Was habt ihr gespielt?

Spiele aktuell primär wieder Divinity auf der PS4 - hochkomplexes und behäbiges CRPG, aber extrem zufriedenstellend, da es die Intelligenz des Spielers anregt :).
Bislang locker eine 8,5/10.

Bin echt auf Pillars of Eternity auf Konsolen gespannt.

Dazu spiele ich noch Resident Evil 7 (PS4) mit der Freundin und finde es bislang "nur" gut. Finde alles eigentlich sehr gut (Perspektive, Optik, Atmo), aber es gibt für meinen Geschmack einfach zu viele Try&Error-Passagen, die mir auf den Sack gehen.
Habe gestern
die Mutter der Familie getötet. Der Endkampf gegen den Vater war bislang der Tiefpunkt des Spiels - sehr langweiliger Bosskampf.
Würde dem Spiel bislang eine 7/10 geben.
 
Assassin's Creed: Revelations (PS4)

So, hatte mir vorgenommen die Ezio-Story dieses Jahr nochmal durch zu nehmen und hab das hiermit auch gemacht.

Ich weiß, die AC ist nicht für jeden, aber ich liebe sie - auch diesen Teil. Nicht ganz so gut wie 1 & 2, aber stärker als Brotherhood, den ich als schlechtesten Teil der Serie empfinde. Ich Sachen Gameplay quasi ident mit Brotherhood, aber deutlich interessanter bei der Geschichte. Da fand ich Brotherhood sehr enttäuschend.

Ansonsten gibts net viel zu sagen. AC halt. Entweder man mags oder halt nicht.

8/10

So, dann kann ich jetzt endlich mal Syndicate angehen. Ist bisher der einzige Teil den ich irgendwie noch nicht gespielt habe (immer wieder aufgeschoben). Vor Origins will ich ihn auf jeden Fall noch angehen. :)
 
Oxenfree auf PS4:

Schon bei Spielbeginn gewundert, dass es kein Auto-Save zu geben scheint bzw. auch kein selber speichern.......

Nach 2 Stunden spielen und auf dem Weg zur Hütte der alten Frau, habe ich das Spiel beenden müssen und ging ins Menü, damit das Spiel selber speichert.
Ud natürlich musste die Fehlermeldung kommen, dass Save Data korrupt ist, wenn man aus dem Spiel ins Menü rausgeht.
-> Ich konnte nur noch New Game auswählen....d.h. alles für die Katz.

Danke an die Etwickler für dieses beschissene missratene Speichersystem.....schaue mir den Rest auf Youtube an und werde dem Spiel 1 Stern im PSN geben. (Habe nie bisher ein Spiel dort bewertet)
 
Fimal Fantasy 12: The Zodiac Age (PS4)

Ich bin nun zu Ende durchgerusht, und muss sagen das mir das Jobsystem gefällt. Es schränkt aber auch manchmal etwas ein, fehlt einem doch die Freiheit alles zu jeder Zeit nutzen zu können. Die Jobs an sich bedeuten jedoch explizite Stärken der Partymitglieder, und wenn man sehr gut zwei Jobs kombiniert, oder alle 12 Berufe gut aufteilt (einige vielleicht gar doppelt verwendet oder weglässt), akribisch auf Mysth Teks und Esperplätze achtet, dann kann man vollends in dem komplexen Lizenzboardssystem aufgehen und sich sein perfektes Team basteln.

Das erfordert jedoch Kenntnisse des Spiels, weil Neueinsteiger, vor allem wenn sie mit den Berufen frisch vor die Wahl gestellt werden, nicht sofort wissen was am besten zu jeden Chara und dessen Stats passt. Wer FF12 damals auf der PS2 gezockt hat, kennt sich da schon ein bisschen besser aus. Chara Guides im Internet helfen nur bedingt, und nach einem Test von mir ging einer der Chara Tipps aus dem Internet nicht mal richtig auf.

