Dragon Age Origins
Chars, verbündete und die Rivalen
Habe mir für den Einstieg einen blaublütigen Krieger der Menschen ausgewählt.
Zocke Games fast nur auf Schwer und wollte mit der Kriegerklasse auf Nummer sicher gehen.
Gibt noch die Möglichkeit eine Story als Schurke oder Magier aus Sicht der Elfen und Zwerge zu starten.
Möglicherweise entscheide ich mich, sofern das geht bei DA 2 und Inquisition für eine andere Klasse und Volk.
Mit Zwergen, Elfen, Qunari, Menschen, Magier, Kriegshunde, Spinnen, Untote, Orgs, Golems, die dunkle Brut usw. bietet das Spiel zahlreiche unterschiedlich gestaltete verbündete und feindlich gesinnte Wesen und Rassen, aus denen man 6 einzelne Chars theoretisch in seiner Party willkommen heißen kann. Jeder Char hatte eine eigene Ausdrucksweise und Sichtbar anderes Verhalten wie Morrigan die Zicke und Sten der eher stumme schwere Kampfpanzer eindrucksvoll zeigen.
Attribute, Fähigkeiten, Talente skillen
Die Fähigkeiten Kampfausbildung und Fallenbau habe ich ausgebaut. Zweiteres lasse ich beim nächsten mal von nem Schurken erlernen und werde als zweite Fähigkeit auf die Giftherstellung setzen. Anfangs habe ich mich entschieden mein zweites Waffensetting mit Pfeil und Bogen auszustatten und habe ganze 4 Talentpunkte verschwendet. :v:
Im ersten Waffensetting hatte ich den Char überwiegend mit 2 kleineren Waffen wie Dolchen, für den Zwei-Waffen-Kampf ausgestattet. War nicht optimal da ich weniger Punkte in Stärke investieren konnte, aber kam dennoch nach dem ich mich durch den Maggi-Turm quälte gut durch. Morrigan, Leliana und Sten hattens gerichtet und mit Wynne als Heilerin war der Schildlose Kampf später auch nicht mehr zäh.
Freu mich schon aufs KS beim nächsten Teil mit anständig ausgebauten Waffen-Schild
und zweihändiger Waffenführung Talenten, wenns wieder ein Krieger werden sollte.
Kampfsystem
Salben für Resistenzen gegen unterschiedliche Elemente, unterschiedliche Waffenbeschichtungen,
sowie zahlreiche Gift / Elementbomben und Fallen konnte man erstellen.
Resistenzen erhält man imo auch genug von Runen, Medaillione und Rüstungen, weshalb Salben bei mir max. fünf Mal zum Einsatz kamen. Natürlich kann man umgekehrt vorgehen und die Element-Resistenzen aus den Salben hervorbringen. Verschiedene Waffenbeschichtungen wie die Säure- und Todeswurzel(oder so ähnlich) haben nur gelegentlich Verwendung gefunden.
Zum Einsatz der alternativen Waffen kamen überwiegend Säure- und Elementbomben.
Irgendwie muss es bei mir immer knallen
Da die Gegner so unvorhersehbar öfters direkt neben einem spawnten machten Fallen öfters keinen Sinn. Im Schloss Redcliff, im Maggi-Turm und vor allem in der Fork Dragon Festung machte es Sinn diese einzusetzen, weil die Truppen öfters in unterschiedlich Räumen einem auflauerten und nicht neben einem spawnten. So gelang es bequem vorher Fallen aufzustellen und die Meute anzulocken.
Aufgrund ausgegangener Wundumschläge bewahrten diese mich auch in der Fort Dragon Festung vorm Nervenzusammenbruch :uglyhammer2:
Kampf- und Magietechniken erlernt der Char durch die Verteilungen von Punkten in den jeweiligen Talentzeilen.
3 kann man in eine Kurzwahltaste einfügen. Die übrigen sind je nach Bedarf im Kreismenü wählbar.
Das Kampfsystem hat mit den Kurzwahltasten und pausierendem Kreismenü wunderbar geklappt und bietet dem Spieler eine Menge Möglichkeiten Schaden zu verteilen. Die vielfältige Mischung an gegnerischen Truppen trug auch dazu bei das KS umfangreich zu nutzen und förderte taktisches Vorgehen.
Waffen, Rüstungen, Medaillone und Inventar
Waffen und Rüstungen gibts in verschiednen Materialien und für verschieden Klassen.
Aus Lederrüstungen mit und ohne Nieten, Kettenrüstungen, Stahlrüstungen und später Platten und Drachenknochenrüstungen
bestand mein Rüstungsset. Sten trug noch ne echt schicke schwere Drachenknochenrüstung vom Denerimer Village People Schmied.
Die eingeschränkte Inventarbegrenzung wünsch ich mir in anderen Spielen auch wieder zurück.
Unflexibel aber macht das Spielerlebnis intensiver.
Leveldesign & nicht Technik bezogene Grafik
Man kämpft sich durch Wälder, Dörfer, Festungen, einem Schloss sowie Städte.
Redcliff wurde schön gestaltet und bot ein super Panorama.
Der Elfenwald und die Zwergenstadt vermittelten die Fantasy-Atmosphäre sehr einprägsam.
Will da nicht meckern. Von den Waffen bis zu den Häusern, Städten und Landschaften wurde eine Menge Wert auf detaillierte und abwechslungsreiche Entwürfe gelegt.
Story
Nebenquests
Man erstellt Gifte und Fallen für Dorfbewohner, sucht nach verschiedene Dokumenten und Verschwundene Angehörige, verjagt Banditen von Straßen, hilft einem Templer seltsame Vorgänge aufzuklären und zu bekämpfen und weitere Gefallen für unterschiedliche Organisationen fielen an.
Erfüllen ihren Zweck der Stufenbesteigung und versorgen einen mit teilweise sehr sehr Wertvollen Waffen und Rüstungen.
Habe die Charakter Missionen zu Morrigan, Wynne und Sten gemacht,
waren imo nicht der Rede Wert.
Edit: Die Charmission von Morrigan gefiel mir aufgrund der unerwarteten aufkommenden gegnerischen Gestalt allerdings denn doch.
Wynne und Sten imo aber eher weniger.
Hauptquest
(Achtung möglicherweise wird sich noch jemand gespoilert fühlen)
Man hat die Wahl zwischen mehreren Storyansätzen.
Wie in der Einleitung erwähnt entschied ich mich für jenen als Blaublüter.
Als Sohn einer Adelsfamilie übernimmt man die Rolle von Aedan.
Er und seine Familie werden hintergangen und jene ermordet.
Der Orden der grauen Wächter nimmt Aedan auf .
Gemeinsam machen sie sich auf um die Zwerge, Elfen und Menschen miteinander zu vereinen,
um gegen eine Bedrohung Names die Dunkle Brut vorgehen zu können.
Möglicherweise etwas flach beschrieben, aber der Handlungsstrang wurde spannend umgesetzt.
Habe ca. 90 Std. gebraucht.
Fazit: Aufwendig entworfenes Fantasy-Setting mit forderndem Spielkonzept und spannender Story.
10/10
Tausend Bilder sagen mehr als Worte