• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Was habt ihr gespielt?

• Tokyo Xanadu eX+
Bisher knapp zwei Stunden gespielt, und um es in aller Kürze zusammenzufassen, wirkt es wie ein Anime zum selber spielen. Gefällt mir schon ganz gut, und auch das Kampfsystem kann sich sehen lassen. Die Version spielt sich zudem hervorragend und läuft butterweich auf der Switch.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

Immer noch nicht durch aber sollte langsam soweit sein, direkt Lust gleich nen neuen Char anzufangen, muss aber erst mal anderes beenden.

Stranglehold

Will ich endlich mal beenden, als großer Max Payne Fan spiel ich grad Alternativen und nachdem mich El Paso Elsewhere mich nicht so begeistert hat, macht Stranglehold schon mehr Spass, kommt aber weder grafisch noch spielerisch an Max Payne ran.[/B][/B]

Bioshock 2 :playstation:

Nach ca. 15 Stunden beendet, habe alle Little Sisters gerettet und das gute Ende bekommen.

War für mich in den meisten Kategorien eine deutliche Steigerung ggü. Bioshock.

Einziges Manko ist imo die Story, die zwar an sich recht gut ist, aber sich nicht wirklich in die bereits vorhandene Geschichte aus Teil 1 einfügt.

Lasse es nun erstmal etwas sacken und irgendwann wird noch Minervas Den nachgeholt. :goodwork:

Cave Story

Eben durch und es war nach all den Jahren mal wieder fantastisch. Bis heute einer der besten Indie Titel überhaupt. Wer es noch nie gespielt hat, unbedingt nachholen egal in welcher Version oder auf welcher Plattform. Da stimmt einfach alles. Ein kleines Meisterwerk.

Age of Empires 2 - Definitive Collection
So alle wichtigen Spiele jetzt als Retail oder Digital erworben. Gamepass jetzt komplett überflüssig! Dies habe ich mal zum Anlass genommen die Engländer in Age of Empires zu besiegen.
ddbf1cbc-9f3b-4f35-9b7c-add55c89425f.png

Zenless Zone Zero

Bin immer wieder mal auf ein Spielchen drin. Man hat das Gefühl die Entwickler versuchen den Single Player Part oben zu halten ohne zu sehr die Spieler aufs gotchan aufmerksam zu machen.
Das ist bei den Hoyoverse Spielen allgemein so (Honkai Impact, Honkai Star Rail, Genshin Impact und ZZZ) und vermutlich auch ein Grund, warum die so erfolgreich sind. Inhaltlich sind das meistens AA oder AAA Titel.
Allerdings ködern sie die Spieler natürlich doch mit neuen Charakteren, aber auch weil diese sich unterschiedlich und spaßig spielen.
ZZZ spiele ich auch gerade und merke das gerade bei den Charakteren wie Ellen. Spielt sich einfach nur klasse, muss man aber auch erstmal ziehen und ist dementsprechend limitiert, weil sie nur in einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist.

hab beim New Game+ von Elden Ring mal ne Pause gemacht und hab 2 Game angefangen, die ich so nebenher spiele. Da ich letzte Woche krankgeschrieben war, hatte ich auch etwas Zeit dafür.

Avatar Frontiers of Pandora. (PS5)

Vor allem der neue 40FPS Modus läuft smooth und sieht bombastisch aus. Das Spiel fängt auch richtig stark an. Leider merkt man nach ein paar Stunden, dass es sich halt wieder um ein typisches Ubi OW Spiel handelt. Zig Sammelaufgaben, viele belanglose Nebenaufgaben, aber auch einige ganz gute. Story ist naja, nicht der Oberhammer. Das Crafting und "Survival" feature, wirkt doch etwas aufgesetzt und teilweise auch nervig. Auch der Schwierigkeitsgrad ist strange. Man wird förmlich dazu gezwungen die ganzen OW Sammelaufgaben abzuklappern, da diese auch dein Level erhöhen, bzw. Skillpunkte bringen, oder dein Lebensbalken dauerhaft erhöhen. Ohne dem, hat man in den Basen der Menschen kaum ne Chance.
Ab dem ersten Flug mit dem Ikran, wird das Spiel etwas zugänglicher und macht dann auch wieder mehr Spass.

Fazit: Würde dem Spiel momentan 77% geben.

Dying Light 2

Gabs auch ganz günstig im Store. Zudem soll es einen vorbildlichen Support der Hersteller haben. Und in der Tat, dass Spiel ist echt ganz gut. Gut umgesetztes Parkour System, ne erstaunlicherweise gute Story, mit interessanten Nebencharakteren. Ne große, aber nicht "zu große" OW Stadt. Viele gute Nebenmissionen, doch auch wieder typische OW Aufgaben, die man aber gut ignorieren kann, ohne groß was zu verpassen. Werde gut unterhalten, wenn es auch kein Überspiel ist.