Die Neuerungen des Spiels sind teilweise gut. Die neu arrangierte Musik ist schön, aber auf langer Dauer kaum der Rede wert. Klare Vorteile sind der Speedmodus, ohne welchen man das Spiel nicht mehr spielen kann. Man hat die Auswahl zwischen zwei Speedstufen, wovon die Letzte irre schnell, aber an manchen Stellen im Spiel auch sehr nützlich ist. Das man jetzt auch mit Langwaffen Fluggegner erreichen und killen kann ist ein fetter Pluspunkt. Ein mit Kraftbolzen vollgepimpter Langwaffenträger kann schon mal ein richtiger Schrecken für alles was fliegt darstellen.

Was jedoch extrem negativ ist sind die Zauber, die man nun kaum noch kaufen, sondern neuerdings finden muss. Die Zauber sind wichtig, befinden sich aber meist am Po der Welt in Gefäßen die mal da sind, und mal nicht.... toll. Das sorgt für Frust. Früher konnte man sich alle Zauber einfach in den Läden zusammenkaufen, und gut war. Doch jetzt braucht man ein Lösungsbuch oder Internet Guide, um überhaupt zu erfahren wo die nun sind. Meine Suche nach Mediga habe ich letztendlich aufgegeben und mich dann ohne ihn bis zum Ende durchgeschlagen. Das war nicht schön.

Ich habe nun das New Game+ mit dem Strong Modus angefangen. Dieser wertet FF12:TZA noch mal auf. Man startet mit Level 90 und kann so im Speedrun noch einige Trophys abstauben und Mobs jagen. Diesen Modus schaltet man nach dem Durchspielen frei. Den Weak Mode hingegen durch den Trial Modus, welchen ich bisher komplett ignoriert habe. Im Weak Mode startet man mit Lvl 1 und levelt auch nicht auf. Was das soll? Nun, man vermeidet Gegnerbegegnungen, rennt im Sneak Peak durch das Game und besorgt sich die Ausrüstungen und Waffen, denn wie man schon im normalen Spiel mitbekommen hat, kommt es allein darauf an, und nicht auf den Level.

Fazit: Das Spiel ist sehr taktisch, streckenweise aber nicht ganz zu Ende gedacht. Es macht jedoch mehr Spaß als das "Ur - FF12". An der Grafik wurde bis auf Aliasing scheinbar kaum bis gar nichts gemacht. Mit Lichteffekten und Effekten im Allgemeinen hätte man sehr viel mehr Atmo rausholen können. Die Story und Charas sind eher Durchschnitt, doch die Stärke des Spiels liegt ohnehin eher im Gameplay.
Zum Ende hin gibt es leichte Framerateeinbrüche, und die Zauber gehen dann doch nicht ganz so flott vonstatten wie noch zu Beginn. Das Spiel an sich ist aber dennoch sehr empfehlenswert und eine Perle unter den Final Fantasy Spielen. Man sollte halt nur Geduld und Zeit mitbringen, um sich vollends darauf einzulassen.

8/10 rollende Cockatrice
 
@Avi: Es gibt in der FF12 Community eine Challenge bei der man das Spiel mit LVL 1 durchspielen und über Rüstungen usw. die nötigen Werte zum durchspielen bekommt. Die Challenge ist so alt wie das Spiel und ich hab einen Bekannten der das Spiel nur noch so spielt.
 
Hab mal wieder Demons Gaze (PS-Vita) weiter gespielt, das ich nun gut zwei Jahre immer wieder etwas weiter spiele.
Die 10 Dämonen sind nun mein, sowei wie das versiegelte Schwert.

Jetzt hieß es eigentlich "nur" mehr den Endgegner besiegen. Bin aber feig. ^^
 
@Avi: Es gibt in der FF12 Community eine Challenge bei der man das Spiel mit LVL 1 durchspielen und über Rüstungen usw. die nötigen Werte zum durchspielen bekommt. Die Challenge ist so alt wie das Spiel und ich hab einen Bekannten der das Spiel nur noch so spielt.

Ich habe auch schon früher mal von gehört, es jedoch in FF12 nie selbst probiert. Obwohl ich FF8 immer mit dieser Methode spiele. ;)
 
Game of Thrones:

Trotz des viel kritisierten Endes insgesamt ein richtig gut und unterhaltsames Spiel, mit einer spannenden Story und tollen Figuren: 8/10.
 
