ende -, der kann sich zum Beispiel sogar losgelöst von Leiblichkeit erfahren. Das ist MÖGLICH. Diese Erfahrung beweist, daß der Mensch ein seelisch-geistiges Wesen ist, denn wenn der Mensch die Augen schließt, die Geräusche um sich herum ignoriert, seine innerleiblichen Reize unterdrückt und sich allein in Gefühlen und Gedanken wahrnimmt, dann existiert er in Gedanken und Gefühlen. Gedanken und Gefühle sind keine materiellen Gebilde, sondern rein geistiger und seelischer Natur.
Nun stelle dir den Menschen vor, wie er ein Bild in sich trägt und nach diesem sein Kunstwerk formt. Genau dieses Prinzip der menschlichen schöpferischen Handlungen gibt uns einen deutlichen Hinweis auf das Schöpfungsprinzip in unserem Kosmos. Nun gibt es die einen, die dieses Kunstwerk sehen und sich sagen: schaut, wie sich dieses Kunstwerk langsam entwickelt hat, wie der Pinsel hier einen Strich und da einen Strich gezogen hat, wie hier die rote mit der grünen Farbe gemischt wurde und eine Mischfarbe entstanden ist. Aber die Menschen, die so reden, die vergessen, daß dem Kunstwerk eine Idee eines geistigen Wesens zugrunde liegt, an die dann eine willentliche Handlung gebunden wurde, nämlich das Kunstwerk gemäß dieser Idee auszugestalten.
Man könnte das immer weiter und weiter spinnen, doch die Grunderkenntnis, nämlich daß dem Leben Ideen zugrunde liegen, die dem Leben FORM geben, kann man nicht anzweifeln.
Wenn der Mensch geschaffen wird, dann muß es einen Schöpfungsakt geben. Nun sagen die Biologen, der Mensch sei entstanden, weil hier ein Same eine Eizelle befruchtet habe. Das ist der physische Vorgang für die Entstehung des physischen Leibes. Warum der Mensch einen Geist besitzt, in Gedanken und Gefühlen existiert, diese Fragen werden mit solcher rein materiellen Anschauung nicht tangiert.
Aber man sieht, AKIKAZE, das ganze Lebensprinzip fußt auf der Befruchtung, auf einem Schöpfungsakt. Für diesen Schöpfungsakt, daß ein Same eine Eizelle trifft, muß ein Antrieb, eine Kraft, ein Wille existieren. Du wirst den Willen nicht leugnen können. Und es wäre menschlich sehr vermessen nun zu behaupten, daß dieser Wille ganz willkürlich ohne Idee arbeite. Frames60 hat es immer und immer wiederholt und auch ich werde nicht müde, auf diesen Zusammenhang aufmerksam zu machen, daß es einer Kraft, eines Antriebs bedarf. Anhand des menschlichen Selbststudiums können wir aber mit Gewißheit behaupten, daß es geistige Wesen mit Willen gibt. Wieso willst du also bestreiten, akikaze, daß der Mensch in dem Willen eines höheren geistigen Wesens geboren wurde?