Fazit: Bis jetzt würde ich dem Spiel 82% geben.

Jo also ich habe cyberpunk nochmal eine chance gegeben, aber es ist mich weiterhin nur ein mittelmäßige spiel.

Bugs hat es auch weiterhin, aber deutlich weniger als damals.

Werde es aber dennoch durchspielen + DLC zocken, weil ich generell auf cyberpunk spiele stehe.

Wen ruft man, wenn es wieder ein unaufgeklärtes mysteriöses Verbrechen gibt? Na klar, Hercule Poirot! Nach 'ABC Murders' und 'The First Cases' schliesst der dritte Teil 'The London Case' erzählerisch und spielerisch an und lässt den Spieler erneut in die Rolle des berühmten Detektivs schlüpfen. Diesmal muss der Diebstahl eines Gemäldes aufgeklärt werden und ein Mord darf natürlich auch nicht fehlen. Wer die Vorgänger gemocht hat, wird hier 8-10 Stunden lang gut bedient. Zu hohe Produktionswerte sollte man halt bloss nicht erwarten, es ist Microids also Budget. Wenigstens gabs diesmal keine Bugs.

Dann habe ich die 360 zum Ende des Stores noch mal angeworfen und ein paar ältere Rennspiele gezockt. Need For Speed Most Wanted war ein großer Fehler. Unglaublich schlechte Steuerung und Game Design. Und da ich ja (leider) jüngst Unbound gespielt habe, viel gebessert hat sich in den fast 15 Jahren seitdem auch nicht xD Zum Vergleich habe ich nochmal F1 2010 angeworfen und das hat zwar die schlechtere Framerate bei höheren Geschwindigkeiten, fährt sich aber trotzdem um Lichtgeschwindigkeiten besser und präziser. Schon schade, was aus Criterion nach Burnout Paradise geworden ist :shakehead:

Auf dem PC hab ich noch The Rewinder gespielt. Das ist ein P&C Adventure um chinesische Folklore, in dem man die Zeitlinie beeinflussen muss um die Bewohner eines Dorfes vor Geistern zu retten. Narrativ ist das immerhin mal was ganz Anderes. Rätseltechnisch geht es Richtung Myst. Was neues haben die Devs auch probiert, denn hier kann man in einem P&C Adventure auch boss fights spielen. Auf die QTE dagegen hätte ich auch verzichten können. War ok, kann man mal dazwischen schieben. Dauert etwa 6-8 Stunden mit DLC. Ein zweiter Teil ist wohl auch unterwegs.

, weil ich generell auf cyberpunk spiele stehe.

Hey Alter, dann muss man das Spiel doch gerade spielen.

photomode-07062024-004411.png

Ich habe bei Deus Ex HR schon std. damit verbracht die Locations zu durchforsten und wollte alles mitnehmen was geht, doch leider war es mehr eine Schein-OW, doch CP2077 ist es eine coole Open World mit Top Grafik.

letzte Woche habe ich zudem noch Gears 5 ne Chance gegeben, hab das ja damals zusammen mit Gears 4 gekauft. Gears 4 fand ich nicht gut, nun....Gears 5 hat mir nicht wirklich besser gefallen. Werde einfach nicht mehr warm damit.

Geht mir nach 4&5 genauso. Hab mich da am Gameplay u.a. doch satt gespielt.

• Lob
Reaktionen: Avi
191251a7f6378-screenshot-Url.png

Da die Xbox Series X scheiße ist und USB Sticks oder capturing zu krass für sie ist, musste ich auf der Playstation 5 für ein YouTube Projekt Final Fantasy 15 Neustarten und ...uff.

Der 4k Mode hat übles Framepacing was schon an Ruckeln grenzt, also muss ich den 1080p Mode mit 60 FPS genießen. Für mich okay. Aber 1080p auf 4k sieht halt nicht soo gut aus als Video.

Mal sehen was zuerst passiert: Xbox schafft es ihr dummes UI zu fixen oder ich überhole auf der Playstation meinen Xbox Savegame.

kleines Update zu Avatar

Gestern wieder etwas weiter gespielt und nun wird die Schwäche des Levelsystems von Avatar nun wirklich aufgezeigt. Da man hauptsächlich durch sammeln bestimmter Dinge (Glockenbaum, Skillsamen, Ausrüstung) levelt und man wirklich nur mit nem angepassten Level überhaupt ne Chance gegen die Gegner hat, wird man quasi zur Beschäftigungstherapie (OW Sammelaufgaben abklappern) gezwungen. Ganz großer Bockmist und raubt total den Flow des Spiels. Da kann die OW noch so schön sein, doch ein nicht wirklich durchdachtes Craftingsystem, mit nervigem Ressourcensammeln und der Beschäftigungstherapie vom Feinsten, rauben zumindest mir den Spielspass. Hab das Spiel dann genervt beendet und werde es vermutlich nicht mehr anrühren. Schade ums Geld, aber gut, egal.