Hab heute den The Witcher 3 angefangen.
Stand vorm aufhören heute vor einem Geist aus dem Brunnen und merkte nach 3 Game-Over-Screens "Oh, ich muss wohl besseres Equip oder ein höheres Level haben"
Naja, blicke noch nicht ganz durch bei der Menüführung allerdings macht es schon spaß.

The Last Guardian hab ich nach 5 Minuten wieder die Lust verloren, sehr langweilig mMn.

Und bei Secret of Mana grinde ich gerade ein bisschen.

Aber eig tu ich nur eines,...auf Splatoon 2 warten.
 
Dragon Age Origins



Chars, verbündete und die Rivalen

Habe mir für den Einstieg einen blaublütigen Krieger der Menschen ausgewählt.
Zocke Games fast nur auf Schwer und wollte mit der Kriegerklasse auf Nummer sicher gehen.
Gibt noch die Möglichkeit eine Story als Schurke oder Magier aus Sicht der Elfen und Zwerge zu starten.
Möglicherweise entscheide ich mich, sofern das geht bei DA 2 und Inquisition für eine andere Klasse und Volk.
Mit Zwergen, Elfen, Qunari, Menschen, Magier, Kriegshunde, Spinnen, Untote, Orgs, Golems, die dunkle Brut usw. bietet das Spiel zahlreiche unterschiedlich gestaltete verbündete und feindlich gesinnte Wesen und Rassen, aus denen man 6 einzelne Chars theoretisch in seiner Party willkommen heißen kann. Jeder Char hatte eine eigene Ausdrucksweise und Sichtbar anderes Verhalten wie Morrigan die Zicke und Sten der eher stumme schwere Kampfpanzer eindrucksvoll zeigen.



Attribute, Fähigkeiten, Talente skillen

Die Fähigkeiten Kampfausbildung und Fallenbau habe ich ausgebaut. Zweiteres lasse ich beim nächsten mal von nem Schurken erlernen und werde als zweite Fähigkeit auf die Giftherstellung setzen. Anfangs habe ich mich entschieden mein zweites Waffensetting mit Pfeil und Bogen auszustatten und habe ganze 4 Talentpunkte verschwendet. :v:
Im ersten Waffensetting hatte ich den Char überwiegend mit 2 kleineren Waffen wie Dolchen, für den Zwei-Waffen-Kampf ausgestattet. War nicht optimal da ich weniger Punkte in Stärke investieren konnte, aber kam dennoch nach dem ich mich durch den Maggi-Turm quälte gut durch. Morrigan, Leliana und Sten hattens gerichtet und mit Wynne als Heilerin war der Schildlose Kampf später auch nicht mehr zäh.
Freu mich schon aufs KS beim nächsten Teil mit anständig ausgebauten Waffen-Schild
und zweihändiger Waffenführung Talenten, wenns wieder ein Krieger werden sollte.



Kampfsystem

Salben für Resistenzen gegen unterschiedliche Elemente, unterschiedliche Waffenbeschichtungen,
sowie zahlreiche Gift / Elementbomben und Fallen konnte man erstellen.
Resistenzen erhält man imo auch genug von Runen, Medaillione und Rüstungen, weshalb Salben bei mir max. fünf Mal zum Einsatz kamen. Natürlich kann man umgekehrt vorgehen und die Element-Resistenzen aus den Salben hervorbringen. Verschiedene Waffenbeschichtungen wie die Säure- und Todeswurzel(oder so ähnlich) haben nur gelegentlich Verwendung gefunden.
Zum Einsatz der alternativen Waffen kamen überwiegend Säure- und Elementbomben.
Irgendwie muss es bei mir immer knallen :nix:
Da die Gegner so unvorhersehbar öfters direkt neben einem spawnten machten Fallen öfters keinen Sinn. Im Schloss Redcliff, im Maggi-Turm und vor allem in der Fork Dragon Festung machte es Sinn diese einzusetzen, weil die Truppen öfters in unterschiedlich Räumen einem auflauerten und nicht neben einem spawnten. So gelang es bequem vorher Fallen aufzustellen und die Meute anzulocken. :tuna:


