Für mich ist SWM 2: Yoshi's Island der beste Teil, zumindest hatte ich dabei am meisten Spaß.
An dieses Spiel habe ich auch noch die schönsten Erinnerungen. Mein Vater hat zu SNES-Zeiten oft mit meinem Bruder und mir zusammen gespielt. Und Yoshi's Island haben wir abwechselnd pro Level gespielt, und wenn mal jemand irgendwo festhing, hat der nächste weitergemacht.
Was SMW 2 darüberhinaus zu meinem Lieblingsmario macht, ist das Leveldesign. Die Levels waren größer und vielfältiger als beim Vorgänger. Es gab viel Abwechslung durch Yoshis Transformationen in verschiedene Fahrzeuge.
Doch nicht nur das Gameplay war zu dieser Zeit (und heute auch noch) genial, auch die Grafik hat es mir angetan. Mit viel Liebe zum Detail und einem schönen bunten Stil hat mich das Spiel in den Bann gezogen.
Das beste sind imo jedoch die Bossfights. Clever durchdacht und manchmal saukomisch und ein tolles Finale gegen (Spoiler) Bowser.
Ich würds gerne nochmal spielen, aber ich habe meinen SNES schon lange verkauft (die GBA Version hole ich mir bei Gelegenheit).