Fazit:
Tja, am Anfang dachte ich noch endlich mal wieder ein Ubi Game, welches bestimmte Dinge anders macht, so wurde ich letztendlich total enttäuscht und imo macht es vieles sogar noch schlimmer als andere Ubi Games. Tolle Grafik und super Atmosphäre, sowie einige interessante Nebenmissionen auf der einen Seite und nerviges Levelsystem, mit der daraus resultierenden Beschäftigungstherapie, sowie blasse Charaktere und einer belanglosen Story auf der anderen Seite.
Zwar hat Prince of Persia gezeigt, dass Ubi sehr wohl gute Spiele kann, doch beim Thema OW, habe ich den Glauben an Ubi langsam verloren.

Wertung: Versuche objektiv zu bleiben, aber mehr als 69% kann ich da echt nicht geben. Und das ist noch gnädig.

kleines Update zu Avatar

Gestern wieder etwas weiter gespielt und nun wird die Schwäche des Levelsystems von Avatar nun wirklich aufgezeigt. Da man hauptsächlich durch sammeln bestimmter Dinge (Glockenbaum, Skillsamen, Ausrüstung) levelt und man wirklich nur mit nem angepassten Level überhaupt ne Chance gegen die Gegner hat, wird man quasi zur Beschäftigungstherapie (OW Sammelaufgaben abklappern) gezwungen. Ganz großer Bockmist und raubt total den Flow des Spiels. Da kann die OW noch so schön sein, doch ein nicht wirklich durchdachtes Craftingsystem, mit nervigem Ressourcensammeln und der Beschäftigungstherapie vom Feinsten, rauben zumindest mir den Spielspass. Hab das Spiel dann genervt beendet und werde es vermutlich nicht mehr anrühren. Schade ums Geld, aber gut, egal.

Fazit:
Tja, am Anfang dachte ich noch endlich mal wieder ein Ubi Game, welches bestimmte Dinge anders macht, so wurde ich letztendlich total enttäuscht und imo macht es vieles sogar noch schlimmer als andere Ubi Games. Tolle Grafik und super Atmosphäre, sowie einige interessante Nebenmissionen auf der einen Seite und nerviges Levelsystem, mit der daraus resultierenden Beschäftigungstherapie, sowie blasse Charaktere und einer belanglosen Story auf der anderen Seite.
Zwar hat Prince of Persia gezeigt, dass Ubi sehr wohl gute Spiele kann, doch beim Thema OW, habe ich den Glauben an Ubi langsam verloren.

Wertung: Versuche objektiv zu bleiben, aber mehr als 69% kann ich da echt nicht geben. Und das ist noch gnädig.
Danke für das kurze Review. Mich schreckt der Sammelfaktor zum Weiterkommen so sehr ab, so da ich Avatar nicht mal als stark reduziertes Ramschspiel holen würde.

Ich war von der Assassins Creed Reihe mal sehr begeistert gewesen, aber diese UbiSoft Formel in Kombination unbefriedigende DLC-Angebot schreckte mich irgendwann auf eine unangenehme Weise so sehr ab, so das in mir eine Art Würgegefühl für OpenWorld Spiele entwickelt hatte.
Elden Ring war hingegen eine Art Befreiung von diesem „Gefühl“ der Abneigung gegenüber ausufernde OpenWorld Spiele mit Sammelwahn. Das Spiel gab mir wieder dieses Entdecker-Gefühl zurück.

Aber auch Spiele mit Mini-Open World Abschnitte funktionieren bei mir nicht immer. In Terminator Resistance und Nier Automata hats bei mir jedoch funktioniert.

Bei Spielen wie Evil Within 2 & Gears 5 haben mir die Mini-OpenWorld Abschnitte nicht unbedingt funktioniert, weil damit das treibende Pacing völlig raus genommen wurde. Bei Gears 5 war der zweite Anlauf in dem das OpenWorld-Konzept ermüdet vor kam.
Bei Terminator jedoch war diese träge Endzeitstimmung so sehr Teil der Atmosphäre, die wie ein roter Faden wirkte. Diese Einsamkeit und trostlose Landschaft hatte einfach in mir gezündet. Vielleicht bin ich nur sehr speziell. 🙃

Zurück
Top Bottom