Aufgrund ausgegangener Wundumschläge bewahrten diese mich auch in der Fort Dragon Festung vorm Nervenzusammenbruch :uglyhammer2:

Kampf- und Magietechniken erlernt der Char durch die Verteilungen von Punkten in den jeweiligen Talentzeilen.
3 kann man in eine Kurzwahltaste einfügen. Die übrigen sind je nach Bedarf im Kreismenü wählbar.
Das Kampfsystem hat mit den Kurzwahltasten und pausierendem Kreismenü wunderbar geklappt und bietet dem Spieler eine Menge Möglichkeiten Schaden zu verteilen. Die vielfältige Mischung an gegnerischen Truppen trug auch dazu bei das KS umfangreich zu nutzen und förderte taktisches Vorgehen.



Waffen, Rüstungen, Medaillone und Inventar

Waffen und Rüstungen gibts in verschiednen Materialien und für verschieden Klassen.
Aus Lederrüstungen mit und ohne Nieten, Kettenrüstungen, Stahlrüstungen und später Platten und Drachenknochenrüstungen
bestand mein Rüstungsset. Sten trug noch ne echt schicke schwere Drachenknochenrüstung vom Denerimer Village People Schmied. :awesome:
Die eingeschränkte Inventarbegrenzung wünsch ich mir in anderen Spielen auch wieder zurück.
Unflexibel aber macht das Spielerlebnis intensiver.



Leveldesign & nicht Technik bezogene Grafik


Man kämpft sich durch Wälder, Dörfer, Festungen, einem Schloss sowie Städte.
Redcliff wurde schön gestaltet und bot ein super Panorama.
Der Elfenwald und die Zwergenstadt vermittelten die Fantasy-Atmosphäre sehr einprägsam.
Will da nicht meckern. Von den Waffen bis zu den Häusern, Städten und Landschaften wurde eine Menge Wert auf detaillierte und abwechslungsreiche Entwürfe gelegt.



Story

Nebenquests

Man erstellt Gifte und Fallen für Dorfbewohner, sucht nach verschiedene Dokumenten und Verschwundene Angehörige, verjagt Banditen von Straßen, hilft einem Templer seltsame Vorgänge aufzuklären und zu bekämpfen und weitere Gefallen für unterschiedliche Organisationen fielen an.
Erfüllen ihren Zweck der Stufenbesteigung und versorgen einen mit teilweise sehr sehr Wertvollen Waffen und Rüstungen.
Habe die Charakter Missionen zu Morrigan, Wynne und Sten gemacht,
waren imo nicht der Rede Wert.

Edit: Die Charmission von Morrigan gefiel mir aufgrund der unerwarteten aufkommenden gegnerischen Gestalt allerdings denn doch.
Wynne und Sten imo aber eher weniger.

Hauptquest

(Achtung möglicherweise wird sich noch jemand gespoilert fühlen)
Man hat die Wahl zwischen mehreren Storyansätzen.
Wie in der Einleitung erwähnt entschied ich mich für jenen als Blaublüter.
Als Sohn einer Adelsfamilie übernimmt man die Rolle von Aedan.
Er und seine Familie werden hintergangen und jene ermordet.
Der Orden der grauen Wächter nimmt Aedan auf .
Gemeinsam machen sie sich auf um die Zwerge, Elfen und Menschen miteinander zu vereinen,
um gegen eine Bedrohung Names die Dunkle Brut vorgehen zu können.
Möglicherweise etwas flach beschrieben, aber der Handlungsstrang wurde spannend umgesetzt.

Habe ca. 90 Std. gebraucht.

Fazit: Aufwendig entworfenes Fantasy-Setting mit forderndem Spielkonzept und spannender Story.

10/10



Tausend Bilder sagen mehr als Worte :goodwork:

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Oxenfree beendet. Und es war wie erwartet genau mein Fall. Heimlich, still und leise haben sich Walking Sims /Narrative Games zu einem meiner absoluten Lieblings-Genre gemausert. Als Fan von guten Geschichten und Charakteren sowie einer dichten und stimmigen Atmosphäre aber auch kein Wunder. Und im Gegensatz zu Puzzle-Platformern wird das Geschehen dabei auch nicht von nervigen Puzzles unterbrochen.

