Hui, it's been a while seit dem letzten Update! Gab wieder viel Spielfutter seit August.
Aus dem Backlog gab es einige 360-Playthroughs aus Käufen im Zusammenhang mit der Marketplace-Schließung.
Remember Me war ein sehr stylisches Debütspiel von Dontnod, die zu meinen Lieblingsstudios bis heute zählen.
The Simpsons Game hatte ich mir physisch besorgt und muss sagen, das Spiel sprudelt nur so von Absurdität und kreativem Leveldesign. Hatte großen Spaß. Beide Titel sind leider nicht abwärtskompatibel. Es werden noch einige 360-Games folgen. Dann habe ich
Kena: Bridge of Spirits endlich nachgeholt. Ein wirklich wunderschönes, emotionales Action Adventure, von denen es heute nicht mehr viele gibt. In den Herbst gehend gab es im September dann noch alle
Fallout 4-DLCs (viele Jahre nachdem ich das Hauptspiel gezockt hatte). Far Harbor fand ich ein atmosphärisches Brett, Nuka-World war der übliche "Bethesda durfte sich austoben"-DLC, Automatron war okay und die Vault-Experimente absolut zum Totlachen. Danach kam dann endlich
Uncharted 4, und es wurde zu meinem Lieblingsteil der Reihe! Das Spiel sieht bis heute grandios aus, hat tolle Setpieces und besitzt einfach extrem glaubwürdige Charaktere. Im Oktober gab es dann noch
Silent Hill (emuliert) und dann direkt in der Folge das grandiose
Silent Hill 2 Remake. Wie ich so lange mit dieser Reihe warten konnte, verstehe ich selbst nicht. Außerdem habe ich
Fahrenheit: Indigo Prophecy nachgeholt, was ich mal als interessantes experimentelles Produkt seiner Zeit bezeichnen würde. Da sind die Nachfolgeprojekte des Entwicklers sicher ausgereifter. Und diese Quicktime-Events... Zuletzt folgte dann noch das allererste
Final Fantasy. Ein echtes Stück Videospielgeschichte! Simpel, erzählerisch extrem minimalistisch, aber auch heute noch einen Blick wert. Da ich Teil II-VI nie gespielt habe (dafür aber VII, IX, X, XII, XIII, XIII-2, XIV (ARR), XV), erwartet mich da bald sicher noch viel mehr.
Aus dem Game Pass gab es
Atomic Heart, einen Shooter im eher seltenen Sowjet-inspirierten Setting... with a twist. Bis auf die chaotische Oberwelt hat es mir recht gut gefallen.
Like a Dragon: Ishin! gab es ebenfalls noch, es war einfach mal ein ganz anderes Setting als sonst bei Yakuza und daher stellte das eine schöne Abwechslung dar. Ich würde das Spiel aber als optional bezeichnen in der Reihe. Außerdem gab es die
Crash-Trilogie, welche ich tatsächlich das erste Mal überhaupt gespielt habe (lustigerweise gab es ja ein Level aus dem Original ja auch noch in einem anderen Spiel dieses Posts!). Teil 1 war knüppelhart, die Teile drauf sicherlich entspannter. Alles gesammelt habe ich noch nicht; vielleicht mache ich das noch irgendwann. Zuletzt gab es noch T
he Case of the Golden Idol, das ja hoch gelobt wird als Rätsel-Detektivspiel über die Aufklärung von Morden. Sagen wir so, es wurde ganz schön komplex
Grade spiele ich das erste
Paper Mario auf der Switch. Macht auch in 2024 noch viel Spaß!
Für den Rest des Jahres überlege ich grade, ob ich noch ein paar AAA des Jahres zocken soll. Dragon's Dogma II, Dragon Age: Veilguard, Metaphor, Astro Bot, im Dezember Indiana Jones etc. Habe eigentlich an neuen großen Releases nur Persona 3 Reload gespielt. Aber der Backlog ist eben nach wie vor nicht wirklich kurz und das nächste Yakuza kommt auch bald, wo ich immer noch zwei Spiele zurück bin mit Gaiden und Infinite Wealth. Decisions, decisions... Kennt ihr das?