Jedenfalls kann ich das Spiel allen ans Herz legen, die Interesse an spannenden Mystery-Geschichten haben. Mehr als einmal kamen mir hier Twin Peaks, Akte X und Triangle in den Sinn, was das Übernatürliche betrifft. Aber auch Stranger Things - hier halt nur mit High School-Schülern. Zwar sind dabei die üblichen Stereotypen vertreten, aber sie sind dennoch interessant geschrieben und sympathisch.

Man muss nur bedenken, dass sich die Interaktion auf ein Minimum bewegt. Man läuft herum (gegen Ende etwas zu viel), gibt Antworten und interagiert mit seiner Umgebung und dem Radio, mit dem man übernatürliche Frequenzen aber auch Radiostationen und Informationen empfangen kann. Ansonsten wird halt gequasselt. Viiiel gequasselt. Manchmal vielleicht etwas zu viel.
Da es keine deutschen Texte gibt sollte man auch einigermaßen fit in Englisch sein. Die Teens sprechen meist ziemlich schnell, oft durcheinander und häufig umgangssprachlich. Immerhin gibt es englische Untertitel.

Der Schluss-Twist war auch richtig gut, aber ich denke so manch einer wird sich da wieder ziemlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich da an den Life is Strange-Thread denke...

Ach so, den Soundtrack muss ich noch extra erwähnen. Sehr atmosphärische, sphärische und sanfte Elektro-Klänge. Und dazu den chilligsten Game-Track seit langem ^^

[video=youtube;mKRPwcheeDI]https://www.youtube.com/watch?v=mKRPwcheeDI&list=PLzC-9vfwuEe7anLjq_NM2sjb1Gg_WVfo0&index=18[/video]

8.5/10 von mir.


Als nächstes steht nun Virginia an. Hier scheiden sich ja die Geister. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Breath of the Wild die großen themenbasierten Dungeons ein wenig vermisst habe, zocke ich derzeit erneut Ocarina of Time 3D. Und was soll ich sagen? Ich bin gerade am Ende vom Waldtempel und ich stelle erneut fest, wie sehr mich das Spiel immer und immer wieder in seinen Bann zieht. Es ist einfach mein absolutes Lieblingsspiel und gerade das Remake auf dem 3DS ist einfach perfekt geworden, da es sich viel flüssiger spielt und somit noch mehr Spaß macht.

Vielleicht besorge ich mir im Anschluss noch mal Majora's Mask 3D, bevor es dann Ende des Jahres mit dem 2. DLC bei BotW weitergeht. :)
 
Virginia mittlerweile beendet. Sehr spezielles Ding, muss ich schon sagen.
Twin Peaks-Symbolik trifft auf True Detective-Verschwörungen trifft auf Akte X-Ermittlungen.

So packend wie die Vorbilder war es aber zu keiner Zeit. Spielerisch ist es zum Vergessen, im Prinzip ist es ein Film zum selber spielen. Der Schluss ist auch ganz schön verschwurbelt.

Kann man sich aber trotzdem ruhig mal geben, der Mut der Entwickler sollte belohnt werden (gibt wohl auch eine leichte Platin-Trophäe).

6.5/10 vor mir
 
Crash Bandicoot 1 (PS4)

Hab damals das Original mehrmals beendet, aber dank dem Speichersystem nie die 100% geholt. Diesmal war es soweit, auch wenn mir die Time Trials noch fehlen. Vielleicht irgendwann mal.

Mit Nostalgiebrille

9/10

Ohne Nostalgiebrille

8.5/10

What Remains Of Edith Finch (PS4)

Die Erzählweise und die Art, wie die Minispiele in die Stoy eingebunden waren, fand ich einfach hammer. Ist zwar mit 2 Stunden etwas kurz geraten, aber dafür von der ersten bis zur letzten Sekunde Unterhaltung pur. Bitte mehr davon.

9/10

Root Letter (PS4)

Schöner Stil und interessante Story, die mich bis zum Schluss gut unterhalten hat. Zocke normalerweise keine Visual Novels, aber wollte mal was ruhiges und der Import hat mich nur ca. 13€ gekostet.

7.5/10

Wonder Boy Dragons Trap (PS4)

Hab das Original nie gespielt, aber hätte mir sicher als Kind gut gefallen. Audiovisuell ist es einfach der Hammer und interessant die Unterschiede zum Original auf Knopfdruck zu sehen. Gameplaytechnisch hat sich nicht viel verändert. Ein typisches Metroidvania aus den 80igern.

8.5/10

Danganronpa 1 (PS4)

Hab damals viel positives darüber gehört und gelesen, aber mangels einer Vita nie gespielt. Bin also mit sehr hohen Erwartungen ran gegangen und wurde nicht enttäuscht. Es hat sich irgendwie wie ne Mischung aus Phoenix Wright und 999 angefühlt. Die Charaktere und allgemein die Dialoge sind sehr gut geschrieben und haben mich bis zu den Credits nicht losgelassen. Freue mich jetzt auf den zweiten Teil.

9/10

Jetzt gehts erstmal weiter mit Nier Automata, Yakuza Zero, Resident Evil 7 und Crash Bandicoot 2. Werde noch versuchen Oxenfree und Rime dazwischen zu schieben. :ugly:
 
Hatte mal wieder Dark Souls 3 gezockt, nachdem ich mir im Sale die DLCs geholt habe.
Hab wieder neue Chars angefangen, einen Sorcerer und einen Pyromancer. Pyromancer hat es viel leichter gehabt als der Sorc, das war nicht mehr feierlich...
Im Endeffekt hab ich aber meinen alten Strength-Build dann verwendet um den DLC zu zocken, noch von Lvl 60 auf Lvl 100 gebracht.
Den zweiten DLC, Ringed City, habe ich jedoch jetzt zwischendrin abgebrochen - bin erstmal Dark Souls übersättigt, und eine Stelle hat mich tierisch genervt im DLC, jetzt ist es wieder Aus und Vorbei.

Jetzt zocke ich Prey. Anstrengendes Spiel, aber macht schon Spaß. Sterbe recht oft, heile mich aber auch selten (bin geizig was Medikits angeht). Wie immer habe ich Probleme zu entscheiden was ich jetzt hochleveln soll, mal gucken wie ich meinen Char noch entwickeln werde.
 
The Witcher 3 - Heart of Stone AddOn

Heute durchgespielt, einfach nur toll dieses Spiel! :)

Mir hat die Story mit dem sehr gefallen, auch die Missionen waren schön abwechslungsreich und super gemacht.

Jetzt mache ich mich ans zweite AddOn Blood & Wine. Alleine wegen der neuen Welt, kann es nur noch besser sein.

9/10
 
The Witcher 3 - Heart of Stone & Blood and wine
Endlich auch mal die DLC´s nachgeholt .
Viel muss man dazu nicht sagen , CD legt da einfach eine messlatte für addons/DLC.
Genial was die rausgehauen haben.


10/10
 
Borderlands 2 [Xbox One]

Letztens die Handsome Collection gekauft und Borderlands 2 nochmals gespielt. Auf der 360 hatte ich es schon zur Gänze (1.625/1.625 GS) durchgespielt. Nun sind auch wieder weit über 100 Stunden drauf gegangen und die 1.625 fast erreicht und es macht weiterhin viel Spaß.

Gestern wieder die optionale Mission Grandma Flexington's Story: Raid Difficulty aus dem Mr. Torgue's Campaign of Carnagein DLC zu Viert im Ultimativen Kämmerjäger Modus gespielt. Harte Nummer, aber was ein verrückter Quatsch und dann am Ende noch die Endlos Geschichte von Oma. xD

[video=youtube;FF9sEGuQGR4]https://www.youtube.com/watch?v=FF9sEGuQGR4[/video]

:v:

Ich hoffe Teil 3 kommt bald und wird noch besser.
 
Zurück
Top